Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meinem Bausatz. Es wäre super wenn mir hier evtl. ein Elektroniker die Schaltung rund um den Inverter erklären könnte.
Mein Pedel funktioniert soweit, alle Potis, Schalter usw. machen was sie sollen. Nur leider hört es sich nicht richtig an. Bei wenig Gain (ca. 9.00 bis 12.00 Uhr Stellung) habe ich bei starkem Saitenanschlag ein richtig digitales Clippen im Sound. Hört sich an als würde man den Input eines Mischpults voll überfahren.
Die Schaltung um die Fets, den ersten TL072 und die Filter Geschichte mit dem TL074 funktionieren messbar. Die Kurvenform wird durch den Inverter extrem asymmetrisch. D.h. Die negative Halbwelle an Pin 2 des Inverters clippt viel früher als die positive. Ich nehme an, dass hier das "digitale" im Sound herkommt.
blau-> AC gekoppelt das Ausgangssignal an der Klinke Buchse
gelb-> DC Kopplung mit Tastkopf am Inverterausgang (Pin2)
An der Input Buchse wird mit einem Signalgenerator eingespeist
Der erste Screenshot ist mit wenig Pegel (100 Hz Sinus Ton) -> kein clipping
jetzt mit mehr Pegel -> asymmetrisches Clipping
ohne Eingangssignal:
Zwei Fragen

st das normal mit der Asymmetrie? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie funktioniert die Inverterschaltung überhaupt? Ist das nicht ein Oszillator mit der Invertierung? Woher bekommt der eigentich seine DC Vorspannung? Die Schaltung ist doch vorne und hinten AC gekoppelt.
Hier noch ein Bild von meinem Aufbau. Die Bauteile liegen nicht auf der Platine auf, sodass ich die Werte noch ablesen kann.
Ich freue mich sehr über einen Tipp!
Grüße