===Warwick-Base===

Naja, ich finde mein EMG NT Thumb klingt typisch Thumb (Ryan Martinie spielt soweit ich weiß auch auf allen mit EMG). Mein MEC BO Thumb vergleichsweise.... universell, was jetzt nicht unbedingt die typische Thumb Beschreibung wäre 😁
Leider nörgelt der Bridge-Pickup solo beim BO auch nicht so schön, aber da muss ich vllt mal noch am Setup rum schrauben/probieren, ob sich was verbessert.

Von den Bartolinis bin ich allerdings auch noch nie begeistert gewesen, auch bei anderen Bässen. War schon immer ein Kriterium einen Bass nicht zu kaufen 😅
 
Ich habe an PUs Schaller PJ (passiv Nobby), EMG PJ (SS1), Alembic (PJ Nobby), Bartolini PJ (SS1) und Soapbars (5 SS1), und MEC PJ (SS1) und JJ (SS2) - hat alles seine Berechtigung und eigenen Sound. Der Preamp macht aber den Unterschied.
 
Die Bartolini haben nicht umsonst eine grosse Fangemeinde.
Das ist eben einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich bin mit den MECs in meine Warwicks sehr zufrieden.

Und wenn ich einen alten Streamer mit Bartolinis hätte, der rund und stimmig klingt, dann würde ich auch nichts daran ändern. Das gehört zur Identität.
Noch dazu darf man bei Warwick nicht vergessen, dass im Vergleich zu anderen Herstellern experimentellere Hölzer (im Vergleich zur Esche oder Erle+Ahornhals) verwendet werden.
Bubinga+Wengehals ist zB extrem dicht und schwer. Da können die Bartolinis auch klanglich durchaus entgegenkommen.
 
20220327_100917.jpg
 

Ryan Martinie's Thumbs hatten MEC's.
Anhang anzeigen 575942

Hier das Video.

Also im Web finden sich mehrfach Aussagen, dass seine Thumbs mit EMGs bestückt sind. Sein neuer Fodera Bass, den er seit neustem spielt, ist auch wieder mit EMGs ausgestattet.

Im Video oben sitzt er im Warwick Showroom, glaub das war zu Zeiten der Warwick Bass-Masterclasses. Ich vermute das wird einfach ein Thumb vom Shop vorort sein.

Kann aber auch nur sagen was ich im Web aufgeschnappt hab und geht mir nicht ums recht haben 😄
 
Na ja, was so im Web steht... Im verlinkten Video sagt er aber, dass es sein Bass ist.
Beim Fodera hast Du natürlich recht, der hat EMG's.
 
Auf Vielen Bildern die ich spontan gegoogelt habe, erkennt man MEC PickUps an den Bässen.


Sein neuer Fodera Bass, den er seit neustem spielt, ist auch wieder mit EMGs ausgestattet
Whoa, da hat er sich also nen Thumb von Fodera bauen lassen?

Wenge Hals, die angeschrägten PU, selbst die Korpusform erinnert fern an den Thumb...
 
Jessas! Ein hässliches Teil.
Ein Thumb ist im Design ja eine schöne harmonische Sache (das spezielle Handling lassen wir jetzt mal weg, das liegt sicher nicht jeden).
Aber Fodera gelingt es auch hier einen Bass wie ein Jausenbrett aussehen zu lassen... :O!:ugly:

Sorry, ich hatte leider noch nie selbst einen Fodera in der Hand und bin mir sicher, dass wirklich ganz tolle klingende+bespielbare Instrumente sind. Aber die Designhandschrift von Fodera ist unfassbar hässlich.
Wenn ich mir fernab von den Designklassikern (FenderMusicmanRickenbackerGibsonUndsoweiterundsofort...) da andere Edelbasshersteller wie Spector, Ritter, Marleaux, Le Fay, Fbass, Tobias,... ansehe - DAS sind Geräte zum Niederknien in ihrer Schönheit.


1648473502157.png
 
Hallo Warwick-Freunde,
als klassischer Vintage-Bass-Player habe ich bislang stets einen großen Bogen um Warwick-Bässe gemacht .... reizen würde mich es allerdings schon mal, zB eine Corvette oder einen Streamer auszuprobieren ... leider gibt es kaum noch Musikläden, in denen man insbesondere auch Warwick testen kann ...

