vintage Vollröhren Amp

Zitat:Original erstellt von: Son Goku

Hey,
Ich hab nen MusicMan Stingray von 87.

Der bass klingt sehr geil, aber er ist sehr dratig im sound und drück im Tiefen bereich nicht so besonders.
Moment - der gute Stingray ist der Punchbass in den Hochbässen/Tiefmitten schlechthin. Stingray steht für drückend. Er hat zwar nicht die so stark ausgeprägten Mitten eines Fender - trotzdem. Wie hasst Du den EQ beim Stingray eingestellt?

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle regler auf voll.
Wenn ich die höhen rausdrehe sind sie direkt wech.
Ich spiele mit plektrum nen recht harten anschlag und hab dann immer dieses hohe klacken mit drin. dass find ich auch geil, aber ein bischen mehr tiefen druck wäre super.

neinneinnein.com myspace.com/neineinein

hier kannste mal den sound hören.
der kommt halt irgendwie "dünn"
 
Zitat:Original erstellt von: Son Goku

Hab alle regler auf voll.
Wenn ich die höhen rausdrehe sind sie direkt wech.
Du hast den 2-Band-EQ, oder ? Wenn due beide Bänder voll aufdrehst, bedeutet dies ja zugleich eine Mittenabsenkung. Du hast Tiefbässe und Höhen, aber keine Mitten. Die Mitten sind das Salz in der Suppe - die drücken. Nimm mal die Bässe am Bass auf die Hälfte - und dreh die Mitten am Amp rein. Du solltest übrigens bei einem Aktiv-Bass grundsätzlich nicht alle EQ-Regler auf volle Pulle haben.-

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Son Goku

Hab alle regler auf voll.
Wenn ich die höhen rausdrehe sind sie direkt wech.
Ich spiele mit plektrum nen recht harten anschlag und hab dann immer dieses hohe klacken mit drin. dass find ich auch geil, aber ein bischen mehr tiefen druck wäre super.

neinneinnein.com myspace.com/neineinein

hier kannste mal den sound hören.
der kommt halt irgendwie "dünn"
Ich nehme an Du meinst die Regler am Amp.
Wie ich es verstanden habe, meint er die EQ-Regler am Bass. Ich schätze es ist ein "2-Band-Stingray". Er hat ein Mittenloch. Er hat Tiefbass, aber eher Fundament, denn Druck. Ich schätze, das ist ein Sound, der solo gut klingt, aber im Bandkontext untergeht.

Er sollte am Bass den Bassregler nicht voll ausfahren. Wenn er dann auch noch den Amp bassig boostet, dann schafft er keinen Druck, sondern Tiefbass-Heissluft.

Basshole

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
vielen dank basshole und The bass.
ich denke mal ich hab genau dieses Mittenloch das basshole beschrieben hat. Ich werds bei der nächsten probemal testen.
Und danke the bass für die tipps zum einstellen vom amp. Das mit dem geptchen Kanälen hab ich auch so gemacht, der Brilliant Kanal gibt dem ganzen noch die brillianz in den höhen.

Danke euch beiden

Victor
 
Wieso machst du denn die Bässe + Höhen ganz auf? Ist doch unsinnig. Ein Aktivbass hat die Knöpfe zum ausgleichen etc, nicht um das Instrument lauter zu machen. Dafür ist der Master Regler da.
Machen das noch andere so? Alles voll auf?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wieso machst du denn die Bässe + Höhen ganz auf? Ist doch unsinnig. Ein Aktivbass hat die Knöpfe zum ausgleichen etc, nicht um das Instrument lauter zu machen. Dafür ist der Master Regler da.
Machen das noch andere so? Alles voll auf?
Ich dachte immer, "alles voll auf" wäre die meistgenutzte Einstellung beim Stingray... [ooo]
 
Son goku - Welche Box hängt an Deinem Mywatt?

Probier eventuell auch mal einen anderen Bass - ich glaube nicht, dass es am Amp liegt. Bei meinem Mywatt muss ich die Bässe immer etwas zurückdrehen, sonst bläst das alle Anderen weg. [:D] 12 Uhr reicht dicke aus. War beim SVT auch schon so.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Son goku - Welche Box hängt an Deinem Mywatt?

Zur Zeit hab ich noch ne Ashdown ABM 410H und ne Hartke 410 VX unterm Mywatt. Aber die werden auch in nächster zeit verschwinden. Ich bin nur noch nicht sicher was ich mir holen will. Ich schwanke noch zwischen 6x10 4x12 und vieleicht doch nem kühlschrank........
 
