Als ich meinen Rockbass auf die Reise geschickt habe, habe ich unter dem Eindruck dieses Threads hier ein paar Bilder gemacht.
Komfortablerweise hatte ich einem alten Koffer übrig, der schon recht klapprig war, mit eingedrückten Füsschen usw. (Gigbag geht aber auch).
Wie oben geschrieben, beginnt alles mit einem Fahrradkarton, den man auch transportiert kriegen muss ; es lebe der grosse Bassisten- und Familienkombi.

Mit einem Hölzchen versuche ich die Knickstellen in der Pappe, die nicht in Wellenrichtung liegen, zu beeinflussen :

Eineinhalb mal eingewickelt, sieht noch grob rechteckig aus :

Mit Paketband erstmal fixiert, die Form lässt nach :
Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, sich zu fragen, ob man auch die Security Locks mit in den Koffer getan hat, also wieder aufmachen... Alles da.

Wieder zu und fertig einwickeln. Nur das Nötigste wegschneiden, je mehr Material am Paket verbleibt, desto besser...

Und jetzt mit gefühlt 2000 Metern Paketband (Mist, Gaffa alle) versuchen, alles dichtzumachen.
Immer Transportbänder wie am Flughafen vor Augen, wo was einhaken könnte.
Mit Lautsprecherboxen habe ich das bisher immer ähnlich gemacht ; statt Styropor hatte ich so eben 2-3 Lagen dicken Wellkarton.