===Warwick-Base===

Absolut und auf höchstem Niveau!
Ehrlich gesagt, das ist der einzige Warwick dem ich wirklich etwas hinterher trauere... Der Bass war in einem absolut neuwertigem Zustand und klanglich eine Pracht.

Am liebsten hätt ich sie alle behalten, aber das lässt mein Wunsch nach ständigem testen und suchen nach dem letzten Quäntchen nicht zu. Ab Mitte kommendem Jahr sieht das denn aber anders aus. Ausgelernt und gutes Gehalt zum Einstieg lassen hoffen.
 
Na klar!
Zum Glück ist die Warwick-Bashing Zeit schon einige Jahre vorbei und im Forum ist der Ton (mit Ausnahme im Off-Topic bei einigen Themen) wesentlich zivilisierter.

Du warst doch früher schon früher hier im Forum unter dem Namen EADG mit oder ohne Binde-, Unterstrich oder Punkten unterwegs und hast dich dann mal gelöscht, oder?
Das warst doch du, oder?

Ich kann mich da an einige tolle Posts erinnern zum Thema Preampvergleich Stingray vs. MEC-Warwick (bezüglich Headroom und warum es beim Stingray Sinn macht 18V zu verwenden und bei MEC nicht).
Und dann noch den Höhenregler mit einem dazwischengelöteten Widerstand oder Kondensator sanfter zu machen...
Leider sind die Posts im Nirvana verschwunden, ich hätte es gerne probiert.
Ja stimmt, das war ich damals.
Ich kann mich auch noch erinnern an das Thema Headroom beim Stingray Preamp und der MEC Elektronik.

Die kleine Modifaktion an der MEC Elektronik haben meine Bässe heute noch drin.
Am Treble Poti mittlerer Pin sitzt ein Kondensator der Grössenordnung 4,7 oder 5,6nF.
Man sollte drauf achten dass man Folienkondensator verwendet. Profane Keramikkondensatoren haben im Signalpfad nichts zu suchen (finde ich).
Das berühmt berüchtigte Rauschen der MEC 2-Band beruhigt sich damit dann auch etwas weil der Treble weniger "breit" im hörsensiblen Bereich 1-2kHz greift.
Ich hab damals einen der WW-Mitarbeiter gefragt warum der Treble so sehr breitbandig ausgelegt ist. Das Design ist in Zusammenarbeit mit mehreren Bassisten entstanden, und die wollten es wohl so.
Man darf an der Stelle nicht vergessen das Design stammt aus den 80ern des vergangenen Jahrhunderts, zu der Zeit damals konnte ein Bass-Sound eher zu wenig Höhen haben denn zu viel davon.

Das Warwick-Bashing war damals wirklich nicht schön. Was mußte man sich da nicht alles anhören, wie z.B.
"...gebaut aus Schiffsplanken".
Irgendwann habe ich angefangen zurückzubeissen, und hab "unnützen" Effektkram wie teure DI's hinterfragt den ich mit meinen Bässen nie gebraucht habe. Bei einer der hitzigen Diskussionen damals ist es dann eskaliert, unterhalb der Gürtellinie gegen mich geschossen, und ich hab noch eins draufgesetzt und zurückgefeuert, und sah mich mit einer potentiellen Anzeige wegen Beleidigung konfrontiert (zumindest hat Member xyz es damals angekündigt die Beleidigung anzuzeigen).
Tja, und in Folge der heiklen Situation war dann der E-A-D-G Account von mir gelöscht worden.
 
Ich kann nur das Warwick-Forum empfehlen, wir nennen es die „good vibe zone“. Ist zwar in Englisch, aber kaum Engländer dabei, die sich an der Grammatik stören würden.
 
Ein Forum zum gegenseitig Eier-Schaukeln...
;-)

Nein im Ernst, das Forum ist schon gut, keine Frage.

Genau genommen bekommt man nirgendwo anders derart umfangreich seine Fragen zu seinen Warwicks beantwortet, je nach Thema nicht mal bei Warwick selbst. Zumal manche Sachen ausdiskutiert werden. Mittlerweile ist es auf der Homepage von Warwick wieder verlinkt.
 
Die kleine Modifaktion an der MEC Elektronik haben meine Bässe heute noch drin.
Am Treble Poti mittlerer Pin sitzt ein Kondensator der Grössenordnung 4,7 oder 5,6nF.
Man sollte drauf achten dass man Folienkondensator verwendet. Profane Keramikkondensatoren haben im Signalpfad nichts zu suchen (finde ich).
Das berühmt berüchtigte Rauschen der MEC 2-Band beruhigt sich damit dann auch etwas weil der Treble weniger "breit" im hörsensiblen Bereich 1-2kHz greift.
Ich hab damals einen der WW-Mitarbeiter gefragt warum der Treble so sehr breitbandig ausgelegt ist. Das Design ist in Zusammenarbeit mit mehreren Bassisten entstanden, und die wollten es wohl so.
Man darf an der Stelle nicht vergessen das Design stammt aus den 80ern des vergangenen Jahrhunderts, zu der Zeit damals konnte ein Bass-Sound eher zu wenig Höhen haben denn zu viel davon.
Das muss ich echt mal ausprobieren.

Aber bitte nochmal langsam für elektrotechnikwissen-befreite Lötkolbenhalter:
-) Folienkondensatoren mit 4,7 oder 5,6nanoFarad kaufen
-) erstes Beinchen am Treblepoti an der mittleren Lötfahne anlöten
-) zweites Beinchen wo anlöten? am Gehäuse des Treblepotis wahrscheinlich, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, dann ändert der Kondensator die Frequenzkurve des Potis und hat also nicht direkt mit dem Preamp zu tun.
Der Trick zum Entschärfen sollte sowohl bei meinem 1994er Thumb (mit 18V 3Band-EQ) wie auch meinem 2005er $$ Corvette funktionieren, oder?
Bei meinem Rockbass NT-1 wollte ich ja den Preamp gegen eine Tonepump ersetzen, aber vielleicht bekomme ich das auch mit dem Kondensator hin.


Das Warwick-Bashing war damals wirklich nicht schön. Was mußte man sich da nicht alles anhören, wie z.B.
"...gebaut aus Schiffsplanken".
Irgendwann habe ich angefangen zurückzubeissen, und hab "unnützen" Effektkram wie teure DI's hinterfragt den ich mit meinen Bässen nie gebraucht habe. Bei einer der hitzigen Diskussionen damals ist es dann eskaliert, unterhalb der Gürtellinie gegen mich geschossen, und ich hab noch eins draufgesetzt und zurückgefeuert, und sah mich mit einer potentiellen Anzeige wegen Beleidigung konfrontiert (zumindest hat Member xyz es damals angekündigt die Beleidigung anzuzeigen).
Tja, und in Folge der heiklen Situation war dann der E-A-D-G Account von mir gelöscht worden.
Verständlich.

Es war eine Zeitlang wirklich nicht schön was da für ein Gebashe betrieben wurde.
Rückblickend betrachtet waren das nur ein paar wenige Einzelne.
3 fallen mir so spontan ein.
Einer davon hat sich abgemeldet, 2 andere sind offenbar gereift und mittlerweile verträglich.

Ein paar haben sich sicher mitreissen lassen.
Da wurde eine aggressive Stimmung verbreitet, das war echt nicht mehr normal.
Schlimm wie schnell aus einem Forum von gemeinsam Interessierten ein Lynchmob entstehen kann.
Kennt ihr Tullius Destructivus ?
:D

Zum Glück hat sich das ja mittlerweile wieder zum besseren gewendet und der Umgang ist zumindest in den bassrelevanten Bereichen im Allgemeinen respektvoll.
 
Das muss ich echt mal ausprobieren.

Aber bitte nochmal langsam für elektrotechnikwissen-befreite Lötkolbenhalter:
-) Folienkondensatoren mit 4,7 oder 5,6nanoFarad kaufen
-) erstes Beinchen am Treblepoti an der mittleren Lötfahne anlöten
-) zweites Beinchen wo anlöten? am Gehäuse des Treblepotis wahrscheinlich, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, dann ändert der Kondensator die Frequenzkurve des Potis und hat also nicht direkt mit dem Preamp zu tun.
Der Trick zum Entschärfen sollte sowohl bei meinem 1994er Thumb (mit 18V 3Band-EQ) wie auch meinem 2005er $$ Corvette funktionieren, oder?
Bei meinem Rockbass NT-1 wollte ich ja den Preamp gegen eine Tonepump ersetzen, aber vielleicht bekomme ich das auch mit dem Kondensator hin.

Am Treble-Poti das Kabel am mittleren Pin ablöten, Ein Beinchen des Kondensators an den ittleren Pin des Poti, und das Kabel an das andere (zweite) Beinchen des Kondensators.

Wie gut das ganze bei der Dreiband funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Es kann sein dass du bei der 3-Band etwas kleinere Werte für C brauchst, so ca. die Hälfte würde ich mal schätzen.
Blöde gefragt, ist bei der MEC 3-Band der Treble denn auch so hyperaktiv wie bei der 2-Band?


