===Warwick-Base===

DDT von DR steht für und wird beworben als DropDownTuning Saiten. Die Saitenspannung ist deutlich erhöht, ähnlich wie bei den D'addario EXL230
Da gibt es noch den Zusammenhang zwischen Zugspannung, Saitenmasse und Tonhöhe und natürlich der Länge.

Eigentlich müßte die Zugspannung mit "drop down tuning" geringer werden.
Das kann man sich recht leicht erklären warum.
Angenommen man geht von E1 aus und schiebt das Tuning in (drop down) Halbtonschritten nach unten bis man bei B0 landet.
Im Ergbnis erhält man B0 mit dann typisch höherer Saitenmasse aber geringerer Zugspannung als für E1.
 
Etwas Off Topic aber vielleicht nicht ganz uninteressant in Verbindung mit ged(r)opten Stimmungen.

Manche Leute mögen den "bassigen" Sound wenn man ausgehend von normaler Stimmung und dazu passenden Saitenmaterial und eigestellten Bass den Bass ein oder zwei Halbtöne nach unten stimmt.
Das Instrument fühlt sich deutlich "bassiger" an aber hinter den Kulissen laufen ganz andere Abläufe ab warum das dann so ist.
Die Saitenspannung wird verringert und dadurch ändert sich das grundlegende Ein- und Ausschwingverhalten der Saiten.
Das interessante ist dass das Ein- und Ausschwingen Frequenzen erzeugt die deutlich unterhalb des Grundtons liegen.
Je "labberiger" die Saite sich verhält desto mehr subharmonischer "Dreck" wird erzeugt der den eigentlichen Ton überlagert. Und das nimmt man subjektiv (gerade die Gittenspieler) gerne als deutlich erweiterte Basswiedergabe war.
Und wer kennt das nicht dass einem die Gittenspieler mit drop down einem Sinn und Verstand rauben können?

Angenommen man stimmt ausgehend von mir selbst "E-A-D-G" alle vier Saiten um einen Ganzton nach unten dann ändert sich die Charakteristik sehr deutlich. Geht man dagegen her und macht etwas stärkere Saiten auf den Bass um die ursprünglichen mechanischen Verhältnisse wieder herzustellen dann ändert sich mit dem Ganzton "drop down" klanglich nur wenig (wenn überhaupt).
Für Gittenspieler vielleicht noch eher interessant denn für Bassisten. Aber ich würde fast behaupten wollen dass die Gitten dann ihren Spass am drop tuning verlieren könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Off Topic aber vielleicht nicht ganz uninteressant in Verbindung mit ged(r)opten Stimmungen.

Manche Leute mögen den "bassigen" Sound wenn man ausgehend von normaler Stimmung und dazu passenden Saitenmaterial und eigestellten Bass den Bass ein oder zwei Halbtöne nach unten stimmt.

GENAU SO EINER bin ich seltsamerweise.
Beim Dingwall und beim Stage 2. Beim 4er Fender garnicht mal so.
Aber dreh ich den Warwick n halbton tiefer - Holla die Waldfee, als wenn er das nicht mag und direkt agressiver wird. Ob es auch am Setup liegt?
 
GENAU SO EINER bin ich seltsamerweise.
Beim Dingwall und beim Stage 2. Beim 4er Fender garnicht mal so.
Aber dreh ich den Warwick n halbton tiefer - Holla die Waldfee, als wenn er das nicht mag und direkt agressiver wird. Ob es auch am Setup liegt?
Setup?
Anteilsmäßig halt. Ein theoretisch kerzengerader Hals klingt etwas anders als mit etwas Krümmung versehen. Der meiste Anteil kommt aber schon von den dann eigentlich zu dünnen Saiten.

Ausgehend von E1 mit einer 105er
Eb1 - 109
D1 - 113
Db1 - 117
C1 - 121
B0 - 125

Die Stufungen sind so nicht ganz korrekt weil ich Linearität angenommen habe. So im groben sollte es aber hinkommen.

Einen ähnlichen Effekt bekommt man tatsächlich hin wenn man das Tuning lässt und dünnere Saiten aufspannt ohne das Setup zu korrigieren. Klar, das klingt dann nicht so wuchtig spektakulär weil im direkten Vergleich etwas Saitenmasse fehlt. Das lässt sich aber ganz gut mit dem EQ kompensieren finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich aber ganz gut mit dem EQ kompensieren finde ich.

