Von Stereo auf Mono

huhu

New Member
Bassix
ß252
Hallo liebe Basser,
nach langer Abstinenz, habe ich mal eine Frage an euch:

Ich möchte ein Stereo Signal in ein Mono Signal Umwandeln, um damit einen Subwoofer zu betreiben.
Mein elektrotechnisches Verständnis sagt mir, dass mit einem normalen Y-Kabel irgendwie nicht so ganz gehen kann, weil dann ein Kurzschluss entsteht bzw. Signale nicht so wirklich durchkommen, wenn auf dem zweiten Kanal gerade kein Signal anliegt... (?)

Y-Kabel:
[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14269&item=2489464395[/url]

Wie baue ich mir also einen solchen Adapter? (Ich denke, da müssen irgendwelche Widerstände ran)
 

Takamba

Member
Bassix
ß252
Ich koennte mir gut Vorstellen, dass dieses Kabel (siehe Link oben) diese Wiederstaende schon integriert hat! Denn es ist ja genau fuer diesen Zweck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Takamba

Member
Bassix
ß252
Aktive ist natuerlich die beste Loesung!

Nachteil: Man braucht noch ein zusaetzliches Speisegeraet um diese Summierschaltung zu betreiben!
 

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß1.627
gibts ja eh in jedem verstärker....
oder preamp, oder wos auch immer reinkommen sollte, ausserdem könntest dann gleich den aktiven filter mit reinbauen.....
 
Oben Unten