Warum kein Unterforum "Bass - Feeling"?

Klar, habe ich mit Wohlwollen registriert und mich gewundert. Jetzt verstehe ich auch endlich mal deine Signatur, Bauschi.
(Ich dachte immer, du willst wissen, wieviel ich im Portemonnaie habe ;-)
 
Wie bauschi und obiwotz schon richtig geschrieben haben, ist das Mikrotiming (sorry bauschi, aber den Begriff "pocket" find ich irgendwie doof!) das wohl wichtigste Bassermerkmal überhaupt.
Seit ca einem halben Jahr bin ich drauf und dran, das Mikrotiming überhaupt erst zu verstehen, denn es ist noch nicht mal selbstverständlich es zu hören und zu erfassen.
Versteht mich nicht falsch, JEDER kann das Mikrotiming ohne es zu wissen, denn jeder hat sein eigenes. Der Weg es aber kontrollieren zu können, verlangt viel Zeit und Üben ab, da es in einem so kleinem, gerade noch fassbarem Bereich liegt.
Meiner Erfahrung nach kommen die meisten (damit meine ich nicht alle) Hobby-Bassisten gar nicht so weit, zu hinterfragen warum und wann Rock-8tel gut tun und wann und warum nicht. Meistens ist es nämlich so, dass sich das irgendwann zwischen seinem Drummer und einem selbst ergibt (man ist "eingespielt"). Trotzdem kommt man dann immer wieder an Songs, Breaks, Hits, Bridges... die man zwar spielen kann, die aber gar nicht groovy werden, egal wie oft man es probiert.
Diese Songs landen dann im Mülleimer. Und bla und bla und bla....

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen... je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto weniger kann ich es in Worte fassen. Allein schon deswegen, weil jeder einzelne anders groovt. Der Bereich über den wir hier reden wollen, ist so klein und undefinierbar... da könnte man Romane schreiben und käme nicht auf den Punkt.
Wie heisst so schön?
Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen.

Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.
 
Vielleicht ist Mikrotiming auch so zu verstehen, dass man das "in-time-sein" in immer kleinere Zeiteinheiten unterteilt, praktisch wie mit dem Millimeterpapier. Die kleinsten Zeitschnipsel, die man noch sensitiv erfühlen kann (Wimpernschlag-Länge oder kleiner) sollten dann bei allen Teilnehmern in einem ganzzähligen Vielfachen zum jeweils eigenen Herzschlag oder Nervenimpulsrythmus stehen, bzw. sich darauf einpendeln, damit ein gutes Timing erwächst.
Goodwill und Band-Dienlichkeit sind dann Voraussetzung, damit es auch bleibt. Lust auf Pause, Bier oder Kippe vertreibt es wieder.
 
Zitat:sorry bauschi, aber den Begriff "pocket" find ich irgendwie doof!

brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen..mike...ich habe den begriff nicht erfunden....diesen gibt´s schon jahrezehnte lang unter unzähligen, meist englischsprachigen (profi)-musikern.
habe ich selbst auch nur aufgeschnappt und halt drüber gelesen bzw. mich mit profis drüber unterhalten.

Zitat:Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.

also..mir haben diese zeilen sehr geholfen, als ich sie in ähnlicher form zum ersten mal las, den ich hatte bis dato mir keine grossen gedanken drüber gemacht.

ganz so unverständlich empfinde ich diese thematik auch für relative neulinge nicht.

zur "pocket" gehört übrigens zusätzlich auch die grosse kunst des instensiven zuhörens während einer session...wirklich intensivst zuhören und gleichzeitig sich auf die "pocket" des anderen konzentrieren und einstellen.

