Warum überhaupt noch aktive Bässe spielen ?

Da hast du Glück gehabt. Ich hatte so ziemlich alles an Mixern, was man sich vorstellen kann. Von unfassbarem Schwachsinn bis hin zu Traumsounds. Ich hatte i.d.R. einen Vertrauensmann im Publikum, der mir Zeichen gegeben hat, wie der Sound draußen ist und gegebenfalls was nicht stimmt. Negativbeispiele waren angefangen von fehlendem Monitor (also kompletter Blindflug) bis hin zu vollkommen fehlendem Bass auf der PA, was besonders interessant war, wenn der Bass mal beim Intro ganz allein im Vordergrund war. Ich habe mich auch schon mal in der Pause ans Pult gestellt und den Soundcheck neu gemacht. (Hatte mal ein Tonstudio).
Bei meinem letzten Streamkonzert war der Bass stumm geschaltet 😂🤦
Man sieht mich leidenschaftlich den Kontrabass spielen, aber man hört nix...
Jetzt kann ich drüber lachen, aber als ich das zum ersten mal gesehen hab, hab ich natürlich im Strahl gekotzt.
Das einzige was man hört ist das Bleed über die anderen Mikros.


Aus solchen Erfahrungen, von denen es natürlich mehr als eine gibt, entwickelt sich natürlich ein gewisser Kontrollzwang und beim nächsten mal werd ich mir im Vorfeld Probeaufnahmen anhören.
Nix für Ungut, der Mischer ist sogar ein Freund von mir, aber sowas geht gar nicht bei einer Veranstaltung bei der das Budget mein Jahreseinkommen deutlich überschreitet.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass dieser Tech nochmal die Verantwortung für diese jährliche Veranstaltung bekommt.
Das Format ist vergleichbar mit The Voice Kids, aber mit mehr sozialem Hintergrund und es ist kein Wettbewerb, sondern einfach eine Show bei der die Jugendlichen nach mehreren Coachings mit uns Musikern auf den Auftritt vorbereitet werden.

Übrigens noch ein Beispiel wie eine aktive Elektronik aus einem wirklich schlechtklingenden Bass einen Player gemacht hat:


Julian hat mir als ich ihn mal besucht hab eine neue Elektronik eingebaut und seitdem klingt der "Hausbass" des Vereins wirklich gut, wie man hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein Tonstudio
Ich glaube das ist der springende Punkt. Ich hatte auch die Möglichkeit in meinem Berufsleben viel Erfahrung hinterm Mischpult zu sammeln. U.A. beim Radio und auch in dem genannten Verein in dem ich früher angestellt war und der ein Tonstudio hat. Wenn man weiß wie es geht, ist es unheimlich schwer einem Tech beim Scheitern zuzusehen. Auf dem Stadtfest ist dafür natürlich keine Zeit, dann muss es notfalls auch mal zähneknirschend so gehen...
 
Auf dem Stadtfest
Ich war mal auf einem "Großen Heimatabend" im Harz. Der Mann am Mischpult in voller Trachtenmontur zeigte den Kindern das Mischpult und trank das Bier welches sie ihm gebracht hatten. Gegen Ende des Liedes hatte man ihm offenbar gesagt, daß man nix hört und er schob den Kanalzug hoch...
Etwas o.T., pardon...
 
Bei meinem letzten Streamkonzert war der Bass stumm geschaltet 😂🤦
Man sieht mich leidenschaftlich den Kontrabass spielen, aber man hört nix...
bei einem Fernsehauftritt für "Die grössten Schweizer Talente", wo ich für einen Act als Rüttelsection gebucht war, hat man mich gut gehört, aber maximal nur einen Fuss und eine Ecke vom Kontrabass im TV gesehen. Da ich aber als angeheuerter Zupfer nicht die Attraktion war, sondern der Gesang, welcher zur Jurierung vorne stand, war mir das eigentlich egal, hauptsache man hat mich gehört ;-)
 
bei einem Fernsehauftritt für "Die grössten Schweizer Talente", wo ich für einen Act als Rüttelsection gebucht war, hat man mich gut gehört, aber maximal nur einen Fuss und eine Ecke vom Kontrabass im TV gesehen. Da ich aber als angeheuerter Zupfer nicht die Attraktion war, sondern der Gesang, welcher zur Jurierung vorne stand, war mir das eigentlich egal, hauptsache man hat mich gehört ;-)
Wäre mir sorum lieber gewesen, kannst du mir glauben!
 
