===Warwick-Base===

Ok bin fertig mit dem Umbau!
Warwick Fortress One
Tuning BEAD
DR Strings DDT-65 (125-105-85-65)
Passive MEC-Elektronik raus dafür aktive Glockenklang 3-Band stacked hinein.
Bastelbedarf an folgenden Stellen:
1) Brücke breiter feilen, damit die 125er reinpasst
2) Saitenreiter 125er auffeilen
3) Feder auf 1/3 der Ausgangslänge kürzen, damit ich den Reiter ganz nach hinten kriege
4) Feder auf 1/2 kürzen
Bundreinheit passt auf der B Saite gerade so, Glück gehabt :-)
Anhang anzeigen 332157
Bass drückt wie Hölle, gutes B, Handling einwandfrei!
Anhang anzeigen 332158
Jetzt doch umgestiegen auf:
D'Addario EXL-165-5 (135-105-85-65-45)
Die .45er weggelassen und als Ersatzteil aufgehoben 😊
Jetzt noch besseres B und besseres Spielgefühl weil höhere Spannung als bei der 125er 😉
Edit:
Ach und wenn man die Packung aufreißt stehen da die Zugwerte 🙄
564A47BC-2375-4496-9087-343FCAFE2799.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So denn. Ich dachte ja nicht, dass ich mir nochmal einen zweiten Custom Shop Bass bauen lasse. In meinen „BuzzTard“ habe ich schlicht alle Wünsche einfließen lassen, die auf meinem Wunschzettel standen. Und so wird mein Buzzard CS auch tatsächlich noch hoffentlich sehr lange mein Bühnenbass bleiben. Auf den neuen Aufnahmen verwende ich ihn auch.

Und trotzdem habe ich nun das zweite Projekt am Laufen: den BuzzT8! Richtig, ein Buzzard 8-Saiter. Ich zocke derzeit einen Streamer CT 8-Saiter und habe enorm Spaß daran entwickelt, die möglichen Sounds auszutesten. Nun bin ich mir sicher genug, dass ich einen 8-Saiter CS auch langfristig spielen werde. In der Band werden es im Set höchstens zwei oder drei Songs pro Auftritt werden, man kann das Thema schnell ausreizen.

Damit es mindestens genauso polarisierend wird wie bei meinem 4-Saiter, habe ich auch dieses Mal einige Neuerungen mit Warwick ausgekaspert. Der Bass ist bestellt, dennoch gibt es noch offene Punkte, die während der Entstehung zu klären sind. Aber was sicher ist:

Er bekommt den großen, hässlichen Beakhead der ersten Buzzards!
Die Oktavsaiten werden mittels Banjo-Tunern auf der Rückseite der Kopfplatte gestimmt.
Der Bass wird komplett in Chrom ausgeführt. Also einschließlich Pickups, Hals und Kopfplatte.
Front- und Side-LEDs in orange, Dreifach-Drehschalter (aus/Side-LEDs/Front- und Side-LEDs) in der Position des ursprünglichen Volume-Reglers vorn beim Pistol-Grip.
Flammen auf dem Top.
Eingeschwärztes Griffbrett.
Gibson-style Kippschalter für aktiv/bypass.
Hölzer und Elektronik bleiben unverändert.

Das finale Design mit den Flammen habe ich noch nicht abgesprochen. Auf jeden Fall wird nicht die gesamte Decke gebrusht sein. Eine Idee habe ich schon, werde die aber am besten vor Ort in Markneukirchen bereden.
63F9C955-3762-41E3-8E53-E91B02CABC58.jpeg


Liefertermin ist mit März veranschlagt, wird bestimmt später bei den ganzen Extrawünschen. Außerdem kann ich so noch weitere Songideen sammeln, damit ich dann gleich ordentlich loslegen kann, wenn der hässliche Vogel landet! :rock:
 

Jetzt doch umgestiegen auf:
D'Addario EXL-165-5 (135-105-85-65-45)
Die .45er weggelassen und als Ersatzteil aufgehoben 😊
Jetzt noch besseres B und besseres Spielgefühl weil höhere Spannung als bei der 125er 😉
Edit:
Ach und wenn man die Packung aufreißt stehen da die Zugwerte 🙄

Gibt es für andere Saiten auch Zugwerte ?
Ich habe auf meiner Corvette noch die Saiten vom Vorbesitzer, und die fühlen sich "weicher" an als die auf dem Viersaiter.
Habe bisher noch nie so richtig auf sowas geachtet...
 
Ich behaupte einmal, dass die Zugwerte nicht allzu weit auseinander liegen werden (bei gleicher Stimmung und Saitenstärke).
Gibt es für andere Saiten auch Zugwerte ?
Ich habe auf meiner Corvette noch die Saiten vom Vorbesitzer, und die fühlen sich "weicher" an als die auf dem Viersaiter.
Habe bisher noch nie so richtig auf sowas geachtet...
Ich behaupte einmal, dass die Zugwerte nicht allzu weit auseinander liegen werden (bei gleicher Stimmung, Mensur und Saitenstärke).

Manche Saiten fühlen sich sofort gut an.
Andere brauchen Einspielzeit (z.B. Harley Benton Saiten, die sich zu Beginn wie ein Reibeisen anfühlen, aber nach ein paar Stunden werden sie normal und klingen dann erstaunlich lange frisch).
 
Das Thema Saitenzug tangiert übrigens auch mein Projekt. 8 Saiten ziehen nun einmal mehr als 4 Saiten. Daher belasse ich es beim breiten Hals mit 44 mm und gehe nicht auf 38,5 mm. Obwohl ich damit auch bei einem 8-Saiter klarkomme, wie sich beim Streamer zeigt. Allerdings bekomme ich bei dem den Hals nicht komplett gerade, da eben zu viel Saitenzug anliegt. Die Krümmung ist ok, trotzdem irritiert es, dass man nicht könnte wenn man wöllte. Und der Streamer hat einen Fatneck, das ist ja schon mehr Holz als üblich. Jedoch aus einem Stück, wahrscheinlich sollte man auf eine mehrstreifige Konstruktion gehen. Das betrifft dann auch den Buzzard, da dieser auch einen einstreifigen Hals hat. Mal schauen, was die Leute von Warwick dazu sagen. Nach Saiten mit geringerem Zug zu suchen, dürfte bei den wenigen Angeboten eher keine Lösung sein.
 
Ja ist denn scho Weihnachten? - Auf der NAMM wird Warwick das neue Zeug für 2021 vorstellen. Ich weiß gar nicht so recht, was ich erwarte. Ein Flying-V-Bass wäre eine absolute Neuerung für Warwick, aber da glaube ich derzeit noch nicht dran. Ein leichter Vollröhren-Amp wäre auch top. Wird aber auch nicht kommen. Ein Akustikbass mit angeschrägter Armauflage. Ein paar Sachen fallen einem doch immer ein!
 
@EPBBass :
Eine tolle Maserung hat er!
Hat der einen JAN-1-Sattel? - der ist spitze!

Hat der Vol/Pan/Tone?

Ob aktiv oder passiv, das ist Geschmacksache.
 
Kennt von euch jemand den Bassisten Brad Russell?
Ich weiss zwar dass er in den 90er Jahren für Rick Derringer den Bass gespielt hat und dass er zumindest damals einen Thumb 4-Saiter gespielt hat.

Bin über das folgende Video gestolpert, die Soundqualität ist nicht die beste, aber das ist schon fast belanglos angesichts dessen was der mit dem Thumb da anstellt.
Man muß sich wundern dass der Typ nicht bekannter ist in der Bassistenwelt.



Zum Glück kann Herr Russel auch auf dem Streamer spielen :-)
 

Zurück
Oben Unten