Verzerrer??

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wie soll ich dir das denn erklären? du hast dich nicht mit dem pedal beschäftigt: das war schon dein erster fehler. [;-)]

Was heißt "nicht beschäftigt"??? Ich hatte es für ein paar Wochen zu Hause, zusammen mit drei oder vier anderen und habe sie ausgiebig verglichen. Das ist etwas völlig anderes als "nicht beschäftigt".

Zitat:wenn man den drive-regler (fast) ganz runter dreht, dann ist der sound nur leicht angeschmutzt.

Bei mir (passiver Precision in Original) war das schon Kettensäge, sagen wir eine kleinere Kättensäge. Ich definiere Overdrive jedoch anders.

Gruß
pbass

 
Zitat:Original erstellt von: pbass

...hab' ihn gekauft und natürlich sofort zurückgeschickt...


woher soll ich wissen, dass für die "sofort" gleichbedeutend mit "ein paar wochen" ist? arbeitest du bei der post? [:-PP]

ich kann dir auch nur sagen, was bei mir sache ist: es funktioniert auch ohne säge. wenn du mir nicht glaubst, bist du herzlich zu ner kasse taffee und nem tässchen kuchen eingeladen, dann überzeuge ich dich vom gegenteil.

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Kettensäge kommt von hartem Clipping.
Als Musiker sollte man in der Lage sein das herauszuhören.
Wahrscheinlich war mit dem ODB3 einfach was faul.
...wenn's nach Wochen (noch) nicht auffällt?

Ich denke nicht, dass es mit diesem Exemplar was faul war. Er macht das einfach so. Punkt. Das Problem ist, das es für einen nach Mega-Scheiße-Kettensäge klingt und für den anderen ist es ein "brauchbarer Overdrive" - wie auch immer man zu diesem Schluss kommen kann. Für mich unverständlich.

Gruß
pbass


 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: pbass

...hab' ihn gekauft und natürlich sofort zurückgeschickt...


woher soll ich wissen, dass für die "sofort" gleichbedeutend mit "ein paar wochen" ist? arbeitest du bei der post? [:-PP]

LOL ;-) Meinst Du Deutsche Post? Die sind von so was super schnell und zuverlässig! Ich nehme an, Du hast keine persönliche Erfahrungen mit ausländischen (osteuropäischen) Varianten gemacht? Dann wüstes Du nämlich was langsam bei der Post heißt ;-)

Zitat:ich kann dir auch nur sagen, was bei mir sache ist: es funktioniert auch ohne säge. wenn du mir nicht glaubst, bist du herzlich zu ner kasse taffee und nem tässchen kuchen eingeladen, dann überzeuge ich dich vom gegenteil.

Danke, dafür habe ich keine Zeit. Vielleicht eine kurze Aufnahme? Nur Bass->ODB3->Audio-Interface (natürlich git.-input)

Gruß
pbass

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Klingt der legendäre Ampeg SVT für dich dann auch nach Kettensäge?
Muss dann wohl, ...zwangsläufig !!!!

Möchest Du dem SVT unterstellen, dass er so scheiße klingt wie ODB-3??? Wenn's das nach so viele Jahren (noch) nicht auffällt...?

Zu zu Deiner Frage - nein, SVT klingt nicht nach Kettensäge.

Gruß
pbass

 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mir taugt der EBS ValveDrive sehr.

Den habe ich schon sehr lange im Visier, aber... etwas teuer. Ich habe schon mit dem EBS MutliDrive versucht. Bisher der Beste, aber dann habe ich spaßeshalber meinen Gitarren-Overdrive OD-3 an Bass angeschlossen und der kann problemlos so klingen wie EBS. Es lassen sich zwar nicht alle Klänge rausholen (der EBS bietet mehr), aber da der OD-3 1. super gut mit dem Bass klingt und 2. ich ihn schon hatte, habe ich den EBS auch zurückgeschickt.

Gestern kam der (auch nicht so billige) Rodeberg GAS-808B, mal sehen wie der sich schlägt...

Gruß
pbass

 
Zitat:der SVT nutzt aber das gleiche Prinzip zur Erzeugung seines legendären 'rauhen' Sounds wie es im ODB-3 auch drinsteckt!

Röhre? Ich meine - viele Röhren? Ich fürchte, in meinem ODB-3 war keine einzige drin ;-) Im Ersnt - zwischen Prinzip und dem Ergebnis der tatsächlichen Ausführung können Welten liegen. Der Musik von Modern Talking und X (nimm was Du willst) liegen auch die gleichen musikalischen Prinzipien, zwischen Benz und Polo im auch - die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Ich will nur sagen - gleiches Prinzip reicht noch nicht aus. Davon mal abgesehen, dass ich in dem ODB-3 kein SVT Prinzip höre. Nur Furz. Mal viel, mal mehr, aber nur Furz.

Gruß
pbass


 
Was ist mit dir EADG? Gereizt?
Wenn ein Gerät nach Kettensäge tönt, dann müssen nicht gleich alle anderen Geräte derselben Technik nach Kettensäge tönen. Komm schon, es gibt 1000 verschiedene Geräte und alle können unterschiedliche Klangveränderungen produzieren. Vor allem was versteht man unter "Kettensäge". Da kommen mir die ganzen Growldiskussionen in den Sinn...

Wie erklärst du dir die digitalen Geräte? Was für Zerren kommen da raus?
 
Zitat:Original erstellt von: pbass
Gestern kam der (auch nicht so billige) Rodeberg GAS-808B, mal sehen wie der sich schlägt...

Nur zur Info: hab' ihn grade ausprobiert und es kling richtig, richtig gut! Aber... hab' wieder einen Vergleich mit dem OD-3 gemacht und der Abstand ist richtig klein. Ich muss noch mehr spielen um zu entscheiden, ob es mir 200 Euro wert ist.

Ein Nachteil hat er aber - leider kein Level Regler.

Der größte Nachteil an dem Rodeberg ist allerdings diese super helle blöde LED. Dazu gibt es an dem Treter noch einen Schalter "Super hell". Ich frage mich, wann diese idiotischer Wahn aufhört.

Gruß
pbass

 
........achso ich habe vor einiger Zeit mal ein Video bei Youtube mit dem ODB-3 hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=HKbgcABzxk8

Ich finde das Teil gut, so klingt halt ein verzerrter Bass. Die "Wärme" kommt auch bei dem ODB-3 wenn man den an einem Amp mit Box ohne Hochtöner betreibt, da dann die Höhen abgeschnitten werden natürlicherweise.
 

Der odb ist auf dem effektboard im proberaum. Diese Woche Proben wir nicht mehr, aber am Sonntag leg ich mal ein Aufnahmegerät vor die Box und lade das hoch, dass das hier mal ein Ende hat.
Das ist doch schon wieder die gleiche Kategorie wie "auf dem eb-0 kann man nicht slappen".

 
Ich glaube, so in etwa isses grade eingestellt. Klingt auf jeden Fall mit Attitude (gestern in der Probe) nach heißem svt...und das liegt sicher nicht am glockenklang Amp.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Der odb ist auf dem effektboard im proberaum. Diese Woche Proben wir nicht mehr, aber am Sonntag leg ich mal ein Aufnahmegerät vor die Box und lade das hoch, dass das hier mal ein Ende hat.

Gute Idee! Ich bitte drum.
Ich versuche von meiner Seite aus die Samples zu finden, dich in damals aufgenommen habe - wenn ich überhaupt die von ODB-3 aufgenommen habe, und wenn ich sie finde.
Aber als Vergleich für einen guten Overdrive könnte ich ein paar Soundbeispiele von Rodenberg GAS 808B zeigen. Oder Aguilar Tone Hammer und EBS MultiDrive.

Gruß
pbass

 
Poste mal was vom GAS 808B. Muss ja echt ein hammer Tube Screamer Klon sein, bei dem, was er kostet...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Falls du dann Lust und Laune hast, mach auch mal ein Beispiel mit leichtem Zerrgrad wie oben von mit beschrieben.
Gerade so viel das die G noch in der Zerrung mit drin ist.

Ich bilde mir ein, daß bei leichtem gain bei mir die G-Saite als erstes zerrt. Wenn ich dazu komme mach ich auch mal ein Soundfile. Mein OB3 ist auch im Proberaum. [B)]
 
ich bleibe beim voodoolab sparkle drive, auch ein tubescreamer-clone, mit dem wet-dry-regler allerdings. sehr guter ton, kann ich nur empfehlen, absolut basstauglich, durch den misch-regler.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der angesprochene Nachteil mit dem TubemanII ginge dann (eigentlich) schon fast in Richtung einer Customlösung!

Für Gitarre ist es ganz normal in die Zerrstufe(n) einen fest installierten Höhenboost einzubauen.
Dadurch wirkt es mit dem Bass drüber gespielt natürlich dann auch, ...weniger bassig.

Wie gesagt, für Gittenamps ist das in den Zerrstufen eh schon genereller Schaltungsstandard.
Zumal, genau betrachtet, ja die klassischen Gittenamps wie Hiwatt und Marshall und Orange sowieso schon mit solchen Anhebungen in den Höhen arbeiten die man nicht einfach wegschalten kann.

Für den Bass bräuchte man konsequenterweise dann tatsächlich etwas anderes Gerät, z.B. die Zerrstufe aus dem Fender TBP-1 ...
Wie würdest du die Situation jetzt deuten? Macht eine Modifikation Sinn an dem Gerät oder ist es auch noch mit dieser Modifikation sinnlos, weils eben nicht dafür designed wurde?

Au ja, Zerrentest. Da bin ich auch dabei. Bis wann soll man Files gemacht haben? Dann können wir richtig vergleichen!
 
Bzgl zerrentest: ich bin erst Sonntag wieder im Raum. Allerdings hab ich diese Woche den Schlüssel. Also kann ich früher rein. Aber aufnehmen geht leider momentan nur mit dem iPhone. Das muss reichen.

 

Zurück
Oben Unten