Verstärker kaputt - Problem mit der Return-Buchse!

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.257
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.614
Update am 26.10.:

Es ist nicht die Endstufe und stratitis hatte recht. Ich habe x Sachen getestet und das Problem ist die Returnbuchse. Kurz zu meiner Verkabelung: Preamp in die Returnbuchse vom Verstärker. Wenn ich die Preamp rausnehme bzw. nichts in der Buchse steckt, dann geht der Amp ohne Probleme. Klingt nur von Haus aus doof [:D] Sobald etwas in der Returnbuchse steckt kratzt das Poti wieder und der Ton ist extrem leise und ohne Druck. Auch wenn ich meinen Bass direkt in die Returnbuchse einstöpsel habe ich das Problem. Somit kann ich den Preamp als eventuellen Verursacher ausschließen.

Aber was nun? Ich habe schon öfter gelesen, dass man die Buchsen und einen Stecker mit dem guten alten WD-40 behandeln soll, um so ein Problem zu lösen. Würdest ihr mir dazu auch raten?










Moin,

ich komme gerade total gefrustet aus dem Proberaum. [:(!] Wir haben nach unserem letzten Auftritt eine Woche nicht geprobt, sodass ich eben erst meinen Kram wieder aufgebaut habe. So weit so gut, aber es kam kaum noch ein Ton aus meinem Equipment. Ich habe nach allen Regeln der Kunst das Problem eingegrenzt und es ist die Endstufe meines Amps (Warnix Profet 5.1). Wenn ich den Verstärker voll aufdrehe, hört man in normaler Zimmerlautstärke einen Ton, aber der ist auch eher dünn und ohne Arsch. Das Lautstärkepoti am Amp knackst, kracht und rauscht auch beim Drehen.

Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und den Amp aufschrauben. Aber besteht überhaupt eine Chance, dass ich den Fehler a) finde und b) beheben kann?

Es wird schon lange Zeit für eine neue Endstufe, da der Warnix groß und schwer, dafür aber nicht sehr laut ist. Aber muss das gerade jetzt sein? [xx(]
 
Hallo,

Du musst schon selbst beurteilen, ob Du Dich genug mit Unterhaltungselektronik (und vor allem elektrischer Sicherheit, die geht nämlich vor!) auskennst, um wirklich etwas bewirken zu können.

Und: falls Du (dann doch) aufschraubst, pass bloss auf wo Du die Finger hinlegst, denn auf den dicken Kondensatoren können (natürlich auch ohne angeschlossenes Netzkabel!) ganz schön gemeine Restspannungen sein!!! Damit ist absolut nicht zu spassen, so eine Schnellentladung kann sehr heftig sein!

Bässte Grüsse
 
Wenn das Poti kaputt ist, sollte das auch ohne nennenswerte Kenntnisse behebbar sein. Aber etwas Vorsicht und gesunder Menschenverstand sind immer angebracht. Allzu viele Hoffnungen solltest du dir trotzdem nicht machen. Aber kaputt ist er ja schon, also warum zögern... [;-)]
 
Nach defekter Endstufe hört sich das eigentlich nicht an! Dann wäre nix zu hören oder ein heftig lauter Brumm bis die Sicherung rausfliegt :-)
Schon mal die üblichen Verdächtigen gecheckt? - Schaltklinkenbuchsen für Effect-Inserts? Einfach Send und Return mit kurzen Patchkabel brücken und schauen ob dann was rauskommt. Wenn das Volume-Poti von heute auf morgen auf einmal extrem kratzig wirkt und man beim Drehen richtig schabende Geräusche im Speaker hört, könnte auch irgendwo ein Koppelkondensator o.ä. defekt sein bzw. es liegt Gleichspannung am Poti.... oder... das Poti selbst hat's zerlegt. Fakt ist. Die Endstufe selbst ist es nicht, denn wer sollte sonst das Kratzgeräusch bis zum Speaker bringen ;-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Nach defekter Endstufe hört sich das eigentlich nicht an! Dann wäre nix zu hören oder ein heftig lauter Brumm bis die Sicherung rausfliegt :-)
Schon mal die üblichen Verdächtigen gecheckt? - Schaltklinkenbuchsen für Effect-Inserts? Einfach Send und Return mit kurzen Patchkabel brücken und schauen ob dann was rauskommt. Wenn das Volume-Poti von heute auf morgen auf einmal extrem kratzig wirkt und man beim Drehen richtig schabende Geräusche im Speaker hört, könnte auch irgendwo ein Koppelkondensator o.ä. defekt sein bzw. es liegt Gleichspannung am Poti.... oder... das Poti selbst hat's zerlegt. Fakt ist. Die Endstufe selbst ist es nicht, denn wer sollte sonst das Kratzgeräusch bis zum Speaker bringen ;-)

Gruß
Stefan

Ok, das klingt interessant! Es ist zumindest ein kleiner Lichtblick. Ich werde nachher mal schauen, ob ich einen Fehler finde, indem ich die Send/Return-Buchsen brücke und evtl. ein anderes Poti einbaue.
 
Mit Oszilloskop und Pegeltongenerator (oder auch CD-Player) läßt sich so ein Fehler i.d.R. ganz schnell lokalisieren.
Ich weiß zwar nicht, wie der ProFet mechansich aufgebaut ist, aber vielleicht ist auch die Lötstelle der Send-ReturnBuchsen "weich" geworden.
Wenn man weiß was man tut (!!!) kann man auch einen 2. Amp nehmen, da genügen zur Beurteilung 1-2W und den dann direkt am Eingang des Master-Postis anschließen. Dann findet man das Problem z.B. Poti auch ohne Oszi. (ich bin es eben gewohnt, weil ich so ein Teil mein Eigen nenne - spart Zeit und ist für mich manchmal unentbehrlich - auch z.B. eine komplexe Reparatur en einem Trace-Elliot PreAmp)

Meist sind solche kleinen aber unschönen Mängel harmloser Natur - nur systematisch suchen und finden macht wohl den Meisten Schwierigkeiten - einfach weils auch Zeit kostet.
 
Also den Bass an die Returbuchse zu hängen bringt gar nichts,der Pegel ist viel zu schwach das ist kein Wunder das da nichts rauskommt. Hast du deinen Preamp mal gechekt ob der ein ordentliches Signal liefert?
 
Ich kenne das von nem JCM 900. Exakt die selben Symptome.
Nimm nen Klinkenstecker, tu da WD 40 drauf und steck ihn 1000 mal ein und aus, zwischendrin mal drehn und mit nem Zewa abwischen.
Das ist der Schaltkontakt der Return Buche der korrodiert ist.Dein Effektloop wird nur angeschaltet wenn was in der Returnbuchse steckt.Wenn das nicht funktioniert hast genau deine Symptome.
Greez
 
Danke für eure Tipps und Anregungen [:-)]

Ich kam in letzter Zeit leider nicht dazu, mir den Amp nochmal anzugucken. Donnerstag ist wieder Probe und dann nehme ich mal einen anderen Preamp mit, um ihn an die Endstufe vom Warwick anzuschließen.

Ein Ozi oder einen zweiten Amp habe ich nicht, um etwas zu testen.

Den Tipp mit Kontaktspray werde ich mal ausprobieren, auch wenn mir woanders von WD-40 abgeraten wurde. Ich solle lieber Kontakt 61 oder Kontakt WL nehmen.

@ Bassist172000: Ich hatte meinen Bass vor langer Zeit rein aus Interesse schonmal an die Endstufe angeschlossen und da kam ein Signal raus. Es war zwar nicht so laut, wie man es gewöhnt ist, aber es war brauchbar. Als ich das jetzt wieder testete, kam nur dieses extrem leise Signal ohne Druck raus.

Meinen Preamp werde ich zu Hause nochmal durchchecken. Wobei ich den durch die bisherigen Tests wohl ausschließen kann.
 
Na ok, wenn du weisst das da ein Unterschied ist wenn man den Bass dran hängt, dann ist das ok.
 
Am Besten ist eigentlich Tuner-Spray.
Allerdings nutzt Spray auf dem Stecker so gut wie nichts, da muß man genaugenommen den Amp öffnen und die Feder, die durch die Steckerspitztze abgehoben wird bzw. den Kontakt darunter behandeln.
60 oder 61 Spray macht es nicht besser - nur kurzzeitig!!

Stecke einfach ein kurzes Patch-kabel vom Send zum Return und alles ist gut

Norbert
 

Zitat:Original erstellt von: mucbass56

Am Besten ist eigentlich Tuner-Spray.
Allerdings nutzt Spray auf dem Stecker so gut wie nichts, da muß man genaugenommen den Amp öffnen und die Feder, die durch die Steckerspitztze abgehoben wird bzw. den Kontakt darunter behandeln.
60 oder 61 Spray macht es nicht besser - nur kurzzeitig!!

Stecke einfach ein kurzes Patch-kabel vom Send zum Return und alles ist gut

Norbert

Deine Lösung wird leider nicht gehen, weil ich die Returnbuchse zum Ansschließen meines Preamps brauche...

Ich werde bei Zeiten mal den Trick mit dem Kontaktspray ausprobieren und schauen, wie lange das hält (wenn es überhaupt klappt).
 
Selbst wenn nicht, die Buchse zu wechseln sollte kein Problem sein...aber wer weiss vieleicht gehts auch mit Kontaktspray.
 

Zurück
Oben Unten