Völlige Blockade im Kopf

eine schöne übung ist auch erst die prime zu spielen und dann das interval, z.Bsp. prime und kleine sekunde abwechselnd.... mach mal... welcher kino film kommt dir dabei in den sinn? :D
Hm... Keiner. Entweder ich mache das falsch oder ich kenne den Film nicht. :gruebel:
 
Danke, damit spiel ich jetzt mal rum. Ich werde mir tatsächlich einen Spickzettel schreiben, schon allein damit ich zwischendurch leichter drauf gucken kann als aufs Handy. :bier:
 
Ich habe als erstes die DUR Formel gelernt, also die Schritte, ganz ohne Notennamen, ohne viele Fachbegriffe

Die ist:

Ganzton - Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton - Ganzton - Halbton

Du fängst an einer Note an und gehst die Schritte von da aus, zum einfachen verdeutlichen und lernen auf einer Saite:

in TAB E- DUR (von Bund zu Bund ist ein Halbton auf dem Griffbrett) :

E--- 0 - 2 - 4 - 5 - 7 - 9 - 11 - 12

Der erste Ton ist der Grundton.

Der dritte ist die Terz.

Der Fünfte die Quinte.

Diese drei zusammen gespielt ist der E-DUR Akkord. Auf dem Bass meist hintereinander gespielt oder verschiedener Reihenfolge.

Spiel dann mal

E - 0 - 4 - 7

Dann bekommst du ein Gefühl wie DUR klingt.
 
Wenn bei mir was aus dem Musikunterricht hängen geblieben ist dann die Halbton Schritte der Dur Tonleiter: 3/4 und 7/8
 
Ja bissl schepp halt, aber ich weiß ja auch nicht, worauf das Ganze hinaus läuft... Und für mich steckt da auch keine Logik drin. Ich dachte es geht um Halbtonschritte.
 

ich gehöre auch zu denen , die sich eigentlich nie mit theorie beschäftigt haben .....

wichtig ist für mich , zu wissen , wo welcher ton auf dem griffbrett ist und wie das griffbrett aufgebaut ist .

da fängt man am einfachsten mit den ersten 5 bünden an und merkt sich da nur ganztöne ... also E F G A H C D E

die töne der 4 leersaiten kann man sich ja gut mit so sprüchlein merken E ine A lte D ame G eht ( bei gitte dann H eringe E inkaufen )
 
Ja bissl schepp halt, aber ich weiß ja auch nicht, worauf das Ganze hinaus läuft... Und für mich steckt da auch keine Logik drin. Ich dachte es geht um Halbtonschritte.
Es gibt keine Logik, einfach auswendig lernen. Die Abstände/Halbtöne/Bünde zum jeweils nächsten Ton in Dur sind: 2-2-1-2-2-2-1. Fertig. Du kannst jetzt von jedem Ton aus eine Dur-Tonleiter spielen.
 
keyboard : ... die weißen sind ganze und die schwarzen halbe .

so ....aber genug gequatscht .

bass stimmen

guggen :



die strophe :

A und G

4 x das A , 2 x das G und wieder 2 x das A ....

das A ist die zweite saite von oben und das G ist 3. bund auf der E saite ( die ganz dicke )

learning by doing *gg

refrain lernen wir dann morgen ;-):-):-)
 
Ja bissl schepp halt, aber ich weiß ja auch nicht, worauf das Ganze hinaus läuft... Und für mich steckt da auch keine Logik drin. Ich dachte es geht um Halbtonschritte.
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass eine ganz unterschiedliche Stimmung entsteht, je nachdem, ob du eine große oder kleine Terz spielst. So wird es Dur oder Moll.
 
Ich steh schon wieder völlig auf dem Schlauch.
Nimm einfach Deinen Bass, such Dir eine Note aus und spiel in diesen Abständen aufwärts. Hier mal ab dem G auf der E-Saite -> G-Dur.

DUR_FB.jpg


2 Bünde -> Ganzton. 1 Bund -> Halbton. Daher die Formel ganz-ganz-halb-ganz-ganz-ganz-halb oder 2-2-1-2-2-2-1.

Du ahnst es vermutlich schon: für jede Tonleiter gibt es eine ähnliche "Formel".
 

Zurück
Oben Unten