Hi Son Goku,

Zitat:Zur Zeit hab ich noch ne Ashdown ABM 410H und ne Hartke 410 VX unterm Mywatt. Aber die werden auch in nächster zeit verschwinden. Ich bin nur noch nicht sicher was ich mir holen will. Ich schwanke noch zwischen 6x10 4x12 und vieleicht doch nem kühlschrank........

mein Rat an Dich: lass Dich vom Hans (FMC) bezüglich der verschiedenen Kombinationen für den MYWATT200 beraten. Der Hans macht das wirklich gerne. Mit was besserem und vor allem kostengünstigeren kannst Du Deinen MYAWTT200 nicht verheiraten.

Frohes Fest.
Max Weber
 

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Son Goku

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Son goku - Welche Box hängt an Deinem Mywatt?

Zur Zeit hab ich noch ne Ashdown ABM 410H und ne Hartke 410 VX unterm Mywatt. Aber die werden auch in nächster zeit verschwinden. Ich bin nur noch nicht sicher was ich mir holen will. Ich schwanke noch zwischen 6x10 4x12 und vieleicht doch nem kühlschrank........


Die Ashdown kenne ich nicht, aber ich hatte mal eine Hartke 410 XL und die war echt Shice. Mieser Wirkungsgrad, billige Konstruktion, dünner Sound usw...

Wenn Du Dir einen Kühlschrank holen willst, dann würde ich an Deiner Stelle drauf schaun, dass Du eine US-Version bekommst. Die neuen Vietnam Ampeg 810 sind nicht so der Bringer. Die klingen dumpf und leblos.

Ich spiele den Mywatt 400 mit einer US Ampeg 810 und diese Kombi kann ich sehr empfehlen. Fett, definiert und schön rockig. (Aber schweeeer [:D] ) Ich werde in Zukunft auch eine leichtere Alternative von Hans ausprobieren. Warte gerade auf den Kostenvoranschlag. Sollte dann eine "oversized" 4 mal 12" werden. ca. 40kg... [:-)]



 
Hey hoss,
Ich denke auch dass es eine 4x12er wird.
bin mit dem hans deswegen am mailen.
Was meinste mit oversized?
Nimmste nur ne 4x12er? mit horn? oder zusatzspeaker oder so?
und in welchem design?
Ich hab überlegt meine mit schwarzen tolex und brauchem bespann stoff zu machen, ähnlich wie die aguilar
http://www.aguilaramp.com/gfx/products_details_db810_brn.jpg
müsste eigentlich fett mit dem mywatt aussehen.....
 
Die FMC Standard 412 ist mit 60x40x100 etwas kleiner als meine Wunsch-Box und hat deshalb etwas weniger "Tiefgang". Diese Box sollte dann so wie zwei der 212er vom Hans klingen. Keine Hochtöner für mich. ;-)
 
wie groß willste sie denn haben?
größe von nem kühlschrank?? hat die dann durch das größere volumen mehr tiefe und druck?
das klingt ja interessant. nimmste die auch im mywatt passendem outfit oder ist dir das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Son Goku - Coole Mucke übrigens Deine Band - eine Mischung aus Youth of today und Slapshot. :-) Nur der Name ist komisch irgendwie. ;-) - Diese Aufnahme schon mit dem Mywatt gemacht? Klingt jedenfalls garnicht dünn find ich.

Die Box sollte 107x45x67 werden. Wenn schon Custom dann total... Haha. Die geht dann grad noch ins Auto. :-) Die Ampeg 810 ist 120x40x66. Style klassisch schwarzes Tolex mit weißem Piping und schwarzes Tuch. Hab mir auch Salt&Pepper Tuch überlegt, so wie die Hiwattboxen, aber schwarzes Tuch ist halt zeitlos. Durch das größere Volumen sollte die Box noch etwas mehr Tiefbässe haben. Hans kann das sicher besser erklären.

Echt fett produziert eure Sounds. *thumbs up*
 
Hey,
danke hoss, die aufnahmen sind noch mit meinem profet 4 gemacht. und so fett produiziert ist es garnet ;-)
alles simultan in nem proberaum studio eingezockt und abgemischt. aber cool dass du es gut und fett findest.

das mit ner größeren box klingt interessant, sowohl optisch als auch vom sound her sehr interessant.
muss ich mir mal mit dem hans überlegen.
Warum haste genau die maße geommen? wegen dem auto oder warum??
Ich hab auch überlegt mit schwarzem tuch, aber diese aguilar box sieht einfach so schön aus.....
 
der svt-450 hat keine eier. ist halt ne transe und da klingt sogar die b-serie besser...

 
Im SVT 450 steckt genau die gleiche Technik drin wie im B 2R Topteil, der Aufpreis kommt anscheinend nur wegen dem Gehäuse zu stande...
 

Zurück
Oben Unten