===Warwick-Base===

Ich hab - nach wie vor - einen 02er Warwick 5er FNA. Das Teil knurrt alles nieder! Wirklich ein tolles Instrument mit dem man überall im Mix vorne ist. Der Hals ist perfekt.

Leider ist der Bass zum Üben sehr unbequem (Korpus zu klein -> Anschlagarm weiß nicht, wo er sich abstützen soll). Er ist hässlich (Dildo-Bass)! Ich kann das NOF nicht mehr sehe.
Dazu kommt das die hohen Saiten (G und D) gitarrenartig/dünn klingen. Wenn man slaped entsteht nur ein zing und kein pop.

Ich hätte gerne einen Warwick, der so klingt wie der FNA, aber nicht die beschriebenen schwächen Besitzt.

Vielleicht ein 5er Streamer Jazzman?:confused:
 
...naja, bei den "alten Raritäten" wäre ich mir da nicht so sicher... - zumal diese "qualitativ" und "soundmäßig" grandios sind...das weiss ich.:stolz::-)

P.:-):bier:

Dein Streamer geht ja sogar wirklich als vintage durch :D

Die Modelle ab Mitte 90er bekommt man zum Teil aber für echt gute Kurse. Neulich war ein Infinity für 400 drin.
 
Oder thumb (gut, bequem ist was anderes), dolphin oder streamer. Eventuell helfen ja sogar schon etwas dickere Saiten.
Schon alles probiert. Gewissermaßen gefällt mir auch der dünne Sound. Gerade beim Fingering entsteht eine mords Definition. Nur beim Slapen ist es richtig miiies. Das Instrument in sich ist auch homogen. Vielleicht wünsche ich mir etwas, was es so nicht gibt. Die Überlegung war nur, dass durch einen Neck-PU wahlweise mächtig mehr low-end entstehen könnte.
 
Sie haben gerufen :love:. Ich würde mich erbarmen :whistle:.

...ich weiss...:teufel::stolz:...und genau deswegen bleibt "die alte Dame" jetzt auch hier bei mir, so.:prost: Du würdest die in "2 Wochen" doch mindestens "3-mal" tauschen wollen - Nixda.;-)

Achja, meine höchste Verneigungfähigkeit, hochgeschätzter "Lord Darth Fretless"...:hat:...:bier:(alkfree)...:-)...

P.:-):bier:
 
...ich weiss...:teufel::stolz:...und genau deswegen bleibt "die alte Dame" jetzt auch hier bei mir, so.:prost: Du würdest die in "2 Wochen" doch mindestens "3-mal" tauschen wollen - Nixda.;-)

Achja, meine höchste Verneigungfähigkeit, hochgeschätzter "Lord Darth Fretless"...:hat:...:bier:(alkfree)...:-)...

P.:-):bier:


Du würdest dich wundern. Bin vollkommen abstinent. Der Squier CV Jazzbass ist absolut toll . Der geht nimmer. Der Warwick bleibt auch weil der Hals für mich das Optimum darstellt. Der einzige wäre der Fender weil ich dafür ein Angebot vorliegen habe. Der Donnervogel bleibt auch . Sind dann nur noch der Violinbass von mikki der ganz bestimmt nicht geht und der HB Preci Shortscale hat keinen Wert zum tauschen.
 
tmp_24451-IMG_20170615_15353629945933.jpg
 
Auch wenn wir das Thema weiter oben schon hatten: bei leichter Kopflastigkeit helfen auch Ultralite-Mechaniken. Ein schmaleres Halsprofil übrigens auch, aber das ist eine ganz andere Maßnahme.
 

Ein "echter" WW ist eben einer, bei dem nur das W und der Modellname auf der Kopfplatte stehen.

Alles andere ist eben GPS oder Pro Series oder Rockbass. Das sind deswegen keine schlechteren Instrumente aber ein Sterling ist eben auch "nur" ein Sterling und kein Musicman.

Naja.
Fender verkauft auch neben made in US auch Japan und Mexiko.
Sind das echte Fender?

Klar, steht ja nicht umsonst auf der Kopfplatte.
Das sind keine DIY-Decals, sondern einen klare Bezeichnung nach Entscheidung durch das Unternehmen.

Für dogmatische Fender-Fans gilt ein Fender nur als Fender, wenn er US ist.
Für die extremen Hardliner ist ein Fender nach der Übernahme von CBS nur ein schlechter Scherz und keinesfalls ein "Echter".
Ich persönlich finde dass derartige Dogmen einschränken.

Ich mag meine "echten" Warwicks genau so gerne wie meinen neuen Streamer Rockbass.
 
Ich persönlich finde dass derartige Dogmen einschränken.

Um mal Klarheit zu schaffen hier: die GPS sind keine schlechten Instrumente. Ich finde lediglich, dass Chrom Hardware an einem standard Warwick ihn aussehen lässt wie einen 300€ Ibanez. Für mich gehört zum oil finish schwarze Hardware.

Zudem fügt das Wort "pro" im Produkt- oder Markennamen immer einen "non-pro" Beigeschmack bei. Wirkt einfach billig und ich verstehe nicht warum Warwick den Namen ihrer früheren Mittelklasseserie jetzt hernehmen für die Standardserie. Das ist als würde Ernie Ball die Musicman nur noch im custom shop verticken und die normalen Rays gäbe es dann unter dem Label Sterling oder SUB. Die Instrumente werden dadurch nicht schlechter aber das sind einfach Schritte, die ich nicht nachvollziehen kann.


Hätte nicht gedacht, dass das so ein heikles Thema ist:eek:
 
Hätte nicht gedacht, dass das so ein heikles Thema ist:eek:

Keine Sorge, wir tauschen ja nur Meinungen aus. :bier:


Ich weiss schon was du meinst mit der Kritik wegen "Pro" usw.
Welcher Teufel Warwick da reitet jeder 2 Jahr die Produktpalette zu ändern kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich verstehe aber auch nicht, wie man die Produktion der superangenehmen Fat-Neck-Hälse wieder gegen das normalen 0815-Standardprofil tauschen konnte.
Oder beim Thumb den hinteren Gurtpin nicht mehr asymetrisch zu montieren.
...

Ich bin sehr froh, dass ich damals bei meinen alten Warwicks zugeschlagen habe.


Dass die Hardware in Chrome ist, finde ich persönlich nicht so tragisch.
Erstens gibt es schwarze Hardware auch nachzukaufen (ok, das macht ich Summe wahrscheinlich auch 100 Euro aus...), bzw. könnte man auch versuchen selbst zu lackieren (keine Ahnung ob wie gut das für Laien funktioniert).
Die Chromehardware gab es aber auch schon früher bei Warwick in den günstigeren Serien.
Mich persönlich stört es nicht.

Dafür ist mir extrem wichtig bei einem Thumb und Streamer, dass sie die geschwungene Decke und Rücken haben.:D
 
Oder beim Thumb den hinteren Gurtpin nicht mehr asymetrisch zu montieren.

Gibt's doch noch :D:O!

https://www.thomann.de/de/warwick_m...17.htm?ref=search_rslt_warwick+thumb_406904_6
bzw. könnte man auch versuchen selbst zu lackieren

Chrom lackieren? Viel Spaß :D


Dafür ist mir extrem wichtig bei einem Thumb und Streamer, dass sie die geschwungene Decke und Rücken haben.:D

Und ich bin froh, dass mein corvette plan ist...:D Der Thumb drückt mir immer entweder gegen die Brust, unter die Rippen oder sonstwogegen. Ich hab halt (noch) keinen Basserbauch [¦)] arbeite aber fleißig daran :bier:
 
