Vorstellung: GUMA-Antique

Danke @StoneH
Habe einen Ersatz CD4090UBE von Musikding geschickt bekommen. Bei dem liegen exakt 3,46V an Pin 2 und 3 an. Dann muss das wohl so sein.
Bin mit dem Sound immernoch nicht ganz so glücklich. Werde mich die Tage mal nochmal hinsetzen und mit verschiedenen Amp <-> Bass Konfigurationen ein Setting am Pedal suchen was mir taugt.
 
Die Gehäuse sind auch fertig:
GUMA-Antique.jpeg
Gibt es noch irgendeinen Weg, ein solches Gehäuse für den GUMA Antique zu bekommen? Oder hat jemand noch eines herumliegen? Ich habe den Bausatz beim Musikding bestellt, aber das Gehäuse dort ist blankes Alu. Ich finde das Design mit dem Paisley-Muster sehr ansprechend und möchte das gerne so haben.
 
Ich würde versuchen, Julian zu kontaktieren, ob er das Design als PDF o.ä. heraus gibt und auf Folie Drucken.
 
Habe gestern meinen Guma Antique fertiggestellt und mit dem TL0174 funktioniert alles prima. Ich möchte eigentlich auch den anderen SMD Chip probieren, gelötet habe ich ihn jedenfalls auf der Adapterplatine. Ich scheue aber vor dem Einsetzen zurück, weil danach der IC Sockel „platt“ ist wegen der dickeren Beine des Adapters. Wäre es möglich, zum Probieren einen weiteren Sockel mit dünnen Beinen dazwischen zu setzen?
 
Habe gestern meinen Guma Antique fertiggestellt und mit dem TL0174 funktioniert alles prima. Ich möchte eigentlich auch den anderen SMD Chip probieren, gelötet habe ich ihn jedenfalls auf der Adapterplatine. Ich scheue aber vor dem Einsetzen zurück, weil danach der IC Sockel „platt“ ist wegen der dickeren Beine des Adapters. Wäre es möglich, zum Probieren einen weiteren Sockel mit dünnen Beinen dazwischen zu setzen?
Das passt. Hab das auch so gemacht.
 

Sieht bei mir so aus:
IMG_0921.jpeg
 
Platzmäßig ja offensichtlich kein Problem. Hast Du da rechts neben dem Sockel auf dem Mainboard einen senkrecht stehende Stütze aus Platinenmaterial gebaut oder trügt das Bild?
 
Bis zur Bodenplatte sind es bestimmt noch 2mm.
Trügt, das ist der Folienkondensator der da nur durchlugt. Alles nur gesteckt. Hatte den IC gelötet, dann in den üblichen Musikding-Sockel gesteckt, und der steckt in nem Sockel mit runden Löchern gesteckt (man verzeihe mir die unfachmännische Wahl). Die viereckigen Beine wollten nicht in das runde 😄
 
Ich werde mir für die zukünftigen Projekte vom Musikding auch eigene Sockel zulegen. Und zwar genau die mit den runden Löchern. Den anderen traue ich irgendwie nicht. Bin ich irgendwie von früher infiziert...
 
Hab ich auch gemacht - wenn auch nur weil die cooler aussehen.
Die Stifte von der Platine waren viereckig und passten daher nicht rein. Daher war das bei mir ne Notlösung als gewollt.
 
Habe heute Mittag die IC-Sockel per Post bekommen und den MC33179 mit einem Zwischensockel mal eingesetzt - der Antique klingt anders damit, ob besser, kann ich noch nicht so richtig sagen. Ich habe Aufnahmen vorher nachher gemacht mit gleichen Einstellungen der Regler - mir ist beim Vergleichen aufgefallen, dass der MC etwas weniger britzelig klingt als der TL074. Letzterer hat mehr so eine Transistorzerre im Sound, während der MC etwas wärmer, aber auch belegter klingt. Vielleicht sind auch die Arbeitspunkte etwas unterschiedlich, so dass die gleichen Potistellungen nicht die gleiche Verzerrung erzeugen. Für meinen Anwendungsfall (leichtes Andicken des Signals, ohne dass man bewusst einen Zerrer wahrnimmt) funktioniert der MC vielleicht etwas besser, wobei der TL das auch schon ganz gut gemacht hat. Mal sehen, wohin sich das entwickelt... Vielleicht stelle ich später nochmal die Vergleichsaufnahmen ein.
 
Hier kommen nochmal die Vergleichsaufnahmen zwischen dem TL074 (immer an erster Stelle in den Files) und dem MC33179 (immer an zweiter Stelle in den Files). Es war bis auf den Chip alles identisch bei den Testaufnahmen (außer natürlich, dass ich den Basslauf zweimal gespielt habe und dabei Unterschiede mit hineinkommen).

Alle Regler auf 12:00 Uhr:



Alle Regler auf Max außer Level auf 12:00 Uhr



Decade-Min, Drive 9:00 Uhr, Blend 12:00 Uhr, Level 12:00 Uhr



Decade-Min; Drive 9:00 Uhr, Blend max. wet, Level 12:00 Uhr



Decade-Max, Drive 9:00 Uhr, Blend max. wet, Level 12:00 Uhr



Wie gesagt - immer erst der TL074, dann der MC33179 in der jeweiligen Aufnahme.

Wer das Ganze in einem Rutsch herunterladen möchte, findet die MP3 und Wave-Dateien hier zum Download: Download von box

PS: folgende Netzteile funktioneren bei mir nicht mit dem GA: Mooer PDNW-9V2A-EU (erzeugt ein modulierendes Pfeifgeräusch), Thomann NT 0910 AC/PSA (erzeugt ein leises aber deutlich vernehmbares Rauschen). Funktionieren tun bei mir Boss PSA-230S und ein älteres konventionelles Netzteil. Ich habe hier noch ein 1 Spot Pro CS12 leihweise von einem Buddy, das teste ich auch nochmal aus und ergänze dann hier das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten