===Warwick-Base===

Hey, kann jemand bezogen auf dieses Angebot vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Ich bin kein Warwick Experte aber für mich sieht der einfach unauthentisch aus aufgrund des lackierten Halses und dass die Body-Rückseite nicht so geformt ist, wie andere Corvettes (z.B. dort wo der Hals und Body verschraubt sind oder wo sich der Body an den Bauch anschmiegen soll). Und auch auf den Pickups lässt sich auch nicht Bartolini, EMG oder MEC ablesen. Gab es sowas mal von Warwick?
 
Doch doch, sieht authentisch aus. Die Lackierung könnte durchaus nachträglich ausgebracht worden sein. Warwick bietet zwar Lacke an, dabei werden die Tuner aber meines Wissens nicht mitlackiert. Spraydose?

Bei den PU handelt es sich um passive MEC Puck, die Farbe ist an den Buchstaben nur abgeblättert, erkennbar auf Bild 3. Der obere ist schwerer zu erkennen, Könnte überlackiert sein oder ein Austauch.

Wenn du mit an den Bauch anschmiegen die Wölbung des Corpus, wie bei Thumb oder Streamer meinst, das hatten die Corvette nie, soweit ich weiß. Auch die fehlenden Cutouts die du ansprichst sind durchaus normal gewesen für einige Jahrgänge.

Der Hals scheint unter dem Lack ziemlich hell zu sein, könnte also Ahorn oder so sein. Das würde auf ne Made in Korea Corvette deuten, wobei ich nicht weiß, ob die Seriennumern der MiK Modelle horizontal oder vertikal an der Kopfplatte verlaufen.
 
Das könnte durchaus eine mit Spraydose behandelte Corvette aus Deutschland sein.
Lass dir mal ein Foto zukommen, wo man die Seriennummer gescheit lesen kann, dann hast du Sicherheit.
 
Ich sehe es wie @EPBBass .
Shaping, Messingbünde, wengehals, Body in swampesh-maserung,... schaut alles OK aus.
Ich würde auch sagen, dass es ein echter Warwick ist, aber überlackiert.

Ich tippe auf Beize oder Nitrolack, weil er so abgerockt ist. Polyesterlack altert anders.

Der Hals hat ein Volute, also ist er frühestens aus den späten neunziger. Trussrodcover spricht auch dafür.


Wenn dich die Lackierung nicht stört, dann greif zu. Checke Bünde und trussrod - wenn das ok ist, bekommst du einen soliden Player. Durch den Lack würde ich aber noch am Preis rütteln (Neupreis lag damals so um 700€). Hälfte Neupreis minus Bastellack ==> 280-300€ ?
Was sagt ihr?
 
Ja, das ist definitiv ein echter Warwick, vermutlich späte 90er.
Von der Form der Halstasche auf der Korpusrückseite würde ich auf 95/96 tippen, das passt auch zu den Mechaniken, Truss Rod Cover und den Dunlop Flush Mount Strap Locks. Genaueres geht nur mit Seriennummer.

Der wurde aber wie bereits von @Metalfist und @Caveman 666 erwähnt mit irgendwas nicht professionell überlackiert.
Außerdem wurde die Nut gegen eine Just-A-Nut III getauscht, was definitiv ein Plus ist!

Würde mich nicht wundern wenn der ursprünglich mal ein Bienenwachsfinish hatte.

Ich persönlich würde ihn für max. 300 Euro als Bastelprojekt nehmen, wenn Bünde und Halsstab in Ordnung sind.
Wenn die Lackierung ordentlich gemacht worden wäre, wäre das was anderes, aber so is das Ding eher verschandelt als aufgehübscht.

Den Lack kriegst du mit Sicherheit runter, aber durch die Maserung von der Sumpfesche wird es wahrscheinlich schwierig alle Rückstände rauszukriegen, geht aber alles.
Bei den Mechaniken solltest du auf jeden Fall checken, ob sie an irgendeiner Stelle einen Sprung machen, das passiert bei denen aus dieser Zeit nach knapp 3 Jahrzehnten schon mal, wenn sie lange Zeit unter Zug an der selben Stelle gestanden sind. Die kannst du aber 1:1 gegen heutige Warwick Mechaniken austauschen.

