Warum gibt es so wenig fette Hälse

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Beiträge
1.967
Ort
Mainschleife
Bassix
ß81.378
Hi,

ich hab mich neulich mal umgesehen und nach nem Bass mit schönen Knüppel zum Anpacken geschaut. Mal abgesehen von den frühen Preci Modellen habe ich nicht viele gefunden die einen dicken, fetten Hals hatten.
Woran liegt das? Ist das eine reine Comfortgeschichte?

Was meint ihr?

Grüße

Mathias
 
Massige Hälse sind schon eher die Ausnahme. Leider. Mir liegen Dicke Hälse wesentlich angenehmer in der Hand und ich kann darauf auch schneller spielen. Das Profil der Warmothknüppel gefällt mir z.B. recht gut.
Als Extrembeispiel der Geddy-Lee Jazz Bass: Da kriege ich nach ein paar Minuten nen Krampf im Daumen.

Scheinbar wird ein schlankes Halsprofil von der Mehrheit der Bassisten bevorzugt.
Zum Anderen benötigt ein schlanker Hals weniger Material (keine Ahnung ob das wirklich so viel ausmacht).
 
Ein fetter Hals schwingt auch anders. Ist steifer und hat mehr Masse.
Ich kann mit so ultradünnen Brettchen auch nichts anfangen.
Da muss man eben suchen und probieren oder einen in Auftrag geben...
 
Es gibt schon Einiges an fetten Hälsen da draussen. Und wenn nix dabei ist, gibt es ja genügen Gitarrenbauer, die da helfen können. Vor allem bei Schraubhalsbässen kann man sich ja leicht mal was anpassen lassen.
 
Schaut da mal bei Oliver Lang vorbei, dessen Bässe sind von grundauf eher mit dicken bis fetten Hälsen bestückt. Sein Limes ist ein richtiger Knüppel, dafür auch einen sehr fetten und druckvollen Sound. Lohnt sich total für alle, die diese Bespielbarkeit wünschen!
 
Es wird einfach kolportiert: "Dünner Hals, bequemes Spielen." Wobei das nicht für jeden Bassisten zufrifft.

Ich brauche entweder schon massive 5-Saiter - Hälse wie bei einem Musicman SR 5, oder echte Baseballschläger-Hälse bei 4-Saitern, wie bei meinem 1964er Precision. Meinen Warwick Streamer Stage I kann ich keine Stunde spielen, ohne Krämpfe in der linken Hand. Mit meinen "Dicken" geht das prima, sogar bedeutend länger, 3 Stunden oder mehr ist ohne weiteres möglich. Schon früher habe ich den Einsatz des Warwick durch Benutzung des Precision bei den Nummern, zu denen er passt, kompensiert. Nur so hat das komfortabel funktioniert.

Ich kann zum Beispiel mit Sandberg - 5-Saitern nichts anfangen, diese Hälse haben mir bedeutend zu wenig Fleisch.
 

Dünne Hälse gelten als "schnell", warum auch immer. Ganz besonders bei Gitarren.

M.E. hat das vor allem ökonomische Gründe: aus einem Rohling einen oder sogar zwei Hälse mehr rausholen zu können, ist in der Serienfertigung ganz sicher von Bedeutung. Aber das darf ein (industrieller) Hersteller natürlich nicht so laut sagen.
 
Wobei man sagen muß,daß dünne Hälse nicht unbedingt schnell und kompfortabel sein müssen.Habe ich auch auch schon sehr oft erleben müssen.:rolleyes:
 
Ich kann nicht mit "schlanken" Hälsen. Ein Jazz-Bass mit 4 Saiten geht gar nicht, der muss dann schon 5 Saiten haben. Wobei ich das nicht am String-Spacing festmachen kann, es muß der ganze Hals sein, der passt.
 

Zurück
Oben Unten