VINTAGE-Bass gefunden! (Ironiemodus an)

Ist der Verkäufer eigentlich auch der Erbauer? Oder nur der Verkäufer eines Basses, der von einem schweizer Bassbauer gebaut wurde?
 
Tja, das mit dem Vintage ist so eine Sache. Manchmal denke ich, dass das nur ein Rettungswort für alten Kram ist, der vor dem Ofen gerettet werden soll. Aber wem es das wert ist, kann ja gerne Tausende von Euro dafür ausgeben. Jedem Tierchen sein Plaisierchen - mir waren die schönen Ringe auf dem Ahornhals ja auch 'ne Menge Geld wert.
Ist der Verkäufer eigentlich auch der Erbauer? Oder nur der Verkäufer eines Basses, der von einem schweizer Bassbauer gebaut wurde?
Nein, er hat den selbst gebaut. Obwohl, alles ist möglich, ich war damals ja nicht dabei.
Edit: Mir wären beide Daten wurscht...
Ja, dann ist es ja gut.
Mir sind diese Daten aber nicht wurscht. Wenn ich einen Bass kaufe und erfahre später zufällig, dass der zwei Jahrzehnte in einer Ecke gestanden hat, werde ich sickig. Der Bass kann ja in dieser Zeit x andere Besitzer gehabt haben. Das ist nichts weiter als Beschiss. Und ich muss auch nicht explizit nach dem Alter fragen, aber der muss mir ungefragt deutlich mitteilen, dass das ein alter Bass ist. Hat er aber nicht. Der war wahrscheinlich froh, dass er einen Dummen gefunden hatte.

Auf jeden Fall war Jaco schon tot, als mein Schweizer Preci das Licht der Welt erblickte. Er kann ihn also nicht in der Hand gehabt haben. Aber vielleicht der Bassist aus dem Orchester Pepe Lienhard??
Was ist denn eigentlich mit Garantie?
Ich kommuniziere mit dem Schweizer jetzt nicht mehr - kein Bock. Wenn es eine Haftung gibt - die kann er sich sonstwohin stecken. Ich ärgere mich doch jetzt nicht noch monatelang mit dem herum. Der hat mir eine Mail geschrieben.....alles Bullshit. Ich habe ihm aber auch eine kleine Mail geschrieben.......alles Freundschaft :-).
Wäre ein neu gebauter Bass aus 20 Jahren abgelagertem Holz eigentlich neu oder auch schon 20 Jahre alt?
In jedem Fall müsste ein seriöser Bassbauer diese Tatsache sofort deutlich machen.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall müsste ein seriöser Bassbauer diese Tatsache sofort deutlich machen.
Ist das so? Ich dachte immer, lange und natürlich getrocknetes Holz wäre wünschenswert und ein Qualitätsmerkmal. Ein mündiger Kunde könnte ja auch mal auf die Idee kommen und selber nachfragen. Vor allem, wenn er eher von der peniblen Sorte ist.
 
Ich kommuniziere mit dem Schweizer jetzt nicht mehr - kein Bock. Wenn es eine Haftung gibt - die kann er sich sonstwohin stecken. Ich ärgere mich doch jetzt nicht noch monatelang mit dem herum. Der hat mir eine Mail geschrieben.....alles Bullshit. Ich habe ihm aber auch eine kleine Mail geschrieben.......alles Freundschaft :-).
Also möchtest Du eigentlich keine Hilfe sondern einfach nur ein wenig abkotzen? Sag das doch sofort, dann kann man sich alles weitere ja sparen.
 
Ich verstehe die Problematik nicht ganz.
Du warst da, Du hast alles gesehen, du hast alles für gut befunden und jetzt machst Du ein Fass auf, weil ein Instrumentenbauer (der auch davon lebt, dass er Bünde abrichtet und macht und tut) dir sagt, da muss was gemacht werden?
ATU erzählt dir auch was von kostenlos mal drüber schauen und kommen dann mit Dingen, die gemacht werden müssen. Wenn Du jedesmal ja sagst dann freuen die sich einen Ast.
Wenn Du sagst die Bünde waren für Dich ok, sind sie das. Wenn Du keine Probleme hattest, hattest du keine (bis da wo man dir was erzählt hat)

Und was das Alter angeht: Was stand denn in der Anzeige "Neu"?