leute, die darin sehr gut sind, klingen meist vom ersten takt an, obwohl sie oft nie vorher etwas miteinander zu tun hatten.....total eingespielt....
sie klingen vom ersten moment eingespielter und vertrauter....als leute, die nicht zuhören können/wollen bzw. sich nicht auf andere einstellen können/wollen.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
.. der Begriff kommt aus der Funk/Soul-Ecke und da hat ihn unser kleiner "Taschendieb" auch her, nicht wahr, Mr. Fenderman?... ich persönlich finde ihn lustiger als "Mikrotime", und im übrigen ist es nicht dasselbe!!! Insofern hat Bauschi ja auch die richtige Erklärung geliefert... sorry, Mike`adelic, weil dein erster Satz so klingt, als ob Du es als ein und dieselbe Sache siehst (wenn ich das jetzt falsch verstanden habe: sorry please!). Also nochmal: the Pocket schliesst an das Thema Mikrotime an. Wenn es also mit der sog. Mikrotime nicht klappt, braucht man sich garnicht erst Gedanken darüber zu machen, ob man in dem Sinne grooven kann, wie es der Begriff "pocket" meint - und Bauschi sehr geil erklärt hat! Also an alle: nix für ungut, ich wollte nicht besserwisserisch sein, sondern nur einem evtl aufkommenden Missverständnis vorbeugen...;-).. ach ja, noch ein kleiner, absolut unwesentlicher Tip, der hilft: es hilft ungemein zu lernen, alles was man spielt, in halben zu zählen - wir haben hier in diesen Breitengraden die Angewohnheit, alles immer schön auf dem Viertel zu klopfen... probiert das einfach mal! Wenn ihr es drauf habt, wollt ihr es nicht mehr missen, wie mein Saxer immer so schön sagt, kein Scherz, die nächste Stufe wäre dann, alles auf "und" zu spielen... und genauso(!) lernen es die Amis von vornherein, z.B. am GIT oder anderswo!!! Checkt das aus, wenn es einigermassen klappt (kriege ich übrigens auch nicht immer hin, aber immer öfter;-)), geht euch ein Kronleuchter auf und ein grosses Stück Weg zur Mikrotime ist geschafft! Das ist im Vorwort von Tony Oppenheim, den ich hier schon öfter erwähnte, erklärt, und genau das ist auch der Lernweg zu diesem Feel... in Wahrheit hat das nix mit feeling zu tun - dagegen aber umso mehr "the Pocket"! Mikrotime setzt vorraus, dass man die Pausen beherrscht!!!!!!!!!! Pocket spielt mit der ganzen Geschichte dann... [;-)][:D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Vielleicht ist Mikrotiming auch so zu verstehen, dass man das "in-time-sein" in immer kleinere Zeiteinheiten unterteilt, praktisch wie mit dem Millimeterpapier.

Das ist definitiv so. Allerdings ist das ganz anders als auf 8tel Basis "drauf" zu spielen... wenn du weisst was ich meine.

Zitat:
Die kleinsten Zeitschnipsel, die man noch sensitiv erfühlen kann (Wimpernschlag-Länge oder kleiner) sollten dann bei allen Teilnehmern in einem ganzzähligen Vielfachen zum jeweils eigenen Herzschlag oder Nervenimpulsrythmus stehen, bzw. sich darauf einpendeln, damit ein gutes Timing erwächst.

Das musst du mir nochmal erklären? Was hat das mit dem Herzschlag und dem Nervenimpulsrhythmus zu tun?! Oder meinst du den Puls der Band?
 
Zitat:... der Begriff kommt aus der Funk/Soul-Ecke und da hat ihn unser kleiner "Taschendieb" auch her, nicht wahr, Mr. Fenderman?...

äääh...nicht nur.....die jazzer z.b. bedienen sich diesen ausdrucks auch sehr häufig....da habe ich ihn zuerst vernommen.

"the pocket" gilt wohl für fast alle musikrichtungen...mehr oder weniger...

wie sagt vic wooten so schön:

"u can´t hold no groove, if you ain´t got no pocket"[:D]

bauschi[^].....musse noch viel ube fur die gute pocket.....[:II]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...JEDER kann das Mikrotiming ohne es zu wissen, denn jeder hat sein eigenes. ...
Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen.

Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.
Ne. find ich nicht. Jede Groove hat IHRE, fast jeder Song hat SEIN Mikrotiming - nicht jeder Musiker.
Musiker, die nur ein Mikrotiming haben, sind etwas arm dran.
Nein, nein. Das ist kein abgedrehter, esotherischer Mist, sondern tatsächlich messbar.
Es geht nämlich im Grunde um das Verhältnis erste Achtel/Sechzehntel (länger) zur zweiten Achtel/Sechzehntel (kürzer) - sowie um die Betonung.
Wieviele Hobbymusiker scheitern z.B. an "Need somebody", "Blow your mind", James Brown oder ganz banalen R&B/HipHop-Songs - ohne zu wissen warum?
Dieses Längenverhältnis zwischen binär und ternär bis punktiert genau zu treffen, ist mehr als die halbe Miete.

Das zweite ist dann, die Schwerpunkte und Pausen richtig zu setzen. So kann man Basslines kreieren.
Das dritte, neue Ideen in der alten Groove zu bringen - und sicher wieder im Grundpattern zu landen - also Basslines und Licks spontan einstreuen (Da verhaspel ich mich auch immer wieder mal. Nicht zu viel wollen!). The groove must go on. Das ist wohl, was Bauschi mit "Pocket" meint. spontane Ideen - aber "richtig".
Und das ist alles keine Magie, sondern Übungs- und Verständnissache - nicht nur vom Kopf, sondern auch vom Bauch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
... siehste, und genau das ist (u.a.) ein Grund, warum ich in meinem Post oben versucht habe, etwas mystifiziertes zu durchleuchten! Es hat mit Technik gleichermassen wie mit feel zu tun! Und NOTEN helfen um generell eine gute time zu bekommen... muss man aber nicht drauf haben... nur: es ist dann eben etwas schwieriger (finde ich ..) ... Wenn ich ne Note sehe, die begreife (wo du es so gern magst: binär oder ternär kann man sehr schön geschrieben darstellen... aber das ist ja eh klar..) und/oder mir gesagt wird (vom Komponisten...) , wie das gefühlt zu spielen ist, oder wenn ich das Original dazu höre und verstehe (und da sind wir wieder bei "pocket"...), dann geht das, weil ich es LESEN kann (wir reden hier nicht vom jammen!)! Und wenn die Nummer dann läuft, kommt an dieser Stelle die berühmte microtime hinzu: jetzt kannst du der (vorgegebenen) Time deine persönliche "Note" aufdrücken (vorrausgesetzt, man beherrscht das...) , weil die Nummer an sich vollkommen klar ist... Time ist nichts anderes als das punktgenaue (!!!) Darstellen (vermittels deines Basses) der innerhalb eines Taktes vorkommenden Zeiten, seien es nun Pausen oder gespielte Töne. Und Microtime ist darüber hinaus das nicht messbare Fitzelchen, welches den groove "lecker" macht! Und das hat jetzt nix mit deinem sound oder was weiss ich was zu tun- das würde theoretisch auch mit einem Besenbass gehen!!!![8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:das würde theoretisch auch mit einem Besenbass gehen!!!!

..hmmm...dazu könnte ich jetzt wieder was "loslassen"[;-)]..und ihr glaubt nicht, wie schwer es mir fällt dies jetzt NICHT zu tun....

aber ich reiss´mich jetzt einfach mal zusammen....[:D]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein hochinteressantes Thema!
Wie wichtig ein gutes Microtiming ist viel mir besonders auf, als ich anfing perkussiv zu spielen und mir solche Klamotten reinzuziehen.
Wenn man nämlich eine knackige Line nachspielt, die hochgradig sexy eingespielt wurde und man hat das richtige feel noch nicht, tja dann klingt es eher nach Miederwaren und Rippunterwäsche:D!Wie das erwähnte "Blow your mind" - wenn das Microtiming nicht stimmt(kann ja schon froh sein wenn das Macrotiming stimmt) lässt man den Song lieber sein.das muß man halt irgendwann im Bauch haben sonst wird das nüscht;-).


