Vovox - Geniestreich oder Geldmacherei??

Zitat:Original erstellt von: ISI

Günstiger, aber nicht schlechter!!

Horizon Silverflex Kabel, sind ähnlich aufgebaut (versilberte Adern etc.) und kosten ca. 20-30 Euro weniger!!

DANKE!
Falls ihr Möglichkeit besitzt, würde ich die entsprechenden Beteiligten bitten, die Vovoxe gegen genannte Horizon zu vergleichen. Diser Test[Edit] würde mich interessieren.

Silberleiter sind hier meines Wissens klangentscheidend, dazu kommt die Kapazität.
Zum Thema Abschirmung und Laufrichtung kann ich nichts sagen, finde letzteres aber auch eher belustigend.

Das ist ein bischen wie das bekannte Beispiel über den Vergleich von Birnen und Äpfeln. Kupfer ist eben KEIN Silber, daher auch der Preisunterschied. [8D]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man sich immer das kaufen, was einem Spaß macht, völlig egal ob überteuert oder nicht. Das sollte hier gar nicht das Thema sein.
Es geht nur darum, ob es da wirklich einen hörbaren Unterschied gibt und wenn ja, welchen und ob das -rein sachlich- den Aufpreis wert ist.
 
@alice303: wollte dir, wie gesagt, gar nicht soooo offensiv an's Bein pinkeln. Aber war halt so, wie ich die Sache gesehen habe. Friede? [|)]

Bin aber mal echt gespannt auf E-A-D-Gs Test. Gibt's da schon einen Zeithorizont?
 
Ich seh das ansonsten wie Maurice et al, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Allerdings spielt ihr vermutlich allesamt passive Instrumente, da ist das Kabel wohl deutlich sound-entscheidender als bei Hochstromkollegen wie mir. Aber mit dem Kabel komme mir keiner von Euch Leo Fuzzies* mit Vintage oder so, das isses nicht, dann eher nen vedrillten Klingeldraht ;-)

Die Vovoxe sind 1a aufgebaut und sowohl vom Material als auch von der Ausführung her zweifellos Schbitzenzeusch.
Einzig: auf Sound Voodoo reagiert der Frank seit langem ein bissl allergisch, man möge mir die ein oder andere Überschlagsäusserung verzeihen.[):]

Mist. Jetz hab ich ja doch was gesagt
[:D]

*Fuzzie(s)/Fuzzies(pl): für die leicht Beleidigten: wenn ich sowas sag, mein ichs nicht bös, ok? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint sich die Diskussion gerade im Kreis zu drehen [ooo]

- Ja, wir Passiv-Fuzzis wissen, dass die Jungs, die nen Vorverstärker in ihrem Brett brauchen (und ordentlich viel Geld dafür bezahlt haben [¦)]) ihren Bass übern Klingeldraht einstöpseln können und trotzdem, nen halbwegs gut klingenden Sound aus dem Amp bekommen
- Ja, uns Vovox-Usern ist der Klangunterschied die Kohle wert, die wir dafür haben hinlegen müssen (wir haben ja auch kein Geld für nen Preamp im Brett gezahlt [¦)])
- Ja, Kabel-Voodoo ist uns egal - die Ohren haben ja entschieden [:D]
- Ja, sonst noch was? Ähm, nix von Wichtigkeit. [;-)]

PS: Ich bin kein Leo-Fuzzi! Isch hab nen anderen Passiven....[):]
 
@all Vovox-Users:
das war eine von mir nicht als Pöbelei gemeinte Anfrage. Mich persönlich interessiert schon seit langem der Unterschied zwischen Vovox und Horizon, da ich mich schon seit langem über beide informiere.

Meine Kupfer-Kabel können da klanglich nicht mithalten, sind wie gesagt KEINE Silberleiter. Das liegt schlicht an der Sache der Dinge (Preis, Kapazität, etc. pp). Wahrscheinlich würde auch ich mir ein Vovox kaufen, wenn ich nur eins zum Testen in die Finger bekäme. Traue mich aber nicht, das vor meiner Frau anzubringen, das erzeugt massive Erklärungsnöte...[:D][^][:o)]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Traue mich aber nicht, das vor meiner Frau anzubringen, das erzeugt massive Erklärungsnöte...

Ahahaha, aber sie wäre überzeugt, wenn du ihr sagst: "Bei bassic.de sind sie auch der Meinung, dass..."?
[;-)][:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Irgendwie scheint sich die Diskussion gerade im Kreis zu drehen [ooo]

schedimmt; bei der Fragestellung aber auch kein Wunder; die korrekte und schnelle Antwort wäre gewesen:

Geniesteich UND Geldmacherei
[:D]


p.s.: so viele [¦)]?? Du spielst Japaner, oder? [;-)]
[/quote]
[/quote]
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino
Ahahaha, aber sie wäre überzeugt, wenn du ihr sagst: "Bei bassic.de sind sie auch der Meinung, dass..."?
[;-)][:-)]

Nee, die würde sagen: "Ihr spinnt ja wohl alle!" - allein des Preises wegen! [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Bau doch einfach die Leitung nach wie oben beschrieben.
Wenn's was bringt ist der Sprung zur teuren Vovox ja nicht mehr weit (falls deine Frau dich lässt).

Nee, du wolltest das doch machen! Ich bin für sowas nicht geschaffen, Verlöten vorprogrammiert. Kommt vom Verzittern und so...[;-)]
Wie gesagt interessiert mich eher ein direkter Vergleich von Horizont und Fofox...

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Dann weisst du definitiv DASS es etwas bringt.
Eines sollte klar sein. Das Prinzip als solches hat mehr Einfluss als das Silber.

Das weiß ich auch so, wie ich oben schrub. Ist rein physikalisch begründet.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Bleibt noch die Frage offen warum man das Prinzip nicht schön früher mit Kupferleitung gebaut hat.

Das habe ich mich nach deinem Post allerdings auch gefragt! [?][?][?]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Wie oben schon mal gesagt, ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen und auch den Bass entsprechend optimieren (nach Methode Vovox).
Ob man das im Instrument dann mit Silber oder Kupfer macht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Der Meinung bin ich auch, dazu müsste man, um bei Vovox zu bleiben, aber schon äußerst viel Geld ausgeben, schließt man Effekteverkabelung und interne Verdrahtung derselben, sowie IM Verstärker UND zur Box, bzw. beim Combo wieder dasselbe nur intern...alle Klarheiten beseitigt? [...][(8D][:X]

Gruß

Edith meinte, ich solle meine Gehirn auf Grippeviren überprüfen, die sollen wohl auch fehlende Konzentration beim Erstellen von Posts, speziell dem Zitieren verursachen...[:o)][:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebe meinen Senf jetzt auch noch zu Vovox Kabeln ab.
Also, ich wollte es wissen und habe mir ein Vovox 3,5 M über ebay zugelegt (das war preislich nicht ganz so schmerzhaft).
Mein erster Erfahrungswert an diesem Wochenende:
Test an einem Roland Cube zuhause
Alternativ-Kabel: 25 Euro Vintage Kabel von Fender
1. Akustik Bass von Ibanez kein hörbarer Unterschied
2. Fender Jazz Bass 1976 kein hörbarer Unterschied
3. Sandberg Fretless 2007 leichter hörbarer Unterschied in den Mitten und Höhen, die etwas transparenter erschienen.
O.K. die Verarbeitung des Kabels und der Klinkenstecker ist sehr sauber. Das verwendete Material solls ja auch sein. Wenn das aber der hörbare Unterschied sein soll - dann ist es etwas zu viel Geld, was man investieren soll.

So jetzt mache ich den Test noch auf meinem Glockenklangzeugs, weil man da wirklich alles hört. Und dann wäre noch interessant, ob sich die gerühmte Transparenz auch im Bandkontext so auswirkt, dass der Bass tatsächlich besser, weil klarer, gehört wird. Schaun mer mal.
 
Da bin ich auch mal gespannt, wie Du das empfinden wirst.
Und auf ner GoKla wirst Du etwas hören. Ob es Dir dann den Mehrpreis wert ist, bleibt DIr überlassen.

 

Mal eine Frage an alle, die auf diese supertollen/superteuren Kabel schwören:

Die Spule im Tonabnehmer, die Kabel im Verstärker, der Draht der Schwingspule des Lautsprechers, das sind zig dutzend Meter dünnster Kupferdraht. Glaubt ihr wirklich, dass sich dagegen 6 Meter Super-duper-hightech-Kabel sich so sehr auf den Klang bemerkbar machen? Ich mein, das billigste sollte man wirklich nicht nehmen, zwcks Abschirmung und so weiter.
Was macht ihr denn, wenn die Lautsprecher in euerer Box in Reihe geschaltet sind? Klingt der Ton im zweiten Lautsprecher dann auch dumpfer, weil er erstmal durch die zig dutzend Meter Schwingspulendraht des ersten Lautsprechers durch muss? [ooo]

Aber klar, das Superduperkabel reißt alles raus, da wird der Ton glasklar und transparent.....[xx(]

Glaubt ihr das wirklich?

(Ich will hier keinen angreifen, aber ein wenig lachhaft finde ich es schon, denn das Kabel vom Bass zum Verstärker ist wohl das kürzeste in der ganzen Kette...)

Ich selber benutze Sommerkabel aus dem Grund, weil es sauber verarbeitet ist und abgeschirmt ist. Und es ist ein guter Preis für diese Verarbeitungsqualität.
 
Du hast nicht so viel Ahnung von Elektronik oder?
Glaubst du etwa, dass der zweite Lautsprecher auch weniger Leistung abbekommt, weil er hinter den anderen geschaltet ist?

Achja, ich habe ein schlechtes Auto, deswegen habe ich auch 20 Jahre alte Reifen drauf.
Warum sollte ich neue drauf machen, wenn ich sowieso schon ein altes Auto habe? Ist doch eh alles die gleiche Kette.

Vielleicht nochmal Klartext, nicht dass du mir den TÜV auf den Hals hetzt, um mein nicht vorhandenes Auto zu konfiszieren.
Du hast den Thread anscheinend gar nicht gelesen, höchstens den Titel und die letzten par Beiträge, den Folgendes wurde schon öfters angesprochen:
warum sollte man nicht überall wo möglich die beste Qualität verwenden; klar wäre es besser, innerhalb der Boxen und Amps alles besser zu verdrahten.
Viele machen das auch. In guten Bässen wird möglichst wenig Kabel verbaut und die Schirmung ist gut. Glockenklang legt z.B. einen sehr hohen Wert auf
die Verkabelung innerhalb der Amps und Boxen und auch dazwischen. Da gibts noch mehr Hersteller, die so vorgehen, weil sie wissen, dass es den Klang verbessert.

Achja, was sagst du eigentlich gegen das Argument, dass man den Unterschied einfach hören kann?
Selbst wenn alle Theorie dagegen sprechen würde(!!!), macht es einen hörbaren Unterschied.

So viel dazu. Wahrscheinlich machst du dir aber gar nicht die Mühe nochmal in diesem Thread rein zu schauen.

Grüße,
K
 
Sei doch ncht gleich beleidigt.

Ich habe selber gemerkt, dass zwischen Billigstkabel (Stagg) und "normalem" kabel (z.B. Sommer, cordial...) Unterschiede sind. In Bezug auf Abschirmung, was man wirklich hört, und Verarbeitung.

Aber ich habe auch Sommer mit den teuersten Kabeln verglichen, und ich muss wirklich sagen: Ich höre keinen Untersied, wenn ich nicht weiss, welches Kabel gerade drann hängt.

Edit:

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Du hast nicht so viel Ahnung von Elektronik oder?
Glaubst du etwa, dass der zweite Lautsprecher auch weniger Leistung abbekommt, weil er hinter den anderen geschaltet ist?