Sorry, abkotzen ist ok, aber erwarte nicht, dass alle dich hier verstehen.

Und wenn der Bass einwandfrei ist und mir nicht als Niegelnagel-Ladenneu-OVP verkauft wird, dann ist mir wurscht wie alt er ist.

Just my 0,02 EUR
 
Also möchtest Du eigentlich keine Hilfe
Richtig. Ich habe diesen Faden doch nicht eröffnet, weil ich hilfedürftig bin. Mit dem Schweizer werde ich mühelos alleine fertig. Und ich habe den Faden auch nicht eröffnet, weil ich "abkotzen" will - was immer das auch ist. Ich habe den Faden eröffnet, weil ich eine Story aus dem Leben des Gemeinen Amateurbassisten posten wollte. Wenn die dann zur allgemeinen Unterhaltung dient, ist das sehr okay für mich. Es gibt Schlimmeres, als beim Basskauf über den Tisch gezogen zu werden.

Mehr will ich eigentlich nicht. Ach so, und meine Menschenkenntnis erweitern, natürlich. Das will man ja eigentlich immer.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann ihn also nicht in der Hand gehabt haben. Aber vielleicht der Bassist aus dem Orchester Pepe Lienhard??

Nein. Capo Meier spielt seit Jahrzehnten nur 5er und mit 'nem Prezieh kann der auch nichts anfangen.

Ich sehe es so: Die Bünde sind nicht richtig abgerichtet, der Spannstab ist vergurkt. Da muss der Verkäufer nachbessern. Ist das ein offizieller Verkäufer oder sogar der Erbauer? Falls ja: Er muss nachbessern. Ist das ein Kauf "under the table" gewesen? Schwierig. Da müsste man auf Kulanz setzen.

Das NOS-Instrument als nagelneu zu verkaufen - so es denn so gewesen ist!!!! Vielleicht stand da ja auch "neuwertig" - ist schon dreist. Das würde ich reklamieren. Ich würde den Verkäufer um eine Rückabwicklung des Deals bitten. Ohne Drohung, einfach so.

Jetzt kommst du: Immerhin hast du hier keinen Namen genannt, das ist schon mal gut. Aber du warst schlau genug, das Instrument in einer anderen Werkstatt nachbessern zu lassen. An der Stelle wäre ich, wäre ich denn der Händler, auf jeden Fall raus. Das Nachbessern hättest du unbedingt dem Verkäufer überlassen müssen.

Dazu, dass man für einen Brettprezieh ohne Schnickschnack - ist der überhaupt lackiert? - über 3 Kilo hinlegt, sage ich jetzt mal lieber nichts, weil ich das ja nicht verstehe. Und wenn ich birdseye will, gibt es ja immer noch allparts. Just my Vierfuffzisch.
 
Das Nachbessern hättest du unbedingt dem Verkäufer überlassen müssen.
Ja, wenn das ein Deutscher hier in der Nähe gewesen wäre, dann wäre ich auch diesen üblichen Weg gegangen. Man hätte sich geeinigt - oder auch nicht - es hätte eine Klage gegeben - oder auch nicht - u.s.w. Nichts Aufregendes, passiert hier jeden Tag x-mal.

Ich hab' aber keinen Bock auf eine Auseinandersetzung mit einem Ausländer im Ausland. Das kann monatelang oder noch länger dauern, mit ungewissem Ausgang und ich müsste gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. Da investiere ich die Kohle lieber in einen Reparaturversuch oder ggf. sogar in einen neuen Hals.

DT
 
Sag mal, der Skunkstripe,ist der etwa nicht ganz oberflächenbündig eingesetzt? Stört das nicht am Daumen? Oder sehe ich das falsch auf dem Foto?
:bier:
 

Es gibt bei den meisten Instrumentalhändlern, Bassbauern - eigentlich bei allen Menschen ein ziemlich klares Gefühl dafür, was man muss, was man sollte, was man macht und was nicht. Dieses Gefühl nennt man Anstand und die meisten verfügen darüber.

Wer dieses Gefühl nicht hat, tut mir leid.

DT
Anstand ist aber offensichtlich eine Tugend die mehr oder weniger in alle möglichen Richtungen frei interpretierbar ist, wie man an dem Erbauer des Basses ja gut sehen kann, daher stelle ich meine Frage nochmal etwas präziser: gibt es juristisch eine Definition ab wann das Alter eines Instruments ohne Aufforderung/Frage dem Käufer vermittelt werden muss?

