Vintage Fretless VJ74 = VJ96?

Bass Aldrin

Bass Aldrin

Walking on the moon
Bassix
ß1.039
Hab mir vor Jahren den Vintage Icon Fretless VJ96 gekauft, ein meiner Meinung nach immer noch klasse Fretless für den Gelegenheitsspieler, der mit teureren Produkten durchaus mithalten kann. Ich war kürzlich auf der Suche nach einem zweiten (ebenfalls wieder günstigen) Fretless, den ich im Proberaum bzw. an einem anderen (Band-)Standort stehen lassen kann.

Beim Stöbern im Netz bin ich (neben den üblichen Verdächtigen Squier und Harley Benton nun nicht mehr auf den VJ96, aber auf einen auf den ersten Blick identischen Bass mit der Bezeichnung VJ74 gestoßen. Was mich wundert: 2007/2008 hat der VJ96 ca. 350 Euro gekostet, der VJ74 kostet im Vergleich nur 269 Euro. Ich konnte im Netz keine klaren technischen Unterschiede erkennen. Für mich sieht es so aus, als wäre es das Nachfolgemodell mit den selben Spezifikationen (keine Ahnung warum sich die Bezeichnung geändert hat). Auch beim großen T. ist nur noch der VJ74 gelistet, bezeichnenderweise trägt die URL zum Produkt noch den alten Namen (http://www.thomann.de/de/vintage_vj96mrjp_fretless.htm).

Weiß da jemand Genaueres? Hat jemand den VJ74 schonmal in Händen gehabt?
 
Tomtom

Tomtom

Das Glück ist keine Dauerwurst
Habe auch den V96 und die Frage interessiert mich auch.
Deswegen habe ich eben Vintage mal angeschrieben.
Wenn ich eine Antwort erhalte, wird sie hier gepostet.
 
Bass Aldrin

Bass Aldrin

Walking on the moon
Bassix
ß1.039
Dann wissen wir auch gleich, wie schnell der Service im Beantworten von Fragen ist... ;-)
 
Tomtom

Tomtom

Das Glück ist keine Dauerwurst
Antwort vom Vorabeiter der Gitarrenwerkstatt des deutschen Vertriebs (sinngemäß):
Es handelt sich um genau denselben Bass. Es wurde ausschliesslich der Name geändert.
Warum weiss man nicht. :D
 
Kong

Kong

R.I.P., Mikki
Marketing - Gründe?

GAS - Erzeugung? :D

"Ich hab ja schon nen V J96. Mal sehen, vielleicht kauf ich mir noch nen V J 74, dann hab ich den auch noch." ;-)

Vielleicht ist 96 die Jahreszahl der Herstellung / Auflage und 74 die Jahreszahl des Modelles, das nachgebaut wurde (PU-Position).
 
Bass Aldrin

Bass Aldrin

Walking on the moon
Bassix
ß1.039
Hej, danke! Dann kann man den sich also auch bedenkenlos kaufen, wenn Not am Fretless ist.

An sowas wie Kongs Erklärung habe ich auch schon gedacht.
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß25.545
das ein ein jaco-fretless nachbau. 60s pu-position. das hat mit 74 so gar nichts zu tun. die nummern sind wohl reine phantasie.
 
 

Oben Unten