===Warwick-Base===

Die Woche ging bei Ebäh ein Corvette Doublebuck weg, Zebrano Korpus, matching Headstock, 5Saiter, optisch sehr schön. Wie Zebrano klingt, weiß ich allerdings nicht...
Aber für 820 EUR oder so. Ich "brauche" gerade wirklich keinen weiteren Bass, war aber seeehr in Versuchung.
Irgendjemand muss den Warwicks schließlich ein gutes Zuhause bieten... ;-)
 
Weiß einer von euch wie die aktuellen Rockbass Streamer 5 NT sind?
Für knapp 1000€ kann man ja was erwarten?
 
Warwick Bässe sind Ladenhüter schon geraume Zeit. Ausser bei Sondermodellen oder nicht mehr erhältlichen modellen. Bin mal gespannt wenn ich demnächst meinen Dolphin Pro1 einstelle wie es mit dem läuft.

IMG_20190427_114725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , Warwick war mal was besonderes. Mein ersten Thumb habe ich 1987 gekauft. Das war der Oberhammer. Meiner Meinung nach hat die Rockbass geschichte dazu beigetragen. Ist nicht mehr so exclusiv wie früher.
 
Man kann immer noch glücklich werden mit Warwick wenn man auf Thumb, Striker , Dolphin usw. steht . Ist aber dann wiederum preislich seeehr exclusiv. :eek:
 
Weiß einer von euch wie die aktuellen Rockbass Streamer 5 NT sind?
Für knapp 1000€ kann man ja was erwarten?
Musst Du selber probieren...
Mir ist vor einiger Zeit ein "einfacherer" Rockbass zugelaufen, den wollte ich für Anlässe, wo ich mein richtiges Baby nicht mitnehmen will, Chaos-Sessions, bei denen es drunter und drüber geht usw. .
Auch den Rockbass finde ich durchaus gut. Aber
a) das ist subjektiv und
b) habe ich in Sachen Warwicks eh' ne Macke.
 
Man kann immer noch glücklich werden mit Warwick wenn man auf Thumb, Striker , Dolphin usw. steht . Ist aber dann wiederum preislich seeehr exclusiv. :eek:
Frage der Perspektive.
Wenn ich hier im Forum die Preise und ehem. Neupreise der Foderas, Sadowskys, Alembics usw. ansehe, ist Warwick da noch nicht mal ganz vorne mit dabei... glaube ich.
 

Ich finde es nur um einen Bass schade, den ich sehr lange gespielt habe und sehr mochte. Da dieser allerdings nur noch in der Ecke stand, habe ich ihn dann doch verkauft. Zum einstauben war er mir dann auch zu schade.

Nun hab ich 4 Bässe und bin erstmal zufrieden.
 
@EPBBass :
Wie kommst du eigentlich mit dem Hals-PU zurecht vom 5er Thumb im Vergleich mit dem 4er?
Da kommt durch die andere Position schon mehr Draht mit, oder?
Was ist es denn für ein Baujahr?

Weiß einer von euch wie die aktuellen Rockbass Streamer 5 NT sind?
Für knapp 1000€ kann man ja was erwarten?

Ich hab einen Rockbass Streamer NT1 4Saiter in weiss mit schwarzem Racing-Strip.
Ich spiele ihn sehr gerne und häufig.
dscn1268-jpg.131682

Die Qualität ist sehr gut.
Meine beiden anderen MIG-Warwicks fühlen sich für mich noch einen kleinen Ticken wertiger an, aber das liegt auch am gewachsten Holz versus deckender Lackierung (ich bin ein grosser Naturholz-Fan).
Das Handling ist sehr gut.
Der Sound ist naturgemäss kein Trademark-Sound à la Thumb, aber ein sehr guter Allrounder der eigentlich überall passt.

Die Hardware ist gewohnt gut (bis auf die zerbrösenden Kunststoffbeilagscheiben in den Tunern, die ich durch passende Metall-Beilagscheiben getauscht habe).
Die MEC-PUs sind aktiv, dass heisst reiner passiv-Betrieb geht nicht, die PUs müssen mit Spannung versorgt werden.
Der Preamp ist vom Frequenzbereich sinnvoll gewählt.
Die Höhen sind auf Anschlag nach meinem Geschmack ein wenig spitz und rauschen ein wenig, aber das liegt in der Natur der Sache.

Ärgerlich ist, dass 2 Potis (Vol und Pan) schon nach ein paar Jahren leicht kratzen.
Meine MIGs stammen aus 1994 und 2005 und die Potis arbeiten bis heute problemlos - scheinbar wurde da beim Rockbass der Sparstift angesetzt.

Eventuell werde ich in Zukunft den Preamp gegen eine Glockenklang upgraden.

In Summe kann ich ihn den NT-1 empfehlen.
Meinen NT1 hab ich gebraucht sehr günstig erworben.
Ob du einen gebrauchten MIG kaufst oder ums selbe Geld einen neuen Rockbass, das musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch wie die aktuellen Rockbass Streamer 5 NT sind?
Für knapp 1000€ kann man ja was erwarten?

*hust*
Ich will gerad meinen loswerden... allerdings in Schwarz :p


Ich finde ihn grandios. Er war ein Jahr lang nun Backup von meinem Streamer Stage 2.
Von der Handhabung sind beide identisch, der Stage 2 wiegt nur gefühlt n Kilo mehr.
Vom Sound ist der Stage 1 etwas direkter, was wohl am Ahorn liegt. Die Elektronik greift gut rein, es ist kein aktiv passiv Switch vorhanden, wie bei anderen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metalfist
Wenn ich nah am Hals spiele hab ich am 4 Saiter meinen Daumen am Hals abgesetzt, nun beim 5 Saiter mache ich es wie bei der 5er Corvette, den Daumen auf die B Saite und wenn ich die spiele auf den Hals.

Mit einem durchgehenden Hals hätte ich da ein Problem, zumindest bis ich mir was anderes überlegt hab.

Der Sound ist doch schon deutlich drahtiger und der Thumb 5 knurrt, egal welche Position ich für den Balance Regler nutze ohne Ende. Beim 4 Saiter konnte ich da noch einen etwas gemäßigteren Sound einstellen, mit der relativ normalen Position des Hals PU. Für gemäßigteren Sound kann die Corvette aber besser, weswegen ich beide Bässe gern spiele.
Mir gefällt der 5er vom Sound deutlich besser, ich muss aber sagen, der Hals ist dicker im Vergleich zur Corvette. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Der Bass ist 97er Baujahr, genau wie der 4 Saiter den ich vorher hatte.
 

Zurück
Oben Unten