Warum überhaupt noch aktive Bässe spielen ?

Ein Gitarrist (bzw Bassist) , der es nicht schafft mit unterschiedlicher Backline einen band-dienlichen Sound zu bieten hat auf
ist mir zu darwinistisch die Aussage und auch zu eng. Nicht jeder hier macht die gleiche Mukke und hat die gleichen Vorraussetzungen.
Es gibt durchaus auch Bassisten, die ihre Backline brauchen und auch ihren Sound. Kommt halt immer drauf an in welchem Kontext.
 
Leider musste ich Techs schon mehrfach ihren Job erklären, weil es sonst einfach scheiße klang. So in 10% der Gigs mit Techniker notwendig. Leider.
Ich hab zu lange mit guten Mischern gearbeitet, weiß selbst zu gut wie man ein Mischpult bedient und will einfach nicht dass es scheiße klingt.
Ja, ein FOH kann schon eine Band kaputt mischen. Hatte ich auch schon mal.
 
ist mir zu darwinistisch die Aussage und auch zu eng. Nicht jeder hier macht die gleiche Mukke und hat die gleichen Vorraussetzungen.
Es gibt durchaus auch Bassisten, die ihre Backline brauchen und auch ihren Sound. Kommt halt immer drauf an in welchem Kontext.
Das Ding ist: meine Aussage war für alle Musikarten gemeint. Dieses "geht nicht, weil" oder "aber ich hab meinen speziellen Sound" oder "ich brauche aber immer eine 8x10, um mich zu hören"...da halt ich es wie Werner @TheBass weiter oben: 3+min und fertig. Das funktioniert - sofern jeder seinen Job und sein Equipment beherrscht- sehr gut.
 
Ciao @souladdicted
Das funktioniert - sofern jeder seinen Job und sein Equipment beherrscht- sehr gut.
gerade das kannst Du aber nicht von Allen erwarten. Es gibt nicht nur routinierte Musiker, welche vor Corona jede Woche eine kleine und eine grosse Bühne bespielt haben und ihr(e) Setup(s) im Griff haben. Die weniger routinierten dürfen aber auch auftreten - unbedingt! Mit denen braucht man halt mehr Zeit, ist auch normal und keiin Weltuntergang. Das meinte glaube ich @f_luxus mit
ist mir zu darwinistisch die Aussage und auch zu eng.
welchem mich als eher routinierter Musiker anschliesse.

Gruss
claudio
 
Auf der Bühne kann der Bassist überhaupt nicht einschätzen, wie sich sein Eq-Gefrickel auf den Mix auswirkt, daher ist es in 10 von 10 Fällen: Scheisse.

...kann er das "wirklich nicht"...?... :gruebel: ...

Beispiele:

1. Prezi und/oder Jazzy - beide passiv... - ...Tonblende hin oder her... - ...man kann nur "dämpfen", aber nix hinzufügen - das ist die "Charakeristik" eines "passiven" Instrumentes...
2. Musicman Stingray: Absolut aktiv... - ...ich weiss, was eine derartig ausgewachsene Elektronik dem Sound hinzufügen kann... - ...und bei falscher Bedienung ebenfalls...

Einen "Bassisten" sehe ich ohnehin "in der Pflicht", seinen Sound auch "vor der Bühne" zu hören - und entsprechend dem "Mischmatchmann" auch zu helfen, den Sound "herüberzubringen"! Tut er das nicht, dann war's das...

P.:-):bier:
 
welchem mich als eher routinierter Musiker anschliesse.
Genau das meinte ich!
Und ich meinte damit auch, dass es eben nicht nur das typische Konzert in der Halle gibt und man nicht meinen sollte dass das eigene Konzept das Maß aller Dinge ist.
Ich brauche Marcus Miller keinen Ampeg Turm hinstellen und Lemmy hätte man wohl mit einem Markbass LM Stack nicht glücklich gemacht.
Nur als Beispiel. Nach deiner Aussage hätten beide auf der Bühne nichts verloren gehabt.

Außerdem kann ich durchaus auch bei leerem Raum einschätzen ob die Grundeinstellung des Sounds passt.
Wenn mein Signal einfach nur dünn klingt, bin ich froh wenn ich vom Bass aus in Absprache mit dem Tech noch Bässe draufgeben kann. z.B.
Ich sehe da das Problem nicht, hab ich auch schon mehrfach getan.
 
