Vollröhrentopteil für 200€??? Geht das???

r3ap3r

r3ap3r

Member
Beiträge
69
Bassix
ß8.049
Also wie es der Titel schon sagt.... Gibts die Möglichkeit für 200€ (plus, minus) ein Vollröhrentop zu kaufen? gebraucht natürlich.

Oder muss ich doch tiefer in die Tasche greifen?

Der Amp soll keine 300 Watt haben das ist klar^^
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Einen aktuellen Röhrenamp der letzten 10 Jahre wirst Du dafür wohl nicht bekommen. Ggf. bekommst Du für 200 EUR einen alten Röhrenamp aus den 60iger oder 70igern (z. B. Dynacord oder Echolette), wahrscheinlich dann aber auch "Überholungsbedürftig". Wir reden dann hier aber wahrscheinlich auch von der 30 - 80 Watt Klasse. Selbst die alten "überholten" Röhrenamps dieser Leistungsklasse werden m. E. zwischen 300-500 EUR gehandelt.
 
Ne abgerockte Echolette oder Konsorten wirst du vielleicht kriegen, aber dann steckst du nochmal richtig Geld rein für Röhren und Potis und Kondensatoren und Buchsen und...
 
Mein FBT bass 50 war billiger. Er lief, habe ihn hinsichtlich der Kondensatoren überholen lassen. Potis habe ich selbst gemacht, Optik auch, Röhren ebenso. Bin trotzdem deutlich unter 300 geblieben.

Der kleine FBT 250 war deutlich billiger, dort habe ich alles selbst gemacht
 
:O!:O!:O!:O!

Sorry, Röhrentechnik ist nicht geeignet für den Einstieg mit kleinem Geld (auch wenn es nur kleine Wattzahlen sind). Wenn der Amp regelmäßig genutzt wird, dann braucht der deutlich mehr Pflege und Wartung als Transistor, Digi etc.. Es gibt auch immer weniger Techniker, die sich mit Röhre richtig auskennen. Das heißt, die berechneten Stundensätze sind nicht zu unterschätzen.
 

@claudio hatte bei unserem Bassicer-Treffen den SoundSation Motov-15 dabei (eigentlich auch für Gitarre): Also, zum sehr gepflegten Üben/Daheimspielen/Minigigs mit Akustikset ziemlich amtlich.:great: Und ich glaube sogar im Budget. Aber wenn du was dickeres willst...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mein FBT bass 50 war billiger. Er lief, habe ihn hinsichtlich der Kondensatoren überholen lassen. Potis habe ich selbst gemacht, Optik auch, Röhren ebenso. Bin trotzdem deutlich unter 300 geblieben.

Der kleine FBT 250 war deutlich billiger, dort habe ich alles selbst gemacht
Welchen genau meinst du? Kann unter deiner Bezeichnung nix finden
 
Zu deiner ursprünglichen Frage zurück: Ja das geht, musst aber gut suchen und Glück haben. Ging noch besser in der Vor-Internetzeit, als die Preise noch nicht so hochgejubelt wurden.

Meine Erfahrungen waren:

1. Auf nem Flohmarkt nen alten Orange-Combo OD80 für 300,-DM
2. Ein Orange-Top OR120 im Tausch für nen Reiserucksack als Ergebnis einer schönen Feier.

Beide liefen perfekt über Jahre. Das Topteil ist verkauft, den Combo nutze ich für Gitarre noch immer. War aber nach 5 Jahren oder so mal zum Doc zum Gesundheitscheck.
 

Zurück
Oben Unten