Was meint Ihr:
1.) kommt ein Warwick für mich überhaupt in Frage für Rock/Pop/Blues/Jazz vom Sound und Handling her? ... oder gibt das einen Kulturschock? ;-)

2.) welches Modell bietet sich an? ... PJ-Varianten finde ich nicht so spannend, eher was mit zwei Splitcoils oder Humbuckers ... zu viel Gold-Metall sollte es auch nicht sein - lieber Chrome ... auch die Korpusfarbe Braun muss nicht sein, Schwarz gefällt mir da besser ...

3.) welche Unterschiede gibt es zwischen Warwick/Made In Germany, "normalen" neuen Warwicks und Rockbass ... ich denke, ein RB Corvette Basic 4 wäre erstmal passend für einen Nebenbei-Test-Bass?

4.) was gibt es beim Gebrauchtkauf zu beachten (Verschleißteile, Koffer oder Gigbag dabei, Saiten, usw.) ?
 
Hallo Warwick-Freunde,
als klassischer Vintage-Bass-Player habe ich bislang stets einen großen Bogen um Warwick-Bässe gemacht .... reizen würde mich es allerdings schon mal, zB eine Corvette oder einen Streamer auszuprobieren ... leider gibt es kaum noch Musikläden, in denen man insbesondere auch Warwick testen kann ...

Was meint Ihr:
1.) kommt ein Warwick für mich überhaupt in Frage für Rock/Pop/Blues/Jazz vom Sound und Handling her? ... oder gibt das einen Kulturschock? ;-)

2.) welches Modell bietet sich an? ... PJ-Varianten finde ich nicht so spannend, eher was mit zwei Splitcoils oder Humbuckers ... zu viel Gold-Metall sollte es auch nicht sein - lieber Chrome ... auch die Korpusfarbe Braun muss nicht sein, Schwarz gefällt mir da besser ...

3.) welche Unterschiede gibt es zwischen Warwick/Made In Germany, "normalen" neuen Warwicks und Rockbass ... ich denke, ein RB Corvette Basic 4 wäre erstmal passend für einen Nebenbei-Test-Bass?

4.) was gibt es beim Gebrauchtkauf zu beachten (Verschleißteile, Koffer oder Gigbag dabei, Saiten, usw.) ?
Meine Corvette Proline MiG finde ich schon recht vielseitig. Aktiver Jazz-Bass halt. Für Blues kann ich sie mir aber nicht recht vorstellen. Auch nicht für muggelige 60s Songs. Schon allein von der Optik. Für alles andere kommt sie aber gut in Frage.
 
ich denke, ein RB Corvette Basic 4 wäre erstmal passend für einen Nebenbei-Test-Bass?
Ich empfinde die Rockbässe nicht als richtige Warwicks. Sie sind qualitativ hochwertige, aber es fehlen entscheidende Sachen wie die richtigen MEC PreAmps und PU, die Brass Bünde und Sättel...


Wird auf jeden Fall ein Kulturschock wenn du nen Thumb testest. Verträglicher sind Corvette und Streamer.
 
Hallo Warwick-Freunde,
als klassischer Vintage-Bass-Player habe ich bislang stets einen großen Bogen um Warwick-Bässe gemacht .... reizen würde mich es allerdings schon mal, zB eine Corvette oder einen Streamer auszuprobieren ... leider gibt es kaum noch Musikläden, in denen man insbesondere auch Warwick testen kann ...

Was meint Ihr:
1.) kommt ein Warwick für mich überhaupt in Frage für Rock/Pop/Blues/Jazz vom Sound und Handling her? ... oder gibt das einen Kulturschock? ;-)

2.) welches Modell bietet sich an? ... PJ-Varianten finde ich nicht so spannend, eher was mit zwei Splitcoils oder Humbuckers ... zu viel Gold-Metall sollte es auch nicht sein - lieber Chrome ... auch die Korpusfarbe Braun muss nicht sein, Schwarz gefällt mir da besser ...
Muss es unbedingt ein Solidbody sein? Wenn nicht, wäre der hier vielleicht was für dich:

Starbass.jpg


Leland schwört drauf bass-player

 

Zurück
Oben Unten