Vintage-Rock schreiben..

Mesmerizer

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Hey, Lady´s and Männer´s.

Heute hatte ich frei und habe mir endlich seit langem mal wieder den ganzen Tag tolle Musik angehört .. viel Led Zeppelin, noch mehr Black Sabbath und unter anderem die Live DvD von "Wolfmother"

Natürlich das ein oder andere Lied mitgespielt !

Nun sind wir ja immer weiter mit unserer Band und lassen immer öfter eigene Lieder entstehen. Bei mir kommt leider nicht das raus was ich bzw. wir wollen, nämlich ein Rock/ Hardrock in dieser .. nennen wir es mal "Led-Sabbath-Schiene".

Bei Bands wie Wolfmother zum Beispiel (wer die Band nicht kennt, einfach mal den Bandnamen bei Youtube reinhauen) spricht man von "Vintage-Rock". Nun habe ich mich heute damit beschäftigt, solche Musik zu komponieren. Hier handelt es sich natürlich nicht um einen Versuch zur Kopie, wie haben aber ohnehin schon genug eigene Einflüsse. Nach ungefähr 2 Stunden habe ich es aufgegeben .. nun zu meinen Fragen:

Wie komponiert man Lieder in die angesprochene Richtung? Spielt man 200 Jahre altes Equipment, spielt einen Riff der zufällig nach den besagten Bands klingt und wird von den üblichen Musikzeitschriften als "Vintage-Rock" geschubladet?

Da ich Musik-Theoretisch nicht so fit bin, dachte ich ich schalte mal euch liebe Leute ins Spiel. Mich würde einfach interessieren mit welchen Tonleitern oder Techniken gespielt wird, oder ob ihr eine Möglichkeit kennt, den Bandsound in diese Richtung lenken. ;P
Gibt es bestimmte Figuren wie eine typische Basslinie hier aussehen kann / sollte? Vielleicht fällt euch ja nochetwas ein, das mich weiterbringen könnte ;-).


Gruß, Alex [8D]
 
3 oder 4 Töne, 4/4 Takt, Grundmelodie erfinden und von da aus weiter basteln. Ich glaube da gibts kein Rezept. Meistens hab ich ein Riff oder einen Break, der mir zufällig einfällt und dann wird ausprobiert, was wie dazu passt. Allerdings sind bei uns die Songs auch eher gewachsen, weil sie meistens im Proberaum entstehen und jeder seinen "Senf" dazugibt.
 
Naja, grade bei Led Zep gehts ja rhythmisch durchaus komplex zu. Bei "Vintage-Rock" schwingt doch immer eine gute Portion Blues mit, oder? Wie wärs mit Pentatonik oder mixolydischer Skala?
 
Komm doch zu mir in die Band, wir haben das Problem, daß es sich immer zu sehr nach Sabbath-Klau anhört.
Das kommt daher, daß die schon jede 4-5-Ton-Kombi verbraten haben.
Sabbath haben ja zum Großteil keine tatsächlichen Akkorde, da Iommi seine abgestanzten Fingerkuppen anfangs nicht richtig kontrollieren konnte und dann den Powerchord "erfunden" hat.
Hör mal zwei Wochen nur so 'nen Kram, dann kommt auch sowas aus Dir raus.
 
Das nenn ich doch mal wirklich sinnvolle Beiträge, sowas macht mich froh!!

Nun dachte ich eben wir kommen in der Bandprobe weiter - und das kamen wir auch, bis unsere beiden Gitarristen dazu kamen - ... es lief grausam [:(!] . Naja, wie dem auch sei .. ich werde mich mal hinsetzen und aus dem überaus sinnvollen Input hier mal was basteln, bedanke mich herzlich ;-).

Gruß, Alex
 
Hm, Rockmusik mit mehreren Gitarren sieht für den Außenstehenden immer nach Gewalt, Power und "Aus-dem-Bauch-raus" aus. Tatsächlich ist es aber ziemlich tricky, die beiden Gitarrenstimmen so zu arrangieren, dass sie im Zusammenspiel ineinandergreifen und nicht konkurrieren. Da kann eine grobe Einteilung in Lead-Gitarre und Rhythmus-Gitarre schon viel bewirken. Generell sollte man schon ganz genau wissen, wann und warum zwei verzerrte Gitarren genau das selbe spielen... Aus Verlegenheit zwei Gitarren Power-Chords unisono braten zu lassen geht meiner Meinung nach gerne in die Hose.

Was mir generell noch zum Vintage-Rock eingefallen ist: Versuch mal, allzuviele Harmoniewechsel zu vermeiden. Nimm mal z.B.:
G / G / G / D als Akkordfolge. Jaaa, ganz simpel. Und da baust du ein Riff oder eine Basszeile drüber. Für mein Gefühl ist dieses Genre sehr viel Melodik und eher zurückhaltende Harmonik. Nimm "Woman" von Wolfmother, die Strophe ist ähnlich aufgebaut.
 
Ich kann dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen aber hör mal in Shoot the runner von kasabian rein, dass ist meiner Meinung ziemlich Black Sabbath orientiert. Überhaupt Lieder von kasbain sind sehr empfehlenswert um Ideen zu bekommen (geniale Basslines wie ich fine).
 

Zurück
Oben Unten