===Warwick-Base===

Hallo Mudskipper,

https://www.youtube.com/watch?v=7PN02hkFV3U

der Link ist noch mal geändert worden, hier die korrektur.

bis dann

Hans - Peter


Hallo Mudskipper,

hier noch ein ganze aktuelles Video von uns zum Thema FSC und Wenge... gerade fertig geworden.. eventuell ist das für Dich von Interesse..

https://www.youtube.com/watch?v=TxQ0GEseJMc

Sonst stehe ich Dir natürlich auch jederzeit direkt zu einem weiteren Dialog
offen über FSC oder Wenge und unseren ganzen Weg in ein nachhaltiges Wirtschaften im Manufakturbereich...

Dein

Hans - Peter


Zitat:Original erstellt von: h.p.wilfer

Hallo Mudskipper,

ich Antworte ja nicht so oft mehr aber zu diesen Thema möchte ich gerne schon etwas direkt sagen und zwar wie folgt:

Wie so oft stehen viele Halbwahrheiten oder falsche Informationen auf dem www. Hierzu gehört auch, dass Wenge nicht FSC zertifiziert erhältlich ist.
Wenge ist keine Holzart wie Buche oder Fichte, die in jedem Wald Europas sehr häufig vorkommt, man muss Wenge eher mit Kirschbaum oder Nussbaum vergleichen, welcher auch nicht in riesen Mengen vorkommt und deswegen auch relativ teuer und selten sind.
Vielleicht sind die Bestände zurück gegangen, aber nicht soweit dass Sie auf einer roten Liste stehen oder gar nicht mehr gehandelt werden dürfen. Viel mehr ist der Grund der Seltenheit, dass es eine Holzart ist die nicht so weit verbreitet ist, und vor Jahren aus Gründen von Bürgerkrieg nicht mehr gehandelt werden durfte.
Aber um 100% sicher zu gehen, dass die Wenge die wir verarbeiten, nachhaltig bewirtschaftet ist und aus legalen Quellen kommt, arbeiten wir hier mit einem renommierten Importeur zusammen, der eigene Konzessionen in Westafrika besitzt und diese auch zum Teil FSC zertifiziert sind, unter diesen FSC zertifizierten Gebieten sind auch Wuchsgebiete, in dem unsere Wenge vorkommt.
Da unser Lieferant ein relativ großer Globalplayer ist, kann er sich auch nicht leisten, gegen Vorschriften und Gesetze des Ursprungslandes zu verstoßen, sich mit Umweltverbänden oder FSC anzulegen. Der wirtschaftliche Schaden wäre für Ihn Katastrophal. Die Macht der Medien ist mittlerweilen so Groß, dass solche Dinge sofort
an den Pranger gestellt werden würden.
Unser gesamte Wenge was wir seit 2 bis 3 Jahren einkaufen ist 100% FSC Verifiziert, kommt aus legalen beständen und ja, dementsprechend Teuer.. aber das ist eben auch der Preis für nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften...
Generell ist der Großteil unserer Hölzer zwischenzeitlich FSC Verifiziert und wir sind einer der ganze wenigen Manufakturen oder Hersteller die diesen Weg so konsequent gehen das ganze hat aber eben auch seinen Preis.. für Null ist das eben nicht zu haben.

Wir können mit guten Gewissen sagen, dass die Wenge, welche wir verarbeiten aus legalen und nachhaltigen Quellen sind.

Hans - Peter Wilfer







Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam
Und ja, ab jetzt haben die meisten unserer Bässe wieder Wengehälse (also wie in den frühen Tagen von Warwick), und das gilt natürlich auch für den Streamer Stage II.

http://www.warwick.de/Foren_Online/Wenge_b.jpg

So schön das Holz ist, eine bedauerliche Entwicklung.
Wenge ist stark gefährdet, der Holzeinschlag um dranzukommen scheint enorm zu sein, FSC-Wenge gibt es nicht

Quellenbeispiel:
http://www.materialarchiv.ch/detail/1384/Wenge#/detail/1384/weng

Wie passt das denn mit dem neuen, ökologischeren Darstellen von Warwick zusammen, oder ist das doch nur greenwashing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Hallo, badmatafaka - das ist in der Tat eigenartig. Ich habe Deine Frage an Herrn Hansal, unseren Elektronikspezialisten weitergegeben - sobald ich die Antwort habe, sage ich Dir Bescheid. [:-)]

Viele Grüße
Johannes
OK, jetzt ist alles klar, ich habe mir Dein Problem erklären lassen, badmatafaka. [:-)]

Original sind die zwei Batterien in Serie angeschlossen. Der 3-Band-EQ arbeitet mit 18 Volt. Die Pickups sind aber für 8 Volt ausgelegt. Die Versorgung für die Pickups wird deswegen aus der Mitte zwischen den beiden Batterien abgenommen.

Was maßgeblich ist, ist der Zustand der gebrauchten Batterien. Die an den Batterien gemessene Spannung ist dessen Leerlaufspannung. Wenn die Batterien bereits stark entladen sind, sinkt diese Spannung bei Belastung ab. So weisen diese dann nicht mehr die gemessene Leerlaufspannung auf. Meist sind gebrauchte Batterien auch unterschiedlich entladen.

Wenn zwei unterschiedlich entladene Batterien in Serie geschaltet werden, fließt zusätzlich Strom von einer zur anderen Batterie, bis eine dann voll entladen wird. In Deinem Fall war das die Batterie, die an die Elektronikplatine angeschlossen ist. Die PUs beziehen denn Strom, von der Batterie, die an der Klinkenbuchse angeschlossen ist. Bei dieser fiel dann die Spannung etwas später unter 7 Volt ab. Dies erklärt den Effekt, dass die PUs bei gezogenem Volumenregler eine Zeitlang weiter funktionieren.

Theoretisch könntest Du den Batterieclip, dessen rotes Kabel an die EQ-Platine angeschlossen ist, kurzschließen. Dann arbeitet das System mit nur 9 Volt. Es wird dann funktionieren, allerdings ist der "Headroom" kleiner und die Elektronik übersteuert früher.

Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich. Du siehst also, für ein 18V-System gebrauchte Batterien zu verwenden, bietet sich nicht unbedingt an. [:-)]

Viele Grüße
Johannes

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Hallo, badmatafaka - das ist in der Tat eigenartig. Ich habe Deine Frage an Herrn Hansal, unseren Elektronikspezialisten weitergegeben - sobald ich die Antwort habe, sage ich Dir Bescheid. [:-)]

Viele Grüße
Johannes
OK, jetzt ist alles klar, ich habe mir Dein Problem erklären lassen, badmatafaka. [:-)]

Original sind die zwei Batterien in Serie angeschlossen. Der 3-Band-EQ arbeitet mit 18 Volt. Die Pickups sind aber für 8 Volt ausgelegt. Die Versorgung für die Pickups wird deswegen aus der Mitte zwischen den beiden Batterien abgenommen.

Was maßgeblich ist, ist der Zustand der gebrauchten Batterien. Die an den Batterien gemessene Spannung ist dessen Leerlaufspannung. Wenn die Batterien bereits stark entladen sind, sinkt diese Spannung bei Belastung ab. So weisen diese dann nicht mehr die gemessene Leerlaufspannung auf. Meist sind gebrauchte Batterien auch unterschiedlich entladen.

Wenn zwei unterschiedlich entladene Batterien in Serie geschaltet werden, fließt zusätzlich Strom von einer zur anderen Batterie, bis eine dann voll entladen wird. In Deinem Fall war das die Batterie, die an die Elektronikplatine angeschlossen ist. Die PUs beziehen denn Strom, von der Batterie, die an der Klinkenbuchse angeschlossen ist. Bei dieser fiel dann die Spannung etwas später unter 7 Volt ab. Dies erklärt den Effekt, dass die PUs bei gezogenem Volumenregler eine Zeitlang weiter funktionieren.

Theoretisch könntest Du den Batterieclip, dessen rotes Kabel an die EQ-Platine angeschlossen ist, kurzschließen. Dann arbeitet das System mit nur 9 Volt. Es wird dann funktionieren, allerdings ist der "Headroom" kleiner und die Elektronik übersteuert früher.

Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich. Du siehst also, für ein 18V-System gebrauchte Batterien zu verwenden, bietet sich nicht unbedingt an. [:-)]

Viele Grüße
Johannes


Yes Baby!!
Genau das wollte ich wissen!
Jetzt ergibt das alles einen Sinn.

Es ist natürlich klar, dass ich frische Batterien reingeben muss und alte, gebrauchte Batterien nur eine Notlösung darstellen.
Trotzdem hat es mich extrem überrascht dass die Elektronik so sparsam ist.
Herr Hansal hat also ganze Arbeit geleistet.
Manche Aktivelektroniken fressen ja förmlich 9VBlöcke.

