Vermißtenthread

Upps,
und ich dachte im Vermißtenfred geht es um vermißte Member und nicht um vermißte Forumsqualität..? Da war ich wohl Off Topic [:O!]
Wie auch immer, es scheint da doch einen Zusammenhang zu geben [|)]
 
Hallo,

ich möchte mich Jacofan und Nymi anschließen. Vor allem dem:
Zitat:es gibt viele Member, denen ich nachtrauere, aber mindestens ebenso viele, bei denen ich froh bin, dass sie uns in Ruhe lassen.
Ohhh ja![^]
Ich finde, man sollte das alles auch nicht sooo ernst nehmen. Das hat Jörg wohl bei den Weltanschauungsthemen etwas zu sehr und sich abgemeldet, was ich sehr schade finde.[:-(]
Was das "elitäre, arrogante" angeht empfinde ich das genau umgekehrt wie Jacofan. Ich lese gern im Bassprofessorforum, trau mich aber nicht, da was zu posten, weil das da so eine geschlossene Gesellschaft zu sein scheint. Aber witzig ist es oft, allerdings auch mitunter recht heftig.
Anyway, weitermachen![:-PP]
 
Die Essenz von Jacofan's Zusammenfassung lese ich so, dass er den Verlust des Elitären bedauert, daher das Interesse verloren hat; andererseits aber wiederum das Elitäre nicht so recht mag .....
Ich sehe es eher so wie Nymi - wer genug salbadert hat, mag gehen - wer noch was sagen oder lesen will, soll bleiben. Was gibt's da zu bedauern?
Im On-Topic-Bereich sind die Themen begrenzt, alles wurde schon mehrmals besprochen - und neue Produkte haben längst nicht mehr den Reiz, den sie für Neueinsteiger haben. Also lässt das Interesse an den laufenden Wiederholungen nach, bis man schliesslich ganz die Klappe schliesst. Das ist der Lauf der Dinge.
Wer hier aus Beleidigungsgründen statt aus Desinteresse aussteigt, dem haftet das Mimosendüftchen an. Ob das berechtigt ist oder nicht, kann niemand beurteilen, ist mir also egal.
Solange hier der Vorteil anregender und freundschaftlicher Gespräche geboten wird (und das hängt von uns allen im einzelnen ab), solange sehe ich keinen Grund zu meckern, ... gell jacofan ;-)
Zu dieser Anregung zähle ich übrigens auf jeden Fall auch die spielerisch erfrischende Kontroverse zwischen den mojo-Jüngern und denen, die sich über sie lustig gemacht haben. Leider nahmen manche das zu ernst.
 

Man könnte diesen Thread auch "das Glas ist halb leer" nennen: Über die Jahre, in denen immer wieder geschätzte Mitglieder gegangen sind, sind auch ständig neue dazugekommen, die das Forum bereicherten, doch der Fokus liegt allein auf den Abgängen.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem sich jemand anmeldet, weiss man eben noch nicht, ob er viele wertvolle Beiträge schreiben wird, also will man ihn noch nicht mit einem Jubelthread empfangen und bis er sich zu einem geschätzten Bassicer gemausert hat, ist er schon so lange dabei, dass man ihn dann nicht mehr willkommen heissen kann.

Aber unter dem Strich werden Sachfragen immer noch kompetent und hilfsbereit beantwortet und im OT Bereich werden immer noch brisante Themen heftig aber weitgehend fair diskutiert - nur eben mit teilweise anderen Akteuren. So what?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin (mit einmal abmelden) nun auch 6 Jahre dabei,...ich habe den elitaeren kern nicht als solchen wahrgenommen eher als leute von denen ich was lernen konnte. klar leute wie rumble vermisst man, aber wenn er hier nicht angemeldet ist heisst das ja nicht, dass man keinen Kontakt mehr haben muss oder ich nicht mehr auf seiner seite vorbei schnuppern kann.
was mir auffaellt ist aber in der tat, dass der ton hier stellenweise echt harsch ist, aber man kann sachen schon zu persoenlich nehmen und eh man sich aufregt den ignore-knopp druecken.
und solange ich weiterhin schmunzeln muss oder lachend vorm pc liege wenn nymi oder andere konsorten wieder einen loslassen bin ich auch gluecklich hier.
dumm ist halt wirklich nur, dass mit bestimmten akteuren einfach wissen verschwindet, und wenn es zu so massenaustritten kommt leider auch sehr viel.
was ja aber nicht heisst, dass jemand anderes nicht auch was auf dem kasten hat,..
 
