Warum ist Ibanez charakterlos?

Mich erinnert es an die Glattheit eines Audi TT der ersten Generation, da war auch alles perfekt im Design, aber wenig designmässige Spannung.
Schwer zu beschreiben...
Witzig, ich finde die BTBs wesentlich spannender und charakterstärker als die glattgelutschten SRs.

rgendwie verstehe ich nicht, dass viele Hersteller, auch hier im TMB505, Singlecoils einbauen. Nordstrand hat super Splitcoils, die für Ibanez nur ein paar Bucks mehr kosten würden, dafür aber bei gutem Sound kein Brummen einfangen. Für mich ein KO-Kriterium genau wie laute, ungeregelte Lüfter bei Amps.
Ein paar Bucks machen in der Gewinnspanne in dem Preissegment halt schon viel aus und man will und es sind ja Designed by Nordstrand PUS, die werden garantiert nicht in den USA gefertigt.
Und da will man garantiert auch einen Respektsabstand zu den US Produkten halten.
Dazu leben unzählige Bass und Gitarrenmenschen mit Singlecoil-Brumm :ugly: .
 
irgendwie verstehe ich nicht, dass viele Hersteller, auch hier im TMB505, Singlecoils einbauen. Nordstrand hat super Splitcoils, die für Ibanez nur ein paar Bucks mehr kosten würden, dafür aber bei gutem Sound kein
Material und Produktionskosten machen nur einen verschwindend kleinen Teil des Preises aus, wenn man sich nicht gerade einem heimischen Bassbauer anfertigen läßt. Relativ dazu sind "ein paar Bucks" ein erheblicher Betrag. Leider!
 
Ich mag meinen BTB 845F auch sehr gerne...

6F33FF2E-6A93-44DA-8EAB-E4F53C05590B.jpeg
 
ist das nicht ein Yamaha? oder ist das so ein Ashula?
Ibanez Grooveline 6-String ... die Grooveline Serie ist meines Wissens eingestellt. Eigentlich total interessante Bässe, nicht jedermanns Optik, aber dem Vernehmen nach super Bespielbarkeit und knurriger Sound. Ich hatte Benjamin mal angeschrieben, weil mir das Modell nichts sagte. Er ist total begeistert von seinem 6-String und spielt damit alle Styles.

hier mal ne Song Empfehlung mit ihm am Bass (und Peter Erskine on drums):


preview.jpg



Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

irgendwie verstehe ich nicht, dass viele Hersteller, auch hier im TMB505, Singlecoils einbauen. Nordstrand hat super Splitcoils, die für Ibanez nur ein paar Bucks mehr kosten würden, dafür aber bei gutem Sound kein Brummen einfangen. Für mich ein KO-Kriterium genau wie laute, ungeregelte Lüfter bei Amps.

Sind nur "designed by" Nordstrand.

Der Trick bei Single-Coil-Brumm ist übrigens immer einen lauten ungeregelten Lüfter parat zu haben :D
 
Die hauten aber auch ziemliche Löcher in die Urlaubskasse ;-)
Ja? Ich halte die um die 2000 Euro UVP für einen 6-Saiter made in Japan eigentlich gerechtfertigt, angesichts der Verarbeitungsqualität und der Ausstattung sowieso. Ich schätze aber, dass es durchaus das allgemeine "Waaas, soviel Geld für einen Ibanez" war, welches die Verkaufszahlen/Nachfrage drückte.
 
Ich wollte damit auch nicht verlautbaren dass das nicht gerechtfertigt wäre - Ibanez braucht sich vor niemandem verstecken und sie haben eine sehr umfangreiche Palette von wirklich unterschiedlichen Instrumenten, andere haben dagegen alljährlich nur neue Farben, gelle? :bier:
Das Argument "nur ein Ibanez" fand ich ebenfalls schon immer hochbescheuert.
Dann sollte ich es vielleicht eindampfen auf "meine" Urlaubskasse... ;-)
 
axo. Das ist tatsächlich die Frage des persönlichen Budgets. In diesem Zusammenhang waren mir die besagten 2000 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, keine Ahnung was der "Straßenpreis" war), wenn man sie für "das Instrument" (Hauptinstrument) ausgibt, mehr oder minder normal. Zumal auch die Fender American Pro als 5er soviel kosten. Aber klar, im Vergleich zu einem z.B. Yamaha TRB 1006 ist das schon viel. Der ist aber made in Indonesia, was natürlich nicht per se schlecht sein muss. Ich bin aber totaler Fan von in Japan hergestellten Instrumenten, außer dem Kontrabass (Germany) kommen alle meine Bässe da her ... sogar der Fender ;D
 

kommt meist drauf an wer darauf spielt wie 'charakterstark' ein Instrument sein kann ... 8D

