Vorstellung: Kasza [kaʃa] - boost-only equalizer

:evil: Gast76317 hat angefangen!

Nein, im ernst, ich habe beide Effekte im Arsenal und bis Weihnachten (dann bin ich an der Reihe zu testen) ist noch sooo viel Zeit...und wie immer bin ich sehr gespannt, was ich da zwischen die Klinkenstecker klicken darf... :rock:
 
Also, mein KASZA ist fertig und läuft. Ich bin sehr zufrieden. :great:
Bausatz und Beschreibung wie immer vorbildlich.

KASZA gibt eine schöne Klangfärbung dazu.
Muss jetzt noch etwas rumspielen um mehr zu entdecken.

Hier im Kreis seiner Brüder und mit schwarzen Knöpfen.
20171031_145731.jpg


Mal schauen ob ich gleich weitermachen und mir den NE_02 zusammenbrate.

@lazarus_04 : wie sieht es eigentlich aus: bietest Du auch Abos an?
So 2-3 Bausätze pro Jahr für die dunkle Jahreszeit würde ich aus Jux und Dollerei sofort regelmäßig abnehmen. :-) :lechz:8D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein man keine Endstufe damit treiben :D

Hi Julian,

wenn man hinten noch einen "Nachbrenner" dranhängt, müßte es doch vor Endstufen oder als DI funktionieren, oder?

... z.B. so etwas: http://diy.thcustom.com/shop/balanced-line-driver-v1-0/

oder der VONG aus Deiner Schmiede (gibt es den auch bald als Bausatz?)

Wat meinste ....?

Dazu eine Frage: welchen Ausgangswiderstand hat der Kasza ...?

OT: Ach ja, dasselbe gilt ich auch für den NE_04 V2. Müßte doch genau so gehen und welchen Ausgangswiderstand hat der denn?
 
Dazu eine Frage: welchen Ausgangswiderstand hat der Kasza ...?

OT: Ach ja, dasselbe gilt ich auch für den NE_04 V2. Müßte doch genau so gehen und welchen Ausgangswiderstand hat der denn?
Der Ausgangswiderstand liegt bei beiden um die 1kOhm.

... z.B. so etwas: http://diy.thcustom.com/shop/balanced-line-driver-v1-0/

oder der VONG aus Deiner Schmiede (gibt es den auch bald als Bausatz?)

Wat meinste ....?
Ne. Du brauchst ja auch eine passende Spannungs-Aussteuerung der Endstufe.
 
Hi Julian,

danke für die Info

diese Line Drivers (DRV 134, THAT 1646, SSM 2142..) sind aber an sich ja schon geeignet, auch Endstufen anzusteuern ... sie wurden z.B. auch oft in richtig hochpreisgen Mischpulten in allen Ausgangsbussen eingesetzt...

mal schauen, ob sich das mit der + und - 9 Volt Versorgung (ICL7660) dann auch so einstellt ... werde ich wohl mal testen.

Danke und Gruß
 
An sich können sie das auch. Nur bringt es nichts so einen Treiber mit einem 9V P-P Signal zu füttern. :-)
 
Guten Abend,
Ich würde auch gerne an der Runde teilnehmen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ich besitze bereits einen pumpernickel und nen growling..
Bis dann,
 
Hallo
läuft das noch oder bin ich zu spät?
grüße, Martin
Guten Abend,
Ich würde auch gerne an der Runde teilnehmen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ich besitze bereits einen pumpernickel und nen growling..
Bis dann,
Hi ihr beiden, ich zitiere mich mal selbst:
Die Testrunde hat bereits begonnen. @bassitsch hat ihn gerade. Wenn sich die Runde dem Ende neigt, können weitersehen. :-)
 
Mal ganz frech gefragt:
Warum nicht einfach nen Equalizer?

Der hat im Regelfall auch noch die Mitten zum Regeln, und kann auch dämpfen.
 

Gegenfrage: Wieso nutzt man keinen 60€ Mini-Mixer, mit 120€ t.Amp Endstufe und Plastik-PA-Fullrange Box als Bass-Amp?
Deinem Smiley zufolge hast du vertanden wie es gemeint war.
Aber meine Frage zielte darauf ab, was den Kasza auszeichnet?
Als Booster ja, aber Höhen, Basse und Gain kann ich ohne auch regeln.
Macht genau was er soll, wärmer und fetter
Ja wenn er das tut, OK. Aber rein von den Specs her lese ich das jetzt nicht herraus.
Deswegen war auch meine frage so Gedacht: Warum Kasza wenn ein EQ diese Funktionen auch beinhaltet?
 
Absolut! Die Frage ist auch berechtigt. Mir fällt es nur schwer sowas ohne Werbe blah mit den Buzz-Words: „röhrenähnlich“ und „wärme“ zu beschreiben. Generell fällt mir Texten schwer. Am liebsten würd ich schreiben: „Jou; neuer Bausatz von mir. Fetzt!“ :D ...
Es ist änlich, wie beim NE_04: jeder Para-EQ kann theoretisch das was der NE_04 kann - und noch mehr. Aber trotzdem ist der Klang vom NE_04 nur mit NE_04 erzielbar.

Der Beschreibungstext auf der ersten Seite der Anleitung hilft vielleicht:

Der Kasza [kaʃa] ist ein zwei Band boost-only Equalizer. Die Schaltung besteht aus zwei Class-A J-FET Stufen; Kombiniert mit dem passiv Tonestack ist die Schaltung ein Garant für einen warmen, plastischen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der community bassic höchstwahrscheinlich - aber lazy ist ja auch noch woanders unterwegs...:zyklop:


@lazarus_04 , das mit dem "lazy" konnte ich mir grad nicht verkneifen, spontane Eingebung. Du bist alles andere als "lazy", das wissen wir alle. :bier:
 

Zurück
Oben Unten