Wann ist Aging kein Aging mehr?

Nachdem ihr euch nicht drauf einigen konntet, was genau Aging ist und ob es gut oder schlecht, wendet ihr euch jetzt also der um Läääängen einfacheren Frage "Was ist Kunst?" zu?? Mutig! :D
nööööö, wir sind alle total feig, geben aber vor mutig zu sein ;-)

Im Forum lässt es sich leicht mutige Fragen in den Raum stellen, Aug in Aug würde ich mich nie solchen Diskussionen hingeben, die Gefahr dass während der Dauer des ähhhh Gesprächs das Bier ausgeht wäre viel zu groß.
 
Warum habe ich mit diesem Klassiker gerechnet?
Ist wie beim Tennis..
Aufschlag, Return.
Es kann natürlich auch sein, dass das, was die Bässe ausmacht bei dir nicht ankommt.
Ich würde wahrscheinlich jeden Marlaux, Fodera, Sandberg, OliLang, BassLine, Ken Taylor, Sadowsky etc für den schwarzen 1965er/ 1967er JazzBass (hab das Baujahr gerade vergessen) von @matteagle stehen lassen..
Mich interessiere die Hochglanz-, Edelholz- SingleCut, AktivBässe auch nicht die Bohne...
 
Es ist doch völlig wurscht, solange man selbst glücklich ist.

Wichtig ist, dass man aus Erkenntnissen lernt und dementsprechend im Leben umsetzt.

Es ist ähnlich wie wenn der überzeugte Pickup-Fahrer einen Porsche fährt.
Vielleicht gefällt es ihm sogar, aber trotzdem denkt er sich in einem anderen Gefährt wohler.

Oder wenn ich in einem Cabrio mitfahre und mir denke, mit geschlossenen Dach wär's schöner.
 
Weshalb verliert denn ein ab Werk gerelicter Flea JazzBass an Verkaufswert wenn er mal gespielt wurde?
Eigentlich sollte der Wert doch steigen wenn er zusätzlich 'echte' Gebrauchspuren dazu bekommt?

:bier:



Ich sehe künstliches Aging als reinen optischen Gag. Geschmacksache. Bei manchen Instrumenten gefällt es mir gut.

Wie z.B. ab Werk kaputte Jeans. Habe auch eine - war sogar ziemlich teuer - deshalb trage ich sie nicht so häufig damit sie lange hält.... 8D
Dann warte Mal ab was passiert, wenn es die Bässe neu nicht mehr zu kaufen gibt....
 
Meine Erkenntnis aus 17 Saiten: ich schließe zu schnell von mir auf andere: ich mag relic nicht und deswegen sind relicspieler idioten.

...naja... übertrieben und herunter gebrochen.

Als reiner hobbymucker ohne Band kann ich mir meinen Geschmack erlauben. In einer Band gehe ich schon die ersten Kompromisse ein. Mit einem bc ritch zackenbass würde ich nicht in einer soulband anheuern.

Man sollte aufhören den Besitzern von relikbässen zu erklären warum sie sich einen solchen Bass zugelegt haben. Es muss keine erkaufte Authentizität sein, kein „ich will sein wie...“

Ich weiß nicht wieso. Im Grunde ist es mir auch egal. Und wenn es mich interessiert dann frag ich einen Besitzer oder am besten mehrere, weil es vermutlich unterschiedliche Gründe gibt. Und diese Gründe sollte ich dann auch akzeptieren anstatt dagegen zu argumentieren.
 
Mit einem bc ritch zackenbass würde ich nicht in einer soulband anheuern.
Warum nicht?
Ich weiß noch, wie oft ich mir angehört habe, dass ich weiß/bunt anstelle von schwarz zu Fototerminen oder Konzerten anhatte oder als ich den ersten Fiesta Red im Proberaum hatte..und das im NuMetal/Rock Stoner Bereich.
So was finde ich total überwertet und solche Klischees zu erfüllen wäre ich nicht bereit.
Aber wahrscheinlich würde der BC RICH(nicht Ritch) eh da nicht anheueren.
 
Mit einem bc ritch zackenbass würde ich nicht in einer soulband anheuern.

Man sollte aufhören den Besitzern von relikbässen zu erklären warum sie sich einen solchen Bass zugelegt haben. Es muss keine erkaufte Authentizität sein, kein „ich will sein wie...“

Ist das nicht ein Widerspruch? Auf der einen Seite würdest Du mit bestimmten Bässen in bestimmten Bands nicht spielen wollen, auf der anderen Seite kritisierst Du aber wenn Bassisten beispielsweise für Oldie-Bands sich mit Relic ein wenig authentischer geben wollen? Ja was denn nun?
 

Weil ich mit einer soulband auch eine bestimmte Optik verbinde. Diese Optik ist Bestandteil des gesamten „Gefühls“ welches ich mit der Musik verbinde. Und da würde mich der zackenbass stören.

Erwartungen -die eigenen oder die der anderen- zu unterlaufen kann auch spannend sein, keine Frage. Sollte dann aber bewusst passieren und nicht zufällig.
 

Ist das nicht ein Widerspruch? Auf der einen Seite würdest Du mit bestimmten Bässen in bestimmten Bands nicht spielen wollen, auf der anderen Seite kritisierst Du aber wenn Bassisten beispielsweise für Oldie-Bands sich mit Relic ein wenig authentischer geben wollen? Ja was denn nun?

Falsch verstanden, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mein erster Impuls bei relik ist dem Bassisten etwas zu unterstellen. Das habe ich bei mir erkannt und für scheisse befunden.

Und dieses unterstellen von Beweggründen machen ja viele hier, Stichwort Authentizität erkaufen. Vielleicht kackt der Käufer auf authentisch und findet den Bass einfach nur schön oder hat pragmatische Gründe (keine Angst vor neuen Macken).
 
Weil ich mit einer soulband auch eine bestimmte Optik verbinde. Diese Optik ist Bestandteil des gesamten „Gefühls“ welches ich mit der Musik verbinde. Und da würde mich der zackenbass stören.

Erwartungen -die eigenen oder die der anderen- zu unterlaufen kann auch spannend sein, keine Frage. Sollte dann aber bewusst passieren und nicht zufällig.
Die optik, die ich erwarte können die meisten, die ich kenne, nicht bieten.
Es wäre also "kulturelle Aneignung" des BC Rich Zackenbarsch wenn er in einer Bluesband spielt :o)
Es käme auf den Player des Basses an.
 

Zurück
Oben Unten