Wäre mir sorum lieber gewesen, kannst du mir glauben!
Das glaube ich Dir sofort. Trotzdem, wäre ich Teil der Band gewesen und das wäre mein erster Fernsehauftritt gewesen, hätte mich das angefressen.

Backstage war da eh witzig. Da liefen Betreuer herum, die alle davon ausgegangen sind, dass man noch nie eine Bühne gesehen hat und einem schräge Tipps gegeben haben. Dass viele der Talente sich erfahrene Musiker als Begleitung buchen haben die gar nicht gepeilt. Professionelle Musiker anheuern würde ich als "grösstes Talent" ja auch, das ist durchaus vernünftig, denn das reduziert schon mal den Stresslevel wenn die Begleitung sicher ist.
 
Hallo bassicer,

warum soll man sich überhaupt noch von einer Batterie abhängig machen mit dem ganzen Elektronik Kram ?
Habe hier meine Traum PU´s gefunden. mit super funktionierender passiver Höhenblende.
Eure Meinung und Erfahrungen dazu würde interessieren.

Best wishes und stay healthy
was sind denn deine Traum-Pus, wenn ich fragen darf?

und hast du 2 höhenblenden?


naja,

ist halt so:

- der tool-bassist meinte, dass er sich ohne seinen wal (aktiv) in der band nicht durchsetzen würde.
wie denn auch bei der Gibson Les Paul und der "Verstärkung."
- Stingray ist meines Wissen auch aktiv
- die Status-Bässe sind auch aktiv, sugar hypteraktive, was immer es auch heißen mag^^ habe 2 und die wirken nicht hyperaktiv auf mich, eher aktiv
- hängt halt ab, was man gerade braucht: für mich tut es manchmal der preci-sound, ein bisschen mit dem jay an der bridge angereichert. bei solis oder heavy parts ist es auch mal schön "aktiv" reinzuhauen, mit einem ibanez fanned fret oder einem status-bass.
- bei bestimmten solis ist halt ein Wal-Bass für mich super oder Riffs, hängt halt vom Sound der Band oder des Projektes ab
- Flea spielte ja auch, nach langer Geschichte mit dem Modulus (auch aktiv), mal seinen Jazz-Bass bei Fender, schließlich landete er wieder einem einem Humbucker im Fender.

- hängt halt von der Sitation ab und was man will.


Momentan spiele ich meinen Ibanez fanned fret gerne passiv. Oft mit einem Finger, der Sound ist schön gleichmäßig.

Hätte gerne 2 Tone-Regler für mehr Variationen.

Vielleicht andere Pickups, daher frage ich nach, was du Feines drin hast:D

hast du auch soundbeispiele?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
live, also im richtigen leben treffen bei einer veranstaltung halt jede menge menschen mit unterschiedlichen erfahrungen und können aufeinander. mit 16-17 wär ich froh über einen toni gewesen der mir erklärt hätte das badewanne total jetzt keine sooo gute idee ist. jetzt traue ich mir schon zu ein signal abzuliefern welches einfach nur lauter gemacht werden muss. wenn der raum komisch klingt, der techniker aber als resident darüber bescheid weiß und wie damit umzugehen ist, seine anlage kennt und diese die lösung auch hergibt, dann kann er meinen bass wieder so klingen lassen wie ich mir das gedacht hab. quasi den raum "wegbügeln". das ist für mich das ideal.

...aber so läuft es halt nicht immer, es gibt halt leute die es einfach nicht können (aber fest davon überzeugt sind das sie die oberchecker sind), ehrenamtliche die sich ein bischen eingefuchst haben, dehnen aber einfach erfahrung fehlt, oberschlaue die einem eine DI direkt hinter dem bass, aber vor den pedallen, aufzwingen wollen usw. in 95% aller fälle findet man mit guten willen und ein wenig absprache brauchbare lösungen.

ich durfte mal beim soundcheck von motorpsycho dabei sein, die spielen seit jahren so 1000-1400er hallen, da hat der soundcheck um die 2 stunden gedauert. die bühne steht bei dehnen aber auch pickepackevoll mit zig amps/boxen + keys, 2x taurus, fettes drumkit und klassischen monitoren. und weil sie selber immer zwischen 2,5 und 3 stunden spielen gibt es keine vorband. eine crew die teilweise schon seit jahrzehnten dabei ist haben sie auch. dachte erst "was für ein aufriß" aber im ergebniss war es hörbar. egal ob vorne direkt an der bühne, mitten im pulk oder ganz hinten an die wand gelehnt, es klang immer gut. ganz im gegensatz zu den meisten "silent stage" konzerten, da ist es dann (um die kurve zu kriegen) auch scheissegal ob der bass aktiv oder passiv ist...
 
- der tool-bassist meinte, dass er sich ohne seinen wal (aktiv) in der band nicht durchsetzen würde.
wie denn auch bei der Gibson Les Paul und der "Verstärkung."
Wobei Justin Chancellor mit einer gewaltigen Mesa/Gallien Mischanlage unfassbar laut ist. ich habe Tool live gesehen und der Bandgesamtsound war sehr aufgeräumt(Gitarre mit wenig Bassfrequenzen) aber auch sehr sehr laut. Ob der bass aktiv oder passiv ist spielt da bei den extremen EQ Einstellungen die sehr auf Präsenz und Wucht setzen echt keine Rolle mehr.

Flea spielte ja auch, nach langer Geschichte mit dem Modulus (auch aktiv), mal seinen Jazz-Bass bei Fender, schließlich landete er wieder einem einem Humbucker im Fender.
und hat damit vor allem live einen völligen Kacksound. Seine saitenlage ist für das harte Livespiel viel z niederig und mit den aktiven Bässen hört man fast nur Geklacker und Geschepper.
Mit passiven Bässen hat er live nach meinem Geschmack einen viel bässeren Sound.

eine crew die teilweise schon seit jahrzehnten dabei ist haben sie auch.
Das macht viel aus, wenn gute Soundleute dabei sind. Ich habe 2015 Faith No More gesehen, die hatten einen fantastischen Sound nach einem wie man mir sagte ausgiebigen Soundcheck - wobei Open Air auch dankbarer zu mischen ist.
 

Wobei Justin Chancellor mit einer gewaltigen Mesa/Gallien Mischanlage unfassbar laut ist. ich habe Tool live gesehen und der Bandgesamtsound war sehr aufgeräumt(Gitarre mit wenig Bassfrequenzen) aber auch sehr sehr laut. Ob der bass aktiv oder passiv ist spielt da bei den extremen EQ Einstellungen die sehr auf Präsenz und Wucht setzen echt keine Rolle mehr.


und hat damit vor allem live einen völligen Kacksound. Seine saitenlage ist für das harte Livespiel viel z niederig und mit den aktiven Bässen hört man fast nur Geklacker und Geschepper.
Mit passiven Bässen hat er live nach meinem Geschmack einen viel bässeren Sound.


Das macht viel aus, wenn gute Soundleute dabei sind. Ich habe 2015 Faith No More gesehen, die hatten einen fantastischen Sound nach einem wie man mir sagte ausgiebigen Soundcheck - wobei Open Air auch dankbarer zu mischen ist.
bei tool hängt es halt ab, was die bassist und gitarrist machen.

manchmal spielen die komplex und verzahnt.
manchmal speilt der bassist etwas hohes und die gitarre fundament, tiefer eben.

von der lautstärke finde ich bei tool alle in etwa gleich laut.

flea:
mit meinem beispiel wollte ich nur sagen, dass er halt auf aktiv wieder steht.

ob es live sinn macht, weiß ich nicht, habe sie live noch nie gesehen.
 