Zum Glück hat sich das ja mittlerweile wieder zum besseren gewendet und der Umgang ist zumindest in den bassrelevanten Bereichen im Allgemeinen respektvoll.
Und das ist wirklich sehr angenehm, es macht einfach Spass im Forum mitzulesen und zu schreiben. Und wenn einem z.B. der WW-Sound oder irgendein WW-Instruemnt nicht zusagt und das in zivilisierten Worten formuliert bzw. begründet wird, besser kann es nicht laufen in einem Forum.
Respektvoller Umgang, ich glaube da sind wir hier auf Bassic mittlerweile weiter als die Kollegen im Amerikanischen Form.
Die Verstecken "Kritik" zuweilen unterschwellig zwischen den Zeilen und Worten, und man muß höllisch aufpassen was wirklich gemeint ist. Ich mußte das da drüben selbst erst lernen.

Hier ein Beispiel.
"You likely have never thoroughly analyzed ..."
Das bedeutet so viel wie
"Du hast keine Ahnung, mach deine Hausaufgaben sorgfältig bevor du versuchst mitzureden"

oder
"That's interesting"
kann(!) bedeuten
"Ich bin hier ganz anderer Meinung"

Da sind wir in unserem Sprachgebrauch allgemein "direktere" und damit eindeutigere Worte gewohnt OHNE gleich unhöflich zu werden
 
@E-A-D-G Schön das du wieder am Bord bist.
Ich finde den MEC Zweibund EQ in meiner GPS Corvette eigentlich ziemlich cool. Wie er ist. Hat sich da möglicherweise zwischenzeitlich an den MEC Preamps was geändert?
Ich hab nicht das Gefühl das der Trebleregler zu viele Höhen ins Signal bringt. Für mich hört es sich eher so an als ob er im Hochmittenbereich ordentlich zur Sache geht. So Zwischen 2 und 3 khz.
Was genau bewirkt dieser Treblemod denn jetzt genau? Verschiebt er die Einsatzfrequenz nach unten oder schneidet er oben was ab?

@Metalfist
Ich habe hier noch einen BP04 / Tonepump Preamp. Die Originalen Potis sind allerdings nicht mehr am Start. Wenn du Interesse hast...
 
@E-A-D-G Schön das du wieder am Bord bist.
Danke, danke.:bier:

Ich finde den MEC Zweibund EQ in meiner GPS Corvette eigentlich ziemlich cool. Wie er ist. Hat sich da möglicherweise zwischenzeitlich an den MEC Preamps was geändert?
Ich hab nicht das Gefühl das der Trebleregler zu viele Höhen ins Signal bringt. Für mich hört es sich eher so an als ob er im Hochmittenbereich ordentlich zur Sache geht. So Zwischen 2 und 3 khz.
Was genau bewirkt dieser Treblemod denn jetzt genau? Verschiebt er die Einsatzfrequenz nach unten oder schneidet er oben was ab?

Ich kann nur die Version beschreiben die 88/89 verbaut wurde. Und ob sich danach dann irgendwas geändert hat weiss ich leider nicht.
Ich denke aber du bist mit deiner Hörempfindung verdammt nah dran zumindest so wie die "alte" 2-Band den Bereich Treble bearbeitet.
Der Treble ist kein "reinrassiger" Shelf sondern oben herum wird der Frequenzgang wieder abgesenkt so dass die ganze Kurve glockenförmig ausschaut, ähnlich einem Bandpass.

So weit ist es in Erinnerung habe liegt der Center bei ca. 2kHz. Die Modifaktion "schneidet" vom unteren Bereich der ordentlich in den Mitten mitwirkt etwas weg so dass die Wirkung des Treble insgesamt etwas filigraner wirkt.

Interessanterweise ist die Spector Haz Lab auch nicht gerade zimperlich was Eingriff in die Mitten anbelangt.
Und wenn ich mich zurückerinnere musste man sich als Warwick Spieler damals einiges an Kritiken anhören wie "miserabel" die MEC Elektronik angeblich wäre.
Ist sie aber eigentlich gar nicht. Genau genommen sind die "Ähnlichkeiten" grösser als die Unterschiede, würde ich behaupten wollen.
Hab' ja (mittlerweile) beides, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist da
20190914_083956.jpg20190914_084034.jpg
 
Dann ist diese Modifikation nichts für mich. Finde die MEC Elektronik wirklich sehr gut. Das ist bis jetzt, mit Ausnahme der Tonepump (Bei der geht es nicht anders), der erste aktive EQ den ich nicht immer in Neutralstellung belasse.
 

Danke, danke.:bier:



Ich kann nur die Version beschreiben die 88/89 verbaut wurde. Und ob sich danach dann irgendwas geändert hat weiss ich leider nicht.
Ich denke aber du bist mit deiner Hörempfindung verdammt nah dran zumindest so wie die "alte" 2-Band den Bereich Treble bearbeitet.
Der Treble ist kein "reinrassiger" Shelf sondern oben herum wird der Frequenzgang wieder abgesenkt so dass die ganze Kurve glockenförmig ausschaut, ähnlich einem Bandpass.

