===Warwick-Base===

Ach soetwas?
Bildergebnis für klinkenbuchse les paul

Ist das original, oder wurde das nachgerüstet?
Leider hatte ich noch nie einen so alten Thumb in der Hand.



Normalerweise hat Warwick ja so Klinkenbuchsen.
Bildergebnis für warwick bass plug
 
Habe ihm soeben einen neuen Satz Saiten spendiert . Natürlich welche von Warwick . EMP 45-65-85-105 . Klingt wirklich gut . Sehr schöne Bässe und crispe Höhen . Auf jedenfall über den Basskick 200 .
 
Gerade einen 92er Thumb NT 4 für einen sehr guten Kurs entdeckt...
Mal sehen, ob ich es irgendwie hinbekomme, mir den zu organisieren, ich fürchte aber der wird nicht bei mir einziehen.



Das sind die Beschichteten? Wie ist da das Spielgefühl im Vergleich zu unbeschichteten Saiten?


Zu eins , in den eBay Kleinanzeigen hat es mehrere Thumbs . Meiner kommt auch daher .

Zu zwei , kein Unterschied zu den unbeschichteten Saiten . Nicht so wie bei Elixir . Mir gefällt es .
 
Ach soetwas?
Anhang anzeigen 322064
Ist das original, oder wurde das nachgerüstet?
Leider hatte ich noch nie einen so alten Thumb in der Hand.

Normalerweise hat Warwick ja so Klinkenbuchsen.
Bildergebnis für warwick bass plug

Ja genau die . Ob dat Oginal is, dat weis ich nicht . Is mich auch total egal . Als erstes fliegen die Mechaniken raus . Sind jetzt doch in die Jahre gekommen . Als wenn im Zahnrad eine Lücke ist . Eine Schanze kriegen sie noch .
 
Kann die Schaller M4 Light empfehlen, falls leichte Mechaniken gefragt sind. Bei meinem SSI-5 musste dann allerdings die Halsstababdeckung minimal geschliffen werden, damit die Unterlegscheibe der vordersten Mechanik passt.
 
Bartolini Pickups, da fällt mir ein auf der Elektronik müßte ein Trimpoti vorhanden sein mit dem du die Pickupresonanz der (passiven) Pickups einstellen kannst. Du hast ergo die Möglichkeit den Sound der Pickups im oberen Frequenzbereich selbst zu bestimmen.
Die Option mit dem Trimpoti haben "vorzugsweise" die Instrumente mit passiven Pickups.
Einer meiner Streamer mit EMG Pickups hat diese Elektronik zwar auch drin aber nur deswegen weil es wohl mal einen Engpass bei den "normalen" Elektroniken gab.
 
Einer meiner Streamer mit EMG Pickups hat diese Elektronik zwar auch drin aber nur deswegen weil es wohl mal einen Engpass bei den "normalen" Elektroniken gab.

...zu der Zeit, als ich "die alte Dame" kaufte, war von "Trimmpotis" keine Rede. EMG-Pickups und gut - Alles genau so, wie es sein sollte.

Die "Stage-Streamers" - und davon habe ich schon Einige gehört und getestet (sowohl I + II) - sind einfach nicht "Dasselbe" - und das meine ich auch nicht negativ. Es sind einfach "andere Instrumente" - vielleicht mag das Jemand verstehen...:-/...

P.:-):bier:
 
Kennt von euch jemand den Bassisten Brad Russell?
Ich weiss zwar dass er in den 90er Jahren für Rick Derringer den Bass gespielt hat und dass er zumindest damals einen Thumb 4-Saiter gespielt hat.

Bin über das folgende Video gestolpert, die Soundqualität ist nicht die beste, aber das ist schon fast belanglos angesichts dessen was der mit dem Thumb da anstellt.
Man muß sich wundern dass der Typ nicht bekannter ist in der Bassistenwelt.

 

Man muß sich wundern dass der Typ nicht bekannter ist in der Bassistenwelt.

...:O!...es ist schon beeindruckend, was der Mensch da treibt...

...aber mal ehrlich: ...das ist ein Profi!... - und der beherrscht sehr viele Techniken und kann die auch...

... - ...aaaber: Ich bin mir sicher, das könnte er auch auf einem "Alembic", einem "EB 3" oder gar einem "Jazzy" spielen... - ...weil er ein Profi ist und es kann...

P.:-):bier:
 
...nur als kleine Ergänzung zu meinem "vorherigen kleinen Post"...



...ich vermute mal, dass in diesem Fall der Bass offensichtlich leider kein "Warwick" ist...

P.:-):bier:
 
...zu der Zeit, als ich "die alte Dame" kaufte, war von "Trimmpotis" keine Rede. EMG-Pickups und gut - Alles genau so, wie es sein sollte.

Die "Stage-Streamers" - und davon habe ich schon Einige gehört und getestet (sowohl I + II) - sind einfach nicht "Dasselbe" - und das meine ich auch nicht negativ. Es sind einfach "andere Instrumente" - vielleicht mag das Jemand verstehen...:-/...

P.:-):bier:
Dass in einem meiner 89er Streamer 1 Bässe diese Elektronik drin ist war tatsächlich einem Engpass geschuldet (so die Aussage damals eines WW Mitarbeiters).
Von daher dürften neben meinem Exemplar noch ein paar andere 89er Streamer 1 Bässe auf dem Erdball unterwegs sein die eigentlich die "falsche" Elektronik drin haben. Das lässt sich aber weitgehend gut einstellen dass sich die Elektronik in Verbindung mit den aktiven EMG in flat Stellung des EQ weitgehend neutral verhält.
Man kann den Bass aber auch ganz schön "giftig" machen wenn man das Trimpoti aufdreht, oder umgekehrt sehr "sanftmütig".

Dennoch, die Variante dieser Elektronik gehört prinzipiell zu den passiven Pickups um die Pickup Resonanz frei wählen zu können
 
Hier ein Bild der "alten" MEC BEC-2 Elektronik für passive Pickups (bzw. Bartolini Pickups).
Damals waren die Elektroniken als Modul vergossen.
Gut zu erkennen das Trimpoti für die einstellbare Resonanz
1568977551719.png
 
streamer.png


Ich teile auch mal eine neue Erkenntnis:
Diese 4 kleinen Schrauben werde ich demnächst einbauen. Das sind die Messinghülsen von Warwick für Pickupschrauben. Ich habe mir die Big Splits ja Anfang 2018 einbauen lassen, die kommen standardmäßig mit Holzschrauben. Allerdings ist die Lösung alles andere als optimal und Warwick hat sich da schon eine Menge bei gedacht diese Messinghülsen standardmäßig in Bässen und Gitarren zu verbauen. Mittlerweile lässt sich die unter der H-Saite liegende Verstellmöglichkeit der Big Splits nicht mehr ordentlich bedienen. Liegt vermutlich daran, dass sich die Holzschrauben minimal verkantet haben, oder einfach nicht optimal greifen. Unter der G-Saite ist alles super. Da saß natürlich noch die Messinghülse für die MEC Soapbars an der korrekten Stelle für die Nordstrands. Mit den Hülsen ist dann hoffentlich bald alles wieder gängig, wie vor dem Pickup-Wechsel. Hätte ich mal gleich installieren sollen :-)
 
Ähm, ich glaube was ich oben geschrieben habe mit dem Trimpoti und der Pickupresonanz ist so nicht richtig.

Fakt ist jedenfalls dass sich mit dem Grundsound auch die Lautstärke spürbar ändert. Irgendwie widerspricht sich das dann alles mit der Tatsache dass wenn man die Elektronik auf Byepass schaltet dann auch das Trimpoti keinerlei Wirkung mehr hat.
Leider kann man in die Elektronik nicht reinschauen um exakt zu analysieren wie genau das Trimpoti arbeitet.

Mittlerweile vermute ich die Wirkung aber eher anders als oben noch beschrieben.
Und wenn ich mich noch richtig erinnere dann redete Hr. Hansal (der Firmengründer von MEC) damals von einer einstellbaren "Vorverstärkung" für die Bartolini Pickups.
Gut möglich dass die MEC BEC ein pre-emphasis und de-emphasis Filter drin hat zur Noise-Unterdrückung des Dual-Opamp.
Ich vermute daher eher dass das Trimpoti auf Grundverstärkung und gleichzeitig auch den Frequenzgang des pre-emphasis Filter wirkt, wodurch in der Summe dann unterschiedliche Grundlautstärken und auch unterschiedliche Sounds zustande kommen wenn man an dem Poti dreht.
 

Zurück
Oben Unten