Das mit der Platinenbatterie-Clip kurzschliessen werde ich mal probieren! Die Thumbs laufen ja schliesslich im Regelfall auch auf 9V.
Und Headroom ist ja sowieso reichlich vorhanden, da mach ich mir also keine Sorgen.
[:-P]

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

[:-)][:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Und hier noch eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt: Was haltet Ihr denn von unserem neuen Streamer CV? [:-)]

http://www.warwick.de/Foren_Online/StreamerCV.jpg

Hier ein Demo mit Andy Irvine von der NAMM 2013:
https://www.youtube.com/watch?v=hHe6i_OkUhQ&list=PLbbn83WWU4okxzlDtrnVZqA_ygSLfBEFq&index=23


Viele Grüße
Johannes

Grundsätzlich ein gelungenes Instrument, aber ich bin eher ein Naturholz-Fan.
Das Konzept schaut aber sehr stimmig aus.
 
Freut mich, dass Euch das gute Stück gefällt - mein Favorit ist übrigens auch das Modell in superklassischem Daphne Blue und es werden auf jeden Fall in naher Zukunft weitere Demovideos folgen. [8D]

Und hier noch etwas in eigener Sache: Die komplette Liste der Bass-Professoren für unser Bass Camp 2013 vom 02. bis zum 07. September 2013 steht jetzt fest!


Victor Wooten
John Patitiucci
Stuart Hamm
Alphonso Johnson
Lee Sklar
Steve Bailey
Jonas Hellborg
John B. Williams
Dick Lövgren
Victor Brandt
Regi Wooten
Antonella Mazza
Andy Irvine
Hellmut Hattler
Wolfgang Schmid
Günther Gebauer
Ove Bosch


Und ich muss schon sagen, wir sind mächtig, mächtig stolz, mit einem solchen Staraufgebot aufwarten zu können. [:-)]

Beste Grüße
Johannes


 
Zitat:Original erstellt von: Richy

Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam


Und hier noch etwas in eigener Sache: Die komplette Liste der Bass-Professoren für unser Bass Camp 2013 vom 02. bis zum 07. September 2013 steht jetzt fest!


Victor Wooten
John Patitiucci
Stuart Hamm
Alphonso Johnson
Lee Sklar
Steve Bailey
Jonas Hellborg
John B. Williams
Dick Lövgren
Victor Brandt
Regi Wooten
Antonella Mazza
Andy Irvine
Hellmut Hattler
Wolfgang Schmid
Günther Gebauer
Ove Bosch


Und ich muss schon sagen, wir sind mächtig, mächtig stolz, mit einem solchen Staraufgebot aufwarten zu können. [:-)]

Beste Grüße
Johannes

Allein für Stu Hamm müsste ich da schon hingehen.
Respekt!

Hi, Richy - das trifft sich gut - schau mal, wer gerade bei uns ist. [:-)]

http://www.warwick.de/Foren_Online/Johannesstu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Warwickteam:
Blöde Frage, die ich mir schon lange stelle:
Framus steht soweit ich weiss für "FRAenkische MUSikinstrumentenerzeugung".

Hat der Name Warwick auch irgendeine Bedeutung, oder wurde er willkürlich gewählt?

Wortwörtlich übersetzt würde der Name ja "Kriegs-Docht" bedeuten.

Oder ist die Firma nach der englichen Grafschaft benannt?
Oder in Anlehnung an die Sängerin Dionne Warwick?

Der Name ist ja noch eher englisch angehaucht, was für ein deutsches Unternehmen zur Zeit der Gründung doch eher untypisch war.

Oder wollte man mit dem Namen das ursprünglich negativ behaftete "Made in Germany" abschwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Badmatafaka,

danke für Dein Mail und ich denke das kann ich am besten beantworten den ich habe den Namen ja gewählt.

Nun, der Name ist frei gewählt.. er hat mir 1980 schon gefallen wie
ich mir Gedanken machte selbstständig zu werden und ja es war für mich wichtig das es ein Englischer Name war.. den damals hättest Du mit einem Deutschen Namen nicht sehr viel erreichen können.. das das heute anders ist.. hat viel mit Warwick letztendlich zu tun.. (aber das steht auf einen anderen Blatt..) es ware einfach der Name den ich irgendwann mal zur Hand bekam...

Last not Least bin ich darauf auch etwas stolz das es mir in 31 Jahren gelungen ist mit Warwick den wohl einzigen Weltweit bekannten und respektierten Namen als Manufaktur für Hochwertige Bässe aus Deutschland aufzubauen..

Wünsche ein schönes Wochenende..

Dein

Hans - Peter
in sehr vielen Ländern der Welt


Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@ Warwickteam:
Blöde Frage, die ich mir schon lange stelle:
Framus steht soweit ich weiss für "FRAenkische MUSikinstrumentenerzeugung".

Hat der Name Warwick auch irgendeine Bedeutung, oder wurde er willkürlich gewählt?

Wortwörtlich übersetzt würde der Name ja "Kriegs-Docht" bedeuten.

Oder ist die Firma nach der englichen Grafschaft benannt?
Oder in Anlehnung an die Sängerin Dionne Warwick?

Der Name ist ja noch eher englisch angehaucht, was für ein deutsches Unternehmen zur Zeit der Gründung doch eher untypisch war.

Oder wollte man mit dem Namen das ursprünglich negativ behaftete "Made in Germany" abschwächen?
 
Darauf kannst Du auch Stolz sein.
Die Bässe sind wirklich der HAMMER.
Schade nur das man das hier im Forum nic
ht so LAUT sagen darf :-P
Aber es gibt ja auch noch ein anderes Forum ;-)
 
Hallo HP,

"wichtige Frage" ...
Wie sprichst Du selbst Warwick aus???

Als großer England Fan weiß ich natürlich, dass "Warwick" als "Worrick" (mit kurzem, rollemdem R) ausgesprochen wird. Ich war ja selbst schon in Warwickshire ("Worrickschà").

Ich nehme aber an, "Warwick" wird von euch "Woarwick" ausgesprochen (wie in den USA)???

Die Übersetzung "Kriegsdocht" wäre übrigens falsch, da es VIEL zu kurz greift! Der Ursprung des Wortes "wick" ist nicht 100% klar, bezieht sich aber vermutlich aus einer Ansiedlung bzw. eines "strategischen Lagers".
Die Wikinger sind die, die aus dieser Siedlung / dem Lager ausziehen.

Allerdings wurde die Stadt eher gegründet als Bollwerk gegen die Wikinger. Daher kann die Bedeutung durchaus "Krieg den Nordmännern" sein. Die hatten ja im 9. und 10. Jahrhunder den Norden Englands fest unter Kontrolle ...

Die Frage bleibt aber, wie der Gründer der Marke "Warwick" selbst den Namen ausspricht! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caveman666,

Mercie .. so ein Statement freut mich natürlich sehr..

DANKE !

Dein

HPW


Zitat:Original erstellt von: Caveman 666

Darauf kannst Du auch Stolz sein.
Die Bässe sind wirklich der HAMMER.
Schade nur das man das hier im Forum nic
ht so LAUT sagen darf :-P
Aber es gibt ja auch noch ein anderes Forum ;-)
 
Hallo Cadfael,

nun, das ist immer Länderabhängig wie es ausgesprochen wird, früher hatte ich das English ausgesprochen also Worrick aber heutezutage sagen wir / ich eher Woarwick.... also. je nach dem.....

Sonst ist Warwickshire eine super coole kleine Stadt .. war da mal vor ca. 25 Jahren gewesen und ich war absolut von dieser Stadt vor allem vom Historischen Kern begeistert... sehr schöne Gegend...

In diesem Sinne.. einen schönen Samstag Dein

Hans - Peter


Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Hallo HP,

"wichtige Frage" ...
Wie sprichst Du selbst Warwick aus???

Als großer England Fan weiß ich natürlich, dass "Warwick" als "Worrick" (mit kurzem, rollemdem R) ausgesprochen wird. Ich war ja selbst schon in Warwickshire ("Worrickschà").

Ich nehme aber an, "Warwick" wird von euch "Woarwick" ausgesprochen (wie in den USA)???

Die Übersetzung "Kriegsdocht" wäre übrigens falsch, da es VIEL zu kurz greift! Der Ursprung des Wortes "wick" ist nicht 100% klar, bezieht sich aber vermutlich aus einer Ansiedlung bzw. eines "strategischen Lagers".
Die Wikinger sind die, die aus dieser Siedlung / dem Lager ausziehen.

Allerdings wurde die Stadt eher gegründet als Bollwerk gegen die Wikinger. Daher kann die Bedeutung durchaus "Krieg den Nordmännern" sein. Die hatten ja im 9. und 10. Jahrhunder den Norden Englands fest unter Kontrolle ...

Die Frage bleibt aber, wie der Gründer der Marke "Warwick" selbst den Namen ausspricht! [:-)]
 
Hallo,

mal abseits von allen Produktionsstandort- und Arbeitsbedingungen- und was-auch-immer-Fragen: habe heute meinen alten 89er Streamer Bass zerlegt, gereinigt, wieder zusammengesetzt und neu besaitet, kann nur sagen: Auch im Vergleich mit heutigen hochwertigen Bässen ein phantastischer Bass mit herausragender Verarbeitung![:-)] freu mich imer wieder dran.

 
Wie hast du denn deinen SSI "zerlegt" und wieder zusammen gesetzt? [;-)]

Davon abgesehen, stell doch mal ein Bild rein. Hab auch zwei SSI's und einer ist ein 1990er. Ist immer toll einen alten Wick zu sehn.
 

Zurück
Oben Unten