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...JEDER kann das Mikrotiming ohne es zu wissen, denn jeder hat sein eigenes. ...
Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen.

Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.
Ne. find ich nicht. Jede Groove hat IHRE, fast jeder Song hat SEIN Mikrotiming - nicht jeder Musiker.
Musiker, die nur ein Mikrotiming haben, sind etwas arm dran.
Nein, nein. Das ist kein abgedrehter, esotherischer Mist, sondern tatsächlich messbar.
Es geht nämlich im Grunde um das Verhältnis erste Achtel/Sechzehntel (länger) zur zweiten Achtel/Sechzehntel (kürzer) - sowie um die Betonung.
Wieviele Hobbymusiker scheitern z.B. an "Need somebody", "Blow your mind", James Brown oder ganz banalen R&B/HipHop-Songs - ohne zu wissen warum?
Dieses Längenverhältnis zwischen binär und ternär bis punktiert genau zu treffen, ist mehr als die halbe Miete.

Das zweite ist dann, die Schwerpunkte und Pausen richtig zu setzen. So kann man Basslines kreieren.
Das dritte, neue Ideen in der alten Groove zu bringen - und sicher wieder im Grundpattern zu landen - also Basslines und Licks spontan einstreuen (Da verhaspel ich mich auch immer wieder mal. Nicht zu viel wollen!). The groove must go on. Das ist wohl, was Bauschi mit "Pocket" meint. spontane Ideen - aber "richtig".
Und das ist alles keine Magie, sondern Übungs- und Verständnissache - nicht nur vom Kopf, sondern auch vom Bauch her.

So wie ich das verstehe und wie ich es meinte, haben wir glaub ich beide Recht.

Pack doch einfach mal (rein hypothetisch) nen anderen - in der Bootsy-Liga-spielenden - Basser in die Sex Machine Aufnahme und schon hast du ein leicht anderes Feel und damit ein anderes Mikrotiming.
Woran liegts? nicht nur an dem Song, sondern weil der Basser eine andere Interpretation der Time mit sich bringt.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:sorry bauschi, aber den Begriff "pocket" find ich irgendwie doof!

brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen..mike...ich habe den begriff nicht erfunden....diesen gibt´s schon jahrezehnte lang unter unzähligen, meist englischsprachigen (profi)-musikern.
habe ich selbst auch nur aufgeschnappt und halt drüber gelesen bzw. mich mit profis drüber unterhalten.

Zitat:Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.

also..mir haben diese zeilen sehr geholfen, als ich sie in ähnlicher form zum ersten mal las, den ich hatte bis dato mir keine grossen gedanken drüber gemacht.

ganz so unverständlich empfinde ich diese thematik auch für relative neulinge nicht.

zur "pocket" gehört übrigens zusätzlich auch die grosse kunst des instensiven zuhörens während einer session...wirklich intensivst zuhören und gleichzeitig sich auf die "pocket" des anderen konzentrieren und einstellen.

leute, die darin sehr gut sind, klingen meist vom ersten takt an, obwohl sie oft nie vorher etwas miteinander zu tun hatten.....total eingespielt....
sie klingen vom ersten moment eingespielter und vertrauter....als leute, die nicht zuhören können/wollen bzw. sich nicht auf andere einstellen können/wollen.

bauschi[^]

Ich hatte hier schon desöfteren über die "Pocket" (lassen wir den Begriff so stehen, er beschreibt das ja kurz... auch wenn ich den Begriff nicht mag) oder Mikrotiming gelesen, es aber nicht wirklich begriffen.

Nicht, dass ich den Worten keinen Sinn zuordnen konnte, eher wird/wurde über etwas philosophiert, was, meiner Erfahrung nach, man selbst in einem "Aha"-Moment erst mal checken muss, damit man wirklich weiss worum es geht und wie es sich anfühlt, sich in der Pocket zu bewegen (wär ja schön, wenn ich sie schon bewusst nutzen könnte... [;-)]).
Zudem ist das Erlernen des Pocket-Playing eine Lebensaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:
Die kleinsten Zeitschnipsel, die man noch sensitiv erfühlen kann (Wimpernschlag-Länge oder kleiner) sollten dann bei allen Teilnehmern in einem ganzzähligen Vielfachen zum jeweils eigenen Herzschlag oder Nervenimpulsrythmus stehen, bzw. sich darauf einpendeln, damit ein gutes Timing erwächst.

Das musst du mir nochmal erklären? Was hat das mit dem Herzschlag und dem Nervenimpulsrhythmus zu tun?! Oder meinst du den Puls der Band?

Hallo Mike`adelic.
Ich meinte damit den Puls der Band. Etwas verkorkst ausgedrückt; weil's mit dem Microtiming erst dann klappt, wenn alle von ihren unterschiedlichen Alltagslevels "herunterkommen".
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:
Die kleinsten Zeitschnipsel, die man noch sensitiv erfühlen kann (Wimpernschlag-Länge oder kleiner) sollten dann bei allen Teilnehmern in einem ganzzähligen Vielfachen zum jeweils eigenen Herzschlag oder Nervenimpulsrythmus stehen, bzw. sich darauf einpendeln, damit ein gutes Timing erwächst.

Das musst du mir nochmal erklären? Was hat das mit dem Herzschlag und dem Nervenimpulsrhythmus zu tun?! Oder meinst du den Puls der Band?

Hallo Mike`adelic.
Ich meinte damit den Puls der Band. Etwas verkorkst ausgedrückt; weil's mit dem Microtiming erst dann klappt, wenn alle von ihren unterschiedlichen Alltagslevels "herunterkommen".

Alles klar, dann hab ich dich verstanden! [:-)]
 
Mikrotime ist die Visitenkarte eines Bassers! Oder, wie ein Mitmusiker, der lange in L.A. war, sagte: das kleine Schamhaar, dass die Basslinie richtig geil klingen lässt, hihi... man hat auch nicht verschiedene Mikrotimes, Obiwotz, sondern wenn Du es hast, hast du es, und zwar nur eines!!! "Play it in the pocket" heisst eigentlich wörtlich: spiel es so, wie notiert! Die Begriffe werden verschiedentlich durcheinandergemixt... "How deep is your pocket" widerrum bezeichnet die Fähigkeit, entsprechend variabel vor oder hinter dem beat laid back zu spielen, quasi mit der time zu spielen... ausgehend von einem guten timing ist mikrotime das eher gefühlte Sahnehäubchen, z.B. im Millisekundenbereich... das Fitzelchen hinter dem eigentlichen backbeat z.B... das ist zwar eine feelingsache - die kann man aber lernen, indem man daran arbeitet! Das macht auch den Unterschied zwischen sehr guten Bassern mit granidosem timing und den echten Schweinen mit diesem kleinen "Mehr" aus (Marcus Miller ist z.B. solch ein "Schwein" - da kommt zum definitiv gutem timing eben noch diese Mikrotime hinzu... oder Rocco Prestia... schnell gefühlt aber alles hundertprozentig cool...)... das L.A. microtime ist z.B. anders gefühlt als das aus New York - diese Aussage wird euch jeder Amimucker (und da kenne ich genug von, mit denen ich gejammt habe!) gerne bestätigen...
Also: es ist erlernbar! Einen Weg dahin habe ich oben beschrieben, nehmt ihn Ernst oder lasst es... die Devise ist wieder einmal: spielen, spielen, spielen, spielen...[:D][;-)][8D]
 

Zurück
Oben Unten