Warum ist Ibanez charakterlos?

Charakter? Völliger Quatsch. Mir gefällt mein Basssound oder nicht.
Spiele Fender und Sandberg. Merk da nicht das einer mehr Charakter haben soll. Das einzige ist, dass der Sandberg einfach perfekter verarbeitet ist und viel flexibler. Die Fender Precis sind halt ein one trick pony.
 
Damals™, als es nach den ersten Tönen mit einem unglaublich schlechten Teil (da stand nicht mal ein Name drauf den man hinter hätte verdammen können) regelmässig in den Musikladen ging um anzutesten, war nach einigem Probespiel klar:

- wirdklich alles was von 7ender Laden hing, war ebenfalls in jeder Hinsicht unglaublich schlecht, und darüberhinaus auch recht teuer
- der Warwick Steamer war ein Traum, aber unbezahlbar (das waren meine ich 4500 DM...) - hat mich damals schon gewundert, das wir als Schüler so ein Teil überhaupt in die Hand nehmen durften
- der Ibanez Soundgear war zwar nicht ganz so 100%ig der Traum von der Optik, aber Sound und Bespielbarkeit ziemlich nah dran und auch vom Preis erschwinglich (mit neuen Saiten und Gigbag und schier endlosem Handeln 999 DM :-) ), Geld war knapp und schließlich war ein Amp auch noch auf der Wunschliste.

Also ja, Ibanez hat definitv was ;-)
 
Ich mag Charakterbässe, die auf ihre eigene Weise irgendwie typisch oder sogar extrem klingen. Fender hatte ich jede Menge, ich liebe die Fender Jazz Bässe, am besten 5-Saiter, passiv und über Eden Equipment gespielt. Daneben ist ziemlich viel weiter Marken durchgelaufen, auch Ibanez. Nach meinem Eintritt in die progressive hard rock Band bin ich auf 6er umgestiegen und hab viel verkauft, auch die meisten meiner Fender, bis auf zwei, die ich nicht mehr hergebe. Geblieben sind auch einige Vigiers, ein brachial attackstarker Bassline Custom 6, ein Warwick Starbass, ein VGS. Mit der Band, dem anderen Stil, dem Umstieg auf HX Stomp hatte sich eben mein Soundgeschmack sehr verändert.
Nun kam mir vor einiger Zeit wie schon erwähnt ein supergünstiger Ibanez BTB 6-Saiter (406 vermutlich) (Korea) unter die Finger und den fand ich spontan gut, im Vergleich zu bereits gehabten und wieder verkaufen Ibanezen, gekauft für 200 EUR als Übungsbass und fürn Urlaub.
Gestern abend hab ich den zum ersten Mal Live gespielt vor 60 Leuten, bei einem Auftritt in einer Kirche, über Glockenklang Box und Engl Amp. Der Sound war überragend, extrem ausgeglichen, glasklar und vollkommen gleichmäßig über alle Lagen und dennoch mit eigener Note und durchaus Charakter. Oha! Hatte ich nicht so erwartet. Dieser Bass ist in meiner Achtung deutlich nach oben geschossen. Es müssen nicht immer ausgesprochene Charakterbässe sein, ein guter, ausgeglichener und gut abgestimmter Universalbass, gespielt über eine gute Anlage, macht durchaus Sinn und Spaß. Es hängt halt immer auch vom Gig, der Musik und den Umständen ab, welcher Bass Sinn macht, und welche Bässe man zuhause läßt. Das war sehr gut so, gestern! Daumen hoch für den Ibanez 6-Saiter. Grandiose Performance!
 
Ich bin ja nach wie vor von meinem BTB 1606 sehr geflasht. Ich hab mir eine nette Schule zum Akkordspiel besorgt und dafür ist der toll. Und für alle modernen Sachen alle Incognito etc.

Seit Mittwoch wohnt bei mir aber auch noch ein MC 900 von 1979. Inzwischen hab ich ihn ganz ordentlich eingestellt bekommen und das Ding ist eigen, offen und hat ein irres Elektronikkonzept. Quasie sowas wie ein aktiver Gibson Ripper. Großes Kino, nur leider ohne Höhenblende. aber auch das fördert den Charakter :D

img_20210319_004631-jpg.472907
 

Zurück
Oben Unten