Warmer weicher Sound

Lookbehind

Lookbehind

New Member
Beiträge
641
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß206
Hallo,
vor weg: Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Saiten, bin mit meinen ErniBalls voll zu frieden. Aber ich suche ein paar Antworten auf einem Gebiet in dem ich eigentlich nicht zuhause bin.

Was ist vorgefallen?
Ich war kurz nach Neujahr mit nem Kumpel mal wieder bei Musik-Produktiv, und wenn man schonmal da ist, lässt man es sich ja auch nicht nehmen mal ein wenig rum zu probieren und den einen oder anderen Traum in die Hand zu nehmen (Ich steh immer sabbernd vor der MuMa Wand). Unter anderem hatte ich einen SoundGear in der Hand, der sich von allen anderen Bässen die ich bisher gespielt habe unterschied, und zwar im Klang. Der Sound war dermaßen warm und weich, für Rock absolut unbrauchbar, aber trotzdem irgendwie schön. Ich hab diesen Sound erstmal dem Bass zu geschrieben. Gestern kam ich aber, bei einem Gespräch mit meinem Kumpel, auf die Idee, dass evtl die Saiten einen nicht unerheblichen Anteil am Sound gehabt haben könnten.
Blöderweise hab ich damals nichtmal darauf geachtet ob das Flat oder Roundwounds waran.

Lange Rede kurz:
Wie groß ist der Soundanteil der Saiten? Kann man einen, zumindest ähnlichen, Sound auch auf anderen Bässen hin bekommen, nur durch die richtige Saitenwahl? Wenn ja, nach welchem Kriterium wählt man dann die Saiten aus? besonders dick? Flats?

TIA
Look
 
Also: Du sagst MuMa-Wand und dann Soundgear? Du meinst aber schon den Soundgear von Ibanez oder?
Da sind die Elixir-Strings ab Werk drauf. Ich mag die Saiten überhaupt nicht.
Das sind Roundwounds mit so einer komischen Beschichtung, dadurch fühlen sie sich ein bisschen
Richtung Flats an.

Wie wichtig sind Saiten für den Sound?
Naja ähnlich wichtig, wie deine Hände, das Instrument und der Verstärker!

Runder Sound?
Was spielst du normal für einen Bass? Die Soundgears sind zu großen Teilen Aktivbässe,
das kann man mit nem passiven gar nicht vergleichen vom Sound. Kann sein, wenn du vorher keine
aktiven gespielt hast, dass es dir deswegen ganz anders vor kam vom Sound.
Der Soundgear hat auch einen richtig runden, kräftigen Ton.
 
Die Elixirs tragen ihren Teil dazu bei, die klingen schon deutlich runder und wärmer als Edelstahlsaiten.
IMHO gar nicht mal schlecht, aber durch die PTFE-(Teflon)beschichtung fühlen sie sich ungewohnt "seifig" an.

Ich habe sie deswegen wieder runtergeschmissen, aber wenn jemand damit klarkommt, sind sie eine Überlegung wert.
Allerdings eher für Fingerpicker, mit dem Plek fleddert die Beschichtung relativ schnell ab.
Ist zwar nicht schlimm, sieht aber doof aus... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Also: Du sagst MuMa-Wand und dann Soundgear? Du meinst aber schon den Soundgear von Ibanez oder?
Ja, ich weiß das der Soundgear von Ibanez ist, ich steh trozdem jedesmal bei MP vor den 8 oder 9 Stingrays und verfluche mich das man als Student nicht genug Geld für sowas hat...

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Da sind die Elixir-Strings ab Werk drauf. Ich mag die Saiten überhaupt nicht.
Das sind Roundwounds mit so einer komischen Beschichtung, dadurch fühlen sie sich ein bisschen
Richtung Flats an.
Der Joke ist ja, das ich mich so überhaupt nicht daran errinnern kann was da für Saiten drauf waren, das mit den Flats war ledigleich eine Vermutung...

Zitat:Original erstellt von: Herr K
...
Runder Sound?
Was spielst du normal für einen Bass?
Ähm, *hust*, einen aktieven Soundgear *duck*
Allerdings hab ich dem Ernie Ball Drähte verpasst.
Aber auch mit den Original-Saiten (die hab ich das erste halbe Jahr noch gespielt) klang der nie so warm!
Und ich teste die Bässe im Laden immer über den Amp den ich zuhause auch habe, sonnst bin ich hinterher nur enttäuscht.
Ok, ich geb zu, den Stingray hab ich auch mal an den VST angeschloßen [:D] man wird ja noch mal träumen dürfen...

Axo, ich zock eigentlich nur mit Fingern, mit dem Plastik-Ding zwischen den Fingern komm ich absolut nich zurecht, bin ich zu doof zu [...]
 
Also ich spiele einen Soundgear 500 und meine Empfehlung sind die D'Addario Chromes.
Die sind mit 40€ auch vom Preis top. Sind Flats, klingen super rund und das Spielgefühl ist geil.
Außerdem halten die ewig.
Falls du mal neue Saiten testen willst, kann ich dir die auf dem Bass ans Herz legen.
 
Danke für den Tipp, werds mir merken.
Aber im Mom brauch ich eher n rockigen Sound, und da sind die Balls schon gold richtig!
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind


Lange Rede kurz:
Wie groß ist der Soundanteil der Saiten? Kann man einen, zumindest ähnlichen, Sound auch auf anderen Bässen hin bekommen, nur durch die richtige Saitenwahl? Wenn ja, nach welchem Kriterium wählt man dann die Saiten aus? besonders dick? Flats?

TIA
Look

DR Sunbeams

Jochen
 

Zurück
Oben Unten