===Warwick-Base===

Hallo zusammen

Ich habe auf eBay einen Rockbass gesehen, den ich sehr hübsch finde. Den Fotos nach habe ich auf Corvette oder Fortress getippt, ich bin mir aber nicht sicher. Kann mit jemand von euch sagen, welches Model das ist?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bass-fretless/633787686-74-1968

Und falls jemand Erfahrung damit hat: weiss jemand, wie die Saitenabstände untereinander im Vergleich zu den Ibanez Soundgear sind? Ich besitze zwei Soundgear Ibanesen, mir haben die schmalen Hälse und Saitenabstände immer sehr zugesagt, das ist also den Vergleichswert den ich kenne.

Liebe Grüsse

Bass-ti
 
Moin Bass-ti, das ist wohl ein Fortress; das obere Horn kann ich irgendwie schlecht erkennen, aber jedenfalls scheint es nicht gerade zu verlaufen, und es ist länger als beim Corvette. Beste Grüsse, arti

PS: Hübsches Teil.
 
ich denke, die Saitenabstände sind weniger das Problem, die Halsdicke dürfte im vergleich zum Ibanezhalsprofil unangenehm sein.
 
Danke! :-)
Gibt es aus eurer Sicht etwas, worauf man bei einem Rockbass Fortress fretless achten müsste, irgendwelche Besonderheiten oder sonstiges ungewöhnliches?
Ich frage, weil ich über das Frortress Fretlessmodel fast keine Infos im Netz finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein fortress aus der alten rockbass Reihe mit der einteiligen Brücke. Die rockbässe (auch die fretless) die ich in der Hand hatte, waren durch die Bank anständige Instrumente.
Das Halsprofis hat sich im Lauf der Zeit verändert (es gab eine fatneck Epoche aber ich weiß nicht ob es auch die rockbässe
betraf) , das musst du probieren ob er die liegt.
Ich würde noch ein wenig am preis drehen (320euro z. B.mit gigbag)
 
Meins seit Januar 2006 - siehe Profilbild
12241723_528939313953525_6602307265057808916_n.jpg
 
Seeehr schön! :great:

Sag mal, das sieht so aus, als ob der Gurt jeden Augenblick vom Knopf des Horns flutschen wird. Ich hatte ja auch mal einen Corvette und weiss, dass 1) die, ähhh, Horngeometrie zu unguten Gurtwinkeln führen kann und dass 2) die WW-Security Locks eher insecure sind. Wie hast Du das denn gelöst?
 
Also bei meinem Buzzard habe ich das ganz einfach gelöst: Security Locks runter, Grover Locks drauf. Die sind zwar geschraubt, dauert also etwas länger, falls man wechseln will, fliegen aber auch nicht ab.
 
Ich hab Schaller Security Locks auf meiner Corvette, die Warwick Dinger taugen meiner Meinung nach Nix. Mir ist schonmal eine Klampfe deswegen runtergeflogen. Mit der Zeit haben die Metallstifte sich Riefen freigearbeitet und dann wars rum.
 

Ich hab Schaller Security Locks auf meiner Corvette, die Warwick Dinger taugen meiner Meinung nach Nix. Mir ist schonmal eine Klampfe deswegen runtergeflogen. Mit der Zeit haben die Metallstifte sich Riefen freigearbeitet und dann wars rum.

Mein Buzzard ist zweimal geflogen, dann war Schluss mit lustig. Warwick vertreibt die Grover Locks übrigens selbst. Sehen ja auch cool aus! 8D
 
Ich hab Schaller Security Locks auf meiner Corvette, die Warwick Dinger taugen meiner Meinung nach Nix. Mir ist schonmal eine Klampfe deswegen runtergeflogen. Mit der Zeit haben die Metallstifte sich Riefen freigearbeitet und dann wars rum.
Mein Buzzard ist zweimal geflogen, dann war Schluss mit lustig. Warwick vertreibt die Grover Locks übrigens selbst. Sehen ja auch cool aus! 8D