...das sehe ich etwas Anders - der EQ ist nicht zum Kompensieren gewisser "Fehleinstellungen" am Instrument hilfreich - seine Nutzung sollte entweder "klangbildend" oder "raumunterstützend" genutzt werden, aber bestimmt nicht zur Kompensation von irgendwelchen "Drops"... :gruebel: ...

...und überhaupt: Ich habe "noch nie" verstanden, warum ich ein Instrument überhaupt umstimmen sollte - 4 String => E (tiefste Saite) - 5-6 String => H (tiefste Saite) - 7 String => Fis (tiefste Saite)... - ...das lässt sich Alles auch viieel bässer einstellen - und bleibt dann ebend so...:stolz:...

P.:-):bier:

P.S. Meinen ersten 5-Saiter habe ich seit 1992 ("WW. - Corvette") - Umstimmen mochte ich "damals" schon nicht, warum also heute...?...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch gar nicht so sehr auf "Fehleinstellung" bezogen gemünzt.

...nagut, OK - dann habe ich dich wohl nicht korrekt verstanden...:gruebel:...


...diese "Drops-Tunings" sind im Übrigen bei Leichtathleten, die hochsprüngliche Latten zu nehmen wissen, meist höchst unangenehme Geschäftspartner - hörte ich letztens irgendwo...:D...

Wenn überhaupt dann auf "fehlende Masse" bei dünneren Saiten

...also bist du "Gitarrist" mit einer "Framus-Gitarre" auf der Suche nach Antworten - stimmt's...?... :evil:

Nix für UnGut - ein bischen Spass muss sein...:prost:...

P.:-):bier:
 
Ok bin fertig mit dem Umbau!
Warwick Fortress One
Tuning BEAD
DR Strings DDT-65 (125-105-85-65)
Passive MEC-Elektronik raus dafür aktive Glockenklang 3-Band stacked hinein.
Bastelbedarf an folgenden Stellen:
1) Brücke breiter feilen, damit die 125er reinpasst
2) Saitenreiter 125er auffeilen
3) Feder auf 1/3 der Ausgangslänge kürzen, damit ich den Reiter ganz nach hinten kriege
4) Feder auf 1/2 kürzen
Bundreinheit passt auf der B Saite gerade so, Glück gehabt :-)
92A64FE9-4075-47F0-BF62-1CDB593295AD.jpeg

Bass drückt wie Hölle, gutes B, Handling einwandfrei!
DF0E8727-FB04-4A3C-8D52-93C0DD2B50BF.jpeg
 

Immer langsam! Wir haben auch einen! Haben immerhin zwei Teppiche und zwei Kronleuchter. Und wenn der Keyboarder beim Gesundheitsamt arbeitet, kommt das Ding sogar zum Einsatz! Man darf den Bogen nicht überspannen, aber er räumt sogar die leeren Bierflaschen vom Tisch. Und wischt den ab. 😝
 
Kronleuchter?!?
Die Teppiche sind sicher echte Perser...

Kinder, was ist los mit euch?
Was ist mit Woodstock-Schlammrutschen?
Wenn ich da an die versiffte Proberaum-1Zimmer-Wohnung denke, wo einem die Ameisenstrasse zu einem Brot unter der Couch führten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronleuchter?!?
Die Teppiche sind sicher echte Perser...

Kinder, was ist los mit euch?
Was ist mit Woodstock-Schlammrutschen?
Wenn ich da an die versiffte Proberaum-1Zimmer-Wohnung denke, wo einem die Ameisenstrasse zu einem Brot unter der Couch führten... :D
Man wird auch nicht jünger und die Toleranzgrenze gegenüber Siff sinkt auch ein bisschen 😊
Sind auch 3 Bands am rummüllen 😉
 
Cooler Bass !
Gitarristen haben Angst vor 8- oder Zwölfsaitern, glaube ich, sobald sie verstanden haben, was das Ding macht.
Ich habe einen auf dem Bassistentreffen in Rülzheim (2017?) ausprobieren können, der Bass war Marke Dean.
Das habe ich dann in der Probe erzählt ; Sie fanden es nett, bis sie kapiert haben, dass so ein Bass NICHT die logische Fortsetzung eines 5saiters ist...
Dann war Revierverteidigung angesagt.
:D
 

Zurück
Oben Unten