Warmer Sound - überbewertet? Oder was...

Ich denke, alleine mit der Anschlagposition sowie -technik kann man auf einigen Bässen den Sound von warm bis kalt stark beeinflussen: schlage ich am Halsende weich und mit viel Fleisch an klingt's wunderbar warm, schlage ich kurz vor der der Brücke mit Urgewalt und etwas Nagel an, klingt es wesentlich kälter/drahtiger. Wo dazwischen die Grenze liegt, muss jeder für sich selbst herausfinden: einfach mal etwas damit experimenteiren, da bekommt man schnell ein Gefühl für.
Und ja pitsieben, der Kollege oben klingt fast schon heiß...schöner Sound, der Kollege Frankenreiter hat's mir schon lange angetan!
 
... ist damit eigentlich gemeint.

Ich lese hier immer wieder, dass ein Bass einen wunderbaren warmen Sound hat, oder ein (Röhren-)Verstärker klingt warm, Saiten unterstützen das...

Ich frage mich dann immer wieder, was ist damit eigentlich gemeint bzw. will oder muss ich sogar einen warmen Sound produzieren? Eigentlich habe ich das Gefühl, dass ein warmer Sound so gar nichts für mich ist. Einen (vermeintlich?) warmen Sound hatte ich kürzlich, als ich über einen Hartke 3500 an einer Trace 1048 spielen musste. Ich war schier am verzweifeln, als es mir nicht gelang, einen durchsetzungsfähigen, knalligen Sound zu erzeugen. Es klang in meinen Ohren einfach zu warm, weich, mumpfig! :D

Mittlerweile bin ich sogar dazu übergangen, nur noch stainless steel Saiten zu benutzen, um auch das restliche Bisschen Wärme aus meinem Sound zu verbannen und wundere mich, dass ich irgendwann überhaupt auf die Idee kam, Nickel plated Saiten auf meine Instrumente zu packen.

Oder habe ich einfach nicht verstanden, was mit einem warmen Sound gemeint ist :II. Ich bin mir sicher, dass Ihr mich aufklären könnt. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch mal ein Beispiel, was mit warmem, aber trotzdem knalligem, durchsetzungsfähigem Sound so landläufig gemeint ist.
ich hab jetzt nur 3 sätze und die überschrift gelesen.
du spielst über einen gk!
also beschäftige dich lieber mit was sinnvollem. ;-)
 
Achtung, subjektiv!
Warm ist was anderes als weich und mumpfelig. Für mich ist warmer Klang von der Bedeutung dicht bei lebendig, natürlicher, voller Klang. Wobei natürlicher Klang nicht warmer oder schöner Klang sein muss, sie Sängerinnen oder manche Bläser.
Für mich haben nur echte, also akustische Instrumente, die Möglichkeit eines warmen Klang mit einem reichen Obertonspektrum. Schon beim Verstärken wird es es schwierig, da wird immer etwas von den Obertönen weg gehen. Das fängt mit der Tonabnahme an, geht weiter über Verstärker und Lautsprecher. Wärme kann dann nur noch simuliert werden. (Deshalb traue ich den den AER nicht, die simulieren das so gut, dass es für mich wieder unglaubwürdig wird)
Warme, natürlich Bässe gibt (noch einmal, subjektiv!) für mich nur mit dem Kontrabass, mit sehr viel Glück dem Akustikbass und anderen echten Instrumenten der Tiefe. Wenn sie angemessen bedient werden.
Das heißt nicht, das ich alles andere nicht mag, der Klang kann sehr reizvoll sein und auch schön sein.
Nicht leicht zu erklären, die Wärme der Sonne oder eines Feuers fühlt sich auch anders an als die Wärme einer Zentralheizung.
 
Ja, ich hab die Jungs letztes Jahr in Kökn live gesehen, da stand er auch am elektrischen Eierschneider...macht er ja auch fein, und einen guten Mann am Bass hatten sie auch dabei, aber ich weiß was Du meinst...wie kann man nur:rolleyes:
 
alles egal, so lange der sänger keinen warmen, leicht... tuffigen... sound hat. ihr wißt schon, so etwas durch die nase. so jemand, der sein mikro erst mal auf offener bühne mit abgespreiztem kleinen finger aus seiner lui-vui-handtasche holt und dann das ganze konzert über eine hand auf die hüfte stützt und mit dem hintern wackelt...

obwohl, das wäre wieder so überzogen und lustig, daß ich das mit freude mitmachen würde...
 
Yep, den Kerl mit der Handtasche würde ich feiern und mit Konfetti bewerfen, der mag das!
 

Oh, fantastisch, das habe ich ja ewig nicht gesehen/gehört!:popcorn:Da haste mir garantiert einen Ohrwurm bis mindestens zum Wochenende reingesetzt, alice, danke:bier:
 
Man beachte bei dem Video die Stelle ab 1:21.
Das Thema hatten wir doch schon öfter im Forum. :D
 
Man beachte bei dem Video die Stelle ab 1:21.
Das Thema hatten wir doch schon öfter im Forum. :D

Lemmywinx, Lemmywinx..... :D

Die Southpark-Fans wissen, was ich, meine. Katatafisch, Froschkönig, Sperlingsprinz, Mr. Slave und das Abenteuer von Lemmywinx.....:D ;-)

Beinahe noch besser ist der Verweis auf das Abenteuer bei der Folge "Yound, spoiled whores" mit:

"Paris Hilton, Paris Hilton......dumme Hure!"
:bier: :bier:
 

Zurück
Oben Unten