Richtig, ich habe nicht so viel Ahnung von Elektronik.
Es ging mir auch nicht um Leistung ect., sodern einfach darum, dass 6 Meter Gitarren/Basskabel sich super auf den Sound auswirken, wärend z.B. das zig Meter lange Kupferdrähtchen vom Lautsprecher null ausmacht.....

(Man darf doch noch eine andere Meinung haben....)

Zitat:Original erstellt von: Herr K


So viel dazu. Wahrscheinlich machst du dir aber gar nicht die Mühe nochmal in diesem Thread rein zu schauen.

Grüße,
K

Schade, dass du gleich so reagierst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Namo
Richtig, ich habe nicht so viel Ahnung von Elektronik.
Es ging mir auch nicht um Leistung ect., sodern einfach darum, dass 6 Meter Gitarren/Basskabel sich super auf den Sound auswirken, wärend z.B. das zig Meter lange Kupferdrähtchen vom Lautsprecher null ausmacht.....
Kannst ja mal ein paar Meter von dem dünne drähtchen abwickeln und durch den Raum legen.[;-)]

Erfahrungsberichte dann bitte hier posten! damit wir alle was davon haben[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht einen Ticken zu scharf formuliert, ich finde es aber schade, wenn hier Leute posten, ohne sich die Mühe zu machen,
die Threads wenigstens ansatzweise zu lesen.

Hier wurde nämlich schon erwähnt - und auch von Allen bejaht -, dass es nicht optimal ist, dass in anderen Teilen der Kette keine hochwertige Verkabelung
vorliegt, vor allem Effekte halte ich hier für gefährlich.

Es wurde auch schon erwähnt, dass der der den Unterschied nicht hört, wohl auf der günstigeren Seite steht, aber es gibt Leute die hören einen
Unterschied. Ist ja auch kein Problem - ohne dir jetzt ein schlechtes Gehör vorzuwerfen -, dass manche eben ein schlechteres bzw. nicht so empfindliches
Gehör haben.
Es gibt auch Leute, die hören keinen Unterschied zwischen ner B&O Stereoanlage für 20.000€ und ihrer Stereoanlage für 200€ und das ist nicht übertrieben.

Zudem ist es schade, wenn du hier auch in den Thread reinplatzt und uns mit "Glaubt ihr das wirklich?" abwerten willst, weil du meinst wir sind alle Spinner.

In diesem Sinne hoffe ich dich für die Thematik sensibilisiert zu haben, und dass du dich nun weiterhin mit objektiven Beiträgen an
diesem interessanten Thread beteiligst.

Grüße,
K
 
Hört man den Unterschied auch dann noch, wenn man nicht weiß, welches Kabel gerade verwendet wird? [ooo]
Naja, wie auch immer: Der Unterschied dürfte so gering sein, dass er im Band-Gefüge bedeutungslos ist.
 
Mit dem Argument,daß auch die Laufrichtung des Signals maßgeblich zum Klang beiträgt,ist Vovox doch ein recht
intelligenter Schachzug gelungen.
Sollte euch mal jemand fragen,warum ihr euer Vovoxfähnchen so zur Schau stellt,könnt ihr getrost auf das Vovox Argument zurückgreifen.

Nicht das am Ende noch jemand denkt,ihr macht das alles für die Hose.
Undenkbar,und peinlich noch dazu.

Leute,Leute,
natürlich gibt es zwischen guten und schlechten Kabeln Unterschiede.
Nur wirds in den Bereichen von gut,über sehr gut bis hypertoll und sensationell schnell esoterisch.
Man wird da wohl auch mit einer guten Wünschelrute etwas messen können.
Muß aber dann auch eine von den teuren,sehr genauen Wünschelruten sein.

was mir wichtig ist,
seit euch darüber in klaren,daß es sehr intelligente Marketingstrategen gibt,es in den Medizin den sogenannten Placeboeffekt gibt,
und ihr euch in Grunde viel einbildet.
 

Zurück
Oben Unten