Truss Rod Cover kriegst du auch nach, vielleicht hab ich sogar noch ein Corvette Cover rumliegen.
 
Die Corvette ist von '96 wurde mir geschrieben. :-)
Lack runter, sowohl von Hals auch Body, wäre auch mein Plan. Mal ein wenig Handwerk, wäre mal eine nette Abwechslung zu dem ganzen Corona-Homeoffice. :-)
Mal schauen, ob es zu einer Einigung kommt. Ansonsten: die nächste Corvette kommt bestimmt.
 
Weiß jemand von euch wo der Robert Trujillo Signature Bass in Violet ca. preislich liegt ?
19-4053_0944EXXX14B3FMT3SW_03J4JArOAeq6TX1.jpg
 
Auf Reverb gibt es den nicht. Habe direkt bei Warwick angefragt. Mit 14,3K ist man dabei .... abartig, oder? Wer zahlt das?

Das ist ein Quatschpreis.
Warwick spielt bei der Preisgestaltung im eigenen Shop aktuell gerne mal Achterbahn. Mal hoch, mal runter. Ein 2020 Custom Stage 1 5er mit 90s Bodyshape, Bartolinis und richtig tollem Metallfinish war vor ein paar Monaten als echtes Schnäppchen für etwa 6000€ zu haben. Dafür bekam man ein kleines Kunstwerk. Ich war selbst kurz versucht zuzugreifen.
Jetzt ist ein benutzter Custom Stage 1 von Andy Irvine aus 2012 im Shop, für sage und schreibe 12.856 € (OVP 21.430€) :o) Das ist am Ende ein normaler Stage 1, den ich auch selbst mal angespielt habe. Kommt nie und nimmer in die Liga von dem 2020 CS und ist den überzogenen Preis einfach nicht ansatzweise wert.
 

Hat schon was 8chterbahniges, diese Preise - sowohl neu, als auch gebraucht.
Auf die Anfrage nach Infos zu meinem etwas weiter oben beschriebenen Short Scale Streamer schrieb HP Wilfer unter anderem, dass der neu für 5940 € zu haben sei - habe ich mich zwar drüber gefreut, aber ist natürlich nirgends in der Nähe von dem, was ich bezahlt habe, bezahlt hätte, bezahlen könnte, würde - oder dafür zu bekommen erwarten würde - so toll der Bass auch ist!

Ansonsten ist es ja nun aber auch wahrlich keine Selbstverständlichkeit, dass sich die Zeit genommen wird, solche Anfragen ausführlich und sehr freundlich zu beantworten. Ist halt schon eine besondere Firma, dieses Warwick. Und in dem Thema Nachhaltigkeit und Fairness auf jeden Fall weiter, als die meiste grosse Konkurrenz, wo das bisher noch überhaupt keine Rolle zu spielen scheint.
 
Hatte der Stern oder so da mal nicht was anderes dazu recherchiert?
Ufff, Stern, Tagesspiegel und auch sonst hier und da in der Küche ... aber ganz ehrlich: ich kann mir da kein fundiertes Urteil bilden, weil mir dazu fast alles zu fehlt, also eigene Ansicht oder wirklich ausführliche und neutrale Recherche von anderen. Wurde hier, denke ich, auch schon diskutiert, so weit es geht ...

Ausbeutung, genauer Selbstausbeutung, kenne ich in erster Linie aus der Musiker- Musiklehrer-Perspektive - aber wenn ich Instrumente bauen könnte, wär ich ziemlich sicher lieber in Markneukirchen, als in Corona, Ensenada oder bei Cort, nicht nur weil es näher liegt.
Allerdings auch das wieder ein reines "Bauchgefühl". Es mag zwar inzwischen ein paar mehr Infos zur Instrumenten-Branche geben, aber das meiste spielt sich doch eher irgendwo zwischen "Weiss ich nicht" und "Weiss gar nicht, ob ich das so genau wissen will" ab.

