Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

Habbich doch schon; im anderen Thread:

Zitat:Von vorne: gestern kam der Preci von wic bei mir an; guckstu [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ptl-44.jpg"]Bild[/url].
Ein '50 Classic Preci (Mexiko) mit Erle-Korpus und Maple-Neck in honey blonde. Der Holzton war richtig schön rund und "dick" und ließ für die Probe einiges erwarten. Vor allem nach den Lobeshymnen hier im Forum.

Abends war dann Probe und ich mit Preci dahin. Der recht dicke Hals, der auch noch etwas breiter als ein Jazzy-Hals ist, führt zwar zu einer leichten Kopflastigkeit, aber daran leidet auch mein Jazzy und mit meinem breiten Ledergurt (10 cm) kann ich das sehr gut kompensieren. Andererseits ist das Sustain für einen Schraubhals-Baß erstaunlich! Insgesamt spielt es sich (für mich) auf dem Preci-Hals deutlich entspannter - vermutlich, weil ich recht lange Finger habe.

Aber: ich habe - wie jazzmattezz - den Eindruck, dass der Pup den Ton, der im Holz drin ist, nur unzureichend wiedergeben kann. Slappen klingt für mich gar nicht auf dem Preci (ich brauche den Sch*iß aber auch nur bei einem Song) - ich hatte das Gefühl, dass der Baß träger anspricht als mein Jazzy. Ich vermute, dass es zum einen mit dem Trocknungsgrad des Korpusholzes, zum anderen mit den liegenden Jahresringen beim Jazzy und dem schlichten Mehr an Masse beim Preci zu erklären ist.

Ein anderer Nachteil (für mich): ein Preci ist und bleibt ein "one-trick-pony". Mir ist der Sound für manche Sachen einfach zu voll, da hätte ich es gerne etwas eleganter, dezenter. Aber für die härtere Gangart... [:-P]

Deshalb mal ein vorläufiges Fazit: der Preci ist geil für Rock! Da noch ein vernünftiger Pup rein und die Luzie geht ab. Für den Jazzy hätte ich auch gerne so einen Prügelhals; befürchte aber, dass die Kopflastigkeit dann noch mehr zunimmt und Richtung ätzend tendiert. Aber einen Versuch würde ich schon mal gerne wagen (vielleicht tausche ich beim nächsten Saitenwechsel die Hälse einfach mal aus - nur um zu gucken). Dazu noch eine Serienschaltung für den ESP und ich habe alles, was ich brauche.

À propos Saiten - ich habe auf meinem A-Baß die Flats von Thomastik-Infeld aufgezogen. Nach dem reinen Holzton des Preci könnte ich mir die darauf auch sehr gut vorstellen; hat da jemand Erfahrungen?

Nach den ersten beiden Auftritten:
Zitat:So, ich habe die ersten beiden Gigs mit dem Preci hinter mir und kann jetzt etwas mehr darüber erzählen. Am Samstag und Sonntag bin ich mit allen drei Bässen auf die Bühne, weil ich den ESP einfach noch dabei haben wollte, obwohl er zur Zeit nahezu unbespielbar ist. Aber ich traute dem Preci noch nicht.

Noch…

Dann kam der Soundcheck. Ich habe den Preci geschnappt und einfach mal das Intro von "Radar Love" angespielt. Ich war gerade beim "E" angekommen, da sagte der Tonmensch: "Danke, ist o.k."

Wie jetzt: o.k.?
"Ja, der Sound steht."
Nach den paar Tönen? (Exakt 14, falls es jemanden interessiert)
"Jau, ist ja ein Preci…!"

Es scheint also offensichtlich was dran zu sein, dass der Preci Tonmanns Liebling sein soll.

Der Eindruck aus dem Proberaum, dass der Hals sich für mich entspannter spielen lässt, hat sich an den beiden Abenden bestätigt. Meine langen Finger mögen den Prügelhals des Preci deutlich lieber als den Schmalhals des Jazzy.

Und der Sound?
Nachdem ich mich "eingehört" hatte und wusste, wie der Preci auf verschiedene Anschläge, Anschlagspositionen, Stellung von Volumen- und Tonregler reagiert, bin ich bässtens mit dem Teil klargekommen. Der Sound stand immer "wie Butter" im Raum: dick, fett und cremig.
Nur das Slappen auf dem Preci mag ich nicht… (andererseits brauche ich das nur bei einem einzigen Song).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich schließe mich den Lobeshymnen der Kollegen an: ein Preci gehört in jeden Bassistenhaushalt! Für mich gehört auch noch ein Jazzy dazu, aber dann mit Preci-Hals. Als Backup habe ich dann noch den Yamaha BB 414, der beides kann.

Herz, was brauchst Du mehr? [^]
 
Saitenfrage:

der preci ist zwar noch nicht da aber ich will schonmal saiten bestellen.
welche saiten würden ihm am besten stehen?

flatwounds:
la bella und chromes habe ich schon ausprobiert, aber noch nicht auf einem preci

@precision78 du hast die thomastik flats aufgezogen(die habe ich noch nicht ausprobiert)
wie machen die sich so auf dem? welche saitenstärke hast du aufgezogen?
 
basslast.....habe alle drei flats schon auf dem selben preci gehabt.....wenn du in richtung paul jackson tendierst, ame ehesten die thomastik (leider sehr schlabberig)
wegen der tierischen growl-mitten.

dann die la bella und dann die chromes, diese haben am wenigsten diesen bestimmten mitten growl.

aber experimentiere unbedingt selbst, wenn du den preci hast.....bin schon auf deine erfahrungen gespannt.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

thomastik jf 344 ist richtig oder? habe die mal bestellt

Jepp, ist korrekt. Stärke 43-100. Ich mag diese Saiten, gerade weil sie so weich sind. Als schlabberig würde ich sie nicht bezeichnen, eher "smooth". Die Chromes finde ich auch nicht schlecht, sind mir persönlich aber zu steif.

Die Chrom-Covers habe ich übrigens wieder zurückgeschickt, waren keine original Fender-Teile. Die Löcher sind für die Original-Schrauben zu groß, zudem stimmen die Lochabstände nicht (im Pickguard sind ja die Bohrungen schon drin, zudem habe ich mit meinen alten Original-Covers verglichen). Also nicht empfehlenswert...
Tugbar habe ich montiert (und Löcher gebohrt!!!), sehr geil... Hier handelt es sich um ein original Fender-Teil, die passenden Schrauben sind mit dabei.
 

Ups!
Wo hast Du denn die Chromcover bestellt? Meine von Thomann haben auf meinen Precision, bzw. in die Löcher des Pickguard gepasst und es gab keine Abweichungen.
Sollte es da etwa zum 50th Modell Abweichungen geben oder haben die einen neuen Zulieferer?

Die Thomastik Flats spiele ich bislang nur auf den akustischen Bässen. Würde mich auch mal interessieren wie die sich so auf dem Solidbody machen.
 
@Moulin: Habe auch bei Thomann bestellt. Am Pickguard des 50s liegt es nicht, habe ja wie gesagt mit den alten Original-Covers meines 72er und 78er verglichen, und da sind die Lochabstände definitiv anders. In den Originalen sind auch kleinere, konische Löcher für die originalen Senkschrauben, bei den Teilen von Thomann viel zu große, normale Löcher. Hier müsste man andere Schrauben mit größeren Köpfen verwenden, was sicherlich nicht sonderlich toll aussehen würde... [V]

Ich kann die Thomastik nur empfehlen, für meinen Geschmack lassen sie sich sehr angenehm spielen und haben dabei einen fetten, durchsetzungsstarken Ton. Und wer auf einen Old-School-Slap-Sound steht, wird auch hier nicht enttäuscht.
Ein Preci geslapt klingt hammergeil, und wer es immer noch nicht glaubt, soll sich doch mal den frühen Louis Johnson (1975/76) antun. Einen besseren Ton hatte er meines Erachtens später nie wieder...
 
