Warmoth Sammelbestellung

Ich habe mir schon mehrmals Musikgeräte aus den US und A schicken lassen und 2 Verfahrensweisen erlebt: Nr.1, der Versanddienstleister wickelt alles ab und stellt es mir in Rechnung. Nr.2, ich muss zum Zoll und einen Haufen Papier ausfüllen, dafür kann ich nach Zahlung sämtlicher Kosten das Paket mitnehmen.

Was genau der Versanddienstleister berechnete als Servicegebühr weiß ich nicht mehr, es war aber so wenig, dass der dadurch vermiedene Ärger am Zoll es allemal wert war. Die Einfuhrkosten haben damit aber nichts zu tun: Warenwert plus shipping, darauf kommt der Zoll (ich meine, 4,5 %, es können aber auch 5 gewesen sein), auf diese Summe kommt die Umsatzsteuer.

Bei meinem Tonedexter, den es zunächst hier garnicht gab, waren das 399,- USD plus 29,- USD shipping plus 4,5% Zoll plus 19% EUST. Man muss das schlicht durchrechnen: 428 USD = 383 Euro (Stand heute), plus 4,5% macht 400,24 Euro. Plus 19% macht dann am Ende des Tages 476,29 Euro, bis das Ding bei mir liegt. Die Thomänner hatten das Teil ein halbes Jahr später dann für ich meine 499,- im Angebot. Das lohnt sich nicht wirklich.

Mich würde interessieren, ob man sich so einen Hals nicht beim regionalen Bassbauern schnitzen lassen kann. Die Eckdaten sind ja bekannt.
 
Ich habe mir schon mehrmals Musikgeräte aus den US und A schicken lassen und 2 Verfahrensweisen erlebt: Nr.1, der Versanddienstleister wickelt alles ab und stellt es mir in Rechnung. Nr.2, ich muss zum Zoll und einen Haufen Papier ausfüllen, dafür kann ich nach Zahlung sämtlicher Kosten das Paket mitnehmen.

Was genau der Versanddienstleister berechnete als Servicegebühr weiß ich nicht mehr, es war aber so wenig, dass der dadurch vermiedene Ärger am Zoll es allemal wert war. Die Einfuhrkosten haben damit aber nichts zu tun: Warenwert plus shipping, darauf kommt der Zoll (ich meine, 4,5 %, es können aber auch 5 gewesen sein), auf diese Summe kommt die Umsatzsteuer.

Bei meinem Tonedexter, den es zunächst hier garnicht gab, waren das 399,- USD plus 29,- USD shipping plus 4,5% Zoll plus 19% EUST. Man muss das schlicht durchrechnen: 428 USD = 383 Euro (Stand heute), plus 4,5% macht 400,24 Euro. Plus 19% macht dann am Ende des Tages 476,29 Euro, bis das Ding bei mir liegt. Die Thomänner hatten das Teil ein halbes Jahr später dann für ich meine 499,- im Angebot. Das lohnt sich nicht wirklich.

Mich würde interessieren, ob man sich so einen Hals nicht beim regionalen Bassbauern schnitzen lassen kann. Die Eckdaten sind ja bekannt.
Die Antwort auf die letzte Frage ist unbedingt ja.
 
Habe übrigens einen Warmoth Jazzbass-Hals in roasted Maple hier, absolutes Träumchen.
Allerdings war das mit dem Zoll auch sehr nervig.
Ich musste zwar nirgendwo hin, aber das Teil hing ganze 2 Wochen beim Zoll (In Köln war das glaube ich) rum.
Jeden Tag hab ich Fingernägelkauend die Einträge in der Paketverfolgung gelesen.
Aus dem Lager geholt (freu) - Wieder eingelagert (Ärger...)
 
Was hast du für den Hals dann insgesamt, also mit Versand, Zoll und Steuer gezahlt? also wenn ich fragen darf ;-)
 
O.k., einen Versuch habe ich noch, rechnen wir das doch mal durch:

Bildschirm­foto 2023-01-08 um 13.52.29.png
Bildschirm­foto 2023-01-08 um 13.55.38.png


Macht insgesamt $ 506,70. Aktuell sind das € 476,-. Darauf kommen 3,7 % Zoll. Macht rund 493,612. Und da kommt die Mehrwertsteuer drauf, 19 %. Wir landen bei € 587,40. Ich habe kein Abitur und kann diese Angaben selbstverständlich nur und ausschließlich ohne Gewehr abfeuern. HTH.
 
Und noch ein Nachtrag: Wenn es schnell gehen muss, nutze ich für mich die simple Formel: US-Preis inkl. shipping in Dollar 1:1 nach Euro übertragen plus 20 Prozent. Ein 500-Dollar-Artikel (inkl. s+h!!!!) kostet also bis er hier bei mir ist rund 600 Euro.

Was mir noch auffällt: Offenbar darf auch Warmoth die Kopfplatte nicht mehr 1:1 kopieren. Früher ging das mal, die haben sogar das Logo deiner Wahl draufgepappt.
 

@KammerMusik - Du hattst ja 'nen Hals mit "Warhead" gezeigt... Aber nachdem ich zuletzt das CAD für ST- und TE-Style Hälse estellt habe, ist mir auch aufgefallen, wie sehr Warmoth von Fender abweicht.
 
Was hast du für den Hals dann insgesamt, also mit Versand, Zoll und Steuer gezahlt? also wenn ich fragen darf ;-)
Also die Warmoth Rechnung beläuft sich auf 230$ für den Hals, plus 88,45$ für UPS Worldwide Saver. Wollte da keine Risiken eingehen...

Macht in Euro knapp 300 Piepen. Dazu kamen dann noch Gebühren in Höhe von ca. 65.- Euronen.
Hört sich viel an, aber wenn man das Teil anschaut... MUSSTE ich haben :O!

Warmoth Jazzbass Hals.jpeg


Edit: Das war im Oktober 2020, wenn ich mir die jetzigen Preise anschaue, vor allem für UPS, habe ich wohl alles richtig gemacht... :bier:
Im Frühjahr 2020 hatte ich übrigens schon einen P Body bei Warmoth bestellt, da lief das mit Zoll/Versand alles smooth durch, in einer guten Woche war das Teil da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung bei Warmoth ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich würde (wieder) unbedingt UPS als Versanddienstleister wählen.
Die Zollabwicklung war bei mir damals problemlos und sehr schnell und wird in Rechnung gestellt (wird in Köln gemacht, das ist das UPS Hub für Luftfracht). Die Teile waren in wenigen Tagen bei mir.
 

Zurück
Oben Unten