Ich kenne beispielsweise einen Gitarrenbauer der auch Instrumente hat, die gerne mal 4-5 Jahre bei ihm im Laden an der Wand hängen, die er aber vermutlich trotzdem als Neuware verkaufen wird, wenn sich ein Käufer findet, da diese im Sinne des Gebrauchs auch neu sind (es gab ja außer dem Erbauer keinen Eigentümer). Und der optische Zustand lässt ja (in beiden Fällen) auch ein neues Instrument vermuten.

So wie sich das anhört ist der Erbauer ein Ar**, keine Frage, vor allem wenn ich das mit den Bünden und dem Spannstab lese, nur kann der Erbauer unter Umständen juristisch und spitzfindig argumentieren, dass der Bass Neuware ist, weil er vor dir keinen anderen Besitzer als den Erbauer hatte. Deswegen auch die Frage nach den Preisen der anderen Bässe dieses Bassbauers, wenn ein aktueller Bass um die 4,5K kostet, dann ergibt sich ja schon aus dem dazu vergleichsweise niedrigen Preis deines Basses, dass dieser womöglich eine Vorgeschichte hat?
 
Wenn ich einen Bass kaufe und erfahre später, dass der zwei Jahrzehnte in einer Ecke gestanden hat, werde ich sickig. Der Bass kann ja in dieser Zeit x andere Besitzer gehabt haben.
Sorry, aber ich versteh’s immer noch nicht: der Bass war doch offensichtlich in einem Zustand, bei dem Du keinen Zweifel hattest, dass er brandneu ist, oder?
Was spielen das Alter oder die Vorbesitzer denn dann für eine Rolle? Das ist doch kein Auto, also keine Wertminderung bei vielen Vorbesitzern - und schaden tut es einem Bass auch nicht, wenn er mal 3 Millionen Töne auf den Tacho bekommt.
Und wenn er 22 Jahre in der Ecke gestanden ist - auch dafür kann es Gründe geben, die nicht schlecht für den Bass sein müssen.
Klar hätte der Verkäufer etwas sagen sollen - aber Zustand, Optik, Sound und Handling haben doch für Dich gepasst, oder? 3 große Steine legt man doch nicht einfach mal so hin, wenn man nicht überzeugt ist…
Trussrod / Bünde sind eine andere Geschichte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Trussrod / Bünde sind eine andere Geschichte…
Nein, keine andere Geschichte, das gehört alles zusammen. Die Bünde waren nicht abgerichtet, der Trussrod ist hin und der Bass ist nicht neu, sondern 22 Jahre alt.

Das reicht doch wohl.

"Das Vertrauen eines Kunden zu erwerben, dauert Jahre, es zu verlieren, nur Sekunden."

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine andere Geschichte, das gehört alles zusammen. Die Bünde waren nicht abgerichtet, der Trussrod ist hin und der Bass ist nicht neu, sondern 22 Jahre alt.

Das reicht doch wohl.

"Das Vertrauen eines Kunden zu erwerben, dauert Jahre, es zu verlieren, nur Sekunden."

DT
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Du hast doch offensichtlich das Ding nicht blind sondern höchstens von Tiger Maple geblendet gekauft.

Wenn du im Nachhinein feststellst, das was nicht passt, wieso fragt man dann nicht beim Verkäufer nach?

Und scheinbar hattest du bis zu deinem Besuch beim „Gitarrenbauer“ keine Probleme mit den Bünden, oder?

Gut der Trussrod ist eine andere Sache aber da ist noch die Frage: was ist kaputt und ist er es wirklich?

Ich würde mich nicht nur über den Verkäufer wundern sondern auch über den Gitarrenbauer - wie gesagt: my 0,02€
 
sondern höchstens von Tiger Maple geblendet gekauft.
Genau. Dieser schöne Hals war der Fänger. Und schön finde ich ihn immer noch - einen schöneren habe ich noch nicht gesehen. Hoffentlich gelingt es, ihn wieder brauchbar zu machen.

Den Rest habe ich wohl ziemlich klar geschildert. Ich bin Kunde, erwarte für erstklassige Kohle erstklassige Ware und sehe mich getäuscht.

Eigentlich nichts Besonderes, passiert jedem irgendwann einmal.

DT
 

Zurück
Oben Unten