Anhang anzeigen 455761

Anhang anzeigen 455763


Ja stimmt.
Letztlich kommt es immer auf den Musiker an, der den Bass in der Hand hält.
Ausdruck, Persönlichkeit, etc.

Übrigens: Wieso hat denn der Thread immer noch so einen negativen Titel?
🤔

Steve Harris hat auch mal meinen Ibanez Roadster II RS 824 gespielt.
(Siehe auch mein Avatar ;-))

Hier z.B. bei
"The Trooper":


 
Übrigens: Wieso hat denn der Thread immer noch so einen negativen Titel?
🤔
Ja genau!?

Ich lieb vor allem charakterstarke Bässe, stelle aber dann auch wieder fest, dass es gerade im Studio oft die eher unauffälligen, in sich ausgeglicheneren Bässe sind, die dort die bässere Figur machen.

Ich frage mich ohnehin, je länger ich Bass spiele, ob das Equipment insofern etwas überschätzt wird, als dass man sich doch etwas mehr mit Musik beschäftigen sollte, und etwas weniger mit der Hardware. Oder sagen wir so: die Optimierung der spielerischen und musikalischen Fähigkeiten könnte lohnenswerter sein, als eine Investition in ein Stück neues Equipment, das für das Publikum ohnehin null Mehrwert hat und von diesem gar nicht wahrgenommen wird.
 
Also aus eigener Erfahrung:Ich spiele eine Gitarre,für die ich gebraucht 9500.- DM (Deeemark !!)bezahlt habe,zu der Zeit kostete das Teil 12.000 - 14500.-DM neu.Mittlerweile kostet sie ca. 10.000 .-€ neu.Ich spiele sie seit 30 Jahren jeden Tag.Ich habe auch noch andere,1500.-€ neu-toll gebaut,für den Preis ein tolles Instrument.Der große Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt-trotzdem würde ich die teuere nie verkaufen,das gleiche Spielgefühl kann mir die günstigere nie geben.Ob ich auf der teueren besser spiele...hm,schwer zu sagen,irgendwie intensiver...akustisch liegen Welten dazwischen,über Amp immer noch mehr als nur Nüancen.Und ja...es gibt Gitarristen ,die bekannt und besser als ich sind und auf Gitarren spielen,die die Hälfte kosten.Is halt so .
 
[...]Ich frage mich ohnehin, je länger ich Bass spiele, ob das Equipment insofern etwas überschätzt wird, als dass man sich doch etwas mehr mit Musik beschäftigen sollte, und etwas weniger mit der Hardware. Oder sagen wir so: die Optimierung der spielerischen und musikalischen Fähigkeiten könnte lohnenswerter sein, als eine Investition in ein Stück neues Equipment, das für das Publikum ohnehin null Mehrwert hat und von diesem gar nicht wahrgenommen wird.

Ja schon, aber man sollte doch aufpassen, dass man weder das eine, noch das andere überhöht. Ein $10.000 Bass lässt das Spiel eines beliebigen Bassisten nicht per se gut klingen, aber wenn man Bass spielt, dann sollte das Instrument schon was taugen. Für die allermeisten von uns - mich inklusive - würde es auch ein Sire für 500€ tun. Aber dann will man Preamp hier, Gewicht da, bestimmte Kopfplatte mit Decal dort ... usw :D
 
Ich frage mich ohnehin, je länger ich Bass spiele, ob das Equipment insofern etwas überschätzt wird, als dass man sich doch etwas mehr mit Musik beschäftigen sollte, und etwas weniger mit der Hardware.

Psssssssssssssssssst! :O!

Wenn du das dreimal bei Mondschein wiederholst explodiert das Forum! :fear:
 

Zurück
Oben Unten