===Warwick-Base===

Für die Masterbuilt-Insturmente werden oft stattliche Preise ab 2000€ und deutlich höher aufgerufen bzw. inseriert, ich wär allerdings kaum bereit diese Preise auch zu zahlen - ob sie sich letztendlich auch für die Preise verkaufen, kann ich nicht beantworten. (Standard) Corvette 5 $$ rangieren gern mal um die 1200€ rum, auch hier mit Ausreiser nach unten & oben. Muss sich halt auch immer jemand finden, der den Preis bezahlen will.
Das sehe ich auch so.
Was "gerade gezahlt wird" sieht man m.E. am ehesten an den Instrumenten, deren Anzeigen halbwegs bald verschwunden sind, oder hier in den Kleinanzeigen mit "verkauft" markiert sind.
Dann noch der Dusel, ob eine/r gerade genau so ein Instrument sucht...
Und in der Umgebung einer Großstadt hast Du ggf. mehr potenzielle Interessenten.
 
Wahnsinn ... man man man. Ich bin schon sehr unfähig.

Ich wollte einfach nur die Flügel der Stimmmechaniken meines Thumbs von 1985 wechseln und dabei habe ich es geschafft die Mechanik kaputt zu machen. Ich kriege es einfach nicht mehr Rückgängig gemacht .... der Teil wo dann die Schraube rein kommt welche den Flügel fixiert ist verbogen und ausgelutscht.

Kann mir jemand sagen welche Ersatzteile ich da von Warwick brauche?

Grundsätzlich besteht das Ding ja aus dem Bushing/der Hülse und dann der Mechanik selbst.

Warwick bietet zwei passende Bushings an die gewinkelt und speziell für Thumbs von 1984 bis 1987 gedacht sind. Einmal wo eine Schaller M4 Mechanik von vor 2018 und einmal wo eine M4 von nach 2018 rein passt.

Da ich vermutlich nirgends mehr eine M4 von vor 2018 bekomme musste ich einfach eine aktuelle Schaller M4 Mechanik dazukaufen, oder?

Die aktuell verbaute Hülse ist ja eigtl nicht beschädigt aber da ist es ja dann auch so, dass nur alte M4 reinpassen und sowas zu finden dürfte schwer werden?
 

Anhänge

  • PXL_20240321_121050638.jpg
    PXL_20240321_121050638.jpg
    149 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20230921_082220045~2.jpg
    PXL_20230921_082220045~2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 44
Das sind alte Schaller, die hatte ich selbst noch nicht, aber vielleicht funktioniert es bei denen auch:
Bei den Warwicks und Gotohs kannst du das Abdeckblättchen mit dem Logo drauf mit einem Trick schadensfrei abmachen. Dadurch kommst du zur Schraube der Wickel Achse und du bekommst so vielleicht die Achse mit der Schnecke raus:

Auf die Abdeckblättchen einen Tropfen Heißkleber und sofort ein Stückchen Holz draufpressen. Erkalten lassen. Mit einem leichten Ruck das Ding rausreißen. Mit Plastikkarte zwischen Holz und Abdeckblättchen fahren und so trennen. Den Rest vom Kleber mit Fingernagel entfernen.

Ansonsten haben die Gotohs einen guten Ruf und Preis-Leistung. Ob die aber auf den Ur - Headstock passen, das weiß ich nicht.
 
Ich würde Ebay und alles Andere nach alten Schallers absuchen, Europaweit.
Wegen der Thematik hatte ich mal bei Schaller angefragt, ob die nicht Lust haben, die alte Mechanik nochmal aufzulegen.
Die Antwort war "Nein".
Kann ich auch verstehen, keiner weiß, wieviel die dann los werden.
Wenn man für eine neue Schaller nur das Bushing mit tauschen muss und kein Holz bearbeitet werden muss, fände ich das aber eine gute Alternative.
-> ist das so ?
In dem Fall : Gleich alle vier tauschen und die alten Teile hier anbieten.
:-)
Glückwunsch zu dem Bass, diese "JD Thumb"s waren, bilde ich mir ein, ein Bisschen hübscher, oder ?
 
Naja, ist halt so, dass der Bass diese speziellen Hülsen hat und da schreibt Warwick im Shop dazu folgendes. Heißt für mich, dass da nur Schaller M4 reinpassen.

  • Ersatz-Hülse für Plastik-Washer für carved Warwick Kopfplatten (Produktionsjahr '84 - '87)
  • passend für Schaller Mechaniken mit 14 mm Schaft-Durchmesser (Schaller M4, Produktion nach 2018D
  • Loch-Durchmesser für Mechaniken: 14 mm
  • 1 Stk im Lieferumfang
  • Material: Messing
  • schwarz beschichtet

 
Beispielsweise passen auch die Hip Shot Ultralite® Bass Tuning Machine 3/8" Mechaniken bei 14mm Bohrungen. Bedeutet das nun, dass die sich auch mit diesen komischen angewinkelten Hülsen vertragen?
 
