Warmoth Bass Projekt - Erfahrungen?

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß14.688
Hallo,

ich will mir in naher Zukunft einen neuen E-Bass kaufen. Im Moment habe ich nur einen einzigen Bass (Preci) mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich brauche aber nun noch einen zweiten Bass.

Den Fender American Vintage 75 Jazz Bass hatte ich erstmal ins Auge gefasst, nachdem ich ihn ausgiebig getestet habe.
Leider ist der Preis von 1700 Euro meiner Meinung nach ziemlich überteuert und selbst wenn ich das Geld hätte, dann würde ich es nicht dafür ausgeben. Der Preis ist einfach überzogen.

Eher zufällig bin ich auf die Warmoth-Webseite gestoßen und habe mich dort ein wenig umgesehen. Die haben ja eine ziemlich interessante Auswahl an Hälsen und Bodies.
Da zudem der Dollarkurs momentan recht niedrig ist, sind die Preise trotz Zoll und Versand echt in Ordnung.
Das Beste ist, dass man sich einen Jazz Bass Body mit dem 70s-Spacing für einen geringen Aufpreis von 45$ ordern kann.

Hat jemand von euch schon mal einen Bass aus Warmoth-Parts zusammengebaut und kann hier seine Erfahrungen äußern?
Ich selber habe nur wenig eigene Erfahrungen mit Warmoth. Vor einiger Zeit hatte ich einen Bass mit Warmoth-Hals in der Hand. Der Hals gefiel mir sehr gut, weil er etwas massiver und nicht so hauchdünn war, wie z.B. beim Marcus Miller Bass.

Sicher, das Ergebnis ist letztendlich zum Teil Glückssache und jeder Bass klingt ja bekanntlich nicht gleich. Wenn man aber die richtigen "Zutaten" auswählt und die Qualität der Teile stimmt, dann kann doch eigentlich nicht so viel schief gehen, oder?

Die Löcher für die Verbindung von Hals und Korpus und für die Bridge sind schon gebohrt. Man muss also die Teile nur selber zusammenschrauben, was ja wirklich kein Problem ist. Nur den Sattel und eventuell den Elektronikkram würde ich von einem Fachmann machen lassen. Oder habe ich irgend etwas wichtiges übersehen?

Ich habe das mal grob durchgerechnet und ein Custom-Jazz Bass nach meinen Wünschen würde trotz Zoll, Versand, etc. einiges weniger als z.B. der Marcus Miller Jazz Bass kosten.
Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung/Erfahrung zu solchen Bässen posten könnte.

Hallo.

Zusammengebaut habe ich selber noch keinen, aber ich habe einen bereits von einem Händler zusammengebauten genau begutachtet - die Verarbeitung und der Lack waren von allererster Güte. Die Hölzer schienen gut ausgewählt und der Sound war echt stark. Es gibt aber einige Wermutstropfen: Der Sattel ist nicht vorgekerbt, bei einem Ahorn-Groffbrett sind die Bundstäbe mitlackiert und man muss den Lack selber entfernen...!

Wenn du etwas Ahnung vom Zusammenbauen und der Elektronik hast, ist das sicherlich eine günstige Alternative. Ich denke, du musst aber sowieso einiges zuerst per Email klären, denn soviel ich weiss machen sie die Fräsungen für die PU nur in '60-Position... aber die versetzen dir den PU nach wunsch schon etwas nach hinten...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Hauptbass ist ein fünfsaitiger Warmoth Jazz, den ich aber nicht selbst gebaut habe (Gebrauchtkauf).
Die Holzparts sind vom Feinsten, ich kann Warmoth nur empfehlen!

Viele Grüße
Ingo

@gaemschbock:
Bei welchem Händler hast du den denn getestet? Vielleicht könnte ich mir den auch mal ansehen um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Das mit der Pickup-Position steht nicht auf der Webseite, aber ich hatte per Mail nachgefragt. Daher weiß ich auch, dass es 45$ kostet.

Den Lack zu entfernen wird ja nicht so dass Problem sein, oder? Wobei ich nicht verstehe aus welchen Gründen man erst bundiert und dann lackiert.

Ein hochbegabter Handwerker oder Elektriker bin ich nicht. Aber Hals, Brücke und Pickups mit vorgebohrten Löchern zu verbinden traue ich mir zu [;-)] . Eventuell müsste ich mir die Elektronik selber löten, oder weiß jemand ob es eine stinknormale passive Jazz Bass Elektronik fertig zu kaufen gibt? Zur Not könnte das ja auch der Bassbauer machen, wenn er den Sattel macht...

Ja, das ist richtig. Soweit ich weiss sind es nicht nur die Haelse. Letztere haben (oder hatten zumindest mal) die kleine Schilkroete in den Halsfusz einbebrannt.
Also alles was ich bisher von Warmoth gesehen habe war allererste Sahne.
Und die Praezision der Teile ist dank CNC-Fertigung auch nicht zu uebertreffen.

Zitat:
Also alles was ich bisher von Warmoth gesehen habe war allererste Sahne.
Und die Praezision der Teile ist dank CNC-Fertigung auch nicht zu uebertreffen.

