Warmoth Sammelbestellung

J

JohannesL

Active Member
Beiträge
35
Bassix
ß4.877
Hallo zusammen,

spiel mit dem Gedanken mir vielleicht dieses Jahr einen Warmoth Jazz Bass Hals zu gönnen, aber die hohen Transport und Zoll Kosten lassen diese Gedanken dann aber doch wieder schnell platzen.
Meine Frage daher mal rein aus Interesse:
Wäre jemand interessiert an einer Sammelbestellung um sich die Transport und Zoll Kosten zu teilen?
Bzw hat sowas hier schonmal jemand gemacht?
Oder werden die Liefer- und Zoll kosten sowieso mit jedem Stück aliquot teuerer...

Bin auf eure Antworten/Erfahrungen gespannt!

Danke und lg,
Johannes
 
Hi Johannes,

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer richten sich nach dem Warenwert.
Eine "Sammelbestellung" würde bedeuten, dass Du der Käufer aller bestellten Waren bist.

Grüße, Pat
 
Hi Pat,

ok, danke und wenn man die Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dann quasi auf die tatsächlichen Käufer aufteilt steigt man ws ziemlich gleich aus, wie wenn man alleine kauft, nehm ich an. Transport sollte aber dann teilbar sein oder? Ok, werds mir dann doch noch gut überlegen.

lg,
Johannes
 
Der Versand unterliegt nicht der Einfuhrumsatzsteuer. Habe gerade nochmal auf die letzte Zoll-Rechnung geschaut. (Leistungsempfänger und -erbringer sind ja auch beide in den USA, daher macht es auch Sinn.)
 
Der Versand unterliegt nicht der Einfuhrumsatzsteuer. Habe gerade nochmal auf die letzte Zoll-Rechnung geschaut. (Leistungsempfänger und -erbringer sind ja auch beide in den USA, daher macht es auch Sinn.)
Da verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst, es geht doch um eine Einfuhr in die EU, da ist doch der Leistungsempfänger innerhalb der EU oder verwechsele ich was?
Ausserdem kenne ich zwar Deine letzte Zoll-Rechnung nicht, aber im allgemeinen wird die Eust als letztes draufgerechnet, also nicht nur auf (Warenwert+Transport+Versicherung) sondern auch noch auf den Zoll, also (((Warenwert+Transport+Versicherung)*Zollsatz)*Eust), wobei in dieser Formulierung der Warenwert am Versandort/Ursprung gemeint ist, als der Preis ab Hersteller oder ausländischem Händler.
Vgl.:
 
Ok, danke für die tolle Auskunft! :-)
Wisst ihr zufällig auch wie viel % Zoll und EUSt aus den USA nach DE oder in meinem Fall AUT verrechnet werden?

Danke und lg,
Johannes
 
Eust entspricht der Mehrwertsteuer. In Deutschland also 19%. In Österreich, wenn ich das richtig sehe, 20%. Zoll ist i.d.r. viel weniger, aber für eine exakte Auskunft müsste man da erstmal die korrekte Warentarifnummer identifizieren. Könnte ohne Gewähr die

HS Code 92099400​

sein. Dann nochmal nach dem Zollsatz aus USA in die EU suchen...das ist alles etwas Expertenwissen...
 
@whitewater - Du hast es ja gut zitiert. "Der Zollwert plus der Zollbetrag plus die Beförderungskosten innerhalb der EU bilden die Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer..." Beförderungskosten innerhalb der EU fallen ja nicht (fürden Käufer hier) an. Der Versender (in diesem Fall) in den USA ist der Kunde von z.B. USPS, zahlt den Versand und erhält dafür die Leistung, dass sein Paket transportiert wird. USPS erbringt in diesem Falle die Transport-Leistung gegenüber dem Versender. Dass der Versender diese Kosten seinem Kunden in Rechnung stellt, macht den Kunden ja nicht zum Empfänger der Transport-Leistung, welche von USPS erbracht wird.
Ich möchte ja nicht herumtheoretisieren... ;-) Aber in der Praxis habe ich noch keine Einfuhrumsatzsteuer auf den Versand gezahlt - auch nicht, wenn er in der Rechnung für die Ware ausgewiesen wurde. (Manchmal wird der Versand auch gesondert in Rechnung gestellt.) Es machte auch keinen Unterschied, ob ich die Zoll-Abfertigung selbst vorgenommen habe, oder ob sie das hiesige Logistikunternehmen geleistet wurde. Das stellem letztere einem natürlich wieder in Rechnung.

Was bleibt ist, dass Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand sich zu einem nicht unbeträchtlichen Betrag "summieren" und man letztendlich nicht weiß, wie sich die Versandkosten berechnen.
 

@papero whatever you feel like.
Das Zitat beginnt aber imho früher:
So wird die EUSt berechnet
Zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer legt der Zoll zunächst den Zollwert der Ware fest. Der Zollwert ist höher als der Warenwert, da er auch ausländische Steuern oder Versandkosten bis an die EU-Grenze beinhaltet. Von dem Zollwert wird zunächst die Zollabgabe berechnet. Der Zollwert plus der Zollbetrag plus die Beförderungskosten innerhalb der EU bilden die Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer, die 7 % beziehungsweise 19 % der Bemessungsgrundlage beträgt. Die Gesamtabgabe des deutschen Käufers ergibt sich aus der Summe von Zollbetrag und EUSt-Betrag, zu dem bei bestimmten Waren noch Verbrauchssteuern und gegebenenfalls separate Zollgebühren hinzukommen.
Heißt, den Versand innerhalb EU musst Du nicht verzollen aber die Eust bezahlen.
Anekdotische Evidenz ist im Umgang mit dem Zoll nicht hilfreich. Da gäbe es immer jemanden, bei dem das ja ohne irgendwas durchgerutscht ist.
Besser den Worst Case bzw. den Regelfall kennen, und sich im Zweifel freuen.
 
Hallo zusammen,

spiel mit dem Gedanken mir vielleicht dieses Jahr einen Warmoth Jazz Bass Hals zu gönnen, aber die hohen Transport und Zoll Kosten lassen diese Gedanken dann aber doch wieder schnell platzen.
Meine Frage daher mal rein aus Interesse:
Wäre jemand interessiert an einer Sammelbestellung um sich die Transport und Zoll Kosten zu teilen?
Bzw hat sowas hier schonmal jemand gemacht?
Oder werden die Liefer- und Zoll kosten sowieso mit jedem Stück aliquot teuerer...

Bin auf eure Antworten/Erfahrungen gespannt!

Danke und lg,
Johannes
Lass es besser sein, du ärgerst dich grün und blau über den Zoll. Der Zoll bei uns in Heidelberg ist noch dazu recht unfreundlich. Hätte dem Typen beim letzten Paket aus den USA am Liebsten ne Ohrfeige verpasst. Der war sowas von daneben, unglaublich. So richtig, du willst ja was von mir ich muss zu dir nicht freundlich sein. Ein sehr unzufrieden Haufen der Zoll bei uns.
 
Ein sehr unzufrieden Haufen der Zoll bei uns.
Ich gestehe, ich bin ja recht faul was Import und co angeht. Ich importiere gelegentlich Sachen aus dem nicht EU Raum und bin mittlerweile dazu übergegangen, die Zollabwicklungsservices der Versanddiesntleister zu nutzen. Ja klar, kostet extra. Ist mir aber die gesparte Zeit und den Aufwand wert. Ich habe keine Lust, mich mit Zollbeamten und den Anfahrtswegen zu ärgern. Es kommt einfach zu mir nach Hause und ein wenig später flattert die Rechnung rein.
 
Denkt bitte auch dran, daß sich die Vorschriften und Prozeduren beim Zoll über die letzten Jahre massiv geändert haben.
Ich habe auch noch diverse Pakete im Zollamt am Tresen bezahlt und abgeholt, das läuft so nicht mehr. Inzwischen geht das nur noch über die Versanddienstleister. Allerdings ist dieser Service auch erheblich billiger geworden. Waren das mal, ich meine, über 20 Öcken, so sind das jetzt 6 Euronen und peng.
Hier gibt es ein paar Infos am Stück:
 
Denkt bitte auch dran, daß sich die Vorschriften und Prozeduren beim Zoll über die letzten Jahre massiv geändert haben.
Ich habe auch noch diverse Pakete im Zollamt am Tresen bezahlt und abgeholt, das läuft so nicht mehr. Inzwischen geht das nur noch über die Versanddienstleister. Allerdings ist dieser Service auch erheblich billiger geworden. Waren das mal, ich meine, über 20 Öcken, so sind das jetzt 6 Euronen und peng.
Hier gibt es ein paar Infos am Stück:
Seit wann ist das so?
 
Aber nur wenn das Paket nicht privat kommt, also von einer Firma, oder?

Warensendungen... Das bezieht sich ja meist auf den gewerblichen Handel, oder?
Ich habe letztes Jahr noch die Möglichkeit gehabt, auszuwählen ob ich meine Sachen mit dem Zoll Service versendet bekomme, oder das selbst an der Zollstelle kläre. Kann also höchstens ne Regelung sein, die es erst seit August letzten Jahres gibt. Oder das ist ne DHL spezifische Geschichte....
Muss mal googeln nachher


Edit:
Google sagt, dass nur noch Pakete die vom Zoll beanstandet werden, aus welchem Grund auch immer, beim Zoll landen und dort abgeholt werden müssen. Zusätzlich zu diesen 6 Euro kommen dann die normalen Importgebühren hinzu. Gilt für alle Arten von Sendungen, die was mit dem Zoll zutun haben egal ob privat oder geschäftlich. Ob das alle Versanddienstleister so handhaben, müsste ich weiter recherchieren. Da ich aber gleich meinen Nach-Frühstücks-Prä-Mittags-Schlaf abhalte, werde ich das später, oder gar nicht mehr machen.

Wenn man sich als Selbstverzoller eintragen lässt, was wohl online geht, dann werden die Pakete wie sonst auch zum Zollamt gebracht und man kümmert sich selbst drum, dann fällt keine 6 Euro Gebühr an.

Andere Dienstleisten handhaben das wohl noch unterschiedlich. DPD schickt manchmal ne Zahlungsaufforderung per Mail oder man bekommt ne Rechnung im Nachgang. 5 Euro Gebühr, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warensendungen... Das bezieht sich ja meist auf den gewerblichen Handel, oder?
Ich habe letztes Jahr noch die Möglichkeit gehabt, auszuwählen ob ich meine Sachen mit dem Zoll Service versendet bekomme, oder das selbst an der Zollstelle kläre. Kann also höchstens ne Regelung sein, die es erst seit August letzten Jahres gibt. Oder das ist ne DHL spezifische Geschichte....
Muss mal googeln nachher
Mach mal. Zollvorschriften sind übrigens das Gegenteil von DHL spezifisch.
 

Zurück
Oben Unten