Warum groß wenn es klein geht ?!?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, mein Lieber.
Dein Vergleich fängt mit Stimmgeräten an, kann über Bässe, Verstärker, Autos und hast Du nicht gesehen ... sonstwas weitergehen.
 
Jop. Totaler Quatsch etwas in der Art zu vergleichen...

Gruß
 
Hallo Bass-Dreamer,

der Racktuner ist für den Livebetrieb gedacht und da es dann doch sinnvoller auf einer Bühne ein großes Display zu haben um den Bass auch im dunkeln stimmen zu können und ich denke der Racktuner wird auch genauer sein als der Harley Benton Tuner [;-)]
 
Tja, die Einsatzbereiche der Geräte sind wirklich total verschieden.
Der grosse steht im Rack und ist ständig an, damit man in der Pause nachstimmen kann, der kleine ist dafür einfach zu fummelig, wegen der Umstöpselei und der fehlenden Ablesbarkeit.
Alternative:
https://www.thomann.de/de/ibanez_lu10.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt jetzt nich fragen wie das aussieht, wenn ich zu einem eden wt 550 einen Racktuner will.

Da hätte ich an den Korg DTR1000 gedach. Aber sind die 19" nicht ein bisschen zu viel??

Oder geht das trotzdem?

Und wenn wie ??

mfg
 
Der eine liebt Racks, der andere Bodentreter.
Ich wage zu bezweifeln, das Racktuner genauer sind als Bodentreter. z.B. die Korgs haben im Rack wie im Bodentreter die gleiche Schaltung.
Die Racktuner haben mehr zusätzlichen Schnickschnack. (z.B. eine Rackbeleuchtung...)
Ich habe z.B. einen [url="https://www.thomann.de/de/korg_pitchblack.htm"]Pitchblack[/url] (die kleine Variante) und die ist deutlich besser ablesbar als der 19" Fender Tuner von unserem Gitaristen.
Der Boss Pedaltuner von ihm ist jedoch m.M. das Grauen schlechthin. (Und der ist sogar teuerer als der Korg)
Ich finde es kommt auf den Einsatzbereich an. Hab ich ein Rack und keine Board und hab ich im Rack noch Platz, würd ich einen Racktuner nehmen.
Hab ich eine Board, nehm ich einen Pedal. So einfach mach ich es mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich finde es kommt auf den Einsatzbereich an. Hab ich ein Rack und keine Board und hab ich im Rack noch Platz, würd ich einen Racktuner nehmen.
Hab ich eine Board, nehm ich einen Pedal. So einfach mach ich es mir...
Weise Worte. [:-)]

Ich hab auch den Pitchblack, weil - siehe oben. Fabelhaftes Teil.

@ Bass Dreamer: Handtuner ist nett für daheim, aber in der Probe und vor allem auf der Bühne viel zu fummelig. Noch ein wesentlicher Vorteil von Pedal- bzw. Racktunern: Du kannst das Bassignal muten, während Du stimmst, damit Dir nicht das ganze Publikum dabei zuhören muss.
 
Habe auch einen Korg Bodentuner. Da kann ich den Bass auch prima per pedes stummschalten. Da ichkein Rack habe und die zusätzlichen Funktionen nicht brauche, würde ich mir kein 19"-Gerät zulegen. Und wenn der Korg mal seinen Geist aufgeht, gibt´s das Downgrade auf den Pitchback.
 

Wenn wir jetzt schon bei dem Thema sind hab ich gedacht, dass ich gleich das Thema ein bisschen erweitern kann [:-)].

Wenn jemand ein Rack hat, was hat er da noch für Sachen drin (z.B. Tuner)
und als Anhang wären noch ein paar Erfahrungsberichte und Pro und Contras nicht schlecht.

mfg[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Wenn jemand ein Rack hat, was hat er da noch für Sachen drin (z.B. Tuner)
und als Anhang wären noch ein paar Erfahrungsberichte und Pro und Contras nicht schlecht.

Amp!
Echt zu empfehlen, vor allem live immer wieder praktisch.
 
ich hab ein Rack!

Und weil das so für sich nicht gedrückt hat, hab ich nen Preamp reingesteckt. Da hats dann schonmal total hübsch geblinkt.
Wurde dann aber von Bandkollegen bemängelt, daß die Geschichte immernoch nicht drückt... hrmpf... also noch ne Endstufe rein. Neben noch mehr blinkblink drückts seitdem auch zur allgemeinen Befriedigung.
Um den restlichen Platz auch noch mit Geblinke zu füllen hab ich noch einen Kompressor reingeschraubt... damit drückts dann je nach Einstellung mehr oder garnichtmehr.

Erfahrung: eine schöne Erfahrung
Pro: drückt und blinkt
Contra: mein Bierflaschentransportcase läßt jetzt keinen Platz mehr für Bier

[:D][:D]

Gruß, noelch
 
So jetzt muss ich euch nochmal nerven[:I]

Und zwar mit einer sau blöden Frage.

Wie verbind ich denn meinen Amp mit meimen Racktuner?
Kommt da der Bass als erstes in den Tuner und dann hinten durch den Aussgang an den Amp??

Oder geh ich in den Amp und von hinten in die BOxen und durch den Tuner-Aussgang in den Tuner und von dort aus nirgendsmehr hin.

Ich hoff ich bekomm trotz der blöden Frage eine Antwort[:-)]
 
beide Varianten funktionieren. Ich würde aber Bass -> Amp - > Box und den Tuner über den Tunerausgang anhängen. Mußt dir ja nicht unbedingt ein Ding in den Signalweg hängen, daß da nicht sein muß.

Gruß
 
Aber wenn du muten willst, kommst du nicht um die 1. Variante herum.
Zum Muten also, Bass -> Tuner -> Amp.

Vielleicht geht sogar, Bass -> Amp -> Amp: Preamp out -> Tuner -> Amp: Poweramp in, hab ich aber noch probiert.

Aber bitte NICHT den Tuner in den Boxenausgang stecken, das mag der garnicht. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Jetzt würden mich mal eure Meinungen und Erfahrungen zu solchen Stimmgeräten interessieren:
Warum soll ich mir sowas kaufen:

https://www.thomann.de/de/korg_dtr2000_digital_rack_tuner.htm
1.) teuer
2.)groß

und nicht sowas:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ct22.htm
1.) klein/handlich
2.)billig

mfg

Habe Beides, Rack und auch ein kleines Stimmgerät. Das eine für Bühne und Proberaum, das andere für Zuhause. Zur Arbeit? fahre ich mit Fahrrad oder mit dem Auto? Beide fahren, klar! Und beide fahren gut! [:D]
 

Zurück
Oben Unten