===Warwick-Base===

Huhu... Die Anfrage gab es vermutlich schon mal. Bei meinem Corvette $$ macht die Zargenbuchse ein paar Problemchen. Sie greift nicht mehr so richtig fest und hat bei manchmal, je nach Zug des Kabels, kleine Wackler. Aktuell noch kein Grund zur Panik... Dennoch möchte ich mal fragen welche Buchse sich als Ersatz bewährt hat. Das auswechseln stelle ich mir ziemlich fummelig vor. Hat da jemand Erfahrungswerte und Tipps?
 
Rausschrauben, die Spange etwas zusammendrücken, wieder reinschrauben. Hat bei mir bisher immer gereicht.
Wie meinst du das? also die Buchse rausschrauben... Die Zargenbuchse müsste sich ja aufschrauben lassen um die Kontaktspange zu verbiegen. Ich wusste bisher nicht das man die Dinger öffnen kann. Gibt es da einen Trick oder braucht man spezielles Werkzeug? erscheint mir noch immer wie derbe Fummelsarbeit... Ich versteh nicht warum die Teile überhaupt noch verbaut werden.
 
ja es gibt tricks...
obwohl ich meist das werkzeug dazu habe bin ich trotzdem zu faul...
achso was zb....
sowas zb: Lötbesteck
da gibts ein Teil welches so wie ein L am ende ausschaut...dann rein damit und biegen...vorher vielleicht mit gut licht (Taschenlampe) mal reinleuchten wie´s da drinn ausschaut...
Kann man am Bass machen...

auf dauer ist natürlich besser, buchse rauslöten (vorher immer photo vom anschluss machen, ja es gibt die 2-3 schwarze kabel anschlussmethode wo man am ende nicht mehr weiss wo welches hinkommt),
mutter runter, tauschen...

die langen gekapselten dinger machen immer Probleme!...also immer...immer immmer!!! :eek:
 

So Leute ....
Es gibt da draussen einen thumb 5er mit der ersten Messing nut ...angeblich 2000er ... Verkäufer schreibt ovangkol Hals und Korpus...keine Ahnung was der raucht...aber der Hals schaut nach wenge aus, oder?
Screenshot_2020-12-13-22-08-12-60.jpg

Haas ihr sehts schon...gooooold!!!!
Wäh!
Aber he ein 5er thumb für dzt 850!

Eigentlich wollte ich nur mehr einen 5er Dolphin kaufen...aber da diese seltener als Weihnachten ohne Last Xmas sind...
Ist ein thumb meine Nummer 2...

Da ich fast immer nur den hinteren Pu am habe denke ich der könnte voll passen....
Was meint ihr?
Klar müsste einen Bandkollegen einspannen den zu kaufen...damit ich den Bass (wie den letzten $$) an meiner göga vorbei schmuggeln kann....

So Flame wars gegen gold können beginnen! :bier:

Edith von vorn:
Screenshot_2020-12-13-22-18-16-97.jpg
 
Ob das Wenge oder Ovangkol ist kann man auf den Bildern echt nicht sehen. Jahr/Serienummer auf der Rückseite vom Kopf. Griffbrett sicherlich Wenge. 850 ist im Rahmen. Der 5er ist aber schon ein bisschen kopflastig...
 
Der Sattel ist der Webster-Sattel mit den Schräubchen, oder ?
Den Hals würde ich mal schwer als Wenge einordnen, der Korpus dürfte dann Bubinga sein...
Der Hals hat noch nicht die Verdickung auf der Rückseite, am Übergang zur Kopfplatte. M.E. auch nice. Da das empfindlich ist, nur im Koffer transportieren, schlage ich vor.
Und gegen schlampige Proberaum- und Bühnen-Mitbenutzer mit körperlicher Gewalt verteidigen.
Steht auf den Mechaniken noch "West Germany" ? Das gab es bis weit in die Neunziger bei Warwick, oder ?
Ich würde ihn als 90er einordnen... m.E. kein Nachteil. :-)
Wenn der Bass in Ordnung ist, würde ich ihn exakt so lassen. Nicht rumbasteln...

Zwei Fragen :
Warum kann man die Seriennummer nicht sehen/lesen ?
Wenn der Verkäufer "Ovangkol Hals und Korpus" schreibt, hat er das von einem neueren Thumb irgendwo herkopiert und ist mit dem Bass nicht soo vertraut, würde ich sagen. Wo hat er das Schätzchen her ?

Und noch eine :
Wo gibt es so ein Hurra-Gerät für 850.- EUR ?
 
Hals hat noch nicht die Verdickung
Korrekt, bei den 'non-volute' Hälsen muss man sehr aufpassen -auch beim Kauf; wenn der umfällt und auf den Kopf fällt hast du einen Halsbruch (und bist damit nicht der erste).
Dann schau doch mal hier rein:
Den Thumb BO gabs mit Wenge Hals und Walnuss Body von 1994-1995 !! Danach Bubinga - das wird deiner sein glaube ich. Ab 1997 gibt es Ovangkol für den Hals. Jahr und Seriennummer sind wahrscheinlich oben am Kopf eingestanzt und nicht auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten