Warmer Sound - überbewertet? Oder was...

naja...aber nur, wenn man sich der definition von wärme anschließt! sicher sind es die frequenzen zwischen ca. 100-300 hz, was aber sublim dazukommt ist durchaus etwas röhrentypisches; menschen empfinden absolute gleichmäßigkeit als kalt, unnatürlich. röhren sind aber nun nicht gleichmäßig, vor allem nicht im angezerrten bereich. daher wird der röhrensound als "wärmer" empfunden. das ist also mitnichten falsch, nur der grund falsch verstanden.
 
Warm heißt für mich keinesfalls mulmig, keine Höhen, sehr weich, nicht knallig.

Meine Meinung.
Nicht warm - z.B. Mark King, Steve Harris, James Genuis mit den Brecker Brothers, Andrew Gouche mit Chaka Khan, Chris Squire. Dave Ellefson von Megadeth.
Sprich: eher drahtig, wenig knurrige (Tief)Mitten, viele Höhen.
Warm - z.B. recht aktuell Nathan East auf "Get Lucky", Gary Willis, Jaco Pastorius, Victor Bailey.
Sprich: eher ausgewogenes Klangbild mit deutlichen und knurrigen (Tief)Mittenanteilen, keine übermäßig präsenten Höhen.

Amps.
Nicht warm - z.B. SWR, EBS, einige (!) Markbass Amps, einige (!) Tecamp Amps.
Warm - Aguilar, Eden, Demeter.

Benny Rietveld hat für mich auch im dritten Video einen warmen Sound, ein sehr Preci-typischer Sound.
Erheblich weniger Mulm und "Vintage" als in den anderen Clips, aber nicht weniger warm.
IMO.

Da haben wir doch schon ein großes Einordnungsproblem.

Steve Harris, Chris Squire und Mark King passen schonmal garnicht in einen Topf.

Jaco würde ich auch nicht als "warm" einordnen sondern als hochmittig-perkussiven Bassisten.

Warm wäre dann schon viel eher Jamerson...
 
Ich hatte vor Jahren gemeint, einem Jazz Bass EMGs antun zu müssen. Mein Tokai musste dran glauben. Irgendwann ging mir dann doch ein Strahler auf und ich orderte einen Satz Fenders. Irgendwas mit 60ies. Auf zum Hiergeist Ludwig, der mir die einbaute. Den Bass an die Abhöre angeschlossen, keine Ahnung, was für eine Anlage das war und: Ich hörte einen absolut warmen Ton. Jetzt wußte ich, was das war, ein warmer Ton. Das erschloß sich mir von selber.
 
Hallo,

also "Wärme" ist in jedem Fall eine seeeeehr subjektive Angelegenheit.

Der wärmste Amp den ich je hatte ist der Glockenklang Bass Art Classic.

Den Mywatt zB. empfand ich bei einem kurzem Antesten als eher kalt und in den Höhen zu hysterisch.

So verschieden können die Meinungen und Wahrnehmungen zu "Wärme" sein.

Auch Höhenarme Sounds können für mich durchaus "kalt" klingen,
genauso wie hellere Sounds durchaus "Wärme" haben können.


Am besten das ganze Gelabere vergessen und selber herausfinden, was man braucht bzw. hören will.....

Buuuuuuummmmmm,
Paul
 
Paul hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Jeder empfindet und spielt anders!
Ich habe z.B. Gloklas als eiskalt und hart erlebt, während ich aus meinem Mywatt sehr warme Sounds raushole....
 
Den mywatt bekommt man durchaus warm. Bei mir hat viel der Diamond Kompressor geholfen, mit seinem eq. Ich spiele einen sehr mittenlastigen Bass am Weber, mit kaum Höhen und leicht zurück genommen bässen. Die 2x15er unterstützt da aber auch deutlich.
 
Hallo Horst,
Du, nicht "wir".



Hat auch niemand gesagt.


Ich nicht.

"Nicht warm - z.B. Mark King, Steve Harris, James Genuis mit den Brecker Brothers, Andrew Gouche mit Chaka Khan, Chris Squire. Dave Ellefson von Megadeth.
Sprich: eher drahtig, wenig knurrige (Tief)Mitten, viele Höhen."
 
Hallo,

also "Wärme" ist in jedem Fall eine seeeeehr subjektive Angelegenheit.

Der wärmste Amp den ich je hatte ist der Glockenklang Bass Art Classic.

Den Mywatt zB. empfand ich bei einem kurzem Antesten als eher kalt und in den Höhen zu hysterisch.
Buuuuuuummmmmm,
Paul

Da sieht man auch wie sehr das Equipment von der eigenen Spielweise abhängt.

Der Glockenklang Bass Art ist sicher nicht der Amp für jeden Basser, weil man jeden Furz hört.

Wenn man aber jeden Furz hören will, und man die Detailtreue liebt, ist es ein super Amp.

Beim Hiwatt muss man extrem was machen mit Bass und Box. Ansonsten wird es oft zu klirrig. Ich hatte im Studio mal ein brauchbares Setup mit einem Röhrenpreamp, der etwas Sättigung hatte in die Endstufe des Hiwatt, und dann in ne 8x10" Ampeg.
 

"MYWATTS sind den legendären End- 70iger HIWATT DR103, DR201 und DR405 Röhren-Tops nachempfunden mit wesentlichen Verbesserungen. Alle drei Amps, auch der MYWATT100, sind aufgrund ihres extrem dynamischen Clean- Sounds hervorragend auch für Bass geeignet. Ganz besonders der MYWATT200 und der MYWATT400."

Denke also, dass ich meine Erfahrungen mit dem DR201 durchaus auch auf den Mywatt übertragen kann.
 
"MYWATTS sind den legendären End- 70iger HIWATT DR103, DR201 und DR405 Röhren-Tops nachempfunden mit wesentlichen Verbesserungen. Alle drei Amps, auch der MYWATT100, sind aufgrund ihres extrem dynamischen Clean- Sounds hervorragend auch für Bass geeignet. Ganz besonders der MYWATT200 und der MYWATT400."

Denke also, dass ich meine Erfahrungen mit dem DR201 durchaus auch auf den Mywatt übertragen kann.
Nein, kann man nicht. Mywatts klingen anders als ein DR201 and einer SE4123. Den DR201 hatte ich bis Anfang der 80er, den Mywatt200 bis Ende 2012. Ich kenne beide.
 
Am besten das ganze Gelabere vergessen und selber herausfinden, was man braucht bzw. hören will.....
Klar, ich weiß ja auch, was ich brauche und hören will, und das bekomme ich, wie ich es mir vorstelle. Das heißt aber noch nicht automatisch, dass ich weiß wie "warm" klingt. Also - wenn ich mich jemand fragen würde, ob ich einen warmen Sound habe, müsste ich "Weiß ich nicht. :-/" antworten..."
 
Klar, ich weiß ja auch, was ich brauche und hören will, und das bekomme ich, wie ich es mir vorstelle. Das heißt aber noch nicht automatisch, dass ich weiß wie "warm" klingt.

Das ist natürlich das Problem. Es gibt sicher auch Leute, die Marcus Miller einen warmen Sound zuschreiben:





Edit:

und auch hier:

 
Ich denke, dass hier auch viel die Kombination aus Bass und Amp für den "Gesamtsound" ausschlaggebend ist. Ich habe z. B. einen GK MB Fusion 500 der mit meinem Stingray "o.k" klingt, aber richtig geil klingt der Ray an meinen anderen Stacks (Hartke Kilo, Bugera + Hughes & Kettner). Mein Humanbase Jazzbass z. B. klingt am GK allererste Sahne, gerade passiv klassisch als Jazzbass. Mein Loga klingt an allen meinen Anlagen sehr gut, am Mywatt von Alice hat er mir nicht gefallen, hingegen an der Genz Benz / SAD 610 Kombi von Tomfish. Die Precis z.B. der von Alice oder auch der von Bauschi haben an der Mywatt Kombi sehr gut geklungen. Auch der Preci von Precision78 hat an seiner Trace / SAD Anlage sehr gut geklungen (bitte nicht weitersagen, dass ich geschrieben habe ein Precisound war gut, ich will meinen Ruf nicht verlieren!), wobei hier mein Loga auch nicht so gut klang. Wahrscheinlich hätte ich hier alles anders einstellen müssen.

Wahrscheinlich haben dies viele ganz anders vom "Hören" empfunden. Ich denke man muss hier seine Bässe mit verschiedenen Amps ausprobieren, um persönlich einen feinen Sound zu bekommen, bei dem man sich wohlfühlt und der einem dann subjektiv "Wärme" vermittelt.

Wie gesagt ich habe z. Z. 4 Amps und noch ein paar Vorstufen mit Endstufen (sowohl digital wie analog) und nicht alle Kombis passen zu allen Bässen. Man kann hier m. E. den tollsten Bass und den tollsten Amp haben, wenn es nicht passt, dann passt es nicht und dann wird das auch kein schöner "warmer" Sound.
 

Zurück
Oben Unten