Vovox Kabel Probleme

Gut gefallen hat mir auch von Glockenklang ein Stromkabel mit Kaltgerätestecker für den Verstärker, das angeblich besonders musikalisch und verlustfrei im Obertonverhalten ist.
Ich zitiere:
Hochwertiges, abgeschirmtes Netzkabel, welches dazu führt, dass die Töne noch klarer und selbstverständlicher dargestellt werden. Akkorde klingen ausgewogener und reiner, der Verstärker klingt druckvoller.
Mit diesem High-End Netzkabel wollen wir den ambitionierten Musiker unterstützen, seinen Ton noch weiter zu vervollkommnen.


Ich habe verzweifelt ein Smiley auf der gleichen Seite gesucht, aber keines gefunden...

Mein ältestes Kabel habe ich mir (fast auf den Tag genau) vor 20 Jahren gekauft:
cable-jpg.691739

Das Kabel nutze ich bis heute als Instrumentenkabel. Es ist relativ kurz, recht flexibel und verdreht sich nicht. Einzig die Klinkenstecker sind mittlerweile recht abgewetzt. So weit ich mich erinnere, war es das billigste Kabel, welches der örtliche Musikalienhändler im Angebot hatte. Ich habe mich noch nie wirklich lange mit anderen, deutlich hochwertigeren Instrumentenkabeln beschäftigt. Wenn ich mir eines aussuche, muss es flexibel sein und die Stecker müssen einen wertigen Eindruck hinterlassen. Bisher habe ich erst einmal Probleme während eines Gigs mit einem gebrochenem Kabel gehabt. Kein Problem, irgendein weiteres Kabel findet sich schnell...
 
ich kenne einen Ketarristen. der schwört auf Netzkabel von den alten Bügeleisen :weird:
Ich benutze auch gerne selbstgemachte Bügeleisen-Stromkabel... :-)

1. Meterware überall günstig zu bekommen.
2. Da Meterware in allen Längen konfigurierbar, mit Steckern wie ich sie haben möchte
3. Extrem flexibel. Sie lassen sich super zusammenlegen, genauso wie vernünftige Instrumentenkabel. Normale Kaltgerätekabel sind ja meisten stocksteif
4. Sie sehen gut aus... ;-)


Klanglich konnte ich nix feststellen, das sich da irgendwas ändert...
 
Das Thema "Teure Kabel" ist ja immer sehr hitzig hier. Die meisten vergessen aber den Unterschied zwischen hochohmig (passiv) und niederohmig (aktiv) zu erwähnen....

Ich habe schon öfters Kabeltests gemacht. Mein Fazit dazu...

1.***Billigststrippe:
5,-€ bis 15,-€ bei Längen von 3,5m bis 6m.
Kabelbruch fast schon vorprogrammiert. Oft schlechte Stecker mit häufiger Korrosion und/oder Störgeräusche. Bei aktiven Bässen klanglich teilweise nicht so besonders, manchmal ok. Bei passiven Bässen klanglich ein "no go", da Sound und Dynamik sehr oft stark negativ beeinflusst werden.

2.***Vernünftige Kabel:
20,-€ bis 50,-€ für Längen von 3,5m bis 6m.
Halten lange, vor allem die Strippen ab 30,-€ hatten bei mir noch nie Kabelbruch. Gute Stecker, kaum oder keine Korrosion. Aktive Bässe klingen top damit, mehr braucht kein Mensch. Passive Bässe klingen ebenfalls klasse damit, auch oder gerade weil der Sound kaum negativ beeinflusst wird, sondern je nach Geschmack eher angenehm.
Besonders positiv bei den "vernünftigen Kabeln" sind mir hier Cordial und Sommer aufgefallen...

3.***Selbstgelötetes Kabel mit guten Zutaten:
Preise etwas günstiger als bei den "vernünftigen Kabeln" bei gleicher Qualität. Sommer-Kabel, Cordial-Kabel oder Klotz-Kabel mit Neutrikstecker passt immer und hält ewig. Sonstige Eigenschaften wie bei den "vernünftigen Kabeln".

4.***Highend-Kabel (Vovox):
Preise gefühlt etwas zu hoch. Was die Stecker angeht, finde ich diese bei Vovox nicht besonders gut, gemessen am Preis und viel zu klobig. Aktive Bässe gewinnen eigentlich nichts, was jetzt den Aufpreis rechtfertigt. Passive Bässe können nochmal etwas zulegen, was aber evtl nicht jedermanns Geschmack ist, da das Ergebnis schnell ins sterile abdriftet und der Ton ggf etwas hart klingt.
Als Live-Kabel definitiv nicht zu empfehlen...

Ich habe
1. Weggeschmissen oder verschenkt
2. und 3. massenhaft im täglichen Gebrauch
4. Nach mehrmaligem antesten noch nie gekauft

... ;-)
 
2 Neutrik Klinkenstecker = ca. 6,-€
6m vernünftiges Kabel ohne Voodoo auch noch mal ca. 6,-€

zuzüglich ein bisschen Lötzinn und eine viertel Stunde lange Weile totschlagen.