Lasst uns kurz innehalten und nachdenken:

Die älteren werden sich noch gut(?) erinnern, aber es gab in der Bassgeschichte auch Zeiten ohne Forum und ohne Internet. Und es wurde damals auch schon gute Musik gemacht.

Wo ist also das Problem, wenn sich Member X oder Y hier abmelden? Ist das Abendland in Gefahr? Hört die Erdrotation auf zu existieren?

Alles nein, nein!

Ist halt wie auf einem lustigen Kindergeburtstag hier. Und wenn einer nicht mehr kommen mag? Ist OK. Muss er nicht begründen und ist seinen Entscheidung. Nicht die Anzahl der Gäste entscheidet über die Qualität einer Party...

Nur mal so meine Gedanken dazu...[:-)]
 
Wann war das Forum denn "elitär"?

Ich kenne von früher ja auch noch die teilweise sehr streitbaren Konsorten, aber als elitär empfand ich da nix. Kommt aber auch auf die Perspektive an; wenn man als Neuling einsteigt, kommen einen "alte Hasen" schon eher elitär vor, als wenn man selbst schon ein paar Jährchen Musik macht.

Ich war froh mal endlich im breiteren Rahmen mit Basser/innen über ein liebes Hobby schreiben und diskutieren zu können, man spricht ja schon eine besondere Sprache, die sonst keiner versteht.


 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Man könnte diesen Thread auch "das Glas ist halb leer" nennen: Über die Jahre, in denen immer wieder geschätzte Mitglieder gegangen sind, sind auch ständig neue dazugekommen, die das Forum bereicherten, doch der Fokus liegt allein auf den Abgängen.

Geschätzter rabavark,
ich denke, dass der Fokus "auf den Abgängen" liegt ist okay, schließlich heißt der Thread Vermißtenthread ... Ich finde es menschlich eine Möglichkeit zu haben kundzutun, dass man ein Member vermißt. Fast ist es so wie im wirklichen Leben, plötzlich ist jemand nicht mehr da, den man über einige Zeit kennen- und schätzen gelernt hat.

Ich verstehe diesen Thread als eine Art Friedhof auf dem am Grab des "verschiedenen" Members virtuelle Blumen der Trauer niederlegen kann, aus welchen persönlichen Gründen auch immer. Den einen mag mehr, weil man seine sachliche Kompetenz schätzt, den anderen, weil er aus einem anderen Gründ er/sie die persönliche Wellenlänge bedient. Aus diesem Grund würde ich auch Dein eventuelles "Abschiednehmen" hier sehr betrauern.

Zitat:
Aber unter dem Strich werden Sachfragen immer noch kompetent und hilfsbereit beantwortet und im OT Bereich werden immer noch brisante Themen heftig aber weitgehend fair diskutiert - nur eben mit teilweise anderen Akteuren. So what?
Das sehe ich nicht so. Gerade im musiktheoretischen Bereich haben sich die hochkarätig kompetenten Member durch die Bank verabschiedet oder lassen sich nicht mehr blicken. (Ist z.B. noch gar nicht so lange her, dass "let-the-groove-live" sich nach langer Abstinenz wieder im Forum eingebracht hatte und einfach aus Ignoranz ignoriert wurde...) Der OT-Bereich ist für mich nicht relevant, da finde ich interessantere Plattformen als bassic.
Zitat:...So what?
Es sind diese beiden "schulterzuckenden" Wörtchen, die mich in Deinem Post eigentlich stören, die jegliches persönliches Engagement im Nachhinein auf eine Ebene der Gleichgültigkeit und Sachlichkeit ziehen und jeden beliebig ersetzbar machen.
Ich persönlich sehe hinter jedem Nick eine Person und eine Motivation sich hier einzubringen. Und so gesehen tut es mir um jeden leid, der "sich löscht" (was für ein grausamer Ausdruck!).
Der Pragmatismus der hinter diesen Wörtchen steht, finde ich in sachlicher Hinsicht segensreich, in menschlicher Hinsicht fragwürdig oder gar destruktiv.
Nichts für ungut.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Ich persönlich sehe hinter jedem Nick eine Person und eine Motivation sich hier einzubringen.

