VINTAGE-Bass gefunden! (Ironiemodus an)

Ich denke unterm Strich ist das hier der Knackpunkt:
zugesicherte (bzw. hier implizit als zugesichert angenommene) Eigenschaften
Die Forderung nach
ist, sorry, etwas blauäugig. Das ist zu subjektiv, und bestimmt erinnert der Verkäufer das Verkaufsgespräch ganz anders. Da habe ich in meinem Leben leider zuviele subjektive Realitäten erzählt bekommen, als daß ich sowas vorraussetzen würde.
 
Angabe und Antwort auf Nachfrage sind zwei verschiedene Dinge.
Spätestens ist spätestens ;-)
Ernsthaft, das machen auch viele Hersteller ungefragt.
Daß sowas im Internetzeitalter nicht immer mündlich tradiert wird, sondern z.B. wie bei EB oder Warwick über eine öffentlich zugängliche Datenbank kommuniziert wird, ändert daran nichts. Gerade kleine Instrumentenbauer nehmen auch sprechende Seriennummern.
 
sondern z.B. wie bei EB oder Warwick über eine öffentlich zugängliche Datenbank kommuniziert wird
Hm, da wir aber nur das vom Hersteller festgelegte Fertigstellungsdatum angezeigt, oder? Wie lange der Hals ggf. in irgend einer Kiste lag, wird nicht kommuniziert. Geschweige denn die Lagerzeiten vom Holz, was sicherlich für den Interessierten wichtiger wäre, als das Datum des abschließenden Kontroll-Checks.


Edit: Mir wären beide Daten wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, was Du erreichen willst.

Willst Du einen funktionierenden Bass - schliesslich hat Dir das Teil ja offensichtlich so gut gefallen, dass Du 3 Steine dafür hingeblättert hast...? In dem Fall würde eine Sachmängelhaftung bzgl. des defekten Trussrod greifen. Von der kann sich ein gewerblicher Verkäufer auch in der Schweiz nicht freimachen. Ob das auch für die Bünde greifen würde weiß ich nicht... In jedem Fall müsstest Du dem Mann eine Chance auf Nachbesserung geben - was bei dieser speziellen Ausführungen eventuell nicht einfach werden könnte, wenn man nach Reparatur das gleiche optische Erscheinungsbild der Halsrückseite erhalten möchte. In jedem Falle würde ich das aber mal mit dem Verkäufer besprechen

Wenn Du ihn wegen Täuschung drankriegen möchtest - tja, dann wird's schwierig, weil in dem Fall Du in der Beweispflicht bist, also dem Verkäufer Arglist nachweisen müsstest. Und wenn er Dir nicht schriftlich oder vor Zeugen ausdrücklich versichert hat, dass es sich um Neuware handelt, dann wird so etwas vor Gericht sehr schwierig... dazu kommt noch der Gerichtsort, der vermutlich in der Schweiz liegt...

Grundsätzlich wird ein Bass in 22 Jahren nicht schlechter - vorausgesetzt er wurde fachgerecht gelagert und behandelt, wovon ich mal ausgehe, weil Dir Gebrauchsspuren wohl sicher aufgefallen wären.

Ach ja: wenn Du das nächste Mal einen spektakulär geflammten Ahornhals suchst - geh gleich zu Knut: der hat mir so einen Mal für einen Prezi gebaut... ;-)
 

Stimmt: als gewerblicher Händler musst Du 2 Jahre Gewährleistung auf neue und 1 Jahr auf gebrauchte Ware geben.
Ich glaube @bassicer meint die Herstellergarantie, die tatsächlich nicht gesetzlich geregelt ist.
 
heißt unter Anderem auch Jahrgang, beziehungsweise älterer Jahrgang. Vitage bedeutet aus den Geburtsjahrgängen der Babyboomer +/- 10 Jahre, also das goldene Zeitalter der Rockmusik 1950 bis 1970. Alte Autos heißen "Oldtimer", wenn sie älter sind als "Vintage", Möbel "antik", auch wenn sie nicht der Antike entstammen.

Und irgendetwas aus 1980, 1990, 2000 ist weiß Gott kein "Vintätsch". Da muss erst noch ein Name für gefunden werden.
:bier:
 
Wäre ein neu gebauter Bass aus 20 Jahren abgelagertem Holz eigentlich neu oder auch schon 20 Jahre alt? Oder spielt es hier eine Rolle, in welcher Form das Holz gelagert wurde? Sprich als rohe Planke oder in Form eines Bodies oder Halses?
 
Wäre ein neu gebauter Bass aus 20 Jahren abgelagertem Holz eigentlich neu oder auch schon 20 Jahre alt?
Neu würde ich sagen.

Oder spielt es hier eine Rolle, in welcher Form das Holz gelagert wurde? Sprich als rohe Planke oder in Form eines Bodies oder Halses?
Ja, wenn der Hals lackiert und bundiert gelagert war, wäre es new old stock. Der Lack altert ja, je nach dem, die Bünde müsste man sicher auch noch wieder aufpolieren.

Einen unlackierten Body ablagern und 20 Jahre später 'nen Bass draus bauen gäbe für mich einen neuen Bass. Da würde das Meiste aktuell neu gemacht werden müssen - Elektronik, PUs Lackierung ...
 

Zurück
Oben Unten