Wegen der Thematik hatte ich mal bei Schaller angefragt, ob die nicht Lust haben, die alte Mechanik nochmal aufzulegen.
Die Antwort war "Nein".
Eine Schande ist das. Die neuen leichten M4 fühlen sich im Vergleich zu den alten total billig an.
Hilft jetzt DanTM nicht unbedingt, musste ich aber mal loswerden.
 
Ah, ich hab nicht genau geschaut: das ist ja ein JD mit den seltsamen Hülsen.

Im Warwickforum hat jemand vor Jahren Messinghülsen als Ersatzteile gedreht und übers Forum verkauft, da scheinbar bei vielen die Plastikhülsen gerissen sind. Mit Messing ist natürlich eine Lösung für die Ewigkeit.
https://forum.warwickforum.com/threads/removing-tuners-from-jd-thumb.16353/

In der heutigen Zeit könntest du auch die Trümmer mit 3d-Drucker anfertigen. Selbst wenn sie nicht so lange halten sollten wie die originalen Kunststoff-Spritzguss-Hülsen, sollten sich die Kosten sehr in Rahmen halten und leicht neu machen lassen.
Vielleicht wäre das eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande ist das. Die neuen leichten M4 fühlen sich im Vergleich zu den alten total billig an.
Hilft jetzt DanTM nicht unbedingt, musste ich aber mal loswerden.
Danke. Same here!
Hatte hoffnungsvoll die BM Light bestellt. Ja sie sind leichter als die zu ersetzenden Squier. Aber ich frage mich echt, ob das eine qualitative Aufwertung war...
 
Danke für die Tipps.

Habe mir jetzt von Warwick vier neue Hülsen aus Messing bestellt weil mir vorhin bei dem Versuch die kaputte Mechanik zu entfernen auch noch eine der Plastikhülsen gebrochen ist ... ich sollte die Finger von sowas lassen ;-)

Dazu habe ich auch noch vier alte M4 von einem Forenmitglied gekauft 👍
 
Bei alten Plastik ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas porös wird.
Messing ist da sicher am besten.

Aber du kannst ja trotzdem versuchen die Tuner wieder fit zu bekommen.
 

Naja, ist halt so, dass der Bass diese speziellen Hülsen hat und da schreibt Warwick im Shop dazu folgendes. Heißt für mich, dass da nur Schaller M4 reinpassen.

  • Ersatz-Hülse für Plastik-Washer für carved Warwick Kopfplatten (Produktionsjahr '84 - '87)
  • passend für Schaller Mechaniken mit 14 mm Schaft-Durchmesser (Schaller M4, Produktion nach 2018D
  • Loch-Durchmesser für Mechaniken: 14 mm
  • 1 Stk im Lieferumfang
  • Material: Messing
  • schwarz beschichtet


Aber bedeutet das, dass ich, wenn ich
- das Problem mit den Mechaniken habe,
- dann bei Warwick vier 14-mm-Bushings bestelle,
- dazu vier neue M4-Mechaniken,
das dann gegen die vier alten austauschen kann ?
Ohne Holzarbeiten und Löcher bohren ?
Nicht mal für das kleine Schräubchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn ... man man man. Ich bin schon sehr unfähig.

Ich wollte einfach nur die Flügel der Stimmmechaniken meines Thumbs von 1985 wechseln und dabei habe ich es geschafft die Mechanik kaputt zu machen. Ich kriege es einfach nicht mehr Rückgängig gemacht .... der Teil wo dann die Schraube rein kommt welche den Flügel fixiert ist verbogen und ausgelutscht.

Kann mir jemand sagen welche Ersatzteile ich da von Warwick brauche?

Grundsätzlich besteht das Ding ja aus dem Bushing/der Hülse und dann der Mechanik selbst.

Warwick bietet zwei passende Bushings an die gewinkelt und speziell für Thumbs von 1984 bis 1987 gedacht sind. Einmal wo eine Schaller M4 Mechanik von vor 2018 und einmal wo eine M4 von nach 2018 rein passt.

Da ich vermutlich nirgends mehr eine M4 von vor 2018 bekomme musste ich einfach eine aktuelle Schaller M4 Mechanik dazukaufen, oder?

Die aktuell verbaute Hülse ist ja eigtl nicht beschädigt aber da ist es ja dann auch so, dass nur alte M4 reinpassen und sowas zu finden dürfte schwer werden?
Einfach mal beim Warwick Forum nachfragen; "UK Ken" hatte mir angeboten aus seinen 'spares' Mechanikteile abzugeben
 
Hat hier jemand einen Warwick mit diesen alten angewinkelten Bushings und kann mir verraten wie ich diese Sechskantschraube fest gezogen bekomme? Es geht ein Stück bis ein Großteil der Schraube auf Höhe des Bushingringes angekommen ist. Danach bekomme ich das gute Stück mit keinem Werkzeug zu greifen um es noch fester zu ziehen.

PXL_20240407_180418214~2.jpg


PXL_20240407_180742142.jpg
 
Dämliche Konstruktion.
(Ich weiß, das war jetzt nicht sehr hilfreich)
Evtl. eine passende Nuss am Schleifbock vorne etwas dünner schleifen, und den Rand bis zum Sechskant runterschleifen (damit sie ab dem ersten Milimeter zupacken kann).
 

Zurück
Oben Unten