Ich bin ebenfalls der Meinung: die Warwick Security Locks taugen nix. Mir ist auch mal mein Bass heruntergefallen, als sich so ein Ding verabschiedet hat - und zwar bei einem verhältnismäßig großen Gig. Ich musste im Knien weiterspielen, bis mir der Bühnentechniker mit seinem Learherman das kaputte Teil vom Gurt abmontiert hat. Sehr ärgerlich. Seit dem nutze ich ausschließlich konventionelle große Gurtpins mit einer zusätzlichen Gummidichtung von Bügelflaschen. Das hält seit Jahren; mir hat sich der Sinn dieser Locksysteme eh nie erschlossen...warum soll ich den Gurt abnehmen? Zum reinigen und einstellen ok, aber im Gigbag kann er doch dranbleiben...? Das ist doch nur noch ein weiterer nötiger Handgriff und man kann den Gurt wunderbar irgendwo liegenlassen.

:bier:;-)
 
Servüs,

also ich hatte auch ewig Probleme mit den Locks. Leider sind die ständig locker geworden und das Loch hat sich leicht vergrößert.

Seit circa 5-6 Jahren verwende ich diese.

https://www.thomann.de/de/loxx_security_lock_bc.htm?ref=search_rslt_locks+gurt_238990_40

Die Hebelwirkung ist deutlich geringer, da hier nur ein kleiner Knubbel raussteht und die Schraube dicker und länger ist, als die bisherigen die ich verwendet habe.

Bevor ich diese jedoch eingeschraubt habe, habe ich kleine Stückchen von Zahnstocher (Hartholz!) in das Loch gesteckt und mit irgendeinem Starken Kleber von Pattex gefüllt. Seit dem ist alles Bombenfest, selbst bei heftigster Stage-Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gurt abnehmen muss man meistens beim Transport im Koffer. Da ich ein Gigbag benutze und einen speziellen Gurt für den Buzzard habe, bleibt bei mir der Gurt auch immer dran.

Meiner ist auch zweimal während des Gigs abgeschmiert. Und das bei einem nagelneuen Custom Shop. Das gab dumme Kommentare...
 
[...]Bevor ich diese jedoch eingeschraubt habe, habe ich kleine Stückchen von Zahnstocher (Hartholz!) in das Loch gesteckt und mit irgendeinem Starken Kleber von Pattex gefüllt. Seit dem ist alles Bombenfest [...]
Dachte ich doch, dass das nicht die WW-"Locks" sein können, auf dem Foto... :-) Ja, Zahnstocher oder sonstiges Hartholz ist auch ne super Hilfe!

[...]Meiner ist auch zweimal während des Gigs abgeschmiert. Und das bei einem nagelneuen Custom Shop. Das gab dumme Kommentare...
"Hey, dein Buzzard kann wohl nicht fliegen, wie? Uaaahahahahahaaa!" :-( Sehr ärgerlich, wenn ein Instrument fällt, kippt, etc. Immer. Besonders, wenn neu und teuer und Custom Shop, klar! Ist dem Bass was passiert?
 
"Hey, dein Buzzard kann wohl nicht fliegen, wie? Uaaahahahahahaaa!" :-( Sehr ärgerlich, wenn ein Instrument fällt, kippt, etc. Immer. Besonders, wenn neu und teuer und Custom Shop, klar! Ist dem Bass was passiert?

Dem Bass ist zum Glück nichts passiert, weil ich beide Male gerade die Hand am Hals hatte. In den Spielpausen lege ich aber immer aus Gewohnheit meinen rechten Unterarm auf die hintere "Finne" und ruhe so meine Hand aus. Den linken Arm bewege ich zum Auslockern. Wenn da der Gurt abreißt, gibt's eine Katastrophe.
 
Habe einen WW Steve Bailey 4 Saiter Fretless. Ich muß gestehen daß das für mich der bässte Hals ist . Kennt den jemand und kann mir sagen welcher bundierte WW den selben Hals hat? Es gibt den auch bundiert aber ich bin eigentlich kein Freund von schwarzen Bässen und den gibt es nur so.
 

Zurück
Oben Unten