Warum noch zusätzlich einen Preci kaufen?

jau, konstruiert von Ferri Porsche
Das ist in den 50ern gerichtlich korrigiert worden:
"Béla Barényi
Viele Details des Käfers entwarf Béla Barényi schon 1925, was lange Zeit von dem Automobilhersteller Porsche bestritten wurde, der Ferdinand Porsche als Konstrukteur nannte. Verunglimpfende Darstellungen seiner Leistungen ließ Barényi 1952 gerichtlich sanktionieren. Durch ein Gerichtsurteil konnte Barényi 1953 seine Urheberschaft und damit seine Ansprüche durchsetzen. Er konnte nachweisen, dass er Porsche das bereits in den 1920er Jahren entwickelte Konzept des Käfers detailliert dargelegt hatte; es war aber nicht ausreichend durch Patente abgesichert. (...)"
Quelle: Wikipedia
 
Das ist in den 50ern gerichtlich korrigiert worden:
"Béla Barényi
Viele Details des Käfers entwarf Béla Barényi schon 1925, was lange Zeit von dem Automobilhersteller Porsche bestritten wurde, der Ferdinand Porsche als Konstrukteur nannte. Verunglimpfende Darstellungen seiner Leistungen ließ Barényi 1952 gerichtlich sanktionieren. Durch ein Gerichtsurteil konnte Barényi 1953 seine Urheberschaft und damit seine Ansprüche durchsetzen. Er konnte nachweisen, dass er Porsche das bereits in den 1920er Jahren entwickelte Konzept des Käfers detailliert dargelegt hatte; es war aber nicht ausreichend durch Patente abgesichert. (...)"
Quelle: Wikipedia
Konstruiert hat ihn Porsche. Barényi hat das Konzept entworfen.
Aber auch der Tatra v570 war ein Vorbild für Porsches Konstruktion...

Damals gab es aber mehrere Konstruktionen verschiedener Hersteller zum Bau des Volkswagens. Porsche hatte gewonnen und den Zuschlag bekommen...

Als Urheber des VW-Käfer-Vorläufers gilt Ferdinand Porsche. Seine Konstruktion basierte maßgeblich auf Entwürfen des von Hans Ledwinka konstruierten Tatra V 570 sowie des österreichischen Autokonstrukteurs Béla Barényi. Porsche hatte aber Ideen wie Einzelradaufhängung und Heckmotor vom "Maikäfer" des jüdischen Konstrukteurs Josef Ganz übernommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/KdF-Wagen
 
Hatte den Beitrag mal eröffnet. Nen Preci habe ich immer noch nicht, aber auch keinen VW oder Porsche😀
im Ernst, immer wenn ich ins grübeln kam, tat es mir um das Geld weh. Irgendwie bin ich derzeit echt ganz zufrieden mit nur einem Bass. Ist völlig banal, aber wie lange konnte ich mich damit beschäftigen welchen Bass ich den heute nehme, das hat sich völlig erübrigt
 
Nen Preci habe ich immer noch nicht,
Bei mir hat's 35+ Jahre gedauert bis ich ein Prezi hatte. Jetzt habe ich zwei (MIJ mit Lollar PUs und Rotosound 66 Rounds und Nate Mendel mit Custom Shop 62 PUs und LaBella Flats) und frage mich, wie ich 35+ Jahre ohne auskommen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Beitrag mal eröffnet. Nen Preci habe ich immer noch nicht, aber auch keinen VW oder Porsche😀
im Ernst, immer wenn ich ins grübeln kam, tat es mir um das Geld weh. Irgendwie bin ich derzeit echt ganz zufrieden mit nur einem Bass. Ist völlig banal, aber wie lange konnte ich mich damit beschäftigen welchen Bass ich den heute nehme, das hat sich völlig erübrigt
Kann man machen .... ich hatte auch schon öfter mal überlegt, mit nur einem, maximal zwei Bässen auszukommen .... womöglich sogar mit einem Wunschinstrument von einem der bekannten Bassbauer wie Oli Lang u.a. ....

Aber irgendwie habe ich auch Freude daran, mir vor meinen Bandproben zu überlegen, welcher Bass diesmal passend bzw. an der Reihe wäre ....

Wenn ich mal radikal reduzieren würde, käme ich wohl mit meinen drei roten Bässen aus - 1x Stingray, 1x Preci, 1x Jazzbass ....

sr4-red2.jpg 78-7.jpg nate-vorher.jpg
 
Bei mir hat's 35+ gedauert bis ich ein Prezi hatte. Jetzt habe ich zwei (MIJ mit Lollar PUs und Rotosound 66 Rounds und Nate Mendel mit Custom Shop 62 PUs und LaBella Flats) und frage mich, wie ich 35+ Jahre ohne auskommen konnte...
Bei mir ne ähnliche Kombination: Einen 50 Classic mit Kloppmanns und GHS Flats und ein Nate mit EMG Geezer (modifiziert) und DR Fat Beams.
 
Ich habe wohl mit einem Tokai Precision angefangen. Weiß es aber nicht mehr genau. Ich habe hier einige Top Bässe einstehen. Stingray von 96, John Pattittucci 6 Saiter, Fender Jazz Bass. Letztes Jahr habe ich mir den 75 Commorative Precision Bass gegönnt. Er ist der beste Bass von allen und setzt sich in allen musikalischen Gegebenheiten durch.
 

Nö, lieber Erfahrungsaustausch
im Grunde ist mir schon klar, dass mich die probe im laden auch nicht weiterbringt. da braucht es schon schon en Band ( habe ich Corona bedingt gerade nicht).
Vielcht etwas spezifischer. Gibt es hier Player, die nach dem Kauf des Prci zur Ansicht kamen, alles andere brauche ich eigentlich nicht mehr ? oder wurde es dann ein Bass von mehreren?
Ich hab 30 Jahre lang den P nicht mal anschauen wollen. Davon waren über 20 Jahre aktive sog. « Super Js » ( Lakland, viele Sadowskys, esh, Trace Elliot/Status, Fender, …) Nachdem ich für einen Freund einen der frühen Steve Harris von Fender verpackt und verschickt hatte, gefiel er mir. Ein paar Jahre später hab ich mir einen passiven Nordstrand PJ bauen lassen.
Seitdem spiel ich nur noch passive P oder PJ.
 
Kann man machen .... ich hatte auch schon öfter mal überlegt, mit nur einem, maximal zwei Bässen auszukommen .... womöglich sogar mit einem Wunschinstrument von einem der bekannten Bassbauer wie Oli Lang u.a. ....

Aber irgendwie habe ich auch Freude daran, mir vor meinen Bandproben zu überlegen, welcher Bass diesmal passend bzw. an der Reihe wäre ....

Wenn ich mal radikal reduzieren würde, käme ich wohl mit meinen drei roten Bässen aus - 1x Stingray, 1x Preci, 1x Jazzbass ....

Anhang anzeigen 578233 Anhang anzeigen 578234 Anhang anzeigen 578235
Das kann ich so 100% unterstreichen, müsste ich mich auf 3 Bässe beschränken wären es auch Ray, P und Jbass -...öhm hust und ein Yamaha :D
 
Ich hab 30 Jahre lang den P nicht mal anschauen wollen. ...
Ging mir ähnlich ...

Ich habe immer Fender-Js und Stingrays gespielt ... mein erster Preci war ein Squier Vintage-Modified aus Agathis ... den habe ich auch gleich beim nächsten Gig mitgenommen - weil er so leicht war und der Sound einfach perfekt ohne Schnickschnack, Effekte usw. in den Mix gepasst hat ....

Fender-Js und Stingrays spiele ich immer noch liebend gerne - aber wenn ich heute Abend einen Auftritt hätte, käme einer meiner beiden Precis mit ....

MJT-Preci1.jpg
 
Und ich finde das hier im Forum immer wieder so abgefahren, was Preci Bilder auslösen. 35Min nach meinem Bild fünf Likes

Hier im Bass Riff Quizz ist mein aktuelles Rätsel, gespielt auf nem Preci, seit heute Morgen 5:30 drin (ja, ich bracuhe das Forum zum ersten Tee) und bisher Null Reaktion :D

Guckt doch mal, lauscht doch mal und rätselt mit :-)

 

Zurück
Oben Unten