So weit ist es in Erinnerung habe liegt der Center bei ca. 2kHz. Die Modifaktion "schneidet" vom unteren Bereich der ordentlich in den Mitten mitwirkt etwas weg so dass die Wirkung des Treble insgesamt etwas filigraner wirkt.

Interessanterweise ist die Spector Haz Lab auch nicht gerade zimperlich was Eingriff in die Mitten anbelangt.
Und wenn ich mich zurückerinnere musste man sich als Warwick Spieler damals einiges an Kritiken anhören wie "miserabel" die MEC Elektronik angeblich wäre.
Ist sie aber eigentlich gar nicht. Genau genommen sind die "Ähnlichkeiten" grösser als die Unterschiede, würde ich behaupten wollen.
Hab' ja (mittlerweile) beides, von daher...
Hört sich so an, als hätte sich nichts geändert. Jedenfalls musste bei mir die MEC Elektronik gehen, weil mir der Eingriff in die Mitten nicht gefallen hat. Ansonsten war die Elektronik tadellos, kein Rauschen, gute Poties.
 
Und wie gefällt er dir?
Sehr gut soweit. Der Hals wurde gewachst, das muss ich noch mal irgendwie rückgängig machen, dürfte jedoch kein allzu großes Problem sein. Die Bünde sind angenehm flach und das Halsprofil entspricht genau meiner Erwartung.

Ich muss mich allerdings noch mal mit anderen Saiten beschäftigen. Meine Standard Saiten gefallen mir im Augenblick nicht ganz so gut auf dem Thumb.... Vielleicht wirds doch wieder Zeit für Stahldrähte, denn momentan sind Nickel Saiten aufgezogen. Fand ich übrigens sehr angenehm vom Händler, meine Lieblingsaiten drauf zu ziehen und den Bass auf meine Wünsche einzustellen.
 
Sehr gut soweit. Der Hals wurde gewachst, das muss ich noch mal irgendwie rückgängig machen
Früher waren doch (bis auf Sonderwunsch) alle Warwicks komplett gewachst, soweit ich weiss.
Was stört dich daran?
Klebt er? Dann kannst du normalerweise mit einem sauberen Tuch polieren, dann sollte es auch nicht mehr kleben.


Fesch ist es übrigens. :lechz:
Die Maserung ist sehr elegant schlicht.
Bei meinem Thumb schaut sie wilder aus.

Ist deiner auch so schwer? Gestern hab ich wieder mit ihm gespielt und bin jedes Mal überrascht wie schwer er trotz zierlicher Statur ist.
Aber ein geiles Gerät ist er!
 
Was stört dich daran?
Klebt er? Dann kannst du normalerweise mit einem sauberen Tuch polieren, bis sollte es auch nicht mehr kleben.
Ich muss mich korrigieren, der Hals ist frisch gewachst. Das stört mich daran :D
Ich werde mal sehen, dass ich das abgespielt bekomme und entsprechend mit nem Tuch wegpolieren.

Die Maserung ist für mich zweitrangig. Hab aber auch noch keinen 92er Thumb gesehen, der diese ausgeprägten Muster hat wie bei früheren Modellen oder Custom Shop Thumbs.

Ist deiner auch so schwer?
Hält sich in Grenzen. War irgendwas um 4,4 Kilo und ist für mich gut zu händeln.
Ich habe nie wirklich darauf geachtet, aber ich denke, die Wölbung des Korpus ist bei den NTs deutlich ausgeprägter als bei den BOs und irgendwie hängt der Bass angenehm(-er).
 
Dann ist diese Modifikation nichts für mich. Finde die MEC Elektronik wirklich sehr gut. Das ist bis jetzt, mit Ausnahme der Tonepump (Bei der geht es nicht anders), der erste aktive EQ den ich nicht immer in Neutralstellung belasse.
Zum Glück sind die Meinungen dazu unterschiedlich, weil sonst wären die Geschmäcker ja alle gleich.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist wenn die Hersteller zumindest ein wenig Wahlfreiheit lassen würden.
Ich meine es müssen jetzt keine Welten sein an unterschiedlichen Möglichkeiten, es würde komplett ausreichen finde ich wenn man z.B. zwischen Center 2kHz oder 3kHz wählen könnte.

Vielleicht ne Anregung an Xaver (Franzbass) falls er hier mitliest. Es müssen nicht immer "brachiale" Änderungen sein um den Sound den eigenen Wünschen etwas (besser) anpassen zu können
 

Zurück
Oben Unten