@ precision

finde auch geslappte precis hammergeil! wenn du deine covers und thumbrests dran hast mach mal fotos :-)




habe mir zu den thomastiks auch mal ghs black nylons bestellt. mal gucken wie die sich machen.
 
Zitat:Ein Preci geslapt klingt hammergeil, und wer es immer noch nicht glaubt, soll sich doch mal den frühen Louis Johnson (1975/76) antun. Einen besseren Ton hatte er meines Erachtens später nie wieder...

vollste zustimmung.....

hier isser..der gute louis mit preci und flats

und auch joe brown mit preci und rounds mit halb zugedrehter tonblende:

hört mal in die songs 2, 4, 8 (louis)
und 14 und 17 rein (joe)

habe das zwar schon ein paar mal hier verlinkt...aber ein weiters mal kann nicht schaden!

http://www.amazon.de/Side-Effect-Wh...=sr_1_7?ie=UTF8&s=music&qid=1216294222&sr=8-7

bauschi
 
Hi,

hab auch schon mal Preci beim testen geslappt.
War damals glaub ich ein Fender aus der American Standard Serie.
Was soll ich sagen. Ich war sehr angenehm überrascht!
Waren allerdings rounds drauf.

Irgendwie kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen ob
geslappte flats auch klingen.

Ich könnte mal auf meinem Ray Flats draufziehen.
Vielleicht probiere ich das heute Abend gleich mal aus.

Grüße

el
 
juchu!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe ihn jetzt da. endlich! in fiesta red. sieht verdammt geil aus.
habe soundfiles fertig gemacht.

1. mit den original fender roundwounds
2. gleiche motiv mit den thomastik
3. was gefingertes über soul

die soundfiles stellt der michi online habe sie ihm gerade geschickt.


ich freue mich so!
 
na glückwunsch!!!

isser denn gut? so wie du ihn dir vorgestellt hast? und warum fiesta red? ich dachte er sollte honey blond werden? was findest du besser - flats oder rounds? erzähl mal! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe. der dicke hals passt pefekt in meine hand. ich spiele ihn schon seit heute morgen ein, habe heute nämlich frei.
der sound ist pefekt, ich liebe ihn. er knorzt bis zum geht nicht mehr. einfach zu geil :-)

zu dem fiesta red: hatte ja lange getestet mir klemens und dann beschlossen ihn in honey blonde zu bestellen. habe ich auch und das geld überwiesen. die überweisung hat aber ziemlich lange gedauert und daher hatten sie ihn noch nicht losgeschickt. ich habe dann im store angerufen und gesagt dass ich mir ihn im laufe des tages abholen komme.
bin dann zum store gefahren aber der honey blonde war leider im lager, in der ausstellung hatten sie nur den fiesta red. habe dann nochmal lange den fiesta red angespielt und mich mit der farbe angefreundet und sogar verliebt. hätte ja auch zum lager fahren können und ihn mir abholen können.

der music store verkäufer war super nett und hat mir zur entschädigung noch einen super geilen harvest echtleder gurt dazugegeben der auch nochmal 40 euro gekostet hat.
bin sehr zufrieden mit dem store und werde da in zukunft auch weiteres zeugs kaufen.

zu den saiten: die original fender saiten hatten recht viel zug, klangen aber auch sehr gut (höre soundfile)
die saitenlage war relativ hoch, mir etwas zu hoch (marcus miller artiges finger scheppern war eigentlich nicht mehr möglich)
nachdem ich die thomastik draufgezogen habe brauchte ich nichts mehr einstellen, die haben weniger zug.
die saitenlage ist jetzt nicht zu niedrig und auch nicht zu hoch, für mich optimal.

die thomastik passen zum preci charakter sehr gut, mitten sind sehr präsent. habe ihn aber leider noch nicht mit einer band testen können, bin mal auf die durchsetzungskraft gespannt, aber ich vermute böses :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten