Vollröhren-Amp bis max. 12 kg

@mobis:
die live songs sind alle über dynacord gespielt. allerdings hatte ich da z.t. eine avalon u5 vornedran und bei mix war wahrscheinlich das line-signal höher als das amp-signal. als zerre habe ich meistens den t-rex benutzt (den creme-farbigen). früher manchmal auch die zerre vom tc novasystem.

für studioaufnahmen habe ich die spl gain station 1 benutzt (effekt dann nur via plugins)

@axel:
danke für den tipp! ein monoblock wird bald bestellt... hamma :-)))
die 2 kanäle hat herr reussenzehn genau so gemacht, wie ich sie brauche.. beide müssen gleichzeitig benutzt werden können (für microkorg und bass).
 
@Shellm und mobis.fr

freut mich, dass es gefällt. Steht auch schon lange auf meiner Sabber-Liste [;-)]. Also wenn du (Shellm) dir den tatsächlich kaufst, würde mich sehr interessieren, wie er klingt.

Möchte aber (um dich nicht in's Verderben laufen zu lassen) auch sagen, dass der Herr Reußenzehn nicht ganz unumstritten ist. Gerade bei Verarbeitung und Customer-Support hört man immer wieder Horror-Storys. Ich hatte schon einige seiner Geräte in der Hand und zwei mal Email-Kontakt mit ihm. Und ich kann weder das eine noch das andere bestätigen.

Aber der Vollständigkeit halber wollte ich es gesagt haben [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Der Mywatt100 liegt etwa in der gleichen Preisklasse, wiegt allerdings 21kg. Der T90 hat 2x6550 in der Endstufe, der Mywatt 4xEL34 und dürfte damit eine etwas höhere Leistung bringen (Fender holt aus der gleichen Röhrenbestückung beim Bassmann 135 Watt). Wenn der T90 für einen Bass nutzbar ist, dann der Mywatt100 wohl ebenfalls und dürfte zudem noch die höheren Cleanreserven haben.

Hai,

Max Weber meinte zu mir, bevor ich letztes Jahr den Mywatt200 bestellt habe, daß der Mywatt100 nicht wirklich für Bass ausgelegt ist, sondern ein Kopie des Custom 100 Gitarrenverstärkers ist. Er hat mir vom 100er als Bass-Amp abgeraten.
Ich denke, er hat wirklich aus klanglichen Gründen vom 100er abgeraten und zum 200er geraten.
Da habe ich dann unangetestet die Finger von gelassen.

Die EL34 sind nun auch wirklich nicht die Bass-stärksten unter der Sonne. Und der Mywatt200 mit KT88 ist nun auch kein Tiefmitten-Monster. Dann 100W mit weniger starken Bässen.

Falls bei irgendeinem Leser ernstes Interesse für Bass auf Mywatt100 besteht, am besten nochmal bei Hr. Weber direkt nachfragen.

Viele Grüße und good Luck, Shellm!
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Der Mywatt100 liegt etwa in der gleichen Preisklasse, wiegt allerdings 21kg. Der T90 hat 2x6550 in der Endstufe, der Mywatt 4xEL34 und dürfte damit eine etwas höhere Leistung bringen (Fender holt aus der gleichen Röhrenbestückung beim Bassmann 135 Watt). Wenn der T90 für einen Bass nutzbar ist, dann der Mywatt100 wohl ebenfalls und dürfte zudem noch die höheren Cleanreserven haben.
Der Bassman holt 100W aber aus 4x6L6GC und die haben klanglich nix mit EL34 gemein.
Der Bassman klingt eben typisch Amerikanisch während eine EL34 mehr britisch klingt (also höherer Mittenanteil)
Die 6550 liegen Klanglich zwischen 6L6GC nur mit höherer Leistung. und KT88. KT88 sind sehr dynamisch und clean.
Und das kann ich bestätigen. Ich hab einen Koch KB2500 z.Z. mit EL34 Bestückung. Vorher war da eine 6550 Bestückung drin. Den Unterschied merkt man deutlich. Ich werd auch wieder auf 6550 zurück wechseln.
Ansonsten würd ich auch sagen, daß der MyWatt 100 für Bass bedingt geeignet ist. Wenn man den Klang mag (also eher mittiger Sound mit mehr Kompression und Drive) dann wäre das was. Wenn nicht würd ich eher zu einer 6550 Bestückung raten. Mit 2x 6550 kriegt man schon 100W hin. (Ritter bietet z.B. für den DIY'ler Endstufenmodule an.)
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

hmm....

https://www.thomann.de/de/ebs_classic_t90.htm

....ich würde sagen, du kaufst den, und sagst mir dann wie er klingt, an dem bin ich auch interessiert, nur der Preis schreckt mich ab.


Was wiegt denn der 100er Mywatt, ist der überhaupt für Bass zu nutzen?
....der klingt doch dann auch anders als der 200er, oder?
Ich hab den schon getestet - klingt füt mich gut, interessantes Teil.
Aber ein wenig leiser ist der schon, da böllern andere Vollröhren ganz anders. Mich stört dieses "Manko" nicht.

Trotzdem breche auch ich mal ne Lanze für Transen. Meine von Ampeg zB wiegt stolze 11kg (das geht mittlerweile bei anderen in viel leichter, ich weiss) und bringt trotzdem den Ampeg-typischen Growl. Weiter als 13 Uhr hatte ich die noch nie aufdrehen müssen - trotzdem behaupteten viele, sie sei leise. Wie laut spielen die denn? Haben die schon nen Hörschaden?

Ich kenne leider den Dynacord nicht, kann also keinen Vergleich ziehen.
Nur, wenn er Dir so gut gefällt, kannst Du ihm nicht einfach ne Reparatur gönnen? Kann teuer werden, klar, aber das erspart doch ne Menge Sucherei?
Wenn hier Leute auf uralten Instrumenten spielen, weil nur deren Klang ihnen gefällt, dann darf das doch auch für Amps gelten....



 
Ohne jetzt alle vorigen Posts gelesen zu haben...

Leicht und Vollröhre sind zwei unterschiedliche Dinge die nicht wirklich zusammenpassen.
Mein Maquis (Hybrid mit RöhrenENDSTUFE) bringt 30kg auf die Waage, HORROR!
wenn ich daran denke das es mitterlweile Amps gibt die ein 1/10 des Gewichts aber das 5-fache an Leistung haben,
erübrigt sich eigentlich die Frage der Wahl....man bedenke man wird nicht jünger - und wer kann schon ein ein halbes dutzend Roadies? sein eigen nennen?
 

Zurück
Oben Unten