German Pro Series. Bedeutet Fertigung in DE aber eben nicht von den Vorarbeitern und Meistern sondern Azubis und CNC Maschinen. Die "richtigen" Warwicks gibt's leider nur noch als Custom Shop Masterbuilds. Für meinen 07er $$ müsste ich wohl inzwischen gut und gerne 3k oder mehr hinlegen, wenn ich schwarze Hardware und das GPS nicht auf dem Schild haben wollte.
Das ist halt so auch nicht glaubwürdig. Ich war schon mal in der Produktion in Markneukirchen. Das Werk ist sehr beeindruckend, aber nicht besonders groß. Die Bodys und Hälse werden alle CNC gefräst, alle Hälse werden automatisiert bundiert und bearbeitet. Die Endmontage besteht aus wenigen (vier?) Arbeitsplätzen. Für mich ist GPS einfach ein Stempel a la "Standard-Serie" mehr nicht. Die Teile werden weiterhin von den gleichen Leuten hergestellt; nur werden einfach keine Sonderwünsche umgesetzt. Natürlich möchte Warwick in den Custom-Teilen einen exklusiven Eindruck erwecken und schreibt deshalb Master-Built o.ä. zu den Custom-Shop Instrumenten.
 

Masterbuilt geht ja scheinbar alles...
:rolleyes:
Chrom lackieren? Viel Spaß :D

Ich hab ja keine Ahnung vom Lackieren...
Geht das auch nicht?
Vorheriges Anschleifen ist natürlich Pflicht.

Und ich bin froh, dass mein corvette plan ist...:D Der Thumb drückt mir immer entweder gegen die Brust, unter die Rippen oder sonstwogegen. Ich hab halt (noch) keinen Basserbauch [¦)] arbeite aber fleißig daran :bier:

Die Corvetten hatten auch nie eine geschwungene Decke (Ausnahme Corvette Proline).
Thumb und Streamer hingegen schon.
Die Form möchte ich schon möglichst gleich wie das Urmodell haben.

Da will ich einfach das Design und Formensprache vom Original, unabhängig vom Spielkomfort.:lechz:
 
Ich habe mir die Produktion auch angeschaut, als ich meinen Custom-Vogel geordert habe. Während der Ferien, als ich die ungeteilte Aufmerksamkeit hatte. ;-)

Bei der Pro-Serie/Teambuilt werden einzelne Verarbeitungs- bzw. Bearbeitungsschritte auch außer Haus gemacht, allerdings nicht von Azubis, sondern von umliegenden Fachfirmen. Im Werk erfolgt dann noch die Werkskontrolle. Also kann man von der uneingeschränkten Qualität ausgehen.

Masterbuilt heißt einfach, dass alle Arbeitsschritte im Haus erledigt werden, selbst die LED-Arbeiten finden vor Ort statt. Die Serie macht nur Sinn, wenn man am Bass noch was wesentliches verändert haben will (Halsprofil etc.) bzw. einmalige Wünsche hat. Und für Warwick hat diese Serie den Sinn, einzelne Modelle nach oben zu bringen. Wenn es einen Buzzard für 2.000 EUR gäbe, würde kaum noch jemand nach dem "Masterbuilt" greifen. Das sind jetzt schon nur noch Einzelfälle. Ich persönlich finde es halt gut, ein seltenes Modell zu haben. Streamer & Co. würde ich als Pro-Serie kaufen.
 
Ich glaube, D.O.D. hat Sterling BY Musicman gemeint.

Warum man eine Tochterfirma gleich nennt wie ein etabliertes Modell, das werde ich nie verstehen.

Was wäre wenn VW lizenzierte Kompaktwagen-Nachbauten von einer Firma namens Golf fertigen lässt?
Das wäre doch seltsam, oder?



Wobei mir gerade einfällt, dass Citroen genau das mit "DS" macht...
:rolleyes:

Schöner Sterling, nebenbei erwähnt...:O!:lechz:
 

Zurück
Oben Unten