Warum funktionieren 600V Kondensatoren nicht?

Ich baue grade meine Höfner wieder zusammen , weil ich die Regelplatine früher ausgebaut habe und eine andre gekauft habe. Die Toncaps von Fender sind nicht besser als andere ? Müsste ich alle ausprobieren um mir ein Bild davon zu machen . Apropos Bass , obwohl NUR Gitarre ist der Pickup vorne voll Bassig ohne Höhen . Supergut .
 

Anhänge

  • 2 SG Mike. jpg.jpg
    2 SG Mike. jpg.jpg
    10 KB · Aufrufe: 70
Die Toncaps von Fender sind nicht besser als andere ? Müsste ich alle ausprobieren um mir ein Bild davon zu machen . Apropos Bass , obwohl NUR Gitarre ist der Pickup vorne voll Bassig ohne Höhen . Supergut .
Der Einfluss der Bauart wurde hier im Thread ich glaube schon mehrfach besprochen.

Ausprobieren kannst du das. Damit es vergleichbar bleibt, solltest du die Toleranzen deiner Testreihe auf 1% oder weniger auslegen. Dass ein Folienkondensator mit 42nF anders klingt als einer aus Papier mit 60nF ist nicht weiter verwunderlich. Und auf beiden steht 47nF drauf. Bauteilvarianz lässt grüßen.


Und wenn dein Pickup eh kaum Höhen produziert, ist der eventuell vorhandene Unterschied eh dahin.

Weniger Kopf, mehr Musik machen.
 
Nachdem ich diesen Thread mit wachsender Begeisterung studiert habe und die Bauchkrämpfe von meinen Lachanfällen abgeklungen sind, möchte ich mal eine ernstgemeinte Frage loswerden:

Ich habe diverse Shops im Netz durchsucht, um Folienkondensatoren mit 22nF, 33nF, 47nF und 100nF mit 1% Toleranz zu finden.

Fündig bin ich nirgends geworden. 10% sind kein Problem, aber ich will halt 1%.

Und das möglichst in Axialbauweise, ist aber kein Muss.

Wo kauft ihr die?
 
Anstatt mich auf einen Wert für Kondensatoren festzulegen und diesen mit niedriger Toleranz zu kaufen, habe ich schon mehrere Kondensatoren gekauft. Kosten ja kaum was.
Dann Schraubklemmen reingelötet, fröhlich die Kondensatoren durchgewechselt und habe den drin gelassen, der mir am Besten gefallen hat.
 
Nachdem ich diesen Thread mit wachsender Begeisterung studiert habe und die Bauchkrämpfe von meinen Lachanfällen abgeklungen sind, möchte ich mal eine ernstgemeinte Frage loswerden:

Ich habe diverse Shops im Netz durchsucht, um Folienkondensatoren mit 22nF, 33nF, 47nF und 100nF mit 1% Toleranz zu finden.

Fündig bin ich nirgends geworden. 10% sind kein Problem, aber ich will halt 1%.

Und das möglichst in Axialbauweise, ist aber kein Muss.

Wo kauft ihr die?
Mehrere zusammenschalten, um den sich gesamt ergebenden Fehler zu minimieren. Sonst siehe das, was Beate schreibt.
 
...oder den geposteten Link verwenden um festzustellen, ob es Kondensatoren mit 1%iger Toleranz gibt, oder nicht.
 
Wenn Du mich nicht mit E-Technik und Mathe verwirrst, dann machst Du mich halt anderweitig fertig :rofl:

Aber klar, wenn man unbedingt möchte.
Boah ey! Ich hab doch noch garnix über 1000€-Kabel geschrieben, der Litze auf den Oberschenkeln von kubanischen Jungfrauen verdrillt wurde :sick:

Natürlich könnte ich für kleinste Münze 100 Stück in China kaufen und mir dann den Wolf messen, um einen passenden zu finden. Aber der Rest bzw. die meisten davon wären bei mir dann Schrott, weil ich keine Massenproduktion habe. Da gebe ich lieber etwas mehr aus für 1 oder 2, die ich dann auch verbrauche.

Ich werd halt mal nach 5% suchen.
 

...oder den geposteten Link verwenden um festzustellen, ob es Kondensatoren mit 1%iger Toleranz gibt, oder nicht.
Ich überlege gerade, wofür genau braucht man 1% Toleranz bei solchen Teilen?
Röhrenamp? Ich wüsste jetzt echt nicht wo.
Passive Frequenzweiche? Wie genau ist eigentlich der Lautsprecher ausgemessen als dass man das bräuchte?
 
Tone Control in einem passiven Bass :-)

Von Röhrenamps habe ich mich vor Jahrzehnten verabschiedet. Das ist nichts für Musik sondern für Muckibude :rofl:

Röhren-Preamps hab ich noch ein paar (H&K Fortress, ADA MB1, Peavey, ...), aber die will ich auch alle verkaufen.
 
Tone Control in einem passiven Bass :-)
Wie genau ist denn die Induktivität des Tonabnehmers?

Ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung wie genau die ist bei Tonabnehmern deren Spulen auf automatisierten Wickelmaschinen gefertigt werden.
Beim guten alten Vintage von Anno Dazumal gab's jedenfalls erhebliche Abweichungen.
Streng genommen müsste man bei den ganz alten Fender Bässen zu jedem Exemplar eine Custom Tonblende anfertigen!
 

Zurück
Oben Unten