90% meines Equipments stammen allerdings schon immer aus der 2. bis wasweissichwievielten Hand - fein raus eh :-)
 
Nichts rechtfertigt einen Preis von 2 Dacia Neuwagen bei deren fast vollautomatischen Fertigung.
Wenn man sich die Making Of Videos mal anschaut sieht man mehr Roboter als Menschen. Da 14,5 k zu nehmen ist einfach nur Frech.

Ich habe meine Warwick bisher alle als Ultra Schnapper geschossen, ist aber schön wenn man dann "angeben" kann. Hier der 7.800 € Bass... ich hab 550 dafür bezahlt :ugly:
 
Nichts rechtfertigt einen Preis von 2 Dacia Neuwagen bei deren fast vollautomatischen Fertigung.
Wenn man sich die Making Of Videos mal anschaut sieht man mehr Roboter als Menschen. Da 14,5 k zu nehmen ist einfach nur Frech.

Ich habe meine Warwick bisher alle als Ultra Schnapper geschossen, ist aber schön wenn man dann "angeben" kann. Hier der 7.800 € Bass... ich hab 550 dafür bezahlt :ugly:
Bei manchen Warwicks ist die Fertigung schon extrem aufwendig, vor allem bei manchen kunstvollen Lackierungen, Intarsien oder diversen Perversitäten mit LEDs (wenn ich da an den altbekannten Buzzard mit Skull und roten Glutaugen denke).
1659512424395.png

1659512857560.png

1659513037038.png

Da geht viel Energie fürs Design drauf.

Da ist die CNC-Fertigung nur ein Bruchteil der Arbeit.
Dass diese Sonderanfertigungen deutlich mehr kosten, das ist klar.
Mir persönlich wäre das den Preis nicht wert.
 
CO_0265BXXX04BZXXXABW_web_02.jpg
CO_0265BXXX04BZXXXABW_web_03.jpg


Also die echt abgefahrenen Finishes von Warwick (und andere Detailarbeiten) kommen nicht aus der Maschine und das hier war z.B. der Bass, der neulich von Warwick für deutlich (!) unter 10k als Showroom Modell verkauft wurde. Finde das Teil total irre (im positiven Sinne) und ich stehe eigentlich nicht auf künstliches Aging. Da war ich sehr versucht zuzuschlagen, habe aber den Zeitpunkt verpasst. Für mich Kunstwerk und Instrument in einem.
 
mehr Roboter als Menschen. Da 14,5 k zu nehmen ist einfach nur Frech.
Auch die CNC Maschinen müssen angeschafft und programmiert werden. Aber es gibt ja wie gesagt die verschiedenen Produktlinien ...

Ich habe (auf dem Warwick Forum?) gelesen, dass in den 80ern die Fertigung von einem Bass ca. 1-2 Tage dauerte. Heute braucht das über 1 Woche bei einem der Teambuilt Bässe. Der 8-String fretless Buzzard von Hardy brauchte gut über 6 Monate.

Nein, einen Dacia will ich eher nicht (geschenkt) :gruebel: - einen guten gebrauchten Wick schon :D
 
Wie sind denn so die Preisgrößen für eine Corvette Std aus den 90ern - evtl. noch unter dem Namen "Proline"? Also was ist ein guter Preis für den Käufer, was ist eher gut für den Verkäufer? :D
 
@foob
600 - 1000 für den Käufer
800 - 1000 für den Verkäufer
Ich würde aber auch mehr bezahlen, wenn mir das Instrument zusagt.

Sehr guter bis Hervorragender Zustand vorausgesetzt. Wenn Neubundierung und aktive Elektronik nachgerüstet könnte man auch jeweils 200 Euro mehr aufschlagen. Wird aber oft nicht als Argument für den Preis akzeptiert.

Bei Reverb mehr, weil alle durchdrehen, was die Preise betrifft.
 

Zurück
Oben Unten