Wenn die Qualität von Warmoth so gut ist, wundert es mich, wieso nicht mehr Leute sich dort z.B. einen Jazzbass zusammenstellen.
Weil kein Fender auf der Kopfplatte steht [:D] ?
Ne mal im Ernst: Das Teil wäre im Endeffekt sogar billiger als der Marcus Miller Signature (jedenfalls bei der Variante die ich mir zusammengestellt habe) und man kriegt seinen Wunschbass was Holz, Farbe etc. betrifft ... mhh wo ist der Haken?

Falls der Bass nicht gefällt:
Der Wiederverkaufswert der Einzelteile sollte ja auch nicht so schlecht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es sind im wesentlichen drei Dinge:

Nicht jeder will an seinem Instrument rumschrauben
Der Wiederverkaufwert ist in der Tat (leider) sehr gering
Es fehlt der grosz Name und das philosophische Geschwafel (was sich dann wiederum auf den zweiten Punkt niederschlaegt)

Dann kommt noch hinzu, dass man ein komplett individuelles Instrument halt nicht antesten kann. Es kommt da halt wesentlich auf die eigene Kreativitaet und Phantasie an.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur... Die Teile sind auch im alten Kurs recht günstig, wenn man bedenkt, dass da ein Hals mit Gräten und Lack um die 250$ kostet - ein Fender-Ersatzhals kostet da schon fast das doppelte...

Ich habe den Bass im BassLine in Bern gespielt. Heute hatte ich ihn grad wieder in der Hand und ich konnte mich noch einmal überzeugen: Einwandfreie Schreinerarbeit - nur PUs hätte ich andere verwendet. Und genau da ist der Haken - wer weiss schon wie der Bass klingen wird, wenn er zusammengebaut ist.

Wie ich persönlich finde, ist ein Warmoth nur ein schlechter Ersatz für einen JB oder Prezi, weil der Preisunterschied zu klein ist. Will man aber einen MM-ähnlichen Bass oder etwas exotisches, lohnt sch das allemal - die Pläne für einen Warmoth JB mit einem einzigen MM-Humbi im Stweetspot und mit 3-Bd-Elektronik liegt schon seit längerem hier in der Schublade - nur habe ich Respekt vor dem Risiko, dass daraus eine Gurke wird - darum habe ich noch nicht bestellt.

Ach und noch etwas: Die Lieferfristen sind glaube ich recht lange...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufällig aus der Nähe von Bamberg kommst, kannst du meinen mal antesten :-)

ist ein Jazz-Nachbau als 5-Saiter aus einem großen Stück Mahagoni und einem langen Stück Vogelaugenahorn, auf dem ein fettes Stück Ebenholz aufgeleimt ist ...

Die Navigationsleiste auf der HP ist jedenfalls ein Behringer (was aber nun keine Qualitätsdiskussion um bass-o-mat ankegeln soll).
;-)

@bass-o-mat:
Danke für dein Angebot. Leider ist Bamberg sehr weit.
Hast du denn vielleicht eine Aufnahme auf der man den Bass hören kann?
Hast du dir den Bass selber zusammengestellt, oder gebraucht gekauft.
Wenn du ihn selber zusammengestellt hast, hast du das mit dem Zusammenbau und Elektronik selber gemacht?

Ein richtiger Jazz Bass ist das aber nicht, oder? Jedenfalls ist der hintere Pickup ja etwas breiter...

hi dOcFunkenStein

Aufnahmen habe ich, kann ich dir zumailen oder bessen per skype oder icq oder google-talk, weil die ein bisschen größer sind. [8D] Ist dann im Jazz und im Rock-Bereich.
Denn Bass habe ich mir so gewünscht und so zusammengebaut, allerdings ist mein Onkel Schreiner und ich habe mal Elektroniker gelernt (im letzten Jahrtausend), von daher war der Zusammenbau und die Elektronik nicht wirklich schwer, weil ich handwerklich fit bin. Aber so schwer ist es nicht wirklich [:D]
Der hintere Pickup ist ein EMG-Humbucker, aber vorne ist ein SingleCoil, allerdings suche ich für den Stegpickup einen Bartolini ... wenn du zufällig einen über hast.
Die Elektronik ist übrigens eine Noll-Elektronik und der hat sogar einen Piezo-Pickup unter der Bridge, aber der ist richtig bescheiden ... habe ich gleich wieder weggemacht.
Wo kommst du jetzt genau her und ... ich kenn dich doch vom guten alten viersaiten.org oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme gerade einen Vogelahorn-Hals von Warmouth an einen Yamaha gebaut. Der Bass klingt geil, ich hoffe, der Hals hält, was er verspricht, weiß man aber erst wenn's fertig ist. Bilder gerne nach Erhalt des Basses..?

Ja, sag mal Bescheid wenn du den Bass mit dem neuen Hals hast und wie er dir gefällt. Fotos wären interessant.
Mich würde interessieren wie der Bass mit neuem Hals klingt bzw. wie stark sich der Sound verändert hat.

In wie fern hat sich der Klang mit dem neuem Hals auf deinem Instrument verändert? Wie du sagst hattest du ja einen Fender.
Ich habe gelesen, das in die Hälse irgendwelche Metall-Stäbe im Inneren eingesetzt sind, die den Hals steifer machen und dadurch den Klang stark beeinflussen.

es sind laut Homepage zwei Alu-Stäbe drinnen

wenn man nach den Kramer-Bässen geht (bei denen die Hälse fast vollständig aus Alu bestehen) sollten die Hälse etwas brillanter klingen und ein wenig mehr Sustain haben

Zurück
Oben Unten