Da hab ich mal Stagehand gemacht. Fand das auch nicht all zu prickelnd.
Und eine unfassbar schlechtgelaunte Tourcrew hatten sie auch :D

@Mudskipper RHCP spielen live eh wie eine Hobbyband ausm Partykeller. Immerhin ist Klinghofer jetzt wieder weg, der ist ja auch noch bald eingeschlafen auf der Bühne... Fleas Bassound ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
 
@Mudskipper RHCP spielen live eh wie eine Hobbyband ausm Partykeller.
Och, ich finde das schon eher sympathisch, dass die keine Hochglanz-Produktion da abfahren, das passt halt nur nicht wirklich zu den großen Bühnen.
In einem kleinen Laden kommt so eine Funkrock-Kapelle super.
Und bei anderen Bands hat Flea immer ein super Sound. Atoms for Peace mit dem Preci - super!
Ganz anders Muse, die schon früh nur zu dritt und ohne Backline-Player, Playbacks usw. ein tierisch fettes und breites Brett abgeliefert haben.
 
live, also im richtigen leben treffen bei einer veranstaltung halt jede menge menschen mit unterschiedlichen erfahrungen und können aufeinander. mit 16-17 wär ich froh über einen toni gewesen der mir erklärt hätte das badewanne total jetzt keine sooo gute idee ist. jetzt traue ich mir schon zu ein signal abzuliefern welches einfach nur lauter gemacht werden muss. wenn der raum komisch klingt, der techniker aber als resident darüber bescheid weiß und wie damit umzugehen ist, seine anlage kennt und diese die lösung auch hergibt, dann kann er meinen bass wieder so klingen lassen wie ich mir das gedacht hab. quasi den raum "wegbügeln". das ist für mich das ideal.

...aber so läuft es halt nicht immer, es gibt halt leute die es einfach nicht können (aber fest davon überzeugt sind das sie die oberchecker sind), ehrenamtliche die sich ein bischen eingefuchst haben, dehnen aber einfach erfahrung fehlt, oberschlaue die einem eine DI direkt hinter dem bass, aber vor den pedallen, aufzwingen wollen usw. in 95% aller fälle findet man mit guten willen und ein wenig absprache brauchbare lösungen.

ich durfte mal beim soundcheck von motorpsycho dabei sein, die spielen seit jahren so 1000-1400er hallen, da hat der soundcheck um die 2 stunden gedauert. die bühne steht bei dehnen aber auch pickepackevoll mit zig amps/boxen + keys, 2x taurus, fettes drumkit und klassischen monitoren. und weil sie selber immer zwischen 2,5 und 3 stunden spielen gibt es keine vorband. eine crew die teilweise schon seit jahrzehnten dabei ist haben sie auch. dachte erst "was für ein aufriß" aber im ergebniss war es hörbar. egal ob vorne direkt an der bühne, mitten im pulk oder ganz hinten an die wand gelehnt, es klang immer gut. ganz im gegensatz zu den meisten "silent stage" konzerten, da ist es dann (um die kurve zu kriegen) auch scheissegal ob der bass aktiv oder passiv ist...
ich mag die band:-)

 
Tschulligung, wenn ich wieder on Topic gehe, mach ich auch nie wieder...
Ich spiel momentan sehr gerne meinen Clover Avenger 5, der ist aktiv mit 3 Band EQ.
Wenn ich den EQ neutral lasse und dann von aktiv auf passiv hin und her schalte (ohne Lautstärkesprung),
habe ich den Eindruck, dass der Sound aktiv etwas straffer, fester, konkreter wird. I like.
Kurzes Kabel, guter Amp und gute Kopfhörer.
In der Band, mit Kompressor noch dahinter und dem ganzen Lärm der Kollegen, verliert sich der Eindruck
natürlich etwas, ich lass den Bass aber trotzdem aktiv. Warum auch nicht?
 
Für aktive Bässe spricht, dass man das Ding einfach irgendwo einstöpseln und dann so einigermaßen den eigenen Sound einstellen kann.
Ich als Passivist brauche dafür immer irgendein Pedal oder'n Prie-Emp.
 
Für aktive Bässe spricht, dass man das Ding einfach irgendwo einstöpseln und dann so einigermaßen den eigenen Sound einstellen kann.
Ich als Passivist brauche dafür immer irgendein Pedal oder'n Prie-Emp.
welches pedal?
Für aktive Bässe spricht, dass man das Ding einfach irgendwo einstöpseln und dann so einigermaßen den eigenen Sound einstellen kann.
Ich als Passivist brauche dafür immer irgendein Pedal oder'n Prie-Emp.
welchen pre-amp?

den bass-buttler von orange?
 

Zurück
Oben Unten