Bau Dir am besten gleich 3 Kabel, dann kommst Du über den Mindesbestellwert für frei Haus Lieferung und hast ein Ersatz und noch eins im 2. Basskoffer. Kann gar nichts mehr schiefgehen.

Das Leben kann so einfach sein.
 
Das LLX und andere Kabel zu 3,-€/Meter sind aber auch schon so ziemlich "HighEnd-Gitarrenkabel" ... Ab 1,-/Meter geht es los bei Sommer und Cordial.

...mit ca 6,- bis 7,-€ für Stecker und 10,-€ bis 16,-€ fürs Kabel kann man sich eine Top 6m-Instrumentenkabel zusammen löten, was sehr wahrscheinlich auch sehr lange halten wird. Ein fertiges Kabel gleicher Qualität kostet wahrscheinlich das doppelte...

Was die Sachen des selbermachen neben dem Preis noch interessanter macht: man kann sich brauchbare Längen zurechtbauen. Ich brauche nur sehr selten 6m-Kabel. 3m sind mir gerne mal zu knapp kurz und von der Tretmine zum Amp brauch ich ganz andere Längen. So hab ich oft 3,50m/4,00m (oder bei Akustik-Proben sogar 2,50m) als Instrumentenkabel und vom Kompressor zum Amp oft 1,50m oder 0,75m...
 

mit weniger Qualität möchte ich mich dann doch nicht abgeben ;-)
...naja, für mindestens 3,-€/Meter musst schon suchen.
Das LLX und das Spirit XXL von Sommer kosten z.Zt. beim T knapp 2,60€, das ordentlich Cordial 2,55€. Also ich finde das reicht schon. Mehr braucht es nicht... Die 1,-€-Strippe würde ich jetzt auch nicht nehmen, weil es echt nur "Cent-Beträge" ausmacht und die teureren einfach stabiler sind....

https://m.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_llx.htm?o=4&search=1569197239

https://m.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm

https://m.thomann.de/de/cordial_cgk_175_sw.htm
 
Das Thema "Teure Kabel" ist ja immer sehr hitzig hier. Die meisten vergessen aber den Unterschied zwischen hochohmig (passiv) und niederohmig (aktiv) zu erwähnen....

Ich habe schon öfters Kabeltests gemacht. Mein Fazit dazu...

1.***Billigststrippe:
5,-€ bis 15,-€ bei Längen von 3,5m bis 6m.
Kabelbruch fast schon vorprogrammiert. Oft schlechte Stecker mit häufiger Korrosion und/oder Störgeräusche. Bei aktiven Bässen klanglich teilweise nicht so besonders, manchmal ok. Bei passiven Bässen klanglich ein "no go", da Sound und Dynamik sehr oft stark negativ beeinflusst werden.

2.***Vernünftige Kabel:
20,-€ bis 50,-€ für Längen von 3,5m bis 6m.
Halten lange, vor allem die Strippen ab 30,-€ hatten bei mir noch nie Kabelbruch. Gute Stecker, kaum oder keine Korrosion. Aktive Bässe klingen top damit, mehr braucht kein Mensch. Passive Bässe klingen ebenfalls klasse damit, auch oder gerade weil der Sound kaum negativ beeinflusst wird, sondern je nach Geschmack eher angenehm.
Besonders positiv bei den "vernünftigen Kabeln" sind mir hier Cordial und Sommer aufgefallen...

3.***Selbstgelötetes Kabel mit guten Zutaten:
Preise etwas günstiger als bei den "vernünftigen Kabeln" bei gleicher Qualität. Sommer-Kabel, Cordial-Kabel oder Klotz-Kabel mit Neutrikstecker passt immer und hält ewig. Sonstige Eigenschaften wie bei den "vernünftigen Kabeln".

4.***Highend-Kabel (Vovox):
Preise gefühlt etwas zu hoch. Was die Stecker angeht, finde ich diese bei Vovox nicht besonders gut, gemessen am Preis und viel zu klobig. Aktive Bässe gewinnen eigentlich nichts, was jetzt den Aufpreis rechtfertigt. Passive Bässe können nochmal etwas zulegen, was aber evtl nicht jedermanns Geschmack ist, da das Ergebnis schnell ins sterile abdriftet und der Ton ggf etwas hart klingt.
Als Live-Kabel definitiv nicht zu empfehlen...

Ich habe
1. Weggeschmissen oder verschenkt
2. und 3. massenhaft im täglichen Gebrauch
4. Nach mehrmaligem antesten noch nie gekauft

... ;-)
So ist das! Kupfer klingt nicht, punkt. Bei Instrumentenkabeln kann die Länge eine Rolle spielen ( bzgl. Höhenverlust), aber bei 10 Metern juckt mich das nicht. Alles andere istVoodoo.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten