vintage Vollröhren Amp

Hey,
gestern hab ich den Mywatt zum erstenmal live gespielt. es war gleichzeitig auch das erste mal dass ich ihn in der Band gespielt habe da wir in den letzten Wochen nicht zum Proben gekommen sind.
Als Box hab ich ne Trace Elliot 4x12 (bassbox) von ner anderen Band benutzt und es war der wahnsinn!!!
An der 4x12 hat der Amp mega druck gemacht (jetzt bin ich 1000% sicher dass ich ne 4x12" haben will!!!) und passte genau in den Bandkontext.
Der Gesamtsound war viel mächtiger und fetter.
Und nach dem Konzert sind noch mehrere Leute angekommen und meinten dass der Basssound so gut war und was das für ein top sei und sowas.....
Ich hab mal an alle die homepage vom Max gegeben, vieleicht meldet sich ja jemand davon bald bei dir Max.

Wollte euch nur mal meine freude mitteilen.

 
hab mich jetzt auch ziemlich sicher für nen mywatt entschieden,...weiß nur noch nicht, ob ich den 100er oder den 200er will. ich befürchte nämlich, dass mir der 200er zu laurt sein könnte, weil ich schon gern den klang der gesättigten röhren hätte. was meint ihr?

 
hab heut vormittag mit dem herrn weber telefoniert und wir haben uns auf nen 200er geeinigt,...weiß nur noch nicht, ob ich evtl. nen anderen tolex haben will. er hat mich zwar überzeugt, dass weiß nicht so gut wäre (vergilben etc.), aber dunkelgrün hängt mir noch im hinterkopf...
vielleicht nehm ich aber doch den traynor?!? mal sehn,...wenn das geld da ist, hol ich mir den traynor und wenn der mir nicht reicht bring ich ihn zurück und hol mir den mywatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hab jetzt ne 4x12er ohne horn in mywatt optik und sackkarren funktion beim hans bestellt.
Leider ist der liefertermin wohl erst mitte April, was mich noch überlegen läßt doch nach was anderem zu gucken, aber an 4x12ern siehts ja recht mau aus, vorallem zu so nem guten preis.
außerdem sollte ich die paar monate auch noch warten können um die perfekte box für den mywatt zu haben.

Was ich jetzt aber noch brauche ist ein case für den Mywatt. Ich schreib das jetzt einfach mal hier um nicht noch ein thema aufzumachen.
Die frage ist, selber bauen oder bauen lassen. hat jemand von euch erfahrungen oder tipps???
Lohnt es sich überhaupt eins selber zu bauen und wo kann man billig eins kaufen??

und ein tretminen stimmgerät brauch ich auch noch, dann wäre ich wunschlos gkücklich denke ich.
der korg sieht gut aus oder gibts irgendwas das gegen den spricht? der hat im gegensatz zum boss sone schöne große anzeige und sieht sehr solide und simpel aus.

bis dann
victor
 
Hi,
Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts gegen den Korg Bodentuner. Der hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
4x12er Boxen kann ich übrigens nur empfehlen: ich spiel eine Marshallbox mit der Bestückung und da wird schon Luft bewegt (und ein guter SOund gemacht!), auch wenn zumindest das Marshall-Modell sakrisch groß und schwer ist (ist glaub ich nur wenig niedriger als der Ampeg-Kühlschrank [¦)] )
Viele Grüße
ritchi
 
Zitat:Original erstellt von: Son Goku

So,
hab jetzt ne 4x12er ohne horn in mywatt optik und sackkarren funktion beim hans bestellt.
Leider ist der liefertermin wohl erst mitte April, was mich noch überlegen läßt doch nach was anderem zu gucken, aber an 4x12ern siehts ja recht mau aus, vorallem zu so nem guten preis.
außerdem sollte ich die paar monate auch noch warten können um die perfekte box für den mywatt zu haben.

Was ich jetzt aber noch brauche ist ein case für den Mywatt. Ich schreib das jetzt einfach mal hier um nicht noch ein thema aufzumachen.
Die frage ist, selber bauen oder bauen lassen. hat jemand von euch erfahrungen oder tipps???
Lohnt es sich überhaupt eins selber zu bauen und wo kann man billig eins kaufen??

und ein tretminen stimmgerät brauch ich auch noch, dann wäre ich wunschlos gkücklich denke ich.
der korg sieht gut aus oder gibts irgendwas das gegen den spricht? der hat im gegensatz zum boss sone schöne große anzeige und sieht sehr solide und simpel aus.

bis dann
victor


Wegen einem Case kannst Du den Max fragen. Er hat einen Hersteller, der ziemlich günstig eines für die Mywatts fertigt.

Den Korg Bodentuner hab ich selbst. Zum Stimmen funktioniert er super. Er hält nun auch schon über 7 Jahre und hat eine Menge Gigs auf dem Buckel. ABER: Mich störte schon immer, dass über keinen True-Bypass verfügt. Das heißt er hat einen "gepufferten" Durschschleifweg, der das Signal nicht gänzlich unbearbeitet lässt und wenn die Batterie zu Neige geht, dann geht auch kein Durchschleifen mehr. Das Empfinde ich als einen ziemlichen Design-Fehler.

Vor kurzem bin ich in einem Magazin über DEN da gestolpert:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_ct04_pedal_tuner.htm

Das wäre nun das Teil, dass ich mir zulegen würde wenn ich noch keinen Bodentuner hätte.




 
wegen case kannste auch mal bei ebay reinschaun,...da gibts firmen die cases nach maß bauen. einfach mal haubencase oder ampcase und hiwatt eingeben.
 
Hey, danke für die ganzen antworten.

Ich hab vom Max die andresse bekommen und dem typen mal ne mail geschrieben, bin mal gespannt wie teuer das ist.

Ich denk mal, dass ich den korg nehmen werde. ich will das signal eh beim stimmen muten, also brauch ich den bypass nicht. und er gefällt mir einfach am besten.

Was sagt ihr eigentlich zum selbstbau von nem Case??
Hat irgendjemand erfahrungen? eigentlich muss man doch nur holzplatten im baumarkt zuschneiden lassen, verschrauben und polstern. dan noch verschlüsse und griffe dran und fertig.

was für holz sollte man nehmen? und was für die polsterung? wir haben im proberaum noch nen haufen noppen schaumstoff, eignet sich das oder ist das zu nachgiebig?

danke nochmal

victor
 
hmm,...selbstbau wär auch was. wär bestimmt auch lustig für meine 8*10er, die dann wohl im april kommt. [;-)]

wenn du dir ein ampcase selbst baust, wärs echt dufte, wenn du das hier (oder in nem eigenen fred) dokumentieren würdest; interessiert bestimmt nicht wenige,...und selbst wenn! MICH interessierts!!

 

So,
dass mit dem selbstbau lass ich doch mal lieber sein, wenn ich mir nen amp für 1200€ kaufe sollte ein case auch drin sein, bevor ich da selber irgendwas zusammen kloppe dass hinterher nur mist ist oder so....

Ich hab ein Angebot über 149€, dass ist von dem was ich bisher gesehen habe das günstigste.
Kennt sonst noch einer einen guten und günstigen Hersteller?? es gibt ja millionen hersteller

Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Son Goku,

wollte nur noch mal ne Lanze für den Korg brechen - wenn auch nicht mehr wirklich nötig - ich hab meinen schon ziemlich lange und bin sehr zufrieden. Wobei ich den Eindruck habe, dass er im Vergleich zum Direktsignal ein bischen die Höhen kappt - aber nur sehr gering.

 
Hey,
hat einer von euch die genauen Maße vom Mywatt??
Ich komm erst nächste woche wieder in den probraum....
wär super
victor
 
@ Son Goku

Hallo Victor,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Ich wünsche Dir viel Freude am MYWATT200 und bedanke mich für Deine Mitgliedschaft im MYWATT Test- Netzwerk.

Liebe Grüsse
Max Weber
 
Noch was zum Thema Case selberbauen, klar kannst du dir die Bretter (am besten ist das Phenolbeschichtete Sperrholz, also das amtliche Flightcasematerial in 7 oder 9 mm Stärke) dazu die Alukanten, Verschlüsse, Griffe ,Kugelecken usw alles besorgen und dann Selber zusammennieten. Aber da musste echt Spass am Selbermachen haben, weil Cases sind mittlerweile so günstig geworden, dass sich der Aufwand von der Knete her kaum noch rechnet. Ein kleiner Tip, falls du doch selber bauen willst, schau mal auf die website von der Fa. POLLIN rein, ( Is so'n Elektronikversand ähnlich wie conrad etc)die sind richtig günstig. was so Zubehörkrimskrams angeht. Viel Spass und alles Gute
 
Zitat:Original erstellt von: Son Goku

wie groß willste sie denn haben?
größe von nem kühlschrank?? hat die dann durch das größere volumen mehr tiefe und druck?

Das ist Quatsch. Der Kühlschrank hat innen 4 Kammern mit je 2x10" Speakern. Zwei Ampeg 4x10HE-Boxen sollte einen ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen Sound erzielen.
Vier 2x10" von Ampeg übereinander zu stellen dürfte anders klingen, da das Bassreflexkonstruktionen sind. Der Kühlschrank und die 4x10HE von Ampeg sind geschlossene Systeme!

Ähnlich wird es übrigens bei der 4x12" sein. Ich weiß es nicht sicher, gehe aber davon aus, dass die innen auch geteilt sind!

Ich spricht also nichts dafür sich so eine Riesenbox zu kaufen.
 
ich denke, dass EIN großes gehäuse (selbst bei 4 geschlossenen kammern) anders schwingt und resoniert als zwei halb so große. sind ja andere konstruktionen.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich denke, dass EIN großes gehäuse (selbst bei 4 geschlossenen kammern) anders schwingt und resoniert als zwei halb so große. sind ja andere konstruktionen.
Willst du sagen, dass wenn man eine Box auf die andere draufschrauben würde, sich der Klang ändert gegenüber zwei einfach gestapelten Boxen. Klar - die Resonanzfrequenz ändert - aber das hört man nicht (zumindest ich würde das kaum hören).

Grüsse
 
Dadurch dass das große Gehäuse in Kammern unterteilt ist, schwingt/resoniert aber nicht die komplette Wand mit! Klopf mal auf ein entsprechendes Brett und auf eines welches nur ein Viertel so groß ist: der Ton wird höher, die Resonanzfrequenz ändert sich. Nichts anderes passiert bei den Unterteilungen.
Klar, vielleicht schwingt der andere Teil auch noch ein wenig mit, aber 1. würde das auch passieren wenn man noch so eine Box oben drauf stapelt und 2. ist es fraglich ob man das überhaupt hört.
 

Zurück
Oben Unten