Genau das!
Nur ist im wirklichen Leben ja auch nicht jeder gezwungen, sich in einer Gemeinschaft heimisch zu fühlen, wenn er nicht mag.
Wen die Umgangsform, das Themenspektrum, die Wiederholung von Themen, die zu kurz kommende Theorie, das in diesem Punkt dem einen oder anderen eventuell zu niedrige Level, und so weiter, stört, der würde sich auch unter einer realen Situation mit Menschen aus Fleisch und Blut distanzieren; --- falls er nichts daran ändern will oder kann.
 

Panta rei - alles fliesst.

Wir koennen nicht "glueckliche" Momente konservieren - so sehr wir auch wollten. Aber - ein panta rei ist nicht Gleichgueltigkeit.
 
Abgesehen von allem vorhergesagten, wird in diesem Forum versucht, jedem Raum zu geben, sich "bassmäßig" auszuleben. Deswegen kann ich diese Aufregung um sich löschende User nicht teilen. Wobei mir die Sachkompetenz des Einzelnen natürlich abgeht. Aber ich habe auch keine Böcke mich zu verbiegen, um irgendwelche "Vollblüter" nicht zu verschrecken. Wenn einer keinen Bock mehr hat hier mit zu tun, dann soll er es lassen. Bin ja auch schon ein paar Jahre dabei und muss sagen, sie kommen und gehen. Was soll's?
 
So sehr auch ich es schade finde, dass z.B. Bauschi, Maurice aber auch sum, Hozzy, Willie oder viele andere, deren Namen mir aber auch nicht mehr auf Anhieb einfallen nicht mehr da sind und mit Ihnen viele interessante Beiträge verschwinden, ich denke der richtige Weg ist eben, das beste daraus zu machen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren.

Als ich vor längerer Zeit hier anfing war es vor allem die Tatsasche, dass man auf fast jede noch so blöde Frage eine ordentliche Antwort bekommen hat, der ausschlaggebende Grund zu bleiben. Über Bassic (vor allem über den Leominatenquatsch) habe ich viele sehr nette Menschen auch im echten Leben kennengelernt, denen ich sonst wohl nie begegnet wäre.

Mir gefällt einfach die Vorstellung, das man diesen Wert des Forums versucht, auch für die Newbees aufrecht zu erhalten. Daher beantworte ich auch Fragen teilweise zum zigsten mal, weil das gerade das Forum ausmacht. Bei den ganzen Löchern hat die Suchfunktion auch nur noch begrenzten Nutzen...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Mir gefällt einfach die Vorstellung, das man diesen Wert des Forums versucht, auch für die Newbees aufrecht zu erhalten. Daher beantworte ich auch Fragen teilweise zum zigsten mal, weil das gerade das Forum ausmacht. Bei den ganzen Löchern hat die Suchfunktion auch nur noch begrenzten Nutzen...

Völlig richtig!
Ein Forum lebt schlicht und ergreifend von aktueller Kommunikation. Deswegen hasse ich auch diesen typischen Forenusus "benutze die Suche!"(hier zum Glück sehr selten).
Wenn es in der Suche schon alle Themen gibt, kann man das Forum auch dicht machen und nur noch als Datenbank benutzen.
Traffic zieht immerhin auch die guten Beiträge, da beantworte ich gerne mal zum 485937mal was den Unterschied zwischen Nickel/Stahl-Saiten ausmacht usw. usf.

Eine menge guter Leute sind weg, aber das sollte Einen nicht resignieren lassen sondern eher anspornen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: basshole

Panta rei - alles fliesst.
Panta rHei...

Elitär kann ich ja doch noch.[;-)]
Aber global kannste nicht...[;-)]

Panta Rei or Panta Rhei (Ancient Greek panta rhei, abbreviation of ta panta rhei), meaning "everything flows", is a famous phrase due to Simplicius[1] characterizing a concept in the philosophy of Heraclitus.

Aber - mein Graecum sagt mir natuerlich, dass Du sachlich rechts hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Graecum, würde mich aber interessieren: Warum gibt's da ein 'h'? Soweit ich das griechische Alphabet kenne, heisst das doch 'rei', ist doch mit drei von den seltsamen Buchstaben geschrieben?
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

So sehr auch ich es schade finde, dass z.B. Bauschi, Maurice aber auch sum, Hozzy, Willie oder viele andere, deren Namen mir aber auch nicht mehr auf Anhieb einfallen nicht mehr da sind .....

Dreimal daneben!
Hozzy, Willie und Bauschi sind noch da. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten