verstärkerleistung an 2 boxen

krazyivan

krazyivan

New Member
Beiträge
9
Ort
AT
Bassix
ß200
habe vor mir nen neuen verstärker mit boxen zu kaufen:
das mit den impedanzen ist mir schon ziemlich klar denke ich, allerdings habe ich noch eine frage zur leistung:
rechenbsp: mein amp hat 450W an 4 Ohm, angeschlossen daran 2 speaker mit je 8Ohm --> gesamter Widerstand = 4Ohm, also perfekt zur Leistungsumsetzung.
Meine frage ist jetzt, ob sich die leistung (450W) jetzt auf die 2 Boxen aufteilt oder bei beiden die volle Leistung wirkt.
spiele nämlich mit dem gedanken mir 2 300-400W boxen anzuschaffen, bei einer aufteilung der leistung würd sich das ausgehen sonst aber nicht...
kann mir wer sagen ob mein modell (ein 450er amp an 2*300-400W boxen) funktioniert (ohne gröbere beschädigungen...)
mfg KI
 
danke mal für die schnellen antworten!
werd das system dann mal testen usw.

zum verzerren:
ich will mir ja gerade deswegen was neues kaufen, damit ich nicht immer an der leistungsgrenze des amps spielen muss...
da meine 2 gitarrenkumpels mit ihren marshalls eine gewisse grundlautstärke fahren müssen, damit es sich überhaupt nach etwas anhört bin ich mit meinem (uralten) 150Warwick und der (noch viel älteren) SOLTON box ständig an der zerrgrenze...
hoff das ändert sich bald^^
mfg und danke nochmal!
KI
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Es wird sogar oft empfohlen das der Amp mehr Watt liefern können sollte als die Box(en) vertragen. Da die Boxen verzerren, wenn sie "nicht mehr können", und man daher den Amp nie ins Clipping treibt. Clipping (Gleichstrom aus dem Amp, wenn der am Limit ist) ist eher eine Bedrohung der Speaker als Überlastung.

Das habe ich schon öfters gehört und die Logik dahinter nie begriffen; und ich bin immerhin gelernter Elektroniker.
Wenn der Amp mehr Leistung liefert, als die Boxen vertragen und man ihn voll aufdreht dann... guess what!... liefert er mehr Leistung, als die Boxen vertragen und die Boxen sind hinüber.

Clipping der Endstufe führt im Extremfall (Low B und eine derartige Übersteuerung, dass das Signal ein Rechteck wird) zu Gleichstrom für 30ms, danach ändert er die Polarität und ist somit kein Gleichstrom mehr.
Wer an diesem Punkt nicht schon längst den Amp runtergedreht hat, weils einfach beschissen klingt, hat nichts anderes verdient, als dass seine Anlage abraucht. (Ob es zuerst die Boxen oder der Amp ist, könnte Gegenstand von Wetten sein)

Zudem verfügen die meisten Endstufen über Schutzschaltungen, auch gegen Clipping. Nur, dass so ein Schlaumeier eine zu schwache Box angeschlossen hat, damit diese nicht kapput geht, merken diese Schaltungen nicht.[B)]

Ich schlage folgende Wette vor: Ich steuere mit meinem 300W Amp deine 30W Box an und du klinkst deinen 30W Amp in meine 300W Box. Der, der die Box des andern zuerst zerstört hat, hat gewonnen![:D]
 
ich bin auch der meinung das der amp nicht (viel) mehr leisten sollte als die box schlucken kann, sicher würde es funktionieren, aber das wär mir doch echt zu blöd mir auszurechnen bis wohing ich den master regler am amp drehen darf, damit die box nicht abraucht. zum thema endstufenclipping mach ich mir auch keine sorgen, weil mein amp nen eingebauten limiter hat, der das ja verhindern soll. aber wer meint, dass er es so machen soll, soll es so machen wenn er glücklicher damit is.
 

Zurück
Oben Unten