Was mich interessieren würde ist das Zusammenspiel aus Aktivelektronik und Hipass und die Sinnhaftigkeit dahinter. Viele Aktivelektroniken greifen im Bassbereich bei 40Hz. Genau da senkt der Vong z.B. wieder ab. Ich booste also am Bass die 40Hz, filter sie mit dem Vong wieder raus, dann booste ich am Amp wieder und der Mischmann setzt einen lowcut. Macht das Sinn?
 
Ciao @derBassjung
Was mich interessieren würde ist das Zusammenspiel aus Aktivelektronik und Hipass und die Sinnhaftigkeit dahinter. Viele Aktivelektroniken greifen im Bassbereich bei 40Hz. Genau da senkt der Vong z.B. wieder ab. Ich booste also am Bass die 40Hz, filter sie mit dem Vong wieder raus, dann booste ich am Amp wieder und der Mischmann setzt einen lowcut. Macht das Sinn?
da kommt es ein wenig auf die Charakteristiken der Schaltungen und Filter an, es kann etwas, viel, wenig ausmachen, muss man ausprobieren. Ein Bassregler am Bass oder auch am Amp kann ein Kuhschwanz oder eine Glocke mit unterschiedlicher Güte sein, wird aber - ausser vielleicht an einem grafischen EQ - niemals so steil laufen wie ein Hipass am Vong oder am Pult. Zusammen mit dem Lowcut vom Vong oder dem Pult kann das trotz den ähnlichen Frequenzen demnach ziemlich abenteuerliche Kurven geben. Falls Du eine DAW hast, probier es mal aus, indem Du mit dem Para EQ ein wenig rumspielst und die resultierenden überlagerten Kurven ankuckst. Ob das dann in der Praxis Sinn macht, ist wiederum eine ganz andere Frage, denn man kann sich z.B. die Phasenlage mit zu vielen überlagerten Filterkurven, je steiler desto mehr, auch versauen.

Gruss
claudio
 
Was mich interessieren würde ist das Zusammenspiel aus Aktivelektronik und Hipass und die Sinnhaftigkeit dahinter. Viele Aktivelektroniken greifen im Bassbereich bei 40Hz. Genau da senkt der Vong z.B. wieder ab. Ich booste also am Bass die 40Hz, filter sie mit dem Vong wieder raus, dann booste ich am Amp wieder und der Mischmann setzt einen lowcut. Macht das Sinn?
Mein Roxy B5 hat z.B. von sich aus wenig Bässe. Wenn ich da an der Glockenklang 3 Band 40Hz anhebe, klingt es super. Am Jazzbass könnte ich mir vorstellen dass das nicht so gut klingt. Der Vong kann in Kombination mit der Bassanhebung dafür sorgen dass der Speaker entlastet wird und der Subbassbereich welcher jetzt evtl. überrepräsentiert ist, aufgeräumt wird. Da die Phasendrehung nur unterhalb des Hochpasses passiert ist das idR kein Problem.

@TheBass
Edit: Der DI Out vom Vong hat übrigens bewusst den Hochpass nicht, weil das besser der Mischer einstellt. Ich hab damals Julian beraten und das war eines der Dinge die wir besprochen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. macht der Toni das sowieso, HP Filter rein und Kompressor auf den Bass drauf. Da fragen die gar nicht erst. Und in den allermeisten Fällen macht das auch Sinn. Bei Festivalauftritten mit drei, vier, fünf oder mehr Bands am Tag bleibt gar nicht die Zeit sich lange mit irgendwelchen Soundexperimenten von überdrehten Musikern abzugeben. Da wird gemacht, was sich bewährt hat. Schlagzeug und Sänger benötigen ohnehin den Löwenanteil des Soundchecks. Bass wird da in wenigen Minuten abgefrühstückt. Manchmal noch nicht mal das und der Soundcheck läuft beim ersten Stück.
 
Ich spiele am Liebsten passive Bässe! Der Amp wird beim Soundcheck so eingestellt, daß es gut klingt und der Rest wird aus Fingern, Anschlagposition, Pickupwahl und Tonblende gemacht. Das müßte eigentlich ausreichen. Ich dreh während des Gigs nicht an den Amp-Reglern rum und ich mach auch nie lauter, meine Volume am Bass ist sowieso immer voll auf.
Bei meiner Hauptband spiel ich einen aktiven 5-saiter Carvin, aber auch da stelle ich die Elektronik beim Soundcheck ein und rühr höchstens den Treble-Regler zum Absenken an, mehr nicht.
Ich könnte die Gigs auch mit passiven Bässen spiele, aber der Carvin klingt sehr gut und macht vom Namen her was her. Es gibt tatsächlich nicht wenige Ton-Menschen und Mitmusiker, die Sound nur an dem Namen auf der Kopfplatte oder auf dem Amp festmachen... Steht der richtige Namen drauf, klingt es automatisch gut...
 

... Steht der richtige Namen drauf, klingt es automatisch gut...

...das ist eine "Fehleinschätzung"... - ...mit der "falschen Einstellung" kann man "jeden Sound" versauen, egal, ob aktiv oder passiv...

Meistens drehe ich nur am "Überblendregler" der Königin - das reicht, um "meinen Sound" zu haben... - ..."die Kaiserin" ist da etwas Anspruchsvoller (aber was tut man nicht Alles für "ein kleines :lechz:")...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein wenig Erfahrung hat und sein Equipment kennt, dann weiss man
Ich dreh während des Gigs nicht an den Amp-Reglern rum und ich mach auch nie lauter, meine Volume am Bass ist sowieso immer voll auf.
Bei meiner Hauptband spiel ich einen aktiven 5-saiter Carvin, aber auch da stelle ich die Elektronik beim Soundcheck ein und rühr höchstens den Treble-Regler zum Absenken an, mehr nicht.
Genauso wird es gemacht.

Ehrlich gesagt ist es mir shyce-egal de Bass, den ich in den Händen halte aktiv oder passiv ist.
Wichtig ist daß ich den Bass gut kenne und schnell einen brauchbaren Sound habe. Und diese Einstellung spiele ich dann in der Regel eigentlich immer.
Dann variieren ich nur je nach Stil die Tonabnehmer (Hals PU für Bauch, neutrale Einstellung mit beiden PU, Bridge PU zB bei Latin) dazu die Höhen cutten bei Bedarf.
Mehr wird da bei mir nicht verändert.

Man muss sich aber natürlich einmal auf seinen Hintern setzen und sich mit einem Instrument beschäftigen.
 
Sorry, aber seit über 30 Jahren, unzähligen Gigs im mittleren 3stelligen Bereich und in etlichen Musikrichtungen ist mein Fazit:
Ein guter Basssound und ein vernünftiger Techniker und fertig. Der Techniker sagt mir nicht, was ich spielen soll und umgekehrt erkläre ich ihm nicht seinen Job!
Da hast du Glück gehabt. Ich hatte so ziemlich alles an Mixern, was man sich vorstellen kann. Von unfassbarem Schwachsinn bis hin zu Traumsounds. Ich hatte i.d.R. einen Vertrauensmann im Publikum, der mir Zeichen gegeben hat, wie der Sound draußen ist und gegebenfalls was nicht stimmt. Negativbeispiele waren angefangen von fehlendem Monitor (also kompletter Blindflug) bis hin zu vollkommen fehlendem Bass auf der PA, was besonders interessant war, wenn der Bass mal beim Intro ganz allein im Vordergrund war. Ich habe mich auch schon mal in der Pause ans Pult gestellt und den Soundcheck neu gemacht. (Hatte mal ein Tonstudio).
 
Ein Schüler von mir, der im Publikum war. (mein Vertrauensmann an diesem Abend :great: )

Weiter oben ist der Vergleich von Marcus Miller x Lemmy...um den nochmal zu bemühen:
Marcus Miller bittet Lemmy kurz sein Equipment zu spielen, während er am Mischpult den Sound der Band regelt.

Wir drehen uns im Kreis bzw. haben wir vermutlich einen ganz anderen Anspruch.
 
Weiter oben ist der Vergleich von Marcus Miller x Lemmy...um den nochmal zu bemühen:
Marcus Miller bittet Lemmy kurz sein Equipment zu spielen, während er am Mischpult den Sound der Band regelt.

Wir drehen uns im Kreis bzw. haben wir vermutlich einen ganz anderen Anspruch.
Lemmy hätte ich auf keinen Fall gebeten, mich beim Soundcheck zu vertreten. Ich meine, er wäre an dem Abend auch gar nicht da gewesen. :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten