Victor Wooten

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Ich weiß nicht ob dass Video schonmal angesprochen wurde, aber es ist einfach unglaublich, also wers noch nicht gesehen hat...Wow!

http://youtube.com/watch?v=CR6t47pV8Qc

Victor Wooten könnte in der Tat der beste lebende Bassist sein, der nicht nur schwere Sachen spielt, sondern auch gut klingende! Melodische u.s.w.

Was denkt ihr dazu? Ich finde den Mann unglaublich und mit seinem Lernvideo bei Youtube hat er mir äußerst weitergeholfen in meinem Bassspiel!

Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich persönlich finde aber Bassisten wie Jason Newsted viel beeindruckender. Stupider aber effektiver Metal-Bass und mit Power auf der Bühne...

*unterschreib*

Meine Meinung zu Wooten:
objektive Betrachtung:technisch traumhaft,
subjektiver Höreindruck: *gähn*

wooten mit newsted zu vergleichen geht schlecht. man kann eh keinen musiker mit einem andern vergleichen das ist immer sehr schwer...

aber wooten ist genial. und jeder der meint er frickelt nur rum sollte seine soul circus cd und mehr flecktones hören :-)

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

und jeder der meint er frickelt nur rum sollte seine soul circus cd und mehr flecktones hören :-)

Es stimmt schon, dass er mit Band viel "umgänglichere" musik macht, aber dennoch finde ich, dass es viele andere Bassisten gibt, die einfach mehr Groove haben

Zitat:aber dennoch finde ich, dass es viele andere Bassisten gibt, die einfach mehr Groove haben

das unterschreibe ich sofort.

wooten kann echt was...genialer techniker und hammer musiker...aber mir persönlich zu virtuos...das kann mitunter stressig werden.

bauschi

ich zb. gehe von dem aus, was ich bisher gehört habe von wooten...

"hair" von graham central station...das habe ich von bassisten wie bobby vega und larry graham deutlich grooviger gehört.

das james brown medley und vor allem "sex machine" auf der "live in america" von wooten.....da wird geradezu durchnschnittlich gecovert....hier ist es bootsy, der wooten den arsch abgroovt....gar kein vergleich.....lichtjahre entfernt.

"for the love of money"....die spielt wooten auf seinem wooten auch nach....hier sollte man sich mal anthony jackson reinziehen, wie er es gespielt hat.

die sind sogar "belegbare" beispiele...jeder kann es vergleichen...er braucht die cds bzw. die video clips.

wooten ist für viele (auch mich) ein halbgott...aber auch er hat grenzen....vergleicht einfach die beispiele.

nicht missverstehen...wooten kann saugut grooven...aber..es gibt halt auf diesem gebiet noch ganz andere andere und heftigere kaliber.

bauschi

Zitat:Überhaupt ist meine Plattensammlung eine meiner Schwächen - ich höre recht wenig. Investiere die meiste Zeit doch in meine Weiterbildung und ins Üben.

joerg....das hören ist für mich sehr, sehr wichtig betreffend weiterbildung und üben...

die jeweilige sprache lernt man am besten im jeweiligen land....

bauschi

Leutz...Es ist doch eigentlich so...
Man muss sich an so Musik erst gewöhnen...
Ob Pastorius oder Stanley Clarke(was jedoch schon sehr stressig ist) ist die Musik sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann findet man es total geil und könnte es den ganzen Tag hören! Ich meine...Als ich Jaco´s Word of Mouth das erste mal hörte dachte ich mir "Moah, wasn Scheiß...Das klingt ja wie Metal mit Elektro und Jazzchords", aber jetzt, nach einigen Monaten, klingt es für mich ganz anders, denn die Musik ist genial...Das sehen glaube ich alle so, aber gewohnt ist da kaum einer von uns ganz dran, wenn man dies jedoch ist, sieht es ganz anders aus..

Ich habe zu Wooten persönlich gar keine Affinität.
Ich bewundere seinen Stil und manchmal auch eine gewisse Musikalität, die aber von meiner eigenen ziemlich weit entfernt ist, genau wie meine Technik, die völlig anders ist. Deshalb kann er für mich kein Vorbild sein, auch wenn ich ihn manchmal gerne höre. Bei anderen Bassisten ist das genau anders. Jack Bruce z.Bsp., oder Hugh Hopper. Ich möchte mich nicht zu sehr an Vorbildern orientieren, es ist zu frustrierend, wenn man Ü50 denkt, dass man gewisse Tricks eh nicht mehr draufkriegt. Wichtiger ist es, meinen eigenen Sprachschatz zu entwickeln, der zu meiner individuellen Musikalität passt.
Ich muss ja auch nicht "singen" wie Grönemeyer. ( O.K. blöde Metapher ;-)

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:aber dennoch finde ich, dass es viele andere Bassisten gibt, die einfach mehr Groove haben

das unterschreibe ich sofort.

wooten kann echt was...genialer techniker und hammer musiker...aber mir persönlich zu virtuos...das kann mitunter stressig werden.

bauschi
Genauso gehts mir mit dem wohl genialsten Bassisten, der je gelebt hat.
Uns aller Jaco. Ist schlicht und einfach nicht meine musik die er gemacht hat aber wer würde ihm das können absprechen.

ob jaco wirklich der genialste basser aller zeiten war ist für mich fraglich...vielleicht in seinem segment..dem jazz...

aber nicht generell.

bauschi

Für Lou und alle anderen die Jaco offensichtlich nicht kennen (oder nur einen Teil davon) habe ich im folgenden ein paar CD´s aufgelistet, die er mit Joni Mitchell gemacht hat.
Für mich war diese Musik der Zugang zu meinem Instrument. Für die meisten unsere Vorbilder übrigens auch.
Und das absolute Gegenteil von stressig.
-Hejira
http://www.youtube.com/watch?v=mQTvwXFSKN8
-Shadows and light
-Don Juans reckless daughter
-Mingus (OK Mingus ist eine Jazz-Platte. Etwas anstrengender als die oben, aber für den einen oder anderen vielleicht auch ein Einstieg ins Jazz- hören.)
Gruß
Peter

Ach und eins noch zu Wooten:
Wenn er klassische Musik interpretiert würde ich ihm empfehlen das ganze erstmal halb so schnell aber dafür richtig zu spielen.

Zitat:Er sagte sinngemäß, man soll sich doch ein Video von Victor Wooten kaufen und es halb so schnell abspielen.

Das wäre dann das Marcus Miller Lernvideo *gg*.

...aber nur teil I: tricks und technik

teil II: groove playing with incredible time, taste, tone and feel.....